Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

G.I. Joe - Die Abrechnung 3D

Gestartet: 11 Aug 2013 13:55 - 9 Antworten

Geschrieben: 11 Aug 2013 13:55

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

G.I. Joe: Die Abrechnung 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD) Blu-ray Review

Auf einem Bein lässt es sich schlecht stehen. Das dachte sich wohl auch der Spielzeugproduzent Hasbro. Nachdem man mit immensem kommerziellem Erfolg die Transformers aus den Kinderzimmern der 1980er auf die Kinoleinwände des neuen Jahrtausends hievte, erinnerten sich die Strategen an eine weitere Spielzeuglinie aus ihrem Hause: G.I. Joe, immerhin weltweit die erste Actionfigur überhaupt. Was für amerikanische Mädchen Barbie, ist für amerikanische Jungs G.I. Joe, eine Truppe Elitesoldaten mit besonderen Fähigkeiten, die gegen die Verbrecherorganisation Cobra zu Felde zieht. Mehr oder weniger hielt man sich im Jahr 2009 auch genau an diese Prämisse, als G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra in die Kinos kam. Zum Leidwesen der Verantwortlichen entwickelte sich der Film jedoch nicht zu dem erhofften Kassenknüller. So dauerte es immerhin vier Jahre, bis sich Paramount und Hasbro zu einem zweiten Versuch entschieden. G.I. Joe – Die Abrechnung wartet mit einigen personellen, wie inhaltlichen Änderungen auf.

Story:

Wenn es irgendwo auf der Welt brennt, ist die Spezialeinheit G.I. Joe zur Stelle. Egal, ob Überläufer aus nordkoreanischer Gefangenschaft befreit werden sollen, oder gestohlene pakistanische Atombomben in Sicherheit zu bringen sind, Captain Duke (Ch. Tatum) und sein Team retten den Tag. Doch man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, denn kurz vor dem Abschluss der pakistanischen Mission erwartet das Team eine böse Überraschung. Die Joes werden von Kampfhubschraubern attackiert, mit dem offensichtlichen Ziel, die Nuklearsprengköpfe zu stehlen. Fast alle Joes werden bei dem Überfall getötet. Lediglich Flint (D. J. Cotrona), die ebenso hübsche wie wehrhafte Jaye (A. Palicki) und Sergeant Roadblock (D. Johnson) entkommen dem Massaker mit knapper Not. Dem Sarge ist schnell klar, dass nur Verräter aus den eigenen Reihen für den Coup verantwortlich sein können. Das Trio sinnt auf Vergeltung und erhält dabei im Laufe der Mission schlagkräftige Unterstützung.

Dwayne „The Rock“ Johnson ist nicht nur Wrestler und Schauspieler, sondern offenbar auch Feuerwehrmann. Denn was machen verzweifelte Filmstudios, um ihre schwächelnden Franchises wieder auf Kurs zu bringen? Sie verpflichten einfach den sympathischen Muskelprotz und alles wird gut. So hat es jedenfalls bereits bei The Fast and the Furious funktioniert. Warum also nicht auch bei G.I. Joe? Nicht die schlechteste Idee, wenn es sich bei dem ursprünglichen „Zugpferd“ um den blassen Channing Tatum handelt, der natürlich alleine kaum dazu in der Lage ist, die Massen ins Kino zu locken. Dagegen versprüht „The Rock“ natürlich eine ganz andere Aura. Seine Leinwandpräsenz erinnert an die goldenen Jahre des Actionfilms, als es sowieso nur einen muskelbepackten Helden brauchte, um die bösen Jungs scharenweise in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Gut, diese Zeiten sind (fast) vorbei. Deshalb muss sich Roadblock den Ruhm mit seinem Team kampferprobter Männer, Frauen und Ninjas teilen. Und natürlich mit Bruce Willis, der hier (aus welchen Gründen auch immer) in einer gewohnt lässigen, man könnte auch sagen gelangweilten Nebenrolle auftaucht. Für ein paar coole Sprüche reicht es allemal und vielleicht gelingt es ihm ja einige ältere Actionfans vor den Bildschirm zu locken, die für diesen neumodischen Firlefanz sonst nur ein müdes Lächeln übrig hätten.

Wer einigermaßen mit den Gesetzmäßigkeiten des modernen Blockbusters vertraut ist, erkennt es sofort: hier wird mit Biegen und Brechen versucht, einem eigentlich mausetoten Franchise wieder Leben einzuhauchen. Das hätte auch funktionieren können, wenn die Story, ja für eine kleine Schar unverbesserlicher Idealisten immer noch das Wichtigste bei einem gelungenen Film, nicht ebenso hanebüchen und dünn wäre wie beim ersten Teil. Wer sich dagegen an einem verregneten Nachmittag mit Nonstop-Action berieseln lassen möchte, ist hier natürlich genau richtig. Vor allem die Sequenz, in der sich die Ninjas nur an Seilen gehängt an den Steilwänden des Gebirges bekämpfen, ist tatsächlich originell und grandios inszeniert. Darüber hinaus kracht und scheppert es an allen Ecken und Enden. Das Potential zur Charakterentwicklung, z. B. eine angedeutete Romanze zwischen Flint und Jaye, wird nicht ansatzweise ausgenutzt. Wo die diversen Helden aus dem ersten Teil abgeblieben sind, wird ebenfalls nicht erklärt. Was bleibt ist eine weitere Luftnummer des modernen Actionfilms: schnell gesehen, schnell vergessen.

Bildqualität 2D:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p

• hervorragende Schärfe und differenzierte Abbildung von Details in allen Lebenslagen

• erhöhte Kontrastwerte

• kräftige Farben

• gute plastische Wirkung des Bilds

• Schwarzwert verschluckt keine Details, wird aber kaum gefordert

• kein Filmkorn erkennbar

• keine nennenswerten Bildfehler auszumachen

Der zweidimensionale Transfer erfüllt alle Ansprüche an einen aktuellen Big-Budget Film. Echte Mängel sind nicht vorhanden.

Bildqualität 3D:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p

• extrem ausgeprägte Staffelung der Tiefenebenen

• dadurch entsteht eine exzellente Räumlichkeit

• einzelne Popouts sind zwar selten, dafür erstrecken sich die Bildebenen auch in Richtung des Zuschauers

• Schärfe und Detailzeichnung bleibt jederzeit erhalten

• kein auffälliger Helligkeitsverlust im Vergleich zur 2D-Version

• Schwarzwert fällt auch hier nicht negativ ins Gewicht

• in vereinzelten Szenen leichtes Ghosting auf den verwendeten Testgeräten

Einen besseren 3D-Transfer kann man sich für einen Realfilm kaum wünschen. Vor allem die immense Räumlichkeit begeistert von der ersten bis zur letzten Minute. Demomaterial für das 3D-fähige Heimkino!

Tonqualität:
  • Deutsch Dolby Digital 5.1

• ausgeprägte Direktionalität

• alle Lautsprecher werden in das Geschehen eingebunden

• der Subwoofer bleibt für einen Film dieses Kalibers weit hinter seinen Möglichkeiten zurück

• wenig präziser Tiefbass sorgt für fehlende Wucht in Actionszenen

• Sprachverständlichkeit nicht immer gegeben, vor allem Dwayne Johnson nuschelt ein ums andere Mal unverständlich vor sich hin

• gute Dynamik

• im Allgemeinen ist die deutsche Tonspur ein wenig zu leise abgemischt

Die deutsche Tonspur leistet sich zwar keine groben Schnitzer, ist im Detail allerdings nicht mehr zeitgemäß. Wer es nach allen Regeln der Kunst krachen lassen möchte, kommt an der englischen 7.1 HD-Tonspur nicht vorbei.

Ausstattung:
  • G.I. Joe: Deklassifiziert (HD, ca. 56 Min.)

• Entfernte Szenen (HD, ca. 4 Min.)

• Audiokommentar mit dem Regisseur und dem Produzent

• Das wahre Gesicht des Bösen (SD, ca. 6 Min.)

• Der Klang der Stille (SD, ca. 6 Min.)

• Blutsbrüder (SD, ca. 6 Min.)

Das knapp einstündige Making-Of vermittelt einen sehenswerten Einblick hinter die Kulissen. Verschiedene Aspekte der Produktion werden von den Verantwortlichen hinter der Kamera und den Schauspielern erläutert. Die kurzen Featurettes und der Audiokommentar befinden sich auf der DVD. Bei der 3D-Version handelt es sich im die ca. 110 minütige Kinofassung. Der ca. 13 Minuten längere Extended Cut liegt nur in 2D vor.

Fazit:

Für Technikfreaks bietet die vorliegende Veröffentlichung nahezu Referenzqualität – solange man nicht auf den deutschen Ton angewiesen ist. Die schnöde Dolby Digital 5.1 Codierung überzeugt zwar in ihrer Direktionalität, bleibt darüber hinaus aber deutlich hinter der Originaltonspur zurück. 3D-Enthusiasten sollten hier unbedingt reinschauen. Besser geht es fast nicht. Das Bonusmaterial ist nicht allzu umfangreich, aber dennoch recht informativ.

Warum G.I. Joe kommerziell vor allem international weit hinter den Erwartungen zurück bleibt, liegt auch daran, dass die ursprünglichen Actionfiguren außerhalb der Vereinigten Staaten kaum bekannt sind. In Europa spielten die Jungs lieber mit den Masters of the Universe, Playmobil oder Lego. Das stark militaristisch angehauchte Franchise konnte jenseits des großen Teichs nie Fuß fassen. Dass eine dünne Story alleine kein Hinderungsgrund für kommerziellen Erfolg ist, hat man an den intellektuell ähnlich gelagerten Transformers-Spektakeln gesehen. Wer also einen actionreichen No-Brainer für zwischendurch sucht, wird mit G.I. Joe – Die Abrechnung ganz gut bedient.

Kurzbewertungen:

Story: 6/10
Bild 2D: 9/10
Bild 3D: 10/10
Ton: 8/10
Extras: 6/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 7/10
Die Kaufempfehlung der G.I. Joe: Die Abrechnung 3D Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMR-BST720
Ton: Pioneer SC-LX56, 2x Trigon Dwarf II
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Boston A26 (Front-Wide, Surround), Teufel M-500 (Back-Surround)
Geschrieben: 11 Aug 2013 13:56

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.402
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4826 mal.
Erhielt 8539 Danke für 3054 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Na, da werde ich mir den Titel doch zumindest mal ausleihen, um meinen 3D-Fernseher mal ein bissl zu kitzeln...
Danke für das Review. Hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen! :thumb:
Geschrieben: 11 Aug 2013 14:51

Gast

Hab mir den Film gestern angeguckt, erstmal die Ext. Version in 2D. Und ich muss sagen, ich war schon recht beeindruckt von der Bildqualität. Werde mir die 3D Fassung auf jeden Fall noch angucken, hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass die klasse sein soll, und die Rezension bestätigt das ja nur ;)
Geschrieben: 11 Aug 2013 15:08

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Habe den Film noch im Regal stehen (ähnlich Jack And The Giants und selbst sogar The Flight seit Wochen) und noch nicht gesehen. Überlege mir vorher nochmal Teil 1 anzusehen, den ich auch nur zur Blu-ray Release damals sah.

Deine, und viele andere Meinungen zum zweiten G.I. Joe, sind alle im gleichen Rahmen, womit ich keinen absoluten Kracher erwarte, aber ich denke, dass wenn man sich auf G.I. Joe einlässt und den ersten Film kennt, weiß was einen erwartet.

Zu Kuro's letzten - wie ich finde auch entscheidenden - Satz, mit Betreff der 80er, kann ich absolut zustimmen. Hinzu kommen evtl. noch die Turtles oder halt M.A.S.K. und Transformers aus den 80ern. G.I. Joe ging auch an mir (wie vermutlich den meisten) damals vorbei. Es dürfte gerade auf internationaler Ebene durchaus erfolgreicher sein (bei gutem Budget, Produktion, Drehbuch, Cast etc.), wenn die Turtles nächstes Jahr ins Kino kommen oder (hoffentlich dann wirklich) demnächst die Masters Of The Universe - Franchises die man auch heute noch der Zeit gemäß anpassen und zum Erfolg machen kann, wie es ja auch mit Transformers der Fall war, wenn auch hier viele Meinungen auseinander gehen, ist und bleibt die Transformers Reihe ein gewaltiger Erfolg.
Geschrieben: 11 Aug 2013 15:42

Rated-R-Superstar

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hab gleich beim Müller Steel zugeschlagen gehabt und war vom 2D-Bild total begeistert! Wenn die 3D-Fassung jetzt genauso ein Kracher ist, muss ich wohl nochmal investieren und die Discs austauschen :rofl:
Viele Grüße
Chris
Geschrieben: 11 Aug 2013 19:32

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review :thumb:

Da er ja damals nur in 3D lief ( ich hasse 3D ), bin ich deswegen nicht ins Kino gegangen.

Das Review klingt nur ein wenig besser, als bei Teil 1 ( Story ). Bild scheint ja spitze zu sein :cool:

Das der Ton nicht so gut ist, habe ich mir schon gedacht.

Mal schauen, was mich erwartet. Aber da ich Teil 1 mochte, habe ich mal nen Blindkauf gewagt.
Geschrieben: 11 Aug 2013 20:11

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Danke , deine Review zieht mir nun doch Kohle aus der Tasche. ;)

Werde mir nun doch die 3D Fassung holen.
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 14 Aug 2013 11:07

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

G.I. Joe 1 und 2 zählen zu den Filmen, die ich ungesehen an mir vorbei ziehen lasse und auch keinerlei Interesse verspüre, diesen Umstand zukünftig zu ändern. Das ist ähnlich wie bei Transformers, da habe ich zumindest noch den ersten gesehen und die Thematik dann erst abgehakt.

Danke für deinen gelungenen Review! :thumb:

Geschrieben: 14 Aug 2013 11:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.591
Clubposts: 29.636
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25771 mal.
Erhielt 29813 Danke für 13570 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film nun gesehen und würde den auch so wie du einschätzen. Die Action ist zwar top, aber irgendwie ist die Story so ziemlich nicht vorhanden und Willis halt wieder mit MInirolle.

Die Coolsten Szenen waren dann aber auch direkt am Anfang, sprich die Dialoge mit Tantum
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Aug 2013 13:19

Cannon

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 8.993
Clubposts: 70
seit 09.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ghostbusters: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 432 mal.
Erhielt 210 Danke für 149 Beiträge

Danke für das tolle Review.

Bin aber trotzdem noch ein wenig hin und hergerissen ob ich ihn mir zulegen soll.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 102 Benutzer und 507 Gäste online.