Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Richtiges HDMI Kabel finden

Gestartet: 18 Aug 2013 14:22 - 8 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2013 14:22

MadX

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo.
Ich bin blu-ray und 3D-Neuling. Habe mir vor kurzem einen 3D TV + 3D blu-ray Player gekauft (beide von Philips). Nun habe ich mich von den netten Mitarbeitern der Eelektrofachmärkte und im Internet über die adäquate Verkabelung beraten lassen. Bin aber leider genauso schlau wie vorher... Was ich bisher weiß: Es gibt HDMI Kabel in der Preisspanne von 5 - >300€. Ich hatte noch ein HDMI 1.4 Kabel hier rumliegen, das ich mal bei amazon gekauft habe. Wert ca. 4,50€. Laut Beschreibung ein High-Speed HDMI Kabel, 3D tauglich, Ethernet etc. - also soweit die Standardausstattung, die ein HDMI haben muss. Nun lese ich überall: Je länger das Kabel, desto wichtiger ist eine qualitative Verarbeitung (sprich je teurer desto besser). Die Entfernung vom Player zum TV liegt bei mir nichtmal annähernd bei einem Meter.

Meine Frage ist nun eigentlich: Ist es mit so einem billigem HDMI Kabel überhaupt möglich einen richtigen Pop-Out Effekt wahrzunehmen? Bisher hatte ich zwar immer einen guten Tiefeneffekt, aber so richtige Pop-Outs noch nicht (z.B. bei Final Destination 4 3D: Es sah fast immer so aus, als würde es gleich aus dem TV rausspringen, aber halt nicht richtig). Liegt das nun an den Filmen oder an meinem Kabel bzw. sogar am blu-ray Player?

Wenn ich über meinen TV bei youtube ein 3D Pop-Out Testvideo anschaue nehme ich diesen Pop-Out Effekt wirklich wahr (kitzelt ziemlich in den Augen). Würde ich also mit einem teurerem Kabel einen besseren Effekt bei den Filmen erzielen und wenn ja, welches könntet ihr mir empfehlen? ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch, weil ich mit den Herstellerangaben nicht sehr viel anfangen kann und möchte mir nicht ein neues Kabel im Wert von 30€+ zulegen, wenn es im Endeffekt nicht gut ist.

MfG,
MadX
Geschrieben: 18 Aug 2013 14:34

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Naturlich kannst du das billige Kabel nehmen.
Ich bin sowiso ein Gegner teurer Kabel, grade bei so einem kurzen Kabel brauchst du dir keine Gedanken machen

Noch eins, das mit den popouts hat nichts mit dem Kabel zu tun.
Das liegt daran das die wenigsten Filme auf popouts zielen.

Wenn du popouts sehen möchtest, empfehle Ich dir sammys Abenteuer.
Geschrieben: 18 Aug 2013 14:40

darshu666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Popout hat etwas mit der Tiefenwirkung zutun und nicht mit dem verwendten Kabel an sich.Diese kann man teilweise am Player oder TV im 3D Menue einstellen.

Es gibt Leute die schwoeren auf teure Kabel(Kupfer weniger Sauerstoffanteil).

Fakt ist soviele herstellende Firmen gibt es nicht auf der Welt und mich wuerde nicht wundern, wenn das Amazonbasic und z.b. Oelbach von selben Hersteller kommen. Nur halt anderes Label.

Wie gesagt das was du da suchst, wird dir auch ein teures Kabel nicht besser wiedergeben.
Heutige Kabel mit Bezeichnung Ethernet/3D sollten genuegen.
signatur_1.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2013 14:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

HI

FinalDestination ist doch gar kein richtiges 3D? Ist doch das uralte Verfahren mit den Farbbrillen?

Ein ¨falaches¨ Kabel wird für sichtbare Bildfehler ofer eine Totalausfall bewirken
Der 3D Effekt ist unabhängig vom Kabel
Geschrieben: 18 Aug 2013 14:47

MadX

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Antworten. Das beruhigt mich. Bei manchen Filmen aber wirklich schade, weil der Effekt ja doch recht witzig ist.

Aber gut, dann kann ich mich mit dem zufrieden geben, was ich habe. Sammys Abenteuer steht schon länger auf der Must-Have Liste, aber irgendwie doch immer noch was anderes dazwischengekommen.:D Werd ich aber definitiv mal nachholen.

/edit: @std: Die Klassik 3D Version des Films mit den Farbbrillen gibt es auch, aber das war eh der größte Witz :D Ich meinte die neue 3D Fassung. Aber ist auch nicht der einzige Film, den ich in 3D gesehen habe. Habe den jetzt mal als Beispiel genannt, weil es dort viele Szenen gab, die meiner Meinung nach, ein Pop-Out wert gewesen wären.
Geschrieben: 18 Aug 2013 16:00

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hey zum Thema Kabel und co, hör dir das mal an:

http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-127-kabelklang/

Vielleicht hilft es dir den UÜberblick zu bewahren und es zu verstehen.

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 18 Aug 2013 19:33

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Sehr gute und relativ bezahlbare Kabel gibt es hier. http://www.oehlbach.com/de
Geschrieben: 18 Aug 2013 19:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

er hat ja nen Kabel, die Frage war nur ob es ausreicht. Ansonsten zahlt man bei Oehlbachh den Namen mit
Die AmazonBasics reichen vollkommen

Ansonsten, wenn man sofort nen Kabel braucht..............mein PC-Dealer um die Ecke hat immer günstige HDMI-Kabel dsa. Nicht so überteuert wie im MM und Saturn
Geschrieben: 21 Aug 2013 09:37

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
er hat ja nen Kabel, die Frage war nur ob es ausreicht. Ansonsten zahlt man bei Oehlbachh den Namen mit
Die AmazonBasics reichen vollkommen

Ansonsten, wenn man sofort nen Kabel braucht..............mein PC-Dealer um die Ecke hat immer günstige HDMI-Kabel dsa. Nicht so überteuert wie im MM und Saturn
absolut, die teueren hokuspokus kabel sind auch nicht besser...... sondern nur schweine teuer.;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 13 Benutzer und 1012 Gäste online.