Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Android-Tablet als Notebook- (PC-)Ersatz. Probleme, Lösungen?

Gestartet: 29 Juli 2013 17:13 - 9 Antworten

Geschrieben: 29 Juli 2013 17:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Hab ich zumindest gedacht das das zumindest zum surfen, und leichte (Schreib-)arbeiten, als Ersatz taugt
Aber es fängt schon damit an das mich dieses eweig verschmierte Touchscreen annervt, ja fast anekelt
Und ich habe mehr Probleme als Lösungen

Schreiben/Tippen:

Wie gesagt es schmiert. Und die originale Texterkennung nervt. GEgen letzteres hilft zumindst schonmal Swype. GUte Texterkennung die ständig dazu kernt und sich zwischen allen meinen Androidgeräten synchronisiert
Nur zum swypen sind mir auf dem Pad die Wege zu lang. AUf dem Telefon dagegen ist es Gold wert, da man hier nicht mehr zu 100% die Buchstaben treffen muss wie beim tippen. Es reicht ¨so ungefähr¨ über die gewünschten Buchstaben zu gleiten. ABer wie gesagt noch nnicht die optimale Lösung
Also nach Tastaturen gesucht. Aber fehlendes QUERTZ-Layout und auch ansonsten komische Anordung so mancher Tasten läßt davon Abstand nehmen
Ausgerechnet bei Samsung selber (hab ich noch gar nicht erwähnt, ich nutze ein Galaxy Tab2) fand ich die Lösung

http://www.amazon.de/Samsung-vollwertige-Bluetooth-Tastatur-BKB-ADEEBEGXEG-QWERTZ-Layout/dp/B008PCARUS/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2X67PPYBQ9CIO&coliid=I3NVKBZEMH659I

http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Keyboard-Dock-QWERTY-Tastatur/dp/B008HQ1M2E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1375108423&sr=8-3&keywords=samsung++ekd+k12

Letztere habe ich seit heute morgen selber. Wertig verarbeitet, allle Tasten da wo man sie erwartet, nützzliche sondertasten um Menüs, Browser und Email (gmail) direkt aufzurufen. Wenn man sich an die etwas geringeren Tastenabstände gewöhnt hat läßt sich super schreiben.
Lautstärke, Displayhelligkeit, alles da. Fehlt eigentlich nur noch ein Touchpad (wegen der Schmiererei).
Jetzt muss ich mich nur noch an die autom. Großschreibung nach setzen eines Punktes gewöhnen die ich aktiviert habe, da iich es eigentlich eine gute Idee fand.
Nun drücke ich dauernd, fälschlicherweise die Shifttaste

Nachteil: jetzt kann ich die Tasche fürs Tab nicht mehr verwenden, und die Tastatur ist auf Reisen auch ungeschützt

Edit: wenn ich was markieren will geht auch gerne mal die Tastatur auf dem Bildschirm auf. Durch die separate Taste auf der Hardwaretastatur ist die aber schnell weg gedrückt

Surfen:

Ich arbeite viel mit Tabs. Gehe ins Forum über ¨Neue Beiträge¨ und öffne dann alle die mich interessieren in neuen Tabs. Leider scheint das irgendwie kein Browser zu können.
Für mich völlig unverständlich da man bei der PC-Version des Firefox einstellen kann das Links automatisch in neuen Tabs geöffnet werden. Und über die Sync-Funktion hat man als FF-Nutzer gleich alle seine Favoriten dabbei

Na gut, hilft nix. Der Habit-Browser kanns. Zumindest meistens.Langer Klick und es geht ein neuer Tab im Hintergrund auf. Und mit der über den Adapter angeschlossenen Maus trifft man sogar die klainen Links und muss nicht mehr vorher zoomen, wie bei Verwendung der (dicken) Finger

Wer doch gerne die Finger nutzen will findet beim Habit-Browser auch einige nützliche Funktionen zum (Touch-)Navigieren. Und deutlich schneller als FF ist der Habit auch. Einfach mal ansehen

Netzwerk:

Ich habe noch keine funktionierende App für WOL gefunden um meinen Laptop im Schrank, der als Musikserver und Datenquelle dient, zu wecken
Und wenn der PC läuft bin ich irgendwie zu blöd Dateien vom Laptop auf das Tablet zu ziehen. ANgeblich soll es mit dem ES Datei-Explorer ja gehen. Ich kriegs nicht hin
Ich will doch nur ma schnell Musik auf das Tab ziehen um nicht auf die Clouds angewiesen zu sein, oder Dateien vom Tab auuf dem Lappie zu sichern

Office:

Hab ich jetzt noch nicht exzessiv probiert. ABer die kostenlose App die ich probiert habe konnte in Excel keine Datumsformatierung erkennen
Und mein Schwager wollte ich in Word (keine Ahnung welche App er da hgenutzt hat) was zusammen kopieren, und alles was er einfügte war dann blau und unterstriichen formatiert. Ging auch nicht mehr weg
Bei Preisen bis über 20€ für so ne Office-App will ich natürlich auch nicht alle ausprobieren. Auf die Datumsformatierung bin ich für meine jährliche Kilometerabrechnung angewiesen
Geschrieben: 30 Juli 2013 07:03

Gast

Naja ich hatte alles was du hier beschreibst auch mal vor zu machen. Nach dem Ipad 2 und einem Asus Vivo-Tab Smart mit Win8Pro hab ichs wieder sein gelassen. Auf dauer ist der Bildschirm mir einfach zu klein um produktiv was zu arbeiten. Mal ein Ebook zu lesen, im Netz zu surfen oder Emails schreiben oder Chatten/Facebooken ganz ok aber sonst.

Auch für kleinere Exceltabellen könnte es reichen aber aufgrund der wie von dir ebenfalls beschränkten Möglichkeiten kein wirklicher Ersatz für ein Desktop-PC nach meiner Meinung. Man muss mit so einem Gerät viel zu viele Kompromisse eingehen. Wenn man bedenkt wie viel Zeit man braucht um es überhaupt mal einigermassen hinzubekommen.

Und es ist egal welches Tab-OS man nutzt.
Geschrieben: 30 Juli 2013 13:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

naja

Excel brauch ich einmal im Jahr. Und da kann ich ne vorgefertigte Tabelle laden und muss nur Zahlen eintippen. Nur muss halt die Datumsformatierung der ersten Spalte erkannt werden
Word brauch ich pers. gar nicht

Zum surfen reichen mir die 10¨ locker aus.
Aber die Tastatur ist wirklich Klasse. Sogar meine Frau, die blind tippt kommt damit gut klar.
Meistens sitzt für Blind-Tipper die rechte Shift-Taste ungünstig und/oder ist zu klein. Da war es schon bei den Netboooks ein k(r)ampf nen brauchbares zu finden
Auch da wurden wir damals nur bei Samsung fündig. Ich selber tippe auf dem Ding schneller als auf meinem HP-Notebook. Keine Ahnung warum das besser funktioniert

Nachteil ist wie gesagt das man es nicht platzsparend zusammenklappen kann. Vorher hatte ich so ne (Kunst-)ledertasche. Zusammenklappen, untern Tisch legen, weg isses. Und auf Reisen ist das natürlich auch schlechter zu verstauen
Geschrieben: 30 Juli 2013 13:57

Gast

OK wie gesagt zum Couchsurfen oder mal schnell was tippen ist das schon ok. Allerdings als Ersatz nicht wirklich zu gebrauchen.... Das mit den Packproblemen ist zwar etwas ungünstig aber dann müsste man halt so arbeiten wie mit einer Bluetooth-Tastatur.
Geschrieben: 30 Juli 2013 16:20

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Surfen:

Ich arbeite viel mit Tabs. Gehe ins Forum über ¨Neue Beiträge¨ und öffne dann alle die mich interessieren in neuen Tabs. Leider scheint das irgendwie kein Browser zu können.
Chrome kann ebenso Links in Tabs öffnen, länger drauf bleiben und es wird im neuen Tab geöffnet.

Zitat:
Zitat von std
Office:

Hab ich jetzt noch nicht exzessiv probiert.
Muss es zwangsläufig Excel sein?
Wenn nein, verwende Google Drive, funktioniert einwandfrei und man hat überall die gleichen Daten.

Zitat:
kein wirklicher Ersatz für ein Desktop-PC nach meiner Meinung
Das war auch nie das Ziel von Tablets. Ich muss weder beim surfen, beim Mail schreiben, in der Tabellenkalkulation, mit der leichten Bildbearbeitung oder oder oder
Geschrieben: 30 Juli 2013 17:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

nein

das Ziel von Tablets war es nie. Nur ab und zu liest man ja von Usern die sagen das sie es als Ersatz nutzen würden.
Aber die wollen dann wohl wirklich nur surfen

Ansonsten stößt man doch recht schnell an Grenzen. Und ohne Tastatur taugt das für mich nichtmal fürs surfen. (lange) Texte schreiben ist eine Qual. Hab mich in den Forn immer kürzer gefasst und mir so manche Antsort komplett verkniffen

Man kann Dateien (Word, Excel) direkt in Drive bearbeiten?

Edit: schon gefunden. Ist ja klasse. Mal sehen ob der meine Datei erkennt
Danke für den Tipp :)
Geschrieben: 09 Aug 2013 08:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@hollar
wie kann ich denn da eine vorhandene Datei öffnen. Finde nur die Option eine neue Tabelle zu erstellen
Wenn ich in Drive meine vorhandene Datei anklicke bietet er mir nur Drucken oder ¨Polaris¨ an um die Datei zu öffnen
Geschrieben: 09 Aug 2013 18:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

so

Word ist in GDrive zwar arg abgespeckt, aber um einfache Texte zu schreiben reicht es.
Das Tabellendings ist unbrauchbar. Man kann halt Buckkkhstaben oder Ziffern in ¨Kästchen¨ eintragen, aber keinerlei Funktionen erstellen. Nichtmal addieren. Und das Speicherformat hat auch nix mit Excel zu tun, so das es kein Wuder ist das Excel-Dateien nicht geöffnet werden

Habe jetzt ¨Planmaker¨ gefunden. Öffnet meine Tabellen problemlos und kann auch direkt mit GGDrive und Dropbox als Speicherplatz verbunden werden
Kostenpunk:unter 8e und es gibt ne 30 Tage Testversion so das man seine eigenen Dateien erst einmal ausführlich testen kann. Im Gegemmsatz zu den anderen Office-Paketen. Hier kauft man die Katze im Sack

Als FotoEditor bietet sich die App genau dieses Namens an. Hat alles was man benötigt, (ausschneiden, drehen, Faben und Kontrast anpassen etc) und die Ergebnisse überzeugen (mich) In Deutsch, intuitiv.................was will man mehr?
Und das auch noch kostenlos
Geschrieben: 10 Aug 2013 10:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

das Probllem der Netzwerkanbindung ist gelöst. Sobald ich in ES-Explorer einen Netzwerkzugang anlegen wollte, ob lokall oder GDrive/Dropbox rotierte die App nur noch vor sich hin und nix ging
Beii ¨FileManager¨ klappt das problemlos und man auch direkte Linkks auf oft benötigte Dateien und Ordner anlegen
Preis:kkostenlos

Die Textverarbeiitung in GDrive mußtre den ersten ausführlichen Test über sich ergehen lassen. Für private Korrespondenz sind die Funktionen ausreiichend und mit ner guten TTastattur geht die ASrbeit flott vonstatten.
Meine Frau (Sekretärin die tägl. viel mit WORDarbeittet)war sehr zufrieden

Ihre Apple-Welt wurde aber erschütttert da sie sich mit ihrem iPad extra beii google anmelden mußte weil Apple solch einen Service nicht bietet (zumindest nicht das ich wüßte)
Und entweder hält google bewußt den Funktiojsumfang geringer, oder die Portierung aufs andere System nimmt hal etwas Zeit in Anspruch
So kann sie zwar aus der GDrive-App heraus das Dokument für anddere freigeben, aber alle anderen Möglichkeiten zum ¨Teilen¨ wie ich sie auf meinem Galaxy habe (Email, Skype etc) fehlen beii iihr
Su mußtte siie erst mich freigeben damit ich das Dokument dann per Maiil verschicke
Wieder einmal eine willkommene Gelegenheit für mich sie aufzuziehen, wie schon bei Google-Route das auf dem iiPhone manchmal echt merkwürdige Wege wählt
Das läuft auf meinem S3Mini auch wesentlich besser. Aber gegenüber nem echten Navi wie meinem TomTom fehlt natürlich doch eiiniges.
Eignet sich mal zur Not, aber meiner Meinung nach nicht zur täglichen Nutzung

Jetzt zu den nächsten Problemen: ich suche nen guteb Player der nach Möglichkeit auch Flac abspielt

Und eine Frage zum Amazon Cloud-Player:übersehhe ich die Möglichkeit eigene Musik in der App hochzuladen oder gibts die einfach nicht
Über den Brwoser existiert diese Möglichkeit grundsätzllich, aber da der Flash-Player iinstalliert seiin muss dann doch nicht fürs Tablet. Also wieder den Laptio anschmeißen?
Geschrieben: 12 Aug 2013 14:55

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
so

Das Tabellendings ist unbrauchbar. Man kann halt Buckkkhstaben oder Ziffern in ¨Kästchen¨ eintragen, aber keinerlei Funktionen erstellen. Nichtmal addieren.
Doch geht, sogar sehr ausführlich:
Klick

Leider geht in der Tat keine Exceltabellen, ich nutze aber privat kein MS Office, sondern LibreOffice. Mit einem Plugin kann ich meine Dokumente direkt hochladen/umwandeln.

Zitat:
Zitat von std
aber alle anderen Möglichkeiten zum ¨Teilen¨ wie ich sie auf meinem Galaxy habe (Email, Skype etc) fehlen beii iihr
Das geht in der Tat nicht immer, es kommt auf den iOS Geräten teilweise aber auch auf die App-Programmierung an. Aber Excel-Dateien kann man nicht direkt in eine Email anhängen, aber bspw. in die Dropbox laden und dann den freigegebenen Link versenden.

Zitat:
Zitat von std
Wieder einmal eine willkommene Gelegenheit für mich sie aufzuziehen, wie schon bei Google-Route das auf dem iiPhone manchmal echt merkwürdige Wege wählt
Da kann aber Apple nichts dafür, sondern Google setzt erst die Androidversion um und dann einige Monate später die iOS Version.

Zitat:
Zitat von std
Das läuft auf meinem S3Mini auch wesentlich besser. Aber gegenüber nem echten Navi wie meinem TomTom fehlt natürlich doch eiiniges.
Was fehlt dir den bspw? Ich nutze kein Standalone Navi mehr, sondern habe mein Navigon auf dem Smartphone

Zitat:
Zitat von std
Jetzt zu den nächsten Problemen: ich suche nen guteb Player der nach Möglichkeit auch Flac abspielt
Poweramp, für mich der beste Player auf Android!

Zitat:
Zitat von std
übersehhe ich die Möglichkeit eigene Musik in der App hochzuladen oder gibts die einfach nicht
Gibt es wirklich nicht, geht nur über den Rechner. Oder rooten und eine veraltete Flashversion für Android ausprobieren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 31 Benutzer und 228 Gäste online.