Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Barbie: Mariposa und die Feenprinzessin

Gestartet: 13 Aug 2013 07:53 - 9 Antworten

Geschrieben: 13 Aug 2013 07:53

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Film: 7/10
Bild: 8/10
Tonqualität: 7/10
Extras: 5/10

Barbie dürfte so ziemlich die bekannteste Spielzeugpuppe der Welt sein. Das Franchise umfasst Puppen, Fahrzeuge, Häuser, aber auch Hörspiele, Computerspiele und seit 2001 in regelmäßigen Abständen Filme.
Anfangs handelte es sich dabei um bekannte Märchen oder ähnliches, wie den Nussknacker oder Rapunzel, und auch Abenteuergeschichten wie Die Drei Musketiere und Klassiker wie Die Weihnachtsgeschichte wurden mit computeranimierten Barbiepuppen verfilmt.
Aber dann gibt es auch noch die vollständig eigenständigen Barbie-Geschichten, wie Fairytopia, Oceania oder eben Mariposa, wovon Regisseur William Lau in diesem Jahr eine Fortsetzung abliefert.

Film:

Mariposa, die tapfere Bibliothekarin und Heldin von Flatterfeld, ist wieder da. Diesmal muss sie als Botschafterin in das Kristall-Feenreich reisen, denn das Volk der Schmetterlingsfeen und der Kristallfeen ist seit Urzeiten verfeindet. Lediglich Mariposa erkennt, dass es sich dabei um ein großes Missverständnis handelt.
Gemeinsam mit Prinzessin Catania, der Prinzessin der Kristallfeen, muss sie gegen eine böse dunkle Fee antreten, bevor sich beide Völker wieder in Freundschaft gegenüberstehen. Zwischendurch erlebt sie natürlich noch allerlei Abenteuer und es gilt die eine oder andere Hürde zu überwinden.

Regisseur William Lau, der auch schon für viele vorherige Barbie Filme verantwortlich war, versteht sein Handwerk und bleibt seiner klaren Linie auch in diesem Teil treu. Er zeigt auf, wie wichtig Freundschaften sind, baut ein bisschen Spannung auf und verpackt alles in eine leicht nachvollziehbare Handlung, während alle bekannten Figuren des Franchise mit von der Partie sind – Kindern gefällt’s.
Im Gegensatz zu vorherigen Barbie-Filmen sind die Bewegungen der Figuren etwas flüssiger, wobei sie nicht mehr so gekünstelt wirken wie in älteren Titeln. Die Figuren selbst sehen natürlich immer noch aus wie Puppen, haben keinerlei Falten (außer es muss so sein) und eine porenfreie Haut. Das dabei trotz der halbwegs natürlich wirkenden Bewegungsabläufe alles ein wenig künstlich wirkt, ist ganz klar so gewollt, schließlich sollen die eigenen Puppen wiedererkannt und zum Nachspielen zur Hand genommen werden. Auch die Hintergründe und Schauplätze wirken arg künstlich, vermitteln damit aber eine Traumwelt, die wunderbar in das Geschehen passt.
Die Geschichte ist zwar wunderschön, in einem geringen – auf das Zielpublikum zugeschnittenen – Grad spannend und wird auch von kleinen Kindern verstanden. Freilich ist die Handlung für die Größeren sehr vorhersehbar und bietet nicht viele Überraschungen, aber da sich der Film auch nicht an Fans von Inception und Shutter Island richtet, sollte dies nicht als Kritikpunkt gelten.
Zu bemängeln ist der Humor, der hier wieder einmal etwas zu kurz kommt, wie bei fast allen Barbie-Filmen. Während andere Animationsfilme über liebenswert lustige Nebenfiguren verfügen, die unter anderem auch ältere Zuschauer ansprechen und den notwendigen Reizfaktor für die Eltern darstellen, bleibt der Streifen relativ ernst. So bleibt auch dieser Barbie-Filme, trotz niedlicher Nebenfiguren wie dem fliegenden Ball Zee, relativ unspektakulär und witzlos. Kindern wird das vermutlich nicht auffallen, aber für mitschauende Erwachsene ist es etwas schade. Die Klasse von Animationsfilmen aus den Häusern Disney oder Pixar wird hier zu keinem Zeitpunkt erreicht, weder handlungs- noch animationstechnisch.

Bildqualität

- Bildformat: 1,78:1 (16:9 Vollbild) in 1920x1080p Auflösung
Strahlend bunte Farben und alles scheint irgendwie zu glitzern. So präsentiert sich der Film auf Blu-Ray. Die Schärfe ist dabei nicht so hoch, wie es bei einem aktuellen Animationsfilm zu erwarten wäre. Obwohl die Figuren ohne jeden Makel erscheinen – eben wie eine Barbiepuppe – ist alles ein wenig weich. Und das liegt nicht nur an den porenfreien Hautpartien, sondern zieht sich durch das ganze Bild.
Gerade auf die Figuren fallende Schatten sehen aus, als wären sie mit dem Lineal gezogen, und auch Farbübergänge wirken nicht ganz flüssig. Das Wasser sieht ebenfalls stark künstlich aus, was allerdings so gewollt sein dürfte.
Dennoch verfügt der Film über eine hohe Detaildichte, vor allem in Panoramaaufnahmen, aber auch die feinen Strukturen der Schmetterlingsflügel sind in Nahaufnahmen gut zu erkennen. Ebenfalls positiv fällt auf, dass der Film erwartungsgemäß keinerlei Filmfehler, Verschmutzungen oder ähnliches aufweist.

Tonqualität:

- Deutsch DTS 5.1
- Englisch DTS HD Master Audio 5.1
- Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Polnisch DTS 5.1
Der Ton ist ausgesprochen frontlastig, und selbst der Soundtrack kommt nur dezent aus den Rearboxen. Räumlichkeit gibt es so gut wie überhaupt nicht – und lediglich in einer Szene (in der eine Kristallkugel zu Rate gezogen wird) gibt es Soundeffekte und Dialoge aus einer anderen Richtung als von vorne.
Das macht bei einem solchen Film, der auf ein sehr junges Publikum zugeschnitten ist, zwar nicht viel aus, ist aber andererseits auch nicht sonderlich erfreulich.
Wenigsten sind die Dialoge stets klar verständlich und angenehm. Angenehmer jedenfalls als auf der englischen HD-Master-Spur, denn hier sind die Synchronsprecher ein wenig zu hoch und piepsig, was allerdings auch so gewollt sein dürfte. Allgemein ist der deutsche Ton angenehmer.

Bonus:

- Patzer
- Musikvideo
- Barbie: Life in the Dreamhouse Musikvideo
- Barbie: Life in the Dreamhouse, Episode: Plethorea of Puppies
- Polly Pocket: Pet Pamper Scamper
- Trailergalerie

Das Bonusmaterial wendet sich, wie der Film auch, hauptsächlich an ein sehr junges Publikum. Dieses wird aber bestens bedient, bekommt ein paar schöne Musikvideos und zusätzliches Filmmaterial in Form einer kompletten Episode der Barbie: Life in the Dreamhouse Reihe zu sehen, die mit einigen Seitenhieben für die Eltern fast witziger ist als der Hauptfilm.

Fazit:

Traumhafte Bilder in strahlend-leuchtenden Bonbonfarben lassen die Herzen der Kinder höherschlagen und die Eltern zum Schinkenbrot greifen, um dem knatschig-süßen Bildmaterial entgegenzuwirken. Technisch gesehen gibt es an der Scheibe nur wenig auszusetzen. Das Bild ist zwar etwas weich, unterm Strich allerdings sehr schön. Der Ton kommt ohne größere Highlights daher, erlaubt sich andererseits aber auch keinerlei Ausfälle. Auch die Bonus-Sektion wird gut bedient, richtet sich allerdings, wie der Rest der Scheibe auch, an ein vornehmlich jüngeres Publikum.
Der Film selbst bietet gewohnte Kost aus dem Barbie-Universum. Mäßig spannend, vorhersehbar und zuckersüß – eben auf das kindliche Zielpublikum zugeschnitten. Dabei bleibt der Humor leider recht zurückhaltend, dafür wird eine klar erkennbare Moral vermittelt. Kindern wird der Film gefallen.
Geschrieben: 13 Aug 2013 08:09

Gast

du bist wirklich schmerzbefreit...

da ich keine Tochter habe, werde ich mir den erstmal nicht ansehen, wie alle anderen Barbiefilme eben auch nicht.
Geschrieben: 13 Aug 2013 08:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26196 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

schmerzbefreit oder Massochistisch veranlagt. Unglaublich nicht mal für Geld würde ich mir so nen Film antun, Respekt sag ich da nur
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 13 Aug 2013 08:12

Gast

Vielleicht ein bisschen von beidem...oder einfach ein netter Daddy, der sich mit seiner Tochter hinsetzt und das ansieht.
Generell finde ich aber ein solches Review sehr wertvoll....Eltern tun sich ja oft etwas schwer, was sie mit ihren Kindern ansehen können.
Geschrieben: 13 Aug 2013 08:23

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Zitat:
Zitat von feivel
Vielleicht ein bisschen von beidem...oder einfach ein netter Daddy, der sich mit seiner Tochter hinsetzt und das ansieht.
Generell finde ich aber ein solches Review sehr wertvoll....Eltern tun sich ja oft etwas schwer, was sie mit ihren Kindern ansehen können.

Eben darum habe ich es gemacht. Ich sehe mir grundsätzlich alles zu erst an, bevor ich es meine Kinder schauen lasse. Und meine Älteste steht auf Prinzessinen und auf Feen, und da hat sich das natürlich angeboten.
Und ich gebe auch gerne Hilfestellung für andere Eltern. Immerhin kosten diese Scheiben eine Menge Geld!
Geschrieben: 13 Aug 2013 08:29

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26196 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Michael.Speier
Eben darum habe ich es gemacht. Ich sehe mir grundsätzlich alles zu erst an, bevor ich es meine Kinder schauen lasse.

:thumb::thumb::thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 13 Aug 2013 09:23

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

:thumb: :thumb: :thumb:

Ich gehe mal stark davon aus....nein, ich hoffe für dich das die 7 Punkte für Story von deiner Tochter kommen. ;)
Geschrieben: 13 Aug 2013 09:33

Michael Speier

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
:thumb: :thumb: :thumb:

Ich gehe mal stark davon aus....nein, ich hoffe für dich das die 7 Punkte für Story von deiner Tochter kommen. ;)

Nein, meine Tochter wird nächsten Monat 3, die kann sowas nicht einschätzen.
Ich bin halt davon ausgegangen, wie die vorherigen Barbie-Filme waren, beziehungsweise wie der Film in Relation zu ähnlichen Titeln steht. Die genaue Erläuterung findest Du ja im Text.

Grundsätzlich bewerte ich übrigens nicht die STORY sondern den FILM als Gesamtwerk.
Geschrieben: 13 Aug 2013 09:38

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Okay! Respekt! ;)
Geschrieben: 13 Aug 2013 09:55

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Hier bekommt man ja schon Zahnschmerzen vom bloßen Lesen :p;)

Grüße
Christian

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 97 Benutzer und 739 Gäste online.