Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Interessantes Video zum Thema 4K/UHD

Gestartet: 19 Juli 2013 20:11 - 47 Antworten

#1
Geschrieben: 19 Juli 2013 20:11

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Viel Spaß beim Schauen: http://youtu.be/jI25vGfnfpQ
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
#2
Geschrieben: 19 Juli 2013 21:02

Gast

jetzt wollte ich eigentlich kurz mal nur reinschnuppern, und hab mir dann doch das ganze Video angesehen. Sehr spannende Aspekte, die mir noch nicht alle so ganz klar waren, gut verständlich erklärt.
#3
Geschrieben: 19 Juli 2013 21:04

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
merkt man also schon das moderne 4k aufnahmen teilweise keine richtigen sind oder am ende davon nicht viel auf der kinoleinwand ankommt.
das skyfall nur in 2,8k gedreht wurde hab ich auch schon gelesen. ähnlich sieht es mit oblivion aus. und die meisten filme werden dann hinterher auch nur in 2k gemastert selbst wenn diese in 4k gedreht wurden.

dann wären wir wieder beim guten alten 35mm film der immerhin in 4k eingescannt werden kann :)

unterschiedliche qualität der wiedergabe panels wird auch erwähnt (s/w filme) sehr schön.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
#4
Geschrieben: 19 Juli 2013 22:12

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sehr cooles Video, allerdings hätte euer Gast ruhig etwas langsamer reden dürfen und dafür das Video ein paar Minuten länger machen... ;)

Aber trotzdem...nächstes Jahr wird's spannend....dass uns wieder ein neuer HDCP Standard aufs Aug gedrückt wird, finde ich allerdings leicht zum Kotzen. Man hat ja gesehen, wie lange HDCP 1 gehalten hat. :eek:

Zitat:
dann wären wir wieder beim guten alten 35mm film der immerhin in 4k eingescannt werden kann :)

Den kannst du sogar in 8k einscannen, da es inzwischen ja schon 8k Scanner gibt.

Aber gut, wie wir schon im anderen Thread gesagt haben...warten wir noch ein Jahr, bis weitere Details bekannt werden. Wie schon befürchtet gibt's wieder eine stufenweise Einführung. Anstatt alles in einem Aufwasch zu machen (HDMI Kabel mit genügend Übertragungsrate zB), gibt's wieder "nur" Stückwerk und alle paar Monate was Neues.

Ganz witzig fand ich die Äußerung zu 3D, dass dieses Feature im Home-Bereich mehr oder minder ein Reinfall war. Gut, das konnte man ja auch schon von anderen Seiten vernehmen, aber so klipp und klar wurde das Kind erst in dem Video benannt.
#5
Geschrieben: 19 Juli 2013 22:18

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
yep.. 3D ein reinfall. lohnt sich nicht auf kleinen TVs und 4k ab 84 zoll ;) und vor allem keine mini 55zoll TVs auf 4 meter entfernung.

35 mm film hat ne auflösung die etwas über 4k liegt da bringt es auch nichts das in 8 einzuscannen. 70mm film hingegen liegt etwas über 8K.

man könnte auch 16mm in 8k einscannen ..
man kann aber auch aus ner mp3 datei wieder ne wav datein machen besser wirds dadurch aber trotzdem nicht

nervig finde ich das mit dem neuen hdpc aber auch. also muss defintiv auf nen HTPC umgestiegen werden um den kopierschutz einfach auszuhebeln.

immerhin wird man anfangs die ganzen klassiker dann schonmal releasen können welche auch mit 24p gefilmt wurden. hier hat man ja auch nichts davon diese mit 100hz einzuscannen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
#6
Geschrieben: 19 Juli 2013 22:37

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
35 mm film hat ne auflösung die etwas über 4k liegt da bringt es auch nichts das in 8 einzuscannen. 70mm film hingegen liegt etwas über 8K.

Wobei man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein sollte: Streng genommen hat analoges Filmmaterial überhaupt keine konkret in Bildpunkten bemessbare Auflösung. Allerdings gibt es eben Grenzen, ab denen digitale Scans nix mehr bringen.
#7
Geschrieben: 19 Juli 2013 22:50

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
35 mm film hat ne auflösung die etwas über 4k liegt da bringt es auch nichts das in 8 einzuscannen. 70mm film hingegen liegt etwas über 8K.

Wie Vince schreibt hat analoges Filmmaterial keine Pixelgrenze, hier kommt es im Großen und Ganzen einzig auf den Scanner an sowie die Qualität des Materials.

Hier mal ein Post von einem ehemaligen Kollegen hier, der selber in der Film-Produktions-Branche arbeitet:

https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-technik-diskussionen/49206-8k-abtastung-5.html#post1125207

Daraus die Aussage:

Zitat:
Unabhängigere Quellen (die nichts verkaufen wollen und auch nicht ihr digitales Equipment rechtfertigen wollen) belegen, dass 35 mm in seiner Essenz (vorallem Generation Null, also Kameraoridinalnegativ und modernes Filmmaterial) durchaus schon 8k Auflösung haben kann.

Zitat:
nervig finde ich das mit dem neuen hdpc aber auch. also muss defintiv auf nen HTPC umgestiegen werden um den kopierschutz einfach auszuhebeln.

Ja, Hauptsache sie können uns wieder ein neues Hindernis reindrücken. Naja...man weiß sich ja zu helfen daheim. ;) ;)
#8
Geschrieben: 19 Juli 2013 23:11

Kovu

Avatar Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Grobi TV bringt immer wieder gute Sachen :)

Fraglich ob sich die Blu-Rays bei den höheren Datenraten bei High Frame Rate und mehr bit-tiefe überhaupt noch durchsetzen kann, wenn man für solche Aufnahmen so eine hohe Kapazität haben muss. Speicherkarten fassen heutzutage ja auch einiges, also wird man da keine 1GB Speicherkarten permanent wechseln. Wenn man dann pro Film mehrere Discs bräuchte kann man sich wieder was neues überlegen.

Aber schön dass er gleich mal zugibt dass sich 4k bei normal großen Fernsehern gar nicht rechnet. Da ich in nächster Zeit keinen 100"-TV geplant habe, denke ich dass ich noch etwas warten kann. Überhaupt wenns für die Bit-Tiefe dann nen OLED braucht, welcher aller voraussicht nach im Anfangsstadium allerdings noch mit der mittleren Lebensdauer zu kämpfen haben wird. Theoretisch ist das zwar nicht soooo schlimm weil man eh permanent neue Sachen kauft aber ist bleibt dann halt eine Preisfrage. Ein Fernseher um 6000 Eur, was die Anfangs noch kosten können würde man sich schon wünschen dass der etwas länger ein gleichmäßiges Bild liefert. Wenn dann plötzlich Formate daher kommen wofür er gar keine kompatible Schnittstelle hat, ist das schon ein Schlag unter die Gürtellinie.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
#9
Geschrieben: 19 Juli 2013 23:50

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Aber schön dass er gleich mal zugibt dass sich 4k bei normal großen Fernsehern gar nicht rechnet.

Das predige ich ja seit Monaten. Hatte dazu auf Hartware.net ja auch mal einen längeren Artikel geschrieben vor einem Jahr. Bei den aktuellen Sitzabständen und Diagonalen der meisten Durchschnittsverbraucher kommt nichtmal 1080p voll zum Tragen.

4K ist trotzdem toll, aber eben erst ab gewissen Sehgewohnheiten und technischem Equipment. Höhere Auflösung ist eben auch nur ein einzelner Faktor der Bildqualität. Kontraste und Farbräume spielen mindestens eine genau so große Rolle - sind aber eben technisch komplexer und daher schwerer im Marketing an den Mann zu bringen, als wenn man einfach raushaut "Auflösung X-mal so hoch! Erleben sie die Schärfe..." :-).
Geschrieben: 19 Juli 2013 23:55

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich mag ja die Formulierung, dass es nicht mehr sondern auch bessere Pixel durch UHD/4K gibt.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 108 Benutzer und 340 Gäste online.