Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Oblivion

Gestartet: 15 Aug 2013 07:22 - 37 Antworten

Veröffentlichung:
15.08.2013
Laufzeit:
125 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Aug 2013 07:22

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Film: 8/10
Bild: 10/10
Tonqualität: 10/10
Extras: 8/10

Dass Drehbuchautor und Regisseur Joseph Kosinski ein Händchen für durchgestylte Science-Fiction-Geschichten besitzt, bewies er zuletzt mit TRON Legacy, welches vor allem durch seine phantastischen Bilder und Soundeffekte in Erinnerung bleibt.
Nun präsentiert er einen Film, der auf einer Graphic-Novell basiert, die aus seiner Feder stammt, allerdings nie veröffentlicht wurde. Für die Hauptrollen konnte er Tom Cruise und Morgan Freeman gewinnen, und platzierte sie auf einer Erde, die 60 Jahre nach einer Alien-Invasion menschenleer und entvölkert ist.

Film:

Nach einem verheerenden Angriff durch außerirdische Invasoren ist die Erde fast vollständig zerstört und unbewohnbar. Die letzten Überlebenden haben sich ins All zurückgezogen und lediglich ein paar Techniker sichern Tag für Tag die Funktionsfähigkeit von Drohnen, die auf der Erde weiterhin die außerirdischen Plünderer aufspüren und vernichten. Gleichzeitig sind sie dafür zuständig, auf der verlassenen Erde die letzten Ressourcen zu bewahren. Jack Harper (T. Cruise) ist einer von ihnen. Als er bei einem seiner Erkundungs- und Instandhaltungstrips eine junge Frau aus einem abgestürzten Raumschiff birgt, gerät sein Weltbild ins Wanken, denn irgendetwas scheint an den Überlieferungen über die Alien-Invasion nicht zu stimmen.
Schon beim ersten Bild dieser dystopischen Science Fiction-Mär verschlägt es dem Zuschauer die Worte. Ihn erwarten phantastische Panoramaaufnahmen der zerstörten Erde mit den Relikten der (zugegeben überwiegend amerikanischen) Wahrzeichen der menschlichen Kultur – in einer Klarheit und stillen Schönheit auf die Leinwand respektive den Bildschirm gebracht, dass es einem den Atem raubt. Und all das in perfekt ausgeleuchteten, hellen Bildern, die so phantastisch aussehen, dass der Zuschauer sich dabei erwischt, mit offenem Mund auf die Leinwand oder den Bildschirm zu starren.
Die Story beginnt relativ ruhig, fast schon langweilig, steigert sich aber mit zunehmender Laufzeit immer weiter, präsentiert eine Storywendung nach der anderen und wartet zum Schluss mit reichlich Action und Überraschungsmomenten auf. Einzig die Tatsache, dass bereits zu Anfang der Verdacht entsteht, dass hier nicht alles stimmen kann, lässt den Zuschauer bereits ahnen, dass er hier ein paar Überraschungen geboten bekommt. Doch was macht das schon, wenn die Erwartungshaltung dann im Nachhinein derart gut erfüllt wird?
Für Science-Fiction-Fans ist Oblivion eine reine Offenbarung. Zwar ist die Story nicht wirklich neu, aber sie ist unglaublich interessant erzählt. Dazu gibt es haufenweise Anleihen und Seitenhiebe auf Klassiker des Genres, dass der Film fast schon als Hommage angesehen werden kann, gleichzeitig aber doch genügend Neues erzählt, um etwas völlig Eigenständiges zu sein. Regisseur und Drehbuchautor Joseph Kosinski ist mit Oblivion zwar kein Meilenstein geglückt, aber ganz sicher der beste Science-Fiction-Streifen seit langem.
Tom Cruise liefert eine ausgesprochen gute Performance ab. Er spielt den Techniker Jack Harper glaubhaft und gut, stellt vor allem die menschliche Seite in einer menschenlosen Welt mühelos dar. Seine Team-Partnerin Victoria wird indessen wunderbar steril und gefühlskalt von Andrea Risenborough dargestellt. Sie zeigt erst Regungen, als Olga Kurylenko als Julia in die Handlung eingeführt wird und ihrer Vorherrschaft als einzige Frau ernsthaft gefährdet.
Nicht minder großartig gibt Morgan Freeman den „Plünderer“ Beech, aber von Freeman ist man auch nichts anderes gewöhnt. An seiner Seite spielt der Däne Nikolaj Coster-Waldau, bekannt als Jaime Lannister aus Game of Thrones, der auch hier auf ganzer Linie überzeugt.
Kurz und knapp: Die Darsteller liefern eine großartige Leistung in einem großartigen Film voller großartiger Bilder ab. Die Story ist, trotz aller Science-Fiction-Elemente, absolut nachvollziehbar und glaubhaft, und schafft es spielend, dank der vielen überraschenden Wendungen, über die gesamte Laufzeit von etwas mehr als zwei Stunden zu unterhalten, zu packen und zu begeistern.

Bildqualität

- Bildformat: 2,40:1 (16:9 Letterbox) in 1920x1080p Auflösung
- Bild in jeder Hinsicht Referenz

Das Bild der Blu-Ray ist schlicht und ergreifend perfekt und erlaubt sich keine Ausfälle!
Saubere Konturen, hervorragender Kontrast, keinerlei Störungen, glasklare Bilder und hervorragende Schärfe vom Close-Up bis hin zu den atemberaubenden Panoramabildern der menschenleeren Erde – genauso sieht High Definition in Perfektion aus. Die Farben wirken dabei so natürlich und echt, als stünde man neben Cruise im Zentrum der Zerstörung.
Auch die Special Effekts gliedern sich perfekt in das Geschehen ein und sind als solche nicht zu erkennen. Der Schwarzwert ist ebenfalls hervorragend und gibt all jene Details Preis, die der Zuschauer sehen soll. Besser geht’s einfach nicht.

Tonqualität:

- Deutsch DTS-HD Hi-Res 7.1
- Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
- Zahlreiche andere Sprachfassungen in DTS 5.1

Wie das Bild ist auch der Ton absolut großartig, um nicht zu sagen bombastisch. Feinste Nebengeräusche lassen sich perfekt orten. Die Dialoge sind ebenso glasklar wie das Bild und der passgenau eingesetzte Subwoofer unterstützt genau dort, wo es an Unterstützung bedarf. Der großartige Score passt perfekt in das Geschehen, und lässt sich als separate Audiospur genießen. Die deutsche High-Resolution Spur steht der HD-Master-Originaltonspur dabei in Dynamik und Qualität in Nichts nach. Rundum perfekt.

Bonus:

- Audiokommentar mit Tom Cruise und Joseph Kosinski
- Unveröffentlichte Szenen
- Die Verheißung einer neuen Welt: Making of von Oblivion
Das Bonusmaterial bietet einen tiefen Einblick in den Film und dessen Entstehung. Besonders informativ ist dabei der Audiokommentar mit Tom Cruise und dem Regisseur und Drehbuchautoren Jospeh Kosinski, der erfreulicherweise über optionale deutsche Untertitel verfügt.

Fazit:

Mit Oblivion bekommt der Kunde in jedweder technischen Hinsicht eine Referenzdisc in die Hand. Bild und Ton sind absolut herausragend. Glasklare, gestochen scharfe Bilder und dynamischer Ton in Perfektion, besser geht’s nicht.
Die Boni lassen ebenfalls kaum Wünsche offen. Das Making-Of zeigt alles, was das Herz begehrt. Auch ein optional deutsch untertitelter Audiokommentar mit einer bahnbrechenden Informationsfülle fehlt nicht – so muss es sein!
Der Film präsentiert eine großartige Science-Fiction-Story, die zwar nicht wirklich innovativ ist, dies aber perfekt kaschiert. Der Streifen steckt voller dystopischer Bilder, wartet mit guten und glaubhaften Darsteller und überzeugenden Spezialeffekten auf und präsentiert nebenbei zahlreiche Anspielungen auf Klassiker des Genres. Science-Fiction-Fans werden begeistert sein. Zahlreiche Wendungen lassen die zwei Stunden Laufzeit im Flug vergehen. Die Bilder und Soundeffekte tun ihr übriges. Hier gibt es nur eine ganz klare Empfehlung: zugreifen!
Geschrieben: 15 Aug 2013 07:27

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Danke fuers tolle Review:thumb:

Heute Nachmittag kanns dann auch bei mir losgehen.
Ist ein Blindkauf fuer mich aber als Sci-Fi Verreuckter war der Streifen einfach Pflicht!
Alleine schon wegen der ueberragenden Technik:)
Geschrieben: 15 Aug 2013 07:29

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Endlich mal wieder ein Film, der einen Orgasmus der Augen und Ohren erleben lassen! Danke für Dein Review!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 15 Aug 2013 07:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30448 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Moin der Film hatte wirklich eine wunderbare Old School Sci Fi Atmosphäre, problematisch für mich war aber dass der Film zu ruhig erzählt war, so ruhig dass ich im Kino teilweise langeweile hatte.
Aber der Score war edel
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Aug 2013 07:38

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Bin sehr gespannt auf die Tech-Tracks des Scores!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 15 Aug 2013 07:55

Gast

ich fand den auch ziemlich cool...und das Bild der Scheibe war der absolute Hammer!
Da hab ich deutlich den Vergleich zu anderen Filmen gesehen, wie das auf der Leinwand aussehen kann :)
Geschrieben: 15 Aug 2013 09:10

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Klingt ja sehr vielversprechend. Werde ich mir in jedem Fall zulegen. :thumb:
Geschrieben: 15 Aug 2013 09:43

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Genau das habe ich mir vom dem Film erhofft. Sehr schön, da steigt die Vorfreude noch mehr! :D

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 15 Aug 2013 10:40

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Na da bin ich auf jeden Fall schonmal gespannt auf den Film.:thumb:
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 15 Aug 2013 10:56

Impala67

user-rank
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 13.248
Clubposts: 2.576
seit 21.12.2012
display.png
Samsung UE-32D4003
player.png
Samsung BD-J6300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
46
anzahl.png
anzahl.png

Eine wirklich tolle Review.

Ich habe Oblivion zwar schon gesehen, aber ich war nicht sicher, ob ich ihn mir wirklich holen soll. Doch durch diese Review wurde ich nun überzeugt, Oblivion mir doch zu holen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 24 Benutzer und 377 Gäste online.