Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K Filme auf HD TV?

Gestartet: 02 Aug 2013 16:12 - 78 Antworten

Geschrieben: 02 Aug 2013 18:36

Sephiroth86

Avatar Sephiroth86

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 114
seit 16.08.2012
display.png
Samsung UE-40ES6100
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png


Also als ich das Cover von Ghostbusters gesehen habe hat es mich sehr an dieses HD Ready erinnert. Ich wusste jetzt das es nicht in der gleichen Qualität ist wie endgültiges 4K aber wäre jetzt in der Annahme gegangen das man im Vergleich zu Blu Ray schon einen unterschied sieht!
Wenn ich jetzt lese das man wie bei Total Recall kaum einen Unterschied sieht erstaunt es mich ein wenig da man ja von aus geht bei der aussage "Für 4K Optimiert" das es besser aussieht.
Geschrieben: 02 Aug 2013 19:16

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
ja..die Kundenverarsche liegt hier bei den Händlern vor...
die bewerben die Teile wirklich als 4K Medien, die es so natürlich noch nicht gibt.
Nur weil die Händler selbst null Ahnung haben was die da verkaufen.

Im ersten Blick sieht es danach aus als wären es Blu-rays für 4K TVs. (Was sie ja an sich auch (nach Sony) sind. :rofl:)
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 02 Aug 2013 19:23

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7494 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@Mansinthe, seit wann macht Sony denn diese neuen 4K Master ?
Wäre es möglich das El Mariachi und Desperado uch 4K Master sind ?
Diese Master scheinen nicht besonders alt zu sein und auch (in Anbetracht des Ausgangsmaterials) sehr gut umgesetzt worden zu sein.

Die BDs erschienen 2011, also wäre es möglich das Sony, wenn sie eh neue HD Master machen müssen, gleich davon 4K Master gemacht hat.
Geschrieben: 02 Aug 2013 19:25

Gast

Bei uns im MM auch 4K Bluray :eek:
Geschrieben: 02 Aug 2013 19:57

Sephiroth86

Avatar Sephiroth86

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 114
seit 16.08.2012
display.png
Samsung UE-40ES6100
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png


Und schon ist die Verwirrung Groß! Für mich jedenfalls. Wenn ich in einem MM bin und eine Blu Ray mit dem 4k Logo sehe dann gehe ich doch davon aus das es eine 4K Blu Ray ist oder nicht?
Geschrieben: 02 Aug 2013 20:50

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sephiroth86
Und schon ist die Verwirrung Groß! Für mich jedenfalls. Wenn ich in einem MM bin und eine Blu Ray mit dem 4k Logo sehe dann gehe ich doch davon aus das es eine 4K Blu Ray ist oder nicht?

es gab auch mastered in HD DVD-Filme. bist du bei denen von einem HD inhalt ausgegangen? :)


@ghost rider

ja kann sein das die ebenso von nem 4k scan sind aber das noch nicht in 4k gemastert wurde (ich fürchte viele haben das immernoch nicht begriffen dases eine das andere nicht mit einschließt)


Sony erstellt ja die master auch für andere labels die dies dann lizensieren und vermarkten. selbst ein label wie criterion könnte es sich nicht leisten einen film wie "on the waterfront" auf eigene faust wieder herstellen zu lassen.

in den USA gibt es zb auch filme welche von paramount oder sony kommen. eine weile von criterion vertrieben werden und danach vertreiben die studios selbst diese filme zeitgleich in ner abgespeckten version
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 Aug 2013 20:55

Sephiroth86

Avatar Sephiroth86

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 114
seit 16.08.2012
display.png
Samsung UE-40ES6100
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png


Zitat:
Zitat von Mansinthe
es gab auch mastered in HD DVD-Filme. bist du bei denen von einem HD inhalt ausgegangen? :)

Hatte ich nie.:D
Geschrieben: 02 Aug 2013 21:38

Der Nonkonformist

Avatar Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Grundsätzlich sollte man an dieser Stelle jedoch erwähnen, dass das sogenannte 4K nicht ohne Weiteres als Nachfolger des FullHD-Standarts bezeichnet werden darf. Die CEA (Consumer Electronics Association) beschloss im Oktober letzten Jahres, dass die bisher verwendete Bezeichnung 4K durch den Begriff UltraHD ersetzt wird. Lediglich Sony wird weiter an dem Namen 4K festhalten, obwohl dieser eigentlich nicht der Wahrheit entspricht und den Kunden im Regelfall nur überflüssigerweise irritiert. 4K definiert eine Auflösung von 4096 × 2304 Bildpunkten.

Der "UltraHD-Standart" umfasst nämlich grundsätzlich zwei Auflösungen im 16:9-Format und befindet sich somit zumindest teilweise unter 4K:

- 3.840 x 2.160 Bildpunkte (umgangssprachlich oder von Sony auch 4K genannt)
- 7.680 x 4.320 Bildpunkte

UltraHD-fähige Geräte müssen zusätzlich Anschlüsse bereitstellen, die UltraHD-Inhalte ausgeben können. Weitere Spezifikationen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht standardisiert. Dies bedeutet, dass weder ein neuer HDMI-Standart, noch Faktoren wie die Anzahl der Bildwechselfrequenz, der Farb- und Tonformate berücksichtigt wurden. Ein UltraHD-Blu-ray-Standart existiert ebenso wenig.

Aus diesem Grund stützen sich alle gegenwärtigen Produkte, zu denen auch Sony's 4K-Blu-rays gehören, auf vorhandene Standards. Der Endkunde kann momentan also nur begrenzt in den Genuss vom nativen UltraHD kommen, an genormtes Filmmaterial ist noch gar nicht zu denken.
Geschrieben: 02 Aug 2013 22:00

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7494 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Mansinthe
@ghost rider

ja kann sein das die ebenso von nem 4k scan sind aber das noch nicht in 4k gemastert wurde (ich fürchte viele haben das immernoch nicht begriffen dases eine das andere nicht mit einschließt)
Also ich habe das schon lange begriffen, falls du mich meinst.:cool:
Bei Apocalypse Now handelt es sich auch um einen 4K Scan, gemastert wurde das ganze dann aber in 2K.

Verstehe nur den Sinn davon nicht.
warum mastert man das nicht gleich auch in 4K, dann hat maneinen fertigen 4K Transfer denman sofort nutzen kann.
Sonst muss man die ganzen Arbeiten erneut durchführen(Farbkorrekturen, Reinigingen, etc.).

Bei Sony gehe ich aber davon aus das die komplett fertige 4K Master machen, fragt sich nur seit wann.
Jedenfalls gehen die Planungen sicher schon lange los vor den ersten Ankündigungen.
Wenn man davon ließt das es schon 70 oder gat 100 Titel mit 4K Transferen bei denen bisher geben soll:eek:

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Sony erstellt ja die master auch für andere labels die dies dann lizensieren und vermarkten. selbst ein label wie criterion könnte es sich nicht leisten einen film wie "on the waterfront" auf eigene faust wieder herstellen zu lassen.

in den USA gibt es zb auch filme welche von paramount oder sony kommen. eine weile von criterion vertrieben werden und danach vertreiben die studios selbst diese filme zeitgleich in ner abgespeckten version

Da fällt mir spontan Christine ein, soll ja auch ein 4K Master sein.

Bei rosemarys Baby frage ich mich ob wir in Deutschland den gleichen Transfer wie die in den USA von Criterion bekommen haben. Kann mr schlecht vorstellen, das man für den Rest der Welt extra einen anderen Transfer genommen hat.
Geschrieben: 02 Aug 2013 22:13

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
wurde auch bei der letzte kaiser so gemacht. basieren zwar auf dem selben master aber es gibt weltweit 3 verschiedene transfere (europa , japan, usa)

ist auch bei "on the waterfront" so.. criterion hat nen andern encode als die sony versionen.

ebenso sieht es bei einigen studiocanal titeln aus welche in den usa von criterion vertrieben werden.

es bekommen nicht alle automatisch immer das beste vorhandene weil es gerecht wäre oder so ^^ da macht jedes studio ihr eigenes ding.

manchmal erstellt sogar das selbe label für europa nen anderes release als für die usa ;)(minority report?) studiocanal macht sogar verschiedene versionen für frankreich und die uk stellenweise. obwohl sie in beiden ländern das zeug vertreiben.

studiocanal lizensiert auch hin und wieder für europa anderes bonus material als für die usa. obwohl sie auch bei beiden der vertrieb sind (Ran zb)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 102 Benutzer und 1756 Gäste online.