Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Interessantes Video zum Thema 4K/UHD

Gestartet: 19 Juli 2013 20:11 - 47 Antworten

Geschrieben: 20 Juli 2013 01:49

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Ich mag ja die Formulierung, dass es nicht mehr sondern auch bessere Pixel durch UHD/4K gibt.

Das fand ich auch gut. Ich denke aber dass mir Full HD noch eine geraume Zeit lang erhalten bleibt, weil es ja noch etwas dauern wird bis aus 'mehr Pixel' dann tatsächlich 'bessere Pixel' werden, wenn das ganze Stufenweise veröffentlicht/ausgebaut wird.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 20 Juli 2013 03:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Erstmal müssten sowieso Standards für alles her. Vorher kann man sich im Grunde nur halbgare Sachen kaufen. Das Equipment, das es derzeit gibt, ist ja gar nicht reif für HDMI 2.0, höhere Bildraten, etc. Wer also jetzt unbedingt zu den Early Adoptern gehören möchte, sollte das Geld einfach über haben und nicht wissen wohin damit. Alle anderen sollten zumindest abwarten, bis es verbindliche Standards für die Schnittstellen, Codecs und eventuelle Datenträger gibt.
Geschrieben: 20 Juli 2013 09:03

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

so gesehen haben wir momentan zwar ansätze von diesem ganzen 4k kram.

bessere pixel (sonys 4k mastered blurays), nur ohne den erweiterten farbraum.
ist eben dieses 4:2:0 player macht daraus 4:2:2 und wir sollen jetzt echtes 4:2:2 / 4.4.2 oder sogar 4:4:4 bekommen wenn sich die industrie mal einig wird.
wahrscheinlich werden sonys blurays also bereit 4:2:2 liefern können aber das meiste davon verpufft halt noch im nichts.

JVC 4K shift: das 2k bild leicht versetzt mit nem 2ten 2k bild übereinander gelegt um 4k zu simulieren. das auge bekommt also jetzt diese zusätzlichen informationen und es sieht dadurch schärfer aus.

Sony Reality Creation: versucht recht aufwendig das bild wieder so aussehen zu lassen wie es als 4k bild ausgesehen hätte. das funktioniert sogar erstaunlich gut aber eben auch noch nicht perfekt. panasonic versucht aber was ähnliches mit der super resolution, und glaube bei epson heisst es high resolution.
sony ist hier allerdings weit vorne.

also überall haben wir jetzt schon ansätze der zukunft aber alles noch nicht so richtig umgesetzt uns wird das aber so verkauft als wäre es schon was ganz tolles.

erste schritt wird also wahrscheinlich komplett neue technik nötig damit wir:

HDPC 2.x nutzen können, unsere ganze alte technik (receiver, player, tvs, beamer) dadurch unbrauchbar. ausser wir umgehen den kopierschutz mt nem PC. (roter fuchs kopf, mehr sag ich mal nicht)

HDMI 2.0 mit etwas glück also abwärtskompatibel und wir können noch den 4k player(PC) mit dem 1.4 receiver verbinden.

mehr bilder pro sekunde in mehreren schritten.. 30/48/60/120. in den nächsten jahren also wieder einige hdmi updates, meiste hardware bleibt wieder auf der strecke.

und wieder X neuauflagen der 4k medien (codecs, high frame rate), oh und 2020 soll ja dann schon 8k möglich sein. also bevor das eine komplett umgesetzt wurde kommt wieder das nächste.

:rolleyes:
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Juli 2013 09:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das predige ich ja seit Monaten. Hatte dazu auf Hartware.net ja auch mal einen längeren Artikel geschrieben vor einem Jahr. Bei den aktuellen Sitzabständen und Diagonalen der meisten Durchschnittsverbraucher kommt nichtmal 1080p voll zum Tragen.

4K ist trotzdem toll, aber eben erst ab gewissen Sehgewohnheiten und technischem Equipment. Höhere Auflösung ist eben auch nur ein einzelner Faktor der Bildqualität. Kontraste und Farbräume spielen mindestens eine genau so große Rolle - sind aber eben technisch komplexer und daher schwerer im Marketing an den Mann zu bringen, als wenn man einfach raushaut "Auflösung X-mal so hoch! Erleben sie die Schärfe..." :-).

Wobei man mit dem größeren Farbraum sowie die höhere Bittiefe sicher auch auf kleineren Diagonalen einen Vorteil erhält, ebenso in Sachen HFR, denn den 24p Judder sehe ich zB auch auf einem 40" Gerät.

Diese Aussage - 4k hat wenig Sinn für "Mäusekino-Diagonalen" hat mich aber doch verwundert, auch die recht eindeutige Aussage von Herrn Grobi-Chef zu 3D auf Flat TVs. SO viel Ehrlichkeit in dem Bezug sieht man heutzutage selten, wo man einfach nur irgendwas aufgeschwatzt bekommt.

Zitat:
und wieder X neuauflagen der 4k medien (codecs, high frame rate), oh und 2020 soll ja dann schon 8k möglich sein. also bevor das eine komplett umgesetzt wurde kommt wieder das nächste.

Das kommt in jedem Fall. Zuerst bekommen wir den wahrscheinlich "Mastered in 4k", dann erstmals in echtem 4k, dann eine mit erweiterem Farbraum und zum Schluss noch eine mit HFR. :eek:
Geschrieben: 20 Juli 2013 11:10

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Diese Aussage - 4k hat wenig Sinn für "Mäusekino-Diagonalen" hat mich aber doch verwundert, auch die recht eindeutige Aussage von Herrn Grobi-Chef zu 3D auf Flat TVs. SO viel Ehrlichkeit in dem Bezug sieht man heutzutage selten, wo man einfach nur irgendwas aufgeschwatzt bekommt.

der Grobi chef hat aber schon kurz geschluckt als er das mit der bilddiagonale erwähnt hat ;) kommt halt sicher geil wenn man in einem video nen 4k TV vorstellt mit 3D ohne brille (wars glaub) und im andern video sagt man dann selber 3D ist eh murks auf kleinen TVs und die meisten werden sich sowieso nie nen TV aufstellen mit der richtigen diagonale für 4k.

von der höheren framerate und farbraum hat man dann natürlich schon "etwas" aber das hätte man mit sicherheit auch ohne 4k bringen können.

habe ja schonmal nen youtube video von nem beamer experten (von dlp chips) erwähnt.. die haben in UK tests durchgeführt mit zig personen mit verschiedenem bildmaterial (fehler mit eingebaut) und erst ab etwa einer breite von 1,60m konnten sie erst alle fehler ausfindig machen von 1080p! material

also ein großteil aller leute nutzen nichtmal 1080p vollkommen aus und werden es wohl auch nie tun. hinzukommt noch der meist übertrieben hohe sitzabstand damit das wohnzimmer toll aussieht und dem hintergedanken an die gute alte röhre vor der man ja auch 4-5 meter weg gesessen hat.

alles was auf film gedreht wurde liegt als 16mm / 35mm oder 70mm bildmaterial vor. aus 16mm film kann man jetzt nen "blow up" (so wurde das bei filmen wie punishment park und for all mankind genannt) auf 35mm material. also analoger "upscale" auf 35mm. wahrscheinlich um das korn zu verändern und für den scanner nacher mehr möglichkeiten zu schaffen für nen 4k scan.

mehr als 4k bringt einfach nix weil ein 35mm film nicht mehr bildpunkte hergibt. das ganze wurde früher mit 18/20p (stummfilme) gedreht und der rest mit 24p. bringt als auch die neue framerate nix. sonst wird das ganze nacher nur künstlich hochgerechnet wie die ganzen motion flow zwischenbild berechner.

bisher wurde meines wissens nur hobbit mit 48p gedreht. 3D ist mehr oder weniger tot. wird wahrscheinlich mit 4k dann auch eher weniger beachtung bekommen anstelle von mehr.

so gesehen würden wir mit 24p und 4k auflösung schonmal ne ganze weile gut fahren. das upscalen auf 4k funktioniert ja besser als DVD auf Full HD und dazu gibt es dann noch reality creation.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Juli 2013 11:20

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Nochmal auch für dich, ein analoger Film hat keine feste Auflösung ob bei 35mm ein 4k Scan das Maximum rausholt 8k oder noch mehr hängt immer vom Ausgangsmaterial ab.
Geschrieben: 20 Juli 2013 11:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
mehr als 4k bringt einfach nix weil ein 35mm film nicht mehr bildpunkte hergibt.

Sorry - nicht böse gemeint, aber das stimmt nicht. Wurde auch in dem Video bei Grobi gesagt, dass mit heutigen Scannern 35mm auch mit 8k gescannt werden kann, und meinen Link zu kekskruemmels Post hast du sicher gesehen. ;)

Natürlich immer vorausgesetzt, dass das Ausgangsmaterial sehr gut erhalten ist und nicht im eigenen Keller im Plastiksackerl gelagert wurde.

Vielleicht ist in Zukunft sogar noch mehr möglich - wer weiß...

Edit: Zu spät....
Geschrieben: 20 Juli 2013 12:21

Gast

Warum wird eigentlich immer so auf 3D rumgehackt. Nur weil 4K kommt, muss das andere ja noch nicht verschwinden... :)
Klingt immer ein wenig, als würde 4K das ersetzen..aber dass sehe ich nicht so.
Geschrieben: 20 Juli 2013 12:34

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
Warum wird eigentlich immer so auf 3D rumgehackt.
Wie kommst du darauf? 3D bleibt sicherlich auch weiterhin interessant, bietet jedoch nicht die von der Industrie gewünschten Zugkraft, das ist alles. 4K und die damit verbundenen anderen Vorteile wie der größere Farbraum bietet hier aus meiner Sicht mehr Potential, da es sich nicht auf wenige Filme beschränkt.
Geschrieben: 20 Juli 2013 12:55

Gast

hab ich in den letzten Kommentaren rausgelesen.

4K lohnt sich eben aber auch nur bei entsprechender Technik. Und es muss besser vermarktet werden als zb. die DVD-Audio oder die SACD, die Musikindustrie ist ja schonmal richtig mit hochauflösender Musik baden gegangen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 64 Benutzer und 326 Gäste online.