Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Kickboxer Vengeance (Kickboxer - Remake mit Van Damme)

Gestartet: 25 Juli 2013 09:16 - 194 Antworten

Geschrieben: 08 Nov 2016 12:08

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.262
Clubposts: 29.797
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30492 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Jab Dwayne The Rock Johnson war einer der ganz großen Mega Stars bei der WWE, ähnlich wie Steve Austin.

Aktuell sind aber WWE Stars was Filme angeht hauptsächlich nur noch in Eigenproduktionen der WWE zu sehen, ich sag nur The Miz "Star of Blockbusters like The Marine 3,4+5 or Santas Little Helper" ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Nov 2016 12:19

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Jab Dwayne The Rock Johnson war einer der ganz großen Mega Stars bei der WWE, ähnlich wie Steve Austin.

Aktuell sind aber WWE Stars was Filme angeht hauptsächlich nur noch in Eigenproduktionen der WWE zu sehen, ich sag nur The Miz "Star of Blockbusters like The Marine 3,4+5 or Santas Little Helper" ;)

Sehen Sie, da kenne ich dochn paar Namen. Steve Austin sagt mir natürlich auch was, genau wie John Cena oder Tim Wiese.
Was Eigenproduktionen angeht, so bleibe ich lieber bei Netflix:thumb: .
Soviel zu dem ganzen, bevor es hier zu "Offtopic" wird.
Geschrieben: 11 Nov 2016 11:28

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.067
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 227 mal.

Ich konnte nicht länger warten und habe ihn mir gerade auf Amazon angeschaut...also ich finde ihn echt gelungen. Kann die schlechten Kritiken absolut nicht nachvollziehen. Klar schauspielerisch wird nicht viel geboten aber der Film erinnert mich von seiner Machart her an die Filme von früher. Die Fight Szenen sind nicht so übertrieben gemacht wie heute in vielen filmen aber trotzdem gut anzuschauen und der Endfight ist auch schön lange . Gut es gibt auch paar Szenen die sind echt billig gemacht . Ich sag nur Elefanten aber darüber kann man hinweg sehen. Dave finde ich hat auch eine unglaubliche Ausstrahlung . Ist super ausgewählt als Tong Po und das beste ist Van Damme kann mal wieder zeigen das er es noch kann :) Ein paar mal sieht man ihn kicken und es erinnert gleich an früher :) Glaube auch nicht das er groß gedoubelt worden ist . Zumindest ist es mir auf dem ersten Blick nicht aufgefallen.
Geschrieben: 18 Nov 2016 14:09

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hab die BD gestern schon in der Post gehabt und mir den Film direkt angesehen:

Kickboxer Vengeance ist ein Remake des 1989 erschienenen Van Damme Klassikers und zugleich Start einer Trilogie, deren 2. Teil, Kickboxer: Retaliation auch schon in Produktion ist.

Regisseur John Stockwell ( Into the Blue ) drehte bereits den Thriller "In the Blood" mit Gina Carano in der Hauptrolle, welche auch hier mit von der Partie ist, allerdings leider keine Action zeigt, was in meinen Augen ziemlich verschenkt ist, denn die gute hat es fighttechnisch richtig drauf! Alain Moussi, seines Zeichens Martial Artist und Stuntman ( u.a Pacific Rim, Warcraft, Suicide Squad ) ist hier in seiner ersten Hauptrolle als Kurt Sloane zu sehen. Als Kampfchoreograph zeichnet Larnell Stovall verantwortlich, der u.a. schon bei Undisputed 3, Falcon Rising, Never Back Down 3 und Universal Soldier: Day of Reckoning für die Fights zuständig war.
Des weiteren sind eine Reihe bekannter Gesichter im Cast vertreten. Den leider verstorbenen Darren Shahlavi in seiner letzten kleinen Rolle als Eric Sloane zu sehen war klasse aber auch traurig und ihn dann im Film tot da liegen zu sehen hat natürlich einen bitteren Beigeschmack, wenn man um sein reales Schicksal weiß. Leider sieht man nicht viel Action von ihm sondern nur einen kurzen Fight gegen Tong Po, der eigentlich fast komplett nur aus Zeitlupe besteht.
Georges St. Pierre als Kavi darf schon in der Eröffnungsszene Action zeigen und bringt direkt mal seinen Signaturemove, den Superman-Punch gegen Moussi. Als er später beim Training seinen legendären "Not impressed by your performance"- Spruch raus haut, musste ich gut lachen.
Den bösen Gegenspieler Tong Po spielt niemand geringeres als Dave Bautista, der durch seine Statur allein schon eine beeindruckende Erscheinung ist und die Rolle an sich auch passend spielt, nur in der Action ist er leider ziemlich steif, hierzu aber später mehr.
Ein großer Pluspunkt dieses Remakes ist das Mitwirken von JCVD höchstpersönlich, der hier die Rolle des Lehrmeisters Durand inne hat und auch ordentlich Screentime bekommet. Nicht nur das, sondern er darf auch in einigen Kampfszenen zeigen, was er drauf hat. Nicht nur der Trainingsfight gegen Moussi ist schön anzusehen sondern das Highlight in dieser Hinsicht ist sein Fight gegen GSP. Neben letzterem sind mit den ehem. Schwergewichtschampions Cain Velasquez und Fabrizio Werdum noch 2 weitere UFC-Kämpfer an Bord, allerdings haben die beiden nur einen Cameo in jeweils kurzen Fights.
Und hier sind wir beim Stichwort: Die Fights selbst sind nicht so gut wie ich es mir erhofft habe, gerade auch im Hinblick auf das vorhandene Talent, was die Darsteller und auch Stuntleute und Choreographen angeht. Das Potenzial wurde nicht genutzt und schon zu Beginn des Films sieht man die schwache Inszenierung, weil unnötig viele Schnitte gemacht werden, so dass schöne Techniken verloren gehen, zudem ist die Kamera auch zu nah am Geschehen. Oftmals ist der Moment des impacts komplett weg, weil ein sowieso unnötiger Schnitt auch noch schlecht gesetzt ist und somit die Wirkung völlig den Bach runter geht.
Dann kommt es noch zu einer Szene mit einem Fight auf Elephanten, was per se eine nette Idee ist, wenn man es so spektakulär und vor allem real umsetzt, wie Tony Jaa in Tom Yum Goong. Hier allerdings ließ man Moussi auf sichtbar unechten Elefanten herumspringen, was versucht wird mit dem Kamerawinkel zu kaschieren, aber man erkennt sofort dass die nur aus Pappe oder Kunststoff bestehen. Solche Sachen finde ich peinlich, denn entweder macht man es richtig ( siehe eben Tony Jaa! ) oder man lässt so etwas weg.
Im weiteren Verlauf werden die Fights aber besser, auch die Takes sind ein wenig länger und nicht mehr so zerschnitten wie noch zu Beginn. Optimal ist es aber leider trotzdem nie. Schade eigentlich, denn Alain Moussi besitzt die nötige Physis und mehr als genug Martial Arts-Erfahrung, ebenso sind auch viele der anderen Darsteller gute Fighter, von daher wurde hier ordentlich Potenzial verschenkt. Gina Carano hat leider auch nur eine kleine Rolle, komplett ohne Action, ist also völlig verschenkt.
Die FSK18 Freigabe ist übrigens völlig daneben, denn die Fights sind nicht im Ansatz so brutal um das zu rechtfertigen. Abgesehen davon sieht man ein wenig nackte Haut und Brüste, was aber auch keine 18er Freigabe rechtfertigt. Hier wurde wohl mal wieder zu Marketingzwecken der rote Flatschen verwendet.
Der Endfight gegen Tong Po ist gut inszeniert und schön ausgedehnt. Hier sieht man auch neben den Szenen, in denen Van Damme zur Tat schreitet, die beste Action des Films. Es wird aber auch hier viel mit Schnitten und Slow-Mos gearbeitet und man sieht nie wirklich eine längere Abfolge an choreographierten Techniken ohne Cut. Bautista, so imposant er optisch wirkt, umso weniger beeindruckend sind seine Fightskills, da vieles nur auf brachialer Kraft und einzelner Schläge und Kicks basiert, was insgesamt etwas langsam wirkt.

Die Story des Remakes läuft anders ab als im Original, nur die Grundstory ist natürlich gleich und einige Schlüsselelemente sind wieder zu erkennen. Abgesehen von der Action fehlt es Alain Moussi leider an Ausstrahlung, auch wenn er bemüht ist und einen soliden Job macht. Den Vergleich mit JCVD verliert der Gute, da er einfach nicht im Ansatz so charismatisch ist und auch hier stiehlt ihm Van Damme in dessen großer Nebenrolle ein wenig die Show, wenn auch ungewollt. Vielleicht sind die Fußstapfen einfach eine Nummer zu groß gewesen. An das klasse Original kommt das Remake nicht heran. In Sachen Casting und Hommagen wurde sehr, sehr viel richtig gemacht, allerdings mangelt es etwas an der Qualität der Kampfszenen, dem wichtigsten Aspekt dieses Films und eben an der Ausstrahlung der Hauptfigur. Man hat im Editingroom leider viel versemmelt, denn von den Darstellern her war genug Skill vorhanden. Hier hätte jemand ran gemusst, der etwas davon versteht, wie man Action richtig aufnimmt und schneidet ( da wünscht man sich direkt, Isaac Florentine hätte hier Regie geführt! ). Ich hätte mir auch einen mitreißenderen Soundtrack gewünscht, wie man ihn eben in den alten Genrevertretern dieser Art oft zu hören bekam aber hier ist der Score relativ nichtssagend und bleibt auch nicht im Gedächtnis.
Als Durchschnitts-US-Martial Arts Film funktioniert das alles auf solider Basis und ist für die 90 Minuten unterhaltsam, ich habe mir aber doch weitaus mehr erhofft.

Übrigens: Fans des Originals sollten in der Szene als Durand und Sloane aus dem Knast ausbrechen genau auf den Insassen achten, der Durand fragt ob er ihn vergessen habe, denn das ist Michael Qissi, der damals den Original Tong Po gespielt hat. Auch der Abspann hält noch eine schöne Hommage bereit an Fans des Originals bereit.

Fazit: mäßiges Remake, welches dem Original nicht wirklich gerecht wird aber gute Ansätze hat. Ausleihen reicht hier aus.

5,5 / 10

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/kickboxer-die-vergeltung-blu-ray-disc#rating
Geschrieben: 18 Nov 2016 14:37

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Green Zone
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Danke für deine Einschätzung... da du Genre-Filme ja sonst eher ziemlich wohlwollend bewertest klingt das schon vom Ergebnis her ziemlich enttäuschend. Nen Blindkauf spare ich mir daher und werde dann wohl warten bis man den günstig bekommt oder gleich streamen.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 18 Nov 2016 14:43

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
Danke für deine Einschätzung... da du Genre-Filme ja sonst eher ziemlich wohlwollend bewertest klingt das schon vom Ergebnis her ziemlich enttäuschend. Nen Blindkauf spare ich mir daher und werde dann wohl warten bis man den günstig bekommt oder gleich streamen.

Es steht und fällt bei solchen Filmen halt alles mit der Qualität der Fights. Wenn man hier das Potenzial genutzt und einen fähigen Editor sowie Kameramann engagiert hätte, wäre meine Wertung sicherlich bei 7 - 7,5 gelandet.
Geschrieben: 18 Nov 2016 14:45

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Green Zone
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

da hast du sicher recht... war ja auch von Anfang an so die Befürchtung. Außerdem scheint auch der Hauptdarsteller eher talentfrei zu sein, ließ sich im Trailer schon irgendwie erahnen.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 18 Nov 2016 14:58

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
da hast du sicher recht... war ja auch von Anfang an so die Befürchtung. Außerdem scheint auch der Hauptdarsteller eher talentfrei zu sein, ließ sich im Trailer schon irgendwie erahnen.

Ja, das war im Großen und ganzen etwas ernüchternd, wobei ich trotzdem gespannt auf die Fortsetzung bin, denn angeblich war Moussi ja selbst unzufrieden mit den Ergebnissen, woraufhin der Editor gefeuert wurde, nur man hatte nicht mehr genug Zeit und Budget für Reshoots und musste wohl die Szenen so nehmen wie sie bereits fertig im Kasten waren.

Teil 2 soll also angeblich komplett anders und besser werden, was die Fights angeht. Wäre zumindest schön, wenn sich das bewahrheitet und nicht einfach nur eine Aussage als Reaktion auf die vermehrt schlechten Kritiken des Erstlings ist. Naja, wenn Teil 2 erscheint, sind wir schlauer.
Geschrieben: 18 Nov 2016 15:18

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.067
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 227 mal.

Also ich fande die fights nicht so schwach ...haben mir durchaus zugesagt .
Bei den anderen kritikpunkten gehe ich mit :)
Geschrieben: 28 Nov 2016 07:36

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.262
Clubposts: 29.797
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30492 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab den Film am WE gesehen:

Das Original gilt als absolutes Martial Arts Klassiker, deswegen hat dieses Remake es alles andere als einfach, wobei ich sagen muss ich hatte meinen Spaß, auch wenn man das niedrige Budget optisch merkt. Die Story ist bis auf das Grundgerüst anders als das Original aber natürlich ähnlich einfach gestrickt, wichtig sind eher die Fights und da waren sie eher wechselhaft. Anfangs leider mit vielen schnellen Schnitten wurden diese trotz guter Choreo recht kaputt gemacht, erst im Verlauf des Films bessern sich diese und die wirklich tollen Moves von Alan Moussi kommen sehr gut zur Geltung, der an sich auch schauspielerisch seine Sache ganz solide macht. Dave Bautista ist zwar als Tong Po ein Brecher, aber man merkt dass er nicht das großer Martial Arts Background hat, dadurch wirkt der Endfight etwas unspektakulär im Vergleich zu den Fights davor. Gina Carano in einer Minirolle dagegen total verschenkt. Absolutes Highlight und Showstealer ist Van Damme, der nicht nur mit sichtlich viel Spaß dabei ist und einen tollen Spruch nach dem anderen raushaut, er präsentiert sich auch in absoluter Höchstform und zeigt Action wie zu seinen Bestzeiten, mit herrlich keinen Hommageszene, was jedem Van Damme Fan ein Grinsen ins Gesicht. Irre lustig auch die Tanzszene im Abspann, ich konnte nicht mehr vor lachen. Warum der Film aber ab 18 ist, ist fraglich, ne FSK 12-16 hätte da locker gereicht. Ansonsten aber ein recht unterhaltsamer Martial Arts Film. Freue mich schon auf Teil 2.

7/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 103 Benutzer und 2113 Gäste online.