Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon X1000

Gestartet: 20 Juli 2013 18:39 - 194 Antworten

#1
Geschrieben: 20 Juli 2013 18:39

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

ich habe seit kurzem den Denon X1000, da ist mein Teufel 5.1 System sowie mein Oppo Blu-ray Player über HDMI angeschlossen, meine PS3 und mein TV. Die Toneinstellungen beim Oppo habe ich schon vorgenommen. Ich habe die Einmessung mit Audissey durchgeführt (8 Positionen), bin aber noch nicht ganz mit dem Klang zufrieden, da mir der Ton zu dumpf ist. Da möchte ich etwas an den Höhen umstellen. Leider gibt's kein richtiges Handbuch sondern nur eine PDF-Datei, was ich einfach umständlich finde durch das ständige rauf- und runterscrollen. Ich bin nun ins Menü und wollte die Toneinstellungen ändern. Zum einen ist mir aufgefallen, das Denon anscheinend ein äußerst simples Menü hat (optisch gar nicht schick) und zweitens komme ich in Einstellungen wie "Klang" gar nicht rein. Wie bitte soll man bei dem Gerät Einstellungen in Sachen Bild und Ton vornehmen?

Ich dachte als ich die technischen Daten vor dem Kauf gelesen habe, man kann da echt viele Sachen einstellen, aber in dem Menü kann man ja kaum was umstellen. Ist das bei den teureren Geräten auch so?



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
#2
Geschrieben: 20 Juli 2013 18:43

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Du könntest dir vom Audyssey die Werte anzeigen lassen, das geht bei Denon.
Dann sehen wir, ob da wirklich was abgesenkt wurde, oder ob andere Gründe für den Mangel vorliegen.

Zudem solltest du zwei Arten haben, Movie und Music, teste beide mal aus, bei einer werden die Höhen abgesenkt, wie es im Hörraum zu empfehlen ist, bei der anderen laufen die linear weiter, was schnell zu viel des guten werden kann.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#3
Geschrieben: 20 Juli 2013 19:03

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich weiß leider nicht, wo ich mir die Werte anzeigen lassen kann beim Denon. Das Menü lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ich habe mir gerade die CD mit dem Handbuch eingelegt und versuche da mal etwas weiter zu kommen. Wenn ich die Werte finde, dann poste ich die hier mal.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
#4
Geschrieben: 20 Juli 2013 19:04

THE JOKER

Avatar THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schonmal darüber nachgedacht das es letztendlich vielleicht doch die Lautsprecher sind die einfach scheiße klingen ?

 
#5
Geschrieben: 20 Juli 2013 19:40

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von THE JOKER
Schonmal darüber nachgedacht das es letztendlich vielleicht doch die Lautsprecher sind die einfach scheiße klingen ?

Die Lautsprecher klingen sehr gut - für Einsteiger erst mal vollkommen ausreichend. Bei der Decoderstation 5 von Teufel konnte man die Höhen auch einstellen. Soweit ich das jetzt auf der CD von Denon lesen konnte kann man manuell keine Einstellungen vornehmen, wenn man die Einmessung mit Audissey vorgenommen hat. Ich möchte trotzdem die Höhen umstellen. Laut Handbuch geht das nur, wenn man den Modus "Direct" nicht aktiviert hat. Der ist aber aktiviert. Ich finde aber im Menü keine Einstellung wo man das ändern kann.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
#6
Geschrieben: 20 Juli 2013 19:48

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Bei direkt kannst du natürlich nix verändern. Wie der Name sagt wird die Quelle direkt wiedergegeben.
Dann hast du ja das Ergebnis des Einmessens noch hat einfach nicht gehört
Einfach einen anderen Wiedergabemodus wählen. Stereo, Dolby Digital etc
#7
Geschrieben: 20 Juli 2013 20:16

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
Bei direkt kannst du natürlich nix verändern. Wie der Name sagt wird die Quelle direkt wiedergegeben.
Dann hast du ja das Ergebnis des Einmessens noch hat einfach nicht gehört
Einfach einen anderen Wiedergabemodus wählen. Stereo, Dolby Digital etc

Das finde ich ja im Menü nicht - also wo man den Modus ändert. Im Handbuch finde ich nicht mal eine Angabe wie man den Denon auf Werkeinstellungen zurück setzt. Ich muß nochmal neu einlesen, weil jetzt ist irgendwie alles verstellt und klingt voll doof. Wenn ich das noch mal mit Audissey mache, dann sind das doch an sich die besten Einstellungen oder?f Zwar könnten nach meinem Geschmack die Höhen besser sein, aber das ganze manuell einzustellen übersteigt mein Wissen ;).

EDIT: Werkseinstellungen - Seite 162.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
#8
Geschrieben: 20 Juli 2013 20:58

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Anleitung, Seite 89 Einstellung des Klangmodus, sind 4 Taten, immer wieder Drücken welchelt dann den Modi, ist bei meinem Onkyo auch so.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#9
Geschrieben: 20 Juli 2013 22:06

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Warum kann ich kein DTS Neo: 6 Cinema auswählen? Das ist bei mir beim Oppo nämlich eingegeben. Aber beim Denon kann ich das nicht auswählen, so wie es auf Seite 89 abgebildet ist. Ich gebe das echt bald auf mit dem ACR und hänge wieder die DC 5 ran. Ich habe gerade miserablen Klang. Reset gemacht - neu eingemessen und jetzt klingt es viel schlechter als vorher, wo ich noch nicht an den Einstellungen rumgefummelt habe.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 Juli 2013 22:09

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann decodiert dein Player, das soll er doch nicht, er soll alles unbearbeitet an den AVR leiten, dieser ist deine Tonzentrale!

Also stelle den Obbo wieder auf Bitstream um.

Wenn PCM reinkommt, kann dein AVR da nichts mehr machen sondern gibt es quasi direkt aus, sprich er wird damit zur Endstufe degradiert.
Deine Einmessung usw. hilft dir nicht mehr, du hast kein Bassmanagement mehr.

Also fummle nicht im Player rum!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 56 Benutzer und 747 Gäste online.