Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

American Sniper / directed by Clint Eastwood

Gestartet: 22 Aug 2013 09:01 - 340 Antworten


Veröffentlichung:
19.05.2015
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 März 2015 16:34

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich glaub Du hast mein Post missverstanden oder ich Deinen gerade. ;)

Ich wollte nur unterstreichen, dass ich dieses Gehabe Amerikanern gegenüber bei solchen Filmen und im generellen nicht nachvollziehen kann bzw. es lächerlich finde.
Wenn dann noch die Argumentation mit Frauenverachtend und Rassismus dazu kommt ist es ganz aus mit der Glaubwürdigkeit.

Hab ich mich da so falsch ausgedrückt? :o

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 01 März 2015 18:51

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Nein, nein alles gut. Wir sind auf der selben Seite. 😁. Hatte eigentlich auf Ronin reagiert, aber bis zu meinen post hattest du dich "dazwischen" gemeldet. Sehr es wie du, in allen Punkten.
test.jpg
Geschrieben: 02 März 2015 07:17

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von ericdraven9982
Nein, bin ich nicht. Aber muss ich wirklich die entsprechende Staatsbürgerschaft auf dem Papier stehen haben, um (entgegen der hierzulande allgemeinen Denkensweise) mit einem Land, dessen Bewohnern und deren Grundprinzipien zu sympatisieren.
Natürlich ist es grundsätzlich eine Sache der eigenen inneren Einstellung welches Land man als "das Beste" empfindet, falls man sich überhaupt mit solchen Gedanken auseinander setzen möchte. :soldier:

Dazu äußere ich mich selbst nicht, mein Kumpel Will wird dir dazu was erzählen

https://www.youtube.com/watch?v=VMqcLUqYqrs

Zitat:
Zitat von Ronin
Ich musste bei dem Spruch mit dem besten Land der Welt auch schmunzeln, aber nicht im negativen Sinn. Für viele Amerikaner ist das nunmal so, das wird ihnen in die Wiege gelegt. Ich hab 3 Monate auf einer Airforce-Base an der Ostküste gearbeitet und auch da trifft man schon so manche sehr patriotisch veranlage Menschen.

Nunja, man könnte auch meinen das dies mit den Leuten zu tun hat, mit denen du eben am meisten im Kontakt gewesen bist.;)

Zitat:
Zitat von McFly
Ich finde es faszinierend das Leute die in den USA gelebt haben, oder persönliche Kontakte mit Amerikanern haben, wesentlich differenzierter damit umgehen (können). Danke dafür.

Ich verstehe die Äußerung an sich schon mal nicht. Zum einen ist das ein Wesensmerkmal von Menschen das sie mit Dingen differenzierter umgehen können, wenn sie damit selbst zu tun haben (wir können da z.B. die PEGIDA Demonstrationen betrachten vs. dem Leben von Menschen mit einer Menge an Muslimen/Ausländern wie z.B. in einer Stadt wie Stuttgart). Zum anderen empfinde ich deinen Beitrag oben (also den zitierten) auch nicht sonderlich differenziert.;). Ist eben nur eine pauschale Art und Weise mit einer Kritik umzugehen, die man nicht teilt. Eben Marke "Du kennst dich da eh nicht aus, also hast du auch nichts zu sagen";)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 02 März 2015 09:24

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Dazu äußere ich mich selbst nicht, mein Kumpel Will wird dir dazu was erzählen

https://www.youtube.com/watch?v=VMqcLUqYqrs


Nunja, man könnte auch meinen das dies mit den Leuten zu tun hat, mit denen du eben am meisten im Kontakt gewesen bist.;)


Ich verstehe die Äußerung an sich schon mal nicht. Zum einen ist das ein Wesensmerkmal von Menschen das sie mit Dingen differenzierter umgehen können, wenn sie damit selbst zu tun haben (wir können da z.B. die PEGIDA Demonstrationen betrachten vs. dem Leben von Menschen mit einer Menge an Muslimen/Ausländern wie z.B. in einer Stadt wie Stuttgart). Zum anderen empfinde ich deinen Beitrag oben (also den zitierten) auch nicht sonderlich differenziert.;). Ist eben nur eine pauschale Art und Weise mit einer Kritik umzugehen, die man nicht teilt. Eben Marke "Du kennst dich da eh nicht aus, also hast du auch nichts zu sagen";)

Hmm wenn man es so sieht, hast Du natürlich recht. Aber im Grunde finde ich das man nur über Dinge diskutieren sollte mit denen man sich auskennt. Klar kann man zu allem eine Meinung haben, das ist richtig, aber desto mehr background man hat, desto fundierter ist eine Aussage über ein Thema meiner Meinung nach.

Und Dein Video ist aus einem Film, nett, aber mehr auch nicht.
test.jpg
Geschrieben: 02 März 2015 09:26

Ronin

Avatar Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Natürlich werden unter den Soldaten mehr Patrioten sein als anderswo, aber das ändert ja nichts daran, dass es dann im Film doch einfach nur ehrlich bzw. realistisch ist, wenn Sie einen Navy-Seal so darstellen, dass er davon überzeugt ist, im "besten Land der Welt" zu leben. Deswegen kann ich dann Filmkritiken nicht verstehen, die den Film als "zu patriotisch" bezeichnen. Der Film ist halt stark durch den Protagonisten geprägt und bei ihm ist es nachvollziehbar, dass er das so sieht. Daher kann ich das dem Film meiner Meinung nach nicht als "Fehler" ankreiden. :)

Stören kann einen das natürlich trotzdem ;)
Geschrieben: 02 März 2015 09:31

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von McFly
Hmm wenn man es so sieht, hast Du natürlich recht. Aber im Grunde finde ich das man nur über Dinge diskutieren sollte mit denen man sich auskennt. Klar kann man zu allem eine Meinung haben, das ist richtig, aber desto mehr background man hat, desto fundierter ist eine Aussage über ein Thema meiner Meinung nach.

Natürlich kann (nicht muss) eine Aussage fundierter sein, wenn man sich mehr auskennt. Aber wie ich oben ja schon angemerkt hatte, ist es doch etwas zweifelhaft ob man sich "mehr auskennt"; nur weil man eben ein paar Leute in Amerika kennt. Die spiegeln ja auch nicht die komplette amerikanische Gesellschaft wieder, sondern auch nur einen verschwindend geringen Teil. Und sie sind ja auch dort aufgewachsen und somit damit mit gewissen "Ansichten" ihr Leben lang "gefüttert" worden. Genauso wie wir in Deutschland mit gewissen Ansichten über uns selbst "gefüttert" wurden (und sich größtenteils auf eine gewisse Periode in unserer Geschichte beschränken).


Zitat:
Und Dein Video ist aus einem Film, nett, aber mehr auch nicht.

Es ist eine Serie;).

Ob du das gut oder schlecht findest, bleibt dir überlassen.

American Sniper steht diese Woche an, mal sehen wie er wird.

Zitat:
Zitat von Ronin
Natürlich werden unter den Soldaten mehr Patrioten sein als anderswo, aber das ändert ja nichts daran, dass es dann im Film doch einfach nur ehrlich bzw. realistisch ist, wenn Sie einen Navy-Seal so darstellen, dass er davon überzeugt ist, im "besten Land der Welt" zu leben. Deswegen kann ich dann Filmkritiken nicht verstehen, die den Film als "zu patriotisch" bezeichnen. Der Film ist halt stark durch den Protagonisten geprägt und bei ihm ist es nachvollziehbar, dass er das so sieht. Daher kann ich das dem Film meiner Meinung nach nicht als "Fehler" ankreiden. :)

Stören kann einen das natürlich trotzdem ;)

Ich hab den Film jetzt ja noch nicht gesehen, insofern kann ich dir dazu erst einmal meine Meinung nicht mitteilen. Wenn es so ist wie du es schreibst, also Patriotismus einer Figur innerhalb eines Films, dann kann ich dir da sicherlich zustimmen. Die Frage ist halt wie der Film ansonsten gedreht ist bzw. wie es in Szene gesetzt wird. Meine Meinung wird es hier dann sicherlich zu lesen geben.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 02 März 2015 11:00

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Natürlich kann (nicht muss) eine Aussage fundierter sein, wenn man sich mehr auskennt. Aber wie ich oben ja schon angemerkt hatte, ist es doch etwas zweifelhaft ob man sich "mehr auskennt"; nur weil man eben ein paar Leute in Amerika kennt. Die spiegeln ja auch nicht die komplette amerikanische Gesellschaft wieder, sondern auch nur einen verschwindend geringen Teil. Und sie sind ja auch dort aufgewachsen und somit damit mit gewissen "Ansichten" ihr Leben lang "gefüttert" worden. Genauso wie wir in Deutschland mit gewissen Ansichten über uns selbst "gefüttert" wurden (und sich größtenteils auf eine gewisse Periode in unserer Geschichte beschränken).

Oh ich kenne nicht nur ein paar, bin mit ihnen aufgewachsen, habe dort gelebt und bin sogar mit einer Amerikanerin liiert. Du hast recht , DEN Amerikaner gibt es nicht, genauso wenig wie DEN Deutschen. Nur gibt es gewisse Strömungen in diesem riesigen Land und Auffassungen die wir in unserem Kulturkreis nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder einfach nicht nach vollziehen können.
Unterm Strich sind wir doch auf der selben Seite meine ich.Also Du und ich ;)
test.jpg
Geschrieben: 02 März 2015 11:02

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Nur weil wir uns kritisch miteinander auseinandersetzen, bedeutet das ja nicht automatisch das wir generell unterschiedliche Meinungen vertreten;):p
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 02 März 2015 15:45

Knarfe1000

Avatar Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge


Zitat:
Zitat von ericdraven9982
Nein, bin ich nicht. Aber muss ich wirklich die entsprechende Staatsbürgerschaft auf dem Papier stehen haben, um (entgegen der hierzulande allgemeinen Denkensweise) mit einem Land, dessen Bewohnern und deren Grundprinzipien zu sympatisieren.
Natürlich ist es grundsätzlich eine Sache der eigenen inneren Einstellung welches Land man als "das Beste" empfindet, falls man sich überhaupt mit solchen Gedanken auseinander setzen möchte. :soldier:

Die Grenzen zwischen Nationalstolz und Chauwinismus sind fließend. Daher eine äußerst heikle Angelegenheit.
Geschrieben: 03 März 2015 10:53

John Woo

Avatar John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich war am Wochenende im Kino und hier mine Kritik zum Film:

Regisseur Clint Eastwood hat sich mit American Sniper der Geschichte des "besten" Scharfschützen der amerikanischen Militrgeschichte, dem Navy Seal Chris Kyle, angenommen, welcher hier von Bradley Cooper verkörpert wird.
Kyle blüht auf in seinem Job als Elitesoldat der Navy Seals und es gibt scheinbar nichts wichtigeres für ihn, "als das beste Land der Welt" zu verteidigen.
Die Story wechselt zwischen den Kriegseinsätzen Kyles' im Irak und seiner Zeit zu Hause bei seiner Frau und später kleinen Familie hin und her, wobei die Kriegsszenen im Irak den Bärenanteil ausmachen. Seine Familie hat während dieser schweren Zeit nicht viel von ihm, denn auch wenn er bei Ihnen ist, ist er es irgendwie doch nicht. Seine Gedanken sind ständig im Irak.
Sein Job ist es, die Marines auf ihren Straßenpatrouillen zu schützen und potentielle Gefahren sofort auszuschalten. Diesen Job macht er wirklich außerordentlich gut und erlangt in Reihen seiner Kollegen schon bald den Spitznamen "die Legende". Mit dem Hype um seine Person kann Kyle allerdings nicht viel anfangen, ihm ist lediglich daran gelegen, seinen Job so gut wie möglich zu erledigen. Während der Einsätze werden immer wieder Marines von einem feindlichen Sniper mit dem Codenamen "Mustafa" getötet. Dieser veröffentlicht seine Kills in brutalen Videos, welche zum Verkauf angeboten werden. Die Mission lautet, "Mustafa" zur Strecke zu bringen und solange dies nicht erledigt ist, findet Kyle keine Ruhe.

Die Gefechtsszenen sind sehr gelungen und heftig inszeniert mit einigen wirklich harten Momenten. Die Dramatik ist sehr gut eingafangen und spiegelt die Grausamkeit des Krieges wieder. Besonders die Szenen, als Kyle in einigen Situationen wirklich mit sich hadert aber Entscheidungen treffen muss, um seine Jungs zu schützen.
Cooper spielt die Rolle wirklich gut und ähnelt dem echten Kyle sehr ( wenn man sich mal zum Vergleich Interviews des echten Chris Kyle ansieht ). Nicht nur die Optik sondern auch sein Wesen kommen wirklich authentisch rüber in meinen Augen, sofern ich das beurteilen kann und schauspielerisch dürfte dies wohl zu seinen besten Darbietungen gehören.

Insgesamt ein toller Film und eine gewohnt starke Regiearbeit von Clint Eastwood!
Ich freue mich schon auf die bluray!

Starke 8,5 Punkte von mir!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 558 Gäste online.