Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Mediabook Sammler

Quo Vadis Collectors-/Mediabook?

Gestartet: 23 Juli 2013 10:06 - 312 Antworten

Geschrieben: 02 Aug 2013 08:13

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Das mag sein, aber bedenke wann diese Books erstmals erschienen sind. Ich habe auch "Stendhal Syndrom" gekauft - aber gleich nachdem es veröffentlicht worden ist und da war es deutlich teurer als Dein Angebot. Manchmal hat man Glück, wartet Monate und dann gibt es ein 30 Euro Book plötzlich für 10 Euro. Manchmal sind die Teile dann aber schon ausverkauft und kosten vielleicht schon das doppelte. Und bei rebuy kauft man Gebrauchtware. Wir gehen hier ja mal von Neuware aus, die auf den Markt kommt. Wer will schon 6 Monate oder länger warten bis ein Book mal günstiger zu haben ist?

Ich hatte mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt, ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, daß ich MB bereit wäre bis 30 oder sogar mehr € auszugeben, bei Release, wenn ich es unbedingt haben möchte, und wenn es nur ein "Nice to have" ist, kann ich auch warten und bei Zufall ein Schnäppchen machen.
Ein "Must have", wo mir der Release Preis sch..egal wäre (entschuldige bitte meine Ausdrucksweise) sind z. B. die Limited Cineditions von FOX und die Premium Collection von Warner.
Und ich wollte aufgrund der Mengenangabe, die ich gemacht habe, wir reden hier von ca. 35 MB in 18 Monaten auch nur andeuten, das ich in dieser Zeit mindestens das 4fache an Steels gekauft habe, das Angebot ist hier einfach deutlich höher.
Geschrieben: 02 Aug 2013 08:24

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Sehe ich ähnlich, denke auch mit Preisen von höchstens 20 Euro spricht man weit mehr Konsumenten an, sprich es wird deutlich lukrativer für Label und Händler.
Die Books die oft 30 Euro und mehr kosten, erscheinen in Miniauflagen(100-3000 Stück).

Hast du irgendwelche Ideen wie man sich besser vernetzt und die Labels überzeugen kann ?
Ich erlebe es immer wieder das ich leute anschreibe und auf diesren Thread hinweise, an denen dies irgendwie vorbei ging, trotz Interesse an Digibook.

Es wäre schon schön zu wissen mit wem Du sprichst, bitte nutze doch den zitieren Button.
Solltest Du mich meinen kann ich Dir nicht ganz zustimmen, ich würde hier schon "Miniauflagen" bevorzugen. Richtige Limitierung (nummeriert), eine gewisse Exclusivität ist genau das was wünschenswert ist oder willst Du hier auch in die Steelbook Massenware abdriften?
Beser vernetzen?
Ich denke wir sind scon eine nur kleine elitäre Gruppe, die sich hier auf BRD tummelt. Die Umfrage, die "BlaueScheibe24" gestartet hat ist erstmal, finde ich, ein guter Ansatz. Aber hierfür muss die Werbetrommel gerührt werden. Ich würde hier vorschlagen, daß die User hier, zu denen Du auch gehörst, die hier sehr aktiv sind, in Ihre Signatur einen Link zur Umfrage von "BlaueScheibe24" einzubauen.
Geschrieben: 02 Aug 2013 10:01

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

gut man kann aber auch mit "massenware" die qualität halten :) schau dir mal die criterion collection in den USA an. allein die bild / sound qualität und auswahl der filme da sind wirklich die absolute spitze.

dazu kommt noch unschlagbar gutes bonus material. mit booklets die alleine schon informativer sind als das meiste bonus material was wir hier in europa so bekommen.

eine exclusivität gibt es nicht wirklich. eine limitierung erst wenn das label die lizens für den film verliert. was bei denen die qualität hält ist der inhalt, dessen umsetzung und der doch etwas höhere preis.

obwohl man die filme 3-4 mal im jahr in nem sale für ~18-20$ im schnitt bekommt.

das sind jetzt keine mediabooks aber zeigt das man mit qualität auch qualitätsstandarts über jahre halten kann bei jedem produkt.

das problem liegt in meinen augen bei

- verramschung , keine langzeit planung der labels
- wissen des kunden das irgendwann alles mal verramscht wird
- kein interesse geld auf den tisch zu legen
- wiederrum kein interesse überhaupt qualität für die gehobenen ansprüche zu bieten.

das es anderst geht zeigen weltweit aber einige prestige labels und hin und wieder gibts auch in DE mal ne ausnahme edition.

bei den "horder" produkten (steelbooks, mediabooks, digibooks, spielzeug editionen) sehe ich das einfach nicht(mehr)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 Aug 2013 10:11

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Naja wenn Capelight schon Mainstream ist, was sind dann Warner, Fox und Co. ? Hannah Montana in Massenpressung ?:rofl:
Ich wusste, dass jemand mit dem Argument kommt. Was ich auch meinte war, dass Capelight Titel überall erhältlich, damit massentauglich sind und damit wiederum ein viel geringeres Risiko im Absatz darstellen.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
die kleinen labels releasen halt auch solche schrott filme weil sie an die ganzen großen titel nichtmehr ran kommen. die wollen die majors halt für sich selbst haben ;)
Das klingt ja fast nach einem Vorwurf. Wenn Du als kleiner 5 Mann Betrieb Häuser baust, wirst Du ja sicher auch nicht die finanziellen Möglichkeit haben, Paläste in Katar zu bauen, von dem Know-How mal ganz abgesehen. ;) Große (im Sinne von pompös) erfordern nun mal viel Geld und dieses viele Geld haben nur die großen Studios.
Geschrieben: 02 Aug 2013 10:16

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das ist klar aber trotzdem werden sich die wenigstens kunden für C movies interessieren. lincoln vs zombies? mal ernsthaft. dafür 25/30€ zahlen?

bei aller sammler liebe irgendwo hörts halt bei jedem mal auf ^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 Aug 2013 10:30

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
das ist klar aber trotzdem werden sich die wenigstens kunden für C movies interessieren. lincoln vs zombies? mal ernsthaft. dafür 25/30€ zahlen?

bei aller sammler liebe irgendwo hörts halt bei jedem mal auf ^^
kA, wird sich zeigen.. so ein Teil nehmen die meisten dann doch nur noch mit, um die MB-Reihe vollständig zu halten und darauf spekulieren die kleinen Labels dann auch mal. Trotzdem und da stimmst Du mir sicher zu, gibt es viele Releases in dem Bereich, die ihre Fangemeinde haben und dankbar für diese Releases sind und auch gerne den Preis bezahlen, weil sie eben wissen, dass der 'Mist' nun mal so teuer ist. Wäre dem nicht so, würde es nicht diese Menge an Releases geben. Irgendwo scheint das ja dann doch zu rentieren - und sogar für beide Seiten nehme ich mal an.
Geschrieben: 02 Aug 2013 12:35

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von TTT
Es wäre schon schön zu wissen mit wem Du sprichst, bitte nutze doch den zitieren Button.
Ich dachte dies wäre nicht nötig, war mein Post doch direkt unter deinem.:D

Zitat:
Zitat von TTT
Solltest Du mich meinen kann ich Dir nicht ganz zustimmen, ich würde hier schon "Miniauflagen" bevorzugen. Richtige Limitierung (nummeriert), eine gewisse Exclusivität ist genau das was wünschenswert ist oder willst Du hier auch in die Steelbook Massenware abdriften?
Naja welche Digibooks sind schon nummeriert (also wirklich mit einer Zahl drauf)? Die Cineditions waren es nur bedingt. Diese Nummerierung führte dort auch zu sehr starker Kritik, da aufgrund der teilweise hohen Nummern auf den Filmcells(welche ja angeblich wiederum gar nichts mit der Auflage der Books selbst zu tun haben sollten) viele sich doch etwas auf den Arm genommen fühlten hinsichtlich "streng limitiert".

Ich finde solche Miniauflagen nicht das richtige, stellenweise wirkt das auch sehr aufgesetzt.

Solche Miniauflagen werden auch größtenteils nur bei Nieschenfilmen angewandt um die Nachfrage und letztlich auch den Preis künstlich zu pushen. Ob dies bei Mainstreamfilmen auch Sinn macht und ob größere Labels daran überhaupt interessiert sind ? Mit größeren Auflagen kann man deutlich mehr Menschen ansprechen, letzlich haben so auch mehr die Möglichkeit sich an solchen Editionen zu erfreuen. Denke dies ist auch wichtig um das Digibook bekannter zu machen, stärker zu etablieren. Weiter würde man stellenweise so auch Preistreiberei und Hamsterkäufern entgegenwirken.

Aus dem ergibt sich nicht zwangsläufig eine Abdriftung in die Massenware wie wir sie bei Steelbooks haben.

Das Problem bei Steelbooks ist ja das sich die Labels immer seltener Mühe geben, Verarbeitung und Gestaltung zunehmend zu Wünschen übrig lassen.

Weiter kommt eben auch jeder Film in einem Steelbook, sprich diese Verpackung ist deutlich überpräsent. Da fehlt einfach die Abwechslung, das Gleichgewicht.

Dies könnte nur wieder hergestellt werden durch das erstarken oder wiedererstarken von anderen Aufmachungen(Digibooks und bei einer Box vlt. Tin-Boxen). Ich denke darauf wird es auch hinauslaufen, aber deswegen wird keiner dieser Aufmachungen je so eine Massenware wie das Steelbook, da man sie nicht so schnell auf dem Markt werfen kann(deutlich aufwendigere Gestaltung).

Zitat:
Zitat von TTT
Beser vernetzen?
Ich denke wir sind scon eine nur kleine elitäre Gruppe, die sich hier auf BRD tummelt. Die Umfrage, die "BlaueScheibe24" gestartet hat ist erstmal, finde ich, ein guter Ansatz. Aber hierfür muss die Werbetrommel gerührt werden. Ich würde hier vorschlagen, daß die User hier, zu denen Du auch gehörst, die hier sehr aktiv sind, in Ihre Signatur einen Link zur Umfrage von "BlaueScheibe24" einzubauen.

Ja die Idee mit der Signatur ist wirklich gut.:thumb:
Könntest du das auch machen ?
Geschrieben: 02 Aug 2013 12:42

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von sisscuss
Ich wusste, dass jemand mit dem Argument kommt. Was ich auch meinte war, dass Capelight Titel überall erhältlich, damit massentauglich sind und damit wiederum ein viel geringeres Risiko im Absatz darstellen.
Sorry, aber damit musste Jemand kommen, es hat sich einfach angeboten;)

Würde deswegen aber nicht sagen das Capelight massentauglich ist, denke gerade die Filmauswahl ist dafür bezeichnend.

Sie sind halt nun im Markt wirklich etabliert und auch geschätzt und das finde ich auch gut so.

Eigentlich ergibt sich durch die größere Auflage auch ein größeres Risiko auf Esenplaren sitzen zu bleiben.

Mit solchen Miniauflagen eher nicht, da man damit einen kleinen Kreis von Hardcoeresammlern anspricht die sich so etwas Besonderes sichern wollen. Die extrem kleine Auflage wirkt da schon fast wie ein Lockmittel. :D
Geschrieben: 02 Aug 2013 14:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

studiocanal könnte man ja auch mal drauf ansprechen. zumindest in den UK und Frankreich bringen die schöne digibooks. mittlerweile aber jetzt auch in ner "spar" version. aber immerhin haben sie sehr gute filme in der collection in sehr guter qualität mit ner menge extras und teilweise sogar deutschem ton.
Geschrieben: 02 Aug 2013 14:21

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ja die Idee mit der Signatur ist wirklich gut.:thumb:
Könntest du das auch machen ?

Ich denk mal drüber nach, aber wenn Du meine Aktivitätsstatus siehst (momentan ist er für meine Verhältnisse echt hoch) dann bringt das nicht soviel.
Ich dachte da mehr an so Kollegen/innen wie:
sisscuss
BlaueScheibe24
und Dich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Mediabook Sammler

Es sind 62 Benutzer und 483 Gäste online.