Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K Filme auf HD TV?

Gestartet: 02 Aug 2013 16:12 - 78 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2014 15:23

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Nighteyes
In der Praxis wirst du bei SD eher noch weiter weg wollen. Konsumiert man ausschließlich HD, ist es was anderes, aber in einem Wohnzimmer wird man mit dem Ding auch ab und zu fernsehen wollen.

wer guckt aufem 80 zoll 4k TV noch SD TV sender? wieso guckt jemand überhaupt noch TV sender? dann muss wohl die VHS auch noch gut aussehen ^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 11 Feb 2014 15:24

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Das ist mir alles klar. Aber es gibt anhand der Sehkraft einer Menschen nun mal einen Abstand bei FullHD ab den man sehen kann das es unschärfer wird. Ich sage ja nicht das man alles drüber nicht schauen kann! Aber diese Regel /2 ist kein Quatsch sondern beruht auf diese nun mal gegebenen Umstände. Das einen die Schärfe bei 3m und 100" reicht ist doch ein ganz anderes Thema! Aber diese Regel ist KEIN Blödsinn!
Geschrieben: 11 Feb 2014 15:26

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
wieso guckt jemand überhaupt noch TV sender?

Ich hoffe das ist jetzt nur so dahingesagt!? Oder bissl Angabe? Aber wenn das deine Meinung ist lebst du auf einen anderen Planeten als 95% aller anderen TV Nutzer.
Geschrieben: 11 Feb 2014 15:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Ich hoffe das ist jetzt nur so dahingesagt!? Oder bissl Angabe? Aber wenn das deine Meinung ist lebst du auf einen anderen Planeten als 95% aller anderen TV Nutzer.

blurays kaufen , dvds kaufen, vods nutzen etc.. nie im leben würde ich soviel meiner freizeit mit werbung verschwenden wollen oder digitalen ausstrahlungen welche nichtmal 1/3 einer bluray bitrate erreichen.

ausserdem geht es hier um 4K filme. von denen erwarte ich dann auf nem 4k TV ne andere qualität als die SD sat ausstrahlung. 4 meter sitzabstand das kommt doch noch aus großmutters zeiten als man vhs auf 5 meter entfernung geguckt hat...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 11 Feb 2014 15:47

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Das Thema ist 4K Filme auf HD TV!!! Nicht UHD TV!

Außerdem....die sind nicht alle doof!

http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv/rechner

Da kommt bei 65" 3,20m raus. Wie ich es auch selbst sehen kann das es bei diesem Verhältnis selbst bei Top BDs unschärfer wird.

Noch mal. Das es Dir größer besser gefällt...bzw die unschärfen für dich OK sind, oder deine Augen zu schlecht sind....ist nicht das Thema. Aber Grundregeln sind nun mal da....Sehkraft und Pixelgröße. Daran kannst du nix Ändern!
Geschrieben: 11 Feb 2014 15:57

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Das Thema ist 4K Filme auf HD TV!!! Nicht UHD TV!

Außerdem....die sind nicht alle doof!

http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv/rechner

Da kommt bei 65" 3,20m raus. Wie ich es auch selbst sehen kann das es bei diesem Verhältnis selbst bei Top BDs unschärfer wird.

Noch mal. Das es Dir größer besser gefällt...bzw die unschärfen für dich OK sind, oder deine Augen zu schlecht sind....ist nicht das Thema. Aber Grundregeln sind nun mal da....Sehkraft und Pixelgröße. Daran kannst du nix Ändern!

mach dir mal keine sorgen um meine augen, die sind absolut ok ;) da lasse ich schon regelmässig checken.
ich würd mir da eher sorgen machen wenn man auf nem consumer TV gerät das plasma flimmern nicht sieht oder das fliegengitter mancher TVs und lcd beamer wegen dem hohen pixelabstand.

4k filme auf HDTV? na dann kann man das thema ja zumachen. warum sollte man auch 4k filme runterskaliert auf nem hdtv gucken was ja mangels kopierschutz und hdmi2 eh nicht geht.
Geschrieben: 11 Feb 2014 16:14

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Ja OK, du hast in allen Recht.

Außerdem...wer sagt hier denn was von...kann kein Flimmern sehen? Außerdem...was hat das mit der Physik Sehkraft Pixelgröße zu tun? Aber gut, du hast ja recht.;)
Geschrieben: 12 Feb 2014 07:27

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ausserdem geht es hier um 4K filme. von denen erwarte ich dann auf nem 4k TV ne andere qualität als die SD sat ausstrahlung. 4 meter sitzabstand das kommt doch noch aus großmutters zeiten als man vhs auf 5 meter entfernung geguckt hat...

Es geht um 4k-Filme und hier konkret darum, dass sich die Anforderungen an 4k zuhause eventuell mit Alltagsanforderungen an ein TV-Gerät beißen können. Erstens der Platzbedarf für einen angemessene Diagonale sowie die Tatsache, dass derzeit doch noch relativ viel in SD ausgestrahlt wird. Es geht doch gar nicht darum, ob du oder ich persönlich SD-TV auf nem 84er sehen wollen. Aber eventuell mit uns zusammenlebende Familienmitglieder möchten es vielleicht, willst du dann in einer 3-Zimmer-Wohnung jedem sein eigenes Gerät aufstellen und dir noch einen Beamer dazu? :p
Geschrieben: 12 Feb 2014 14:27

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei preisen von 700-800€ für nen brauchbaren LED TV (als zweitgerät) wieso nicht.
reicht ja im wohnzimmer nen (4k) beamer und im schlafzimmer oder spielzimmer dann noch nen TV für paar hundert euro...

ich weiß ja nicht in was für räumen ihr wohnt ob die irgendwie 7 ecken haben aber ich wohn in ner 2,5 zimmer wohnung mit 55m² und hab platz für beamer (108 zoll) 5.1 anlage mit standlautsprechern und keiner davon steht in ner ecke oder direkt am ohr. das kann man schon einrichten wenn man wirklich aufs filme gucken alles auslegt.

aber wenn ich 108 zoll in ner "kleinen" wohnung unterbringen kann dann doch 80 zoll für den 4k genuß erst recht.

wenns natürlich wie im ikea katalog aussehen muss und eher zum gästeeinalden da ist dann wirds eventuell eng. aber auch nur wenn man sich irgendwelche hängeregale an die wand ballern muss oder große schränke aufstellen.
Geschrieben: 12 Feb 2014 17:27

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Die meisten legen nur nicht alles aufs Filme gucken aus in einer Wohnung....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 90 Benutzer und 1409 Gäste online.