Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Welcher Star Wars Film war der beste ?

Gestartet: 05 Aug 2013 22:27 - 231 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2017 13:05

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von JayPy
Aktuell sieht meine Auflistung wie folgt aus:

1. Das Imperium schlägt zurück
2. Rückkehr der Jedi-Ritter
3. A New Hope
4. Rogue One
5. The Force Awakens
6. Rache der Sith
7. Angriff der Klonkrieger
8. The Phantom Menace
9. The Last Jedi

Dabei muss ich aber auch noch mal betonen, dass ich ALLE Filme gut finde und keinen missen möchte ;)

Leider muss ich 'The Last Jedi' auf den letzten Platz setzen, da waren für mich doch zu viele Ungereimtheiten drin. Der damalige Abschluss-Satz kann aber weiterhin bestehen bleiben ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2017 15:27

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.674
Clubposts: 312
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1378 mal.
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Lustig - genau so eine Liste habe ich vor wenigen Wochen für eine andere Gruppe angefertigt, wo es über genau das Thema ging. Allerdings sollte man dort auch begründen, warum man es so sieht - folglich habe ich das - in meiner gewohnt ausführlichen Art - auch getan. Ich kopiere die Liste einfach mal hier rüber.

Star Wars Ep. 8 ist in dieser Liste dementsprechend noch nicht berücksichtigt - habe den Film schon zwei male gesehen, weiß aber noch nicht, wo ich ihn in der Liste der Star Wars filme einordnen würde. Nur so viel: Eher weiter oben, mir hat der Film sehr gut gefallen!

So, jetzt aber hier die Liste; und danach darf ich mich hier warscheinlich für löschen :rofl:

1. Rouge One
Hat mich absolut überrascht; fand ich sehr ergreifend, hatte für mich alles, was ich von Star Wars erwarte und das auf eine sehr moderne Art. Für mich immer noch der beste Star Wars (hab ihn aber bisher noch nicht zu Hause geschaut, also k.A. ob er mir auch jetzt noch so gut gefallen wird)

2. Revenge of the Sith (III)
Von vielen gehasst, fand ich ihn einfach nur grandios. Nach I und II hab ich mir nicht vorstellen können, warum aus Anakin irgendwan Vader wird, und ich fand, dass hat der Film wunderbar dargestellt - Hayden Christensen hab ich anfangs ziemlich mies besetzt gefunden, in III zeigt sich aber (finde ich), dass er doch ein Gewinn war. Die Art, wie Palpatine Anakin an sich bindet, und den Jedi-Rat unterwandert, Palpatine vs Mace Windu, Palpatine vs Yoda, diese Atmosphäre und musikalische Untermalung, als Anakin am Fenster steht und am anderen Ende der Stadt Padme dasselbe tut, genau so wie die Bilder bei der Ausführung der Order 66; der Kampf zwischen Anakin und Obi Wan, Obi Wan vs Grivious, Anakin + Obi vs Count Doku - all das sind meiner Meinung nach grandiose Szenen, die Spaß machen, bzw. auch ergreifen. Ich find den Episch 1f603.png

3. Return of the Jedi (VI)
Ich bin zwar kein Fan von den Ewoks, aber an 3. Stelle kommt bei mir trotzdem dieser Teil, denn auch der ist für mich ein ziemlich perfekter Film - gespickt mit ikonischen Szenen, etwa "It's a trap", oder Slave Leia 1f60d.png "When 900 years you reach, look so good you will not", etc. Er hat seine emotionalen Szenen, gerade Yodas Sterbeszene, Lukes Dialog mit Obis Geist, oder aber das Gespräch mit seiner Schwester; aber auch seine spannenden Szenen - alleine das Intro, mit dem unglaublich überlegenen Luke als Jedi finde ich klasse - diese ganze Wüstensequenz auf den Schiffen. Natürlich kriegen hier auch R2D2 und C3PO tolle Szenen; und was für eine umwerfende Weltraumschlacht - gerade für die Zeit, genau so wie der Kampf von Luke und Vader, und ein cheesy Ende. Lange Zeit meine Nummer eins, ehe die neue Trillogie kam.

4. Attack of the Clones (II)
Auch wieder eine Platzierung die für viel Diskussion sorgt, aber mir macht der Film einfach Spaß. Ich finde zwar Hayden Christensen hier eher unausstehlich, und die ganze Liebesgeschichte ist furchtbar; dafür gibt es aber viele andere Szenen, die das wieder wett machen. Da wäre zunächst die Stadt, die mir gut gefällt, die ganze Verfolgungsszene finde ich klasse. Dann die vielen coolen Aliens - sei es Dex, oder die Kaminoianer, aber auch die fligenden insektenartigen Aliens der Separatisten. Wir haben endlich die Klonarmee, und eine - wie ich finde - tolle Entstehungsgeschichte hierzu. Der Showdown im Amphitheater ist klasse, insbesondere da wir hier mal mehrere Jedi auf einem Haufen in Action sehen (ich kann mich noch daran erinnern, wie diese Szene im Trailer kam, und ich schon im Trailer absolut überwältigt von ihr war). Und das Highlight für mich bleibt: Die Kampfszene mit Yoda 1f603.png
Hinzu kommt ein grandioser Soundtrack, der erste aus allen Filmen nach der Originaltrilogie, der mal wieder herausragt, wie ich finde - und bis heute der einzige.

5. Star Wars (IV)
Hier konnte ich mich lange Zeit nicht entscheiden, ob ich 4 oder 2 lieber mag - aber an für sich ist Star Wars - abgesehen von seinem Kultstatus - doch recht schlecht gealtert. Die Dialoge sind eher hölzern, der Kampf zwischen Obi Wan und Vader macht mir nicht mehr annähernd so viel Spaß wie noch damals als kleiner Junge, und nach mehrmaligem schauen, hat dann Episode 2 diesem Teil doch den Rang abgelaufen. Das heißt aber nicht, das Star Wars schlecht sei - sehr viele, sehr tolle Erinnerungen sind hiermit verbunden 1f642.png

6. The Empire Strikes Back (V)
Diesen Teil fand ich schon immer den schwächsten aus der alten Trilogie; die ganze Eisplanet-Szenen find ich eher mau, Han Solo's Entwicklung aus dem ersten Teil scheint wieder auf 0 gesetzt, die Einführung von Yoda hat mich eher genervt, die ganzen Schulungssequenzen - macht mit mir irgendwie wenig. Er nimmt dann doch wieder fahrt auf, aber insgesamt finde ich Star Wars und Return of the Jedi doch besser als The Empire Strikes Back.

7. Clone Wars (Vol 1 + 2)
Und damit meine ich die alte Zeichentrickserie, die als zweiteiler ausgestrahlt wurde. Sie hatte zwar einen etwas gewöhnungsbedürftigen Zeichenstil, aber ich fand sie ziemlich klasse, und ich bin immernoch enttäuscht darüber, dass sie aus dem Canon genommen wurde, und durch diese CGI-Kinderserie ersetzt wurde. In ihr wird schon wunderbar der langsame Untergang der Republik angedeutet, sowie die dunklen Züge Anakins - und auch General Grevious wird eingeführt; zum schluss sieht man wie es ihm gelingt Palpatine zu entführen - genau dort setzt dann Epi 2 ein. Fand ich damals richtig klasse!

8. The Force Awakens (VII)
Die für mich stärkste Enttäuschung, und daher auch so weit unten. Schauspielerisch, und von den Figuren her, von den Sentimentalitätsanspielungen, aber auch was die Hauptfigur und BB8 anbelangt an für sich wirklich top; aber dieses Gefühl, hier ein JJ Abrahms Reboot von Star Wars zu gucken hat es mir echt unglaublich schwer gemacht, diesen Film zu genießen. Mal schauen, ob ich das bei meiner Zweitsichtung (Double-Feature zur Premiäre von Epi 8) auch noch so sehe.

9. The Phantom Menance (I)
Tja... als ich ihn das erste mal gesehen habe, fand ich ihn noch sehr gut, wenn auch nicht besser als die alte Serie; aber es hat mir gefallen die Jedis ENDLICH in ihrer Hochzeit sehen zu können - gerade Qui Gon Jin finde ich grandios - aber auch Obi Wan ist ja klasse. Aber nicht nur ist Jar Jar Binks furchtbar - mit jedem wiederholten gucken wird das ganze schlimmer; auch die Story hält mehrfachsichtungen nicht wirklich stand - die Story ist relativ doof, der Podrace nach ein paar male schauen auch nicht mehr wirklich spannend, und Anakin ebenso nervig wie Jar Jar. Alles in allem wird es inbesondere beim Mehrfachschauen immer schlechter - anfangs hätte ich ihn durchaus noch höher angesiedelt. Positiv aber ganz klar Darth Maul; und natürlich Qui Gon Jin!
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 20 Dez 2017 16:03

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Empire soweit hinten. Sakrileg;)
Immerhin hast du dir die Mühe gemacht alles zu begründen, wieso das für dich so ist. Werde ich zwischen den Feiertagen vielleicht auch mal aufarbeiten.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 20 Dez 2017 16:11

gelöscht

Zitat:
Zitat von pygospa
Lustig - genau so eine Liste habe ich vor wenigen Wochen für eine andere Gruppe angefertigt, wo es über genau das Thema ging. Allerdings sollte man dort auch begründen, warum man es so sieht - folglich habe ich das - in meiner gewohnt ausführlichen Art - auch getan.

Die Begründungen überzeugen mich nicht. Diese Liste ist falsch. :D ;)

Zitat:
So, jetzt aber hier die Liste; und danach darf ich mich hier warscheinlich für löschen :rofl:

Ich bin mir nicht sicher ob Du so billig davon kommst.
Geschrieben: 26 Dez 2017 10:20

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Meine Liste:

The Empire strikes back
Return of the Jedi
A new Hope.

Nach Jedi kam ja leider nichts mehr:sad:
Geschrieben: 26 Dez 2017 10:48

gelöscht

Imperium
Jedi
Hoffnung
Erwachen
Referenz
Rache
Bedrohung
Angriff
Letzten
Geschrieben: 26 Dez 2017 11:31

gelöscht

@pygospa

Wow.... hefitig... :eek:

Bei einigen Ausführungen bin ich sogar bei Dir, aber bei anderen zweifle ich ernsthaft an Deinem guten Geschmack...:p :rofl: ;)

Aber wie heißts so schön: jeder wie er mag. ;)
Geschrieben: 26 Dez 2017 13:17

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

10 Zeichen
Geschrieben: 26 Dez 2017 16:14

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Alles Geschmacksache....aber der BESTE war schon immer das Imperium schlägt zurück.
Da besteht kein zweifel.

Danach:

2: IV
3: VI
4: Rogue One
5: III
6: VIII
7: VII
8: I
9: II
Geschrieben: 26 Dez 2017 16:29

gelöscht

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Alles Geschmacksache....aber der BESTE war schon immer das Imperium schlägt zurück.
Da besteht kein zweifel.

Danach:

2: IV
3: VI
4: Rogue One
5: III
6: VIII
7: VII
8: I
9: II

Wie gesagt, ist reine Ansichtssache!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 76 Benutzer und 1449 Gäste online.