Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Die Möbius-Affäre

Gestartet: 22 Juli 2013 20:54 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
10.10.2013
Laufzeit:
108 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 Juli 2013 20:54

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Möbius-Affäre

moebius.jpg%3Fw%3D520%26h%3D302
Quelle: http://maxicult.files.wordpress.com/2013/03/moebius.jpg%3Fw%3D520%26h%3D302

"Im Auftrag des russischen Geheimdienstes FSB soll der überaus erfolgreiche Spion Grégory Lioubov (Jean Dujardin) gegen den zwielichtigen russischen Oligarchen Ivan Rostovsky (Tim Roth) ermitteln. Um belastendes Material zu beschaffen, rekrutiert er die gewitzte Finanzjongleurin Alice (Cécile de France). Alice soll für ihn als Undercover-Agentin bei Rostovsky unterkommen, welcher sein Imperium von Monaco aus lenkt. Doch schon nach kurzer Zeit ist sich Grégory nicht mehr sicher, wem er noch trauen kann. Auch Alice kommt als Informationsleck in Frage und so entscheidet er sich, gegen seine oberste Regel eine Affäre mit der kühlen Bankerin zu beginnen, um an Informationen zu kommen. Er findet heraus, dass nicht nur Russland hinter Rostovsky her ist, sondern auch die CIA mitmischt. Bald entbrennt ein Machtkampf zwischen den beiden Nationen." Quelle Zitat: http://www.filmstarts.de/kritiken/197303.html

Kinostart 01.08.2013

Auch wenn die Kritik auf Filmstarts schlecht ist, so macht der Trailer richtig Lust auf mehr und man sollte sich selber ein Bild machen!

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=4m43T8BWJvg

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 31 Aug 2013 11:18

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ab 10.10.2013 erhältlich.

http://www.amazon.de/Möbius-Affäre-Blu-ray-Jean-Dujardin/dp/B00E6M1Y5S/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1377940488&sr=1-1&keywords=Die+M%C3%B6bius+Aff%C3%A4re

91LkxgVAQQL._SL1500_.jpg
Quelle: http://ecx.images-amazon.com/images/I/91LkxgVAQQL._SL1500_.jpg

Gruß Lukas

Geschrieben: 16 Feb 2014 21:08

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hier mein Eindruck zu dem Film. :)

Die Möbius Affaire ist ein sehr guter Spionage - Thriller. Die Story ist verschachtelt und mit viel Spannung umgesetzt. Ich brauchte jedoch teilweise etwas, um der Handlung direkt folgen zu können. Leider ist das Ende etwas abgebrochen - hier hätte man durchaus noch mehr machen können. Die Umsetzung ist jedoch gut gelungen und die Schauspieler, allen vorran Jean Dujardin und Cécile de France, machen ihre Sache großartig. Die Liebe zwischen Moise und Alice ist sehr intensiv gestaltet und die Liebesszenen sind äußerst glaubhaft und dabei sehr sinnlich und erotisch. Ein großes Lob an die Schauspieler.
Ein sehr spannender Thriller, der etwas länger und umfangreicher hätte sein können. Trotzdem 5/5 Punkte.

Das Bild ist leider über den gesamten Film recht unscharf und körnig. Der Schwarzwert leidet hierunter ebenfalls und kann nur selten wirklich überzeugen. Wie schon erwäht wurde, sind Panoramaaufnahmen recht scharf. Insgesamt wäre hier deutlich mehr drin gewesen, was ein wenig Schade ist. Denn die Schönheit von Cécile de France hätte eine bessere Schärfe verdient! 3,5/5 Punkte.

Der Ton ist sehr dialoglastig und dabei jederzeit gut verstädnlich. Es gibt wenig auszusetzten. 4/5 Punkte.

Die Extras sind interessant und recht reichhaltig. 3/5 Punkte.

Ein sehr guter Spionage - Thriller, der sein Potential etwas versteckt, jedoch trotzdem sehr zu empfehlen ist.

Gruß Lukas

Geschrieben: 16 Feb 2014 21:09

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Finde ich von der Bewertung etwas too much - aber gefallen hat er mir auch.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Feb 2014 21:13

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Was genau? Im Grunde genommen ist es ja eine Liebesgeschichte mit dem Beiwerk eines Thrillers. :)

Gruß Lukas

Geschrieben: 16 Feb 2014 22:21

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Was genau? Im Grunde genommen ist es ja eine Liebesgeschichte mit dem Beiwerk eines Thrillers. :)

Ich hab genau vor dir die Bewertung auf der Film-Seite geschrieben ;)

SPOILER! Inhalt einblenden

Alice arbeitet bei der RBI Bank in Monaco als Traderin und jongliert tagtäglich mit viel Geld. Als eine der "Schuldigen" für die Weltwirtschaftskrise musste sie Amerika verlassen, arbeitet aber inzwischen für den CIA um Informationen zu beschaffen die ihr womöglich eine Rückkehr ermöglichen. Auch der russische Geheimdienst (FSB) wird auf sie aufmerksam und versucht sie ebenfalls für sich zu gewinnen - insbesondere deren Leiter Moïse hat ein Auge auf sie geworfen...

Jean Dujardin spielt die Rolle von Moïse glaubhaft und facettenreich. Ihm gelingt es so schnell den Zuschauer für sich einzunehmen. Die perfekte Ergänzung zu Dujardin bekommt man durch Cécile de France - zusammen schaffen sie es dem Zuschauer glaubhaft zu machen das innerhalb von wenigen Sekunden eine Verbindung zwischen 2 Menschen möglich ist.
Tim Roth kann mit seinen Kollegen in keinster Form mithalten - der Verdacht liegt nahe das dies aufgrund des Drehbuchs ihm nicht möglich war. Auch der restliche Cast besitzt keinerlei Tiefe - alles ist auf das Hauptdarstellerpaar ausgerichtet.

Die Schärfe erreicht nie sehr hohes Niveau, bei den Panoramaaufnahmen wird man aber wenigstens mit Detailreichtum verwöhnt. Der Schwarzwert ist nicht immer überzeugend.4 Punkte.
Beim Ton gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich etwas zu kritisieren - er fällt halt nicht so ins Gewicht da der Film sehr ruhig ist. Aber das was er liefert, liefert er auf sehr hohem Niveau. 5 Punkte.
Einige Extras sind vorhanden, teilweise auch in HD. Allerdings wäre da sicherlich noch mehr möglich gewesen. 3 Punkte sind trotzallem berechtigt.

Wer bei der "Möbius Affäre" einen Spionagethriller mit vielen starken Actionsequenzen erwartet, der sollte auf jeden Fall die Finger vom Film lassen. Bis auf eine Situation gibt es quasi keine Action, hier liegt nicht das Hauptaugenmerk des Films. Stattdessen stehen die Dialoge und die Beziehung zwischen Moïse und Alice im Vordergrund. Die beiden Hauptdarsteller schaffen es dadurch das der Film trotz dem Mangel an Action nie Langweilig wird - was meiner Ansicht nach alleine ihr Verdienst ist, da die restlichen Figuren jegliche Tiefe vermissen lassen.
Etwas schade ist das die Beziehung der beiden alles andere in den Hintergrund drängt, es wäre durchaus interessant gewesen den "Aufhänger" Finanzkrise bzw. Bankgeschäfte etwas näher zu beleuchten und dadurch die kriminellen Machenschaften die ebenfalls Teil des Films sind nicht nur eine Nebenrolle, sondern auch eine Hauptrollen spielen zu lassen.

Trotzallem ein guter Spionagethriller der ruhigen Machart. 7,5 Punkte von 10.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 17 Feb 2014 18:24

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das hab ich gesehen Alex. ;) Meinte warum too much. Aber ist ja auch ein bisl Geschmackssache! :)

Gruß Lukas

Geschrieben: 18 Feb 2014 07:18

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Das hab ich gesehen Alex. ;) Meinte warum too much. Aber ist ja auch ein bisl Geschmackssache! :)

Das sowieso;). Naja 5 von 5 habe ich ja nicht vergeben sondern eben nur 3,88 von 5 (wenn man von der Zehnerskala runterrechnet). Deswegen für mich "too much":p ;)
Alex

Geschrieben: 18 Feb 2014 12:43

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Von den Reviews her scheint der Film ein ähnliches Problem wie Ridley Scoot's The Counselor zu haben. Der Trailer offenbart eher ein Actioneer, was der Film gar nicht ist und bekommt daher entsprechende Kritiken.
Geschrieben: 18 Feb 2014 17:56

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich hab bei "Die Möbius Affaire" aber keinen Actionfilm erwartet. Eher einen kühlen Thriller.

Um das Beispiel "The Counselor" anzusprechen, den ich noch nicht gesehen habe, da würde ich auf einen ruihigen Psychothriller tippen. Ist immer so eine Frage, wie man den Trailer auslegt. :p

Gruß Lukas

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 2115 Gäste online.