Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Jason Bourne (Bourne 5)

Gestartet: 02 Aug 2013 23:29 - 400 Antworten

Geschrieben: 17 Aug 2016 14:25

gelöscht

Also auf BD werde ich ihn mir sicher ansehen, auch wenn es nicht wie erhofft man eine andere Richtung geht, zumindest wird man scheinbar mit dem bedient was man auch schon virher hatte.

Ich bin zwar auch kein Freund der Wackelkamera, aber als Stilmittel in Action Szenen kann ich es akzeptieren, viel schlimmer finde ich da solche Filme wie Chronicle oder Blairwitch, da muss ich abschalten das is mir dann doch zu heftig.
Geschrieben: 17 Aug 2016 15:51

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Man kann dadurch kaschieren, bedeutet aber nicht, dass man es so dreht damit man kaschiert.

Nein, das stimmt, schrieb ich ja auch nicht.

Leute wie Greengrass und Megaton drehen nun mal so, weil es bekannterweise deren Stil ist.

Sieht man eben auch bei den beiden Reihen ( Bourne und Taken )besonders gut, da der jeweils erste Teil von einem anderen Regisseur auch entsprechend ohne Wackelkamera auskam.
Geschrieben: 17 Aug 2016 16:19

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von John Woo
Nein, das stimmt, schrieb ich ja auch nicht.

Ich deute deine Äußerung "man macht es um zu kaschieren" halt ein bisschen anders. Aber gut, kann ich natürlich auch missverstanden haben.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 17 Aug 2016 16:26

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Also meine Bewertung zum Film.

In meiner Kritik gehe ich auf einige Dinge oberflächlich ein, dürfte aber eigentlich nicht oberhalb des Trailer Niveaus sein. Im späteren Teil der Kritik kommen Spoiler, die sind aber auch als Spoiler kenntlich gemacht

Die Geschehnisse aus Teil 3 liegen bereits 10 Jahre zurück, Jason Bourne (oder David Webb) hat sich von seiner Amnesie erholt und lebt im Untergrund, unbehelligt von der CIA. Allerdings hat Nicky Parsons weiterhin eine Rechnung mit ihrem früheren Arbeitgeber offen und kontaktiert Bourne, um ihm einige Dinge aus seiner Vergangenheit mitzuteilen, die sie gesammelt hat. Die CIA ist ihr allerdings auf den Fersen und somit rückt auf Bourne wieder ins Fadenkreuz.

Im Großen und Ganzen liefert der 5. Teil von Bourne das ab, was man aus den vorherigen Teilen kennt. Man bekommt einige tolle Fights und Verfolgungsjagden, meiner Meinung nach sieht man in diesem Teil auch die heftigste Jagd aller Teile. Die Action hat mich insofern wieder sehr überzeugt, wer natürlich mit der Wackelkamera ein Problem hat – der wird auch mit diesem Teil wieder seine Probleme haben. Die Story wird meiner Meinung nach ordentlich weiterentwickelt. Zum einen ist das Setting der Überwachung wirklich gut gewählt und eine klare Weiterentwicklung zu Teil 3 - die Zeit ist eben nicht stehengeblieben. Zum anderen wird auch etwas auf die Vergangenheit von Bourne eingegangen. Insofern bin ich auf der Story Seite durchaus zufrieden – auch wenn man sicherlich noch etwas mehr Weiterentwicklung hätte zeigen können.

Die neuen Figuren haben mir unterschiedlich gut gefallen. Alicia Vikanders Figur ist hochinteressant und bietet einiges – an ihren darstellerischen Fähigkeiten gibt es meiner Meinung nach sowieso wenig zu bemängeln. Tommy Lee Jones Rolle ist mehr oder weniger ein typischer Antagonist im Bourne Universum, da wäre mehr drin gewesen. Vincent Cassel macht seine Sache ebenfalls gut, auch wenn ich die Bedeutung seiner Figur schon für arg konstruiert halte. Dazu äußere ich mich noch in einem Spoiler.
Die Handlungsorte sind spannend gewählt. Insbesondere die Szenen in Griechenland und Las Vegas sind top.

Nun einige Dinge die mich etwas gestört haben. Dies sind klare Spoiler – sollte man also nur lesen wenn man den Film gesehen hat.

SPOILER! Inhalt einblenden

Der Tod der ersten Hauptfigur hat ein „wir machen es wie in Teil 2“ Schild um den Hals. Das deutet sich schlichtweg viel zu früh an. Verfolgungsjagd, sie sitzen zusammen und der Killer erschießt die Hauptfigur aus erhöhter Position und eben nicht Bourne.

Vincent Cassels Figur ist mir insgesamt viel zu big. Zum einen ist er der Superkiller ohne Gewissen der Tommy Lee Jones aufs Wort gehorcht. Zum anderen war er einer der Leidtragenden als Bourne die Daten veröffentlich hat UND dann war er auch am Mord in der Vergangenheit von Bourne beteiligt. Gibt es sonst keine gewissenlosen Killer?

Das Ende ist zwar durchaus gut und auch inhaltlich nachvollziehbar, trotzdem beraubt man sich ein bisschen die Möglichkeiten für den nächsten Teil. Schließlich wäre eine Rückkehr von Bourne durchaus interessant und ein komplett anderes Setting als in den Teilen davor.

In Summe war ich zufrieden mit dem Film. Dürfte für mich einer der besten Actionfilme des Jahres sein, da Action und Story auf einem guten Niveau kombiniert werden. Sicherlich hat der Film einige Elemente aus den Vorgängern, das ist aber meiner Meinung nach verschmerzbar und auch in fast jeder anderen Filmserie der Fall. Wird hier imo aber ordentlich weiterentwickelt - auch wenn sicherlich mehr möglich gewesen wäre. Die kritischen Punkte im Spoiler führen auch ein bisschen zu einer Abwertung.

Trotzdem sehe ich Teil 5 auf einem ähnlichen Niveau wie die Teile 1 und 2.

7,5 bis 8,0 Punkte
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 20 Aug 2016 20:57

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nun war ich doch noch drin.
Jason Bourne ist kein eigenständiger Film. Er funktioniert ausschließlich über die Vorgänger, stilistisch wie inhaltlich. Zudem ist er im Gegensatz zu den alten Teilen unlogisch im Bezug auf seine Verfolger. Es gibt nämlich keinen Grund ihn zu jagen oder ihm zu helfen. Beides wird getan. Der Film würde mit jedem anderen Antagonisten auch funktionieren, vielleicht heißt er deswegen Jason Bourne, damit man weiß um wen es eigentlich gar nicht geht. Es geht nämlich um gar nichts und nach den ersten 45 Minuten ist der Film auch inhaltlich beendet, bis hierhin und dann auch der Rest sind ein Dauerfeuer aus Laufen, Verstecken, ein wenig Action ohne echte Höhepunkte und das wars. Es gibt keine ruhigen 10 Sekunden im ganzen Film. Das komplette Berlin Set ist 1. redundant 2. dämlich und unlogisch 3. mit häßlichen Bildern der normalen Straßen dieser Stadt im Dreck wahrlich keine Werbung für Deutschland. Diese 10 Minuten hätte man auch direkt in London auf 1-2 Minuten verdampfen können. London selbst ist cool gemacht, Griechenland und Island ein ordentlicher, aber auch hier redundanter Beginn mit gedoppelten Szenen von Bourne. In Vegas ist die Verfolgungsjagd im Freien alberner Schwachsinn, schlecht gefilmt, langweilig und extrem unglaubwürdig. Ohne diese Szene im Freien wäre der Film besser gewesen und 20 Mio. günstiger.
Ich hoffe es ist nun Schluss mit der Franchise. Schon diesmal musste man sich etwas aus den Fingern saugen um krampfhaft Verbindungen zu schaffen. Es ist auserzählt, Matt Damon hat nichts zu gewinnen mit einer Fortführung der Reihe, da sein Jason Bourne nichts zu gewinnen hat - und, noch schlimmer, nichts zu verlieren.
Der schwächste Damon Bourne, immer noch solide und unterhaltsam, aber das Niveau und die Umsetzung sind zu gewollt und generisch im mittlerweile 4. Film. Kein Charme, kein diebisches Grinsen mehr wenn Bourne Leute schlecht aussehen lässt. Man nimmt es hin und hat den Film gesehen, mehr nicht. Actionkino ist das nicht.
7/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Aug 2016 22:24

gelöscht

Die Kritikpunkte klingen aber nicht wirklich nach 7 von 10 Punkten.
Geschrieben: 20 Aug 2016 23:44

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Die Kritikpunkte klingen aber nicht wirklich nach 7 von 10 Punkten.

seh ich auch so, wenn ich das so lese wäre ich von einer 3/10 ausgegangen...
Geschrieben: 20 Aug 2016 23:49

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nö, gar nicht. Wie gesagt, das ist alles solide, technisch und darstellerisch ebenfalls und somit ne glatte 3, also 70% und 7/10. Aber es ist auch kein bißchen mehr und es klingt negativ, weil das eben mit den alten Bournes nicht mithalten kann.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 21 Aug 2016 00:28

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hätte jetzt auch eher 4 oder 5 von 10 erwartet nach dieser Kritik.
Geschrieben: 21 Aug 2016 13:28

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Zitat:
Nö, gar nicht. Wie gesagt, das ist alles solide, technisch und darstellerisch ebenfalls und somit ne glatte 3, also 70% und 7/10. Aber es ist auch kein bißchen mehr und es klingt negativ, weil das eben mit den alten Bournes nicht mithalten kann.

Jein, die "positiven" Dinge hast du halt in sehr wenigen Wörtern verpackt - insofern entsteht imo eben der Eindruck den die Jungs da formuliert haben.

Weil deine positiven Dinge sind ja im Endeffekt folgende "Sätze"
Zitat:
London selbst ist cool gemacht, Griechenland und Island ein ordentlicher

und

Zitat:
immer noch solide und unterhaltsam

Aber im Großen und Ganzen sind die Bewertungen hier im Forum ja nicht wirklich negativ. 7 von 10 ist ja immer noch ein ordentlicher Wert.

Die Werte hier waren ja folgende

Diver: 7 von 10
Viper: 8 von 10
Knarfe: 7,5 von 10
Spidy: 7 von 10
Tronde: 7,5 bis 8 von 10
Agent: 7 von 10

Alle recht nah beieinander

Der Film selbst steht jetzt bei 255 Mio. Box Office.
Alex

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 82 Benutzer und 437 Gäste online.