Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon X1000

Gestartet: 20 Juli 2013 18:39 - 194 Antworten

Geschrieben: 11 Juni 2014 14:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe auch den Denon X1000 an 5.1. Hatte etliche Male mit Audissey gemessen bis ich zufrieden war. Die Rears waren für meinen Geschmack auch etwas zu leise, deshalb habe ich alles dann nach Gehör eingestellt. Also die Lautstärke bei den Surroundboxen höher gestellt, so das ich jetzt Effekte und Musik einwandfrei über alle Boxen hören kann. Den Subwoofer habe ich auch etwas mehr aufgedreht.

Lass Audissey aktiviert und geh in die manuellen Einstellungen. Und dann stellst Du von Deinem Sitzplatz aus die Rears so ein bis es Dir klanglich gefällt. Ich habe wochenlang ausprobiert und eingestellt bis der Sound so war, das ich damit nun sehr zufrieden bin.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 11 Juni 2014 23:20

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Seltsam, ich habe extra den Dynamik EQ deaktivert, da mit dir Rears sonst zu present sind.

Ohne diesen ist es jedoch exakt ausgewogen, die Rears sind genau so laut wie die Front oder der Center.

Aber das klappte hier auch erst mit den neuen Lautsprechern, mit den alten war das nicht so exakt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 17 Juni 2014 19:38

marcus locos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 29.12.2009
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
anzahl.png

@BlaueScheibe24:

sorry das ich mich erst jetzt melde. Mein Stativ für das Eimessmikrofon war defekt. Den hab ich heute wieder geliefert bekommen. Ich werde es morgen nochmal einmessen und das dann wieder testen. Kannst du mir vielleicht deine Einstellungen nennen? Also bei mir ist das Zimmer ca 21m² groß.
Vielleicht hilft es wenn die deine Einstellungen zu 1:1 übernehme.

Mich würde auch interessieren was du am Subwoofer eingestellt hast.
Ist dein Volume Regler auf Mittelstellung?

Wie hoch hast du die Lautstärke nach dem Einmessen von den Surroundboxen gestellt? Bei mir hatte ich nach dem Einmessen +0,5dB/+1,0dB.
War dein Subwoofer auch nach dem Einmessen auf -12,0dB gestellt?
Bei wieviel dB hast du ihn jetzt eingestellt?

Reicht es wenn ich nach dem Einmessen nur bei den - Lautspr. -Einmess. -Details die Pegel einstelle oder muss ich noch etwas beachten?

Danke schonmal und hoffe auf weitere Hilfe ;-)
Geschrieben: 17 Juni 2014 20:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenn der Sub-Pegel nach dem Einmssen auf -12 steht ist der Volumeregler am Sub selber zu hoch eingestellt. Leiser drehen und neu einmessen

Die Einstellungen eines Anderen zu übernehmen hat keinen Sinn
Geschrieben: 17 Juni 2014 20:47

marcus locos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 29.12.2009
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
anzahl.png

Mein Volumeregler ist auf -6 eingestellt. Das ist die Mittelstellung was auch
empfohlen ist bei dem Subwoofer.

Das es kein Sinn macht die Einstellungen von jemand andern zu übernehmen hast du bestimmt recht. Aber es könnte hilfreich sein was er nach dem Einmessen verändert hat z.B. bei welchen LS er die Lautstärke verändert hat.
Geschrieben: 17 Juni 2014 20:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

¨ er¨ ist eine Sie ;)

Wer empfihelt Mittelstellung? Das häng vom Raum, vom sub etc ab
Bei meinem XTZ hab ich den Regler soar nur wenige Millimeter aufgedreht

Was hast du da für nen Sub?

Die Rears drhen viele, zumindest wenn der DynamicEQ des Audyssey aktiviert ist, sogar leiser. Ohne DynEQ müßte das mit der Einmessung passen. aber das deinem individuellen Geschmack anzupassen spricht nix dagegen.
Geschrieben: 17 Juni 2014 21:32

marcus locos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 29.12.2009
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
anzahl.png

Ich nutze als Subwoofer diesen hier:

Canton AS 85.2 SC
Geschrieben: 17 Juni 2014 21:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

mhh

kenne ich nur vom Namen und diversen Beschreibungen

Aber wenn der AVR den Sub so weit abdreht ist das ein sicheres Zeichen das der Regler am Sub zu hoch eingestellt ist
Nach dem einmessen sollte sich der Pegel am AVR +/-5db bewegen
Geschrieben: 17 Juni 2014 22:16

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von marcus locos
@BlaueScheibe24:

sorry das ich mich erst jetzt melde. Mein Stativ für das Eimessmikrofon war defekt. Den hab ich heute wieder geliefert bekommen. Ich werde es morgen nochmal einmessen und das dann wieder testen. Kannst du mir vielleicht deine Einstellungen nennen? Also bei mir ist das Zimmer ca 21m² groß.
Vielleicht hilft es wenn die deine Einstellungen zu 1:1 übernehme.

Mich würde auch interessieren was du am Subwoofer eingestellt hast.
Ist dein Volume Regler auf Mittelstellung?

Wie hoch hast du die Lautstärke nach dem Einmessen von den Surroundboxen gestellt? Bei mir hatte ich nach dem Einmessen +0,5dB/+1,0dB.
War dein Subwoofer auch nach dem Einmessen auf -12,0dB gestellt?
Bei wieviel dB hast du ihn jetzt eingestellt?

Reicht es wenn ich nach dem Einmessen nur bei den - Lautspr. -Einmess. -Details die Pegel einstelle oder muss ich noch etwas beachten?

Danke schonmal und hoffe auf weitere Hilfe ;-)

Meine Einstellungen zu übernehmen wird Dir wie std schon schrieb wenig nützen, denn mein Raum hat nur 12 Quadratmeter und ich sitze schräg zum TV und habe entsprechend meine Boxen ausgerichtet und eingemessen.

Ich kann Dir gerne mal zur "Orientierung" meine Messwerte und Einstellungen posten. Werde das morgen im Laufe des Tages machen. Du kannst ja mal die "Haupteinstellungen" übernehmen, nochmal neu mit Stativ einmessen und dann die Werte Deinen Gehörgewohnheiten anpassen.

Anfangs hatte ich keine Ahnung davon und ich habe wirklich Wochen gebraucht bis ich den Sound für meinen Geschmack optimal fand. Also probiere ruhig rum, mache Dir Fotos von den Einstellungen, schreibe sie Dir auf, und dann stelle jede Box nach Gehör ein.

Ich habe ein 5.1 System von Teufel. Subwoofer Einstellung:

* Master Volume: Regler steht bei etwas über der Hälfte
* Subwoofer Volume: nicht ganz aber nah an max

Ich mag es halt, wenn der Bass ziemlich weit aufgedreht ist. Das ist aber Geschmackssache. Nach der Einmessung habe ich den Center nachgeregelt, da mir bei manchen Filmen die Dialoge zu leise waren, die Front Boxen habe ich so belassen, da optimal eingemessen, die Rears habe ich beide etwas erhöht, ebenso den Subwoofer, weil der per Audissey etwas zu "sanft" eingestellt war. Ich mache morgen mal Screenshots von meinen Einstellungen. Hoffe ich kann Dir damit zumindest ein kleines bisschen helfen ;).

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 18 Juni 2014 06:33

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich mag es halt, wenn der Bass ziemlich weit aufgedreht ist. Das ist aber Geschmackssache. Nach der Einmessung habe ich den Center nachgeregelt, da mir bei manchen Filmen die Dialoge zu leise waren, die Front Boxen habe ich so belassen, da optimal eingemessen, die Rears habe ich beide etwas erhöht, ebenso den Subwoofer, weil der per Audissey etwas zu "sanft" eingestellt war. Ich mache morgen mal Screenshots von meinen Einstellungen.
Linearer Bass, dank Antimode, Audyssey oder was auch immer, ist eher unskektakulär.

Ich kann nur davon abraten an den Pegeln nach der exakten Einmessung zu verstellen, sollte es da Probleme geben, LS Aufstellung kontrollieren.

Leise Dialoge beim Film sind ein Qulitätsmerkmanl, da eine hohe Dynamik vorliegt, kennt heute kaum noch jemand, ist dank Dynamikwars auch nur noch bei Klassik zu finden. Und das ist soooo geil...

Drehe ich hier nur 1db am Pegel rum, auch wenn es der Subwoofer ist, dann fällt es gleich negativ auf.

Ich nutze meine Subwoofer aber grundsätzlich immer, egal ob Stereo von CD, einer LP oder bei Terminator 4 und der HD Tonspur.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 129 Benutzer und 477 Gäste online.