Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Beratung Onkyo 717

Gestartet: 17 Juli 2013 17:55 - 17 Antworten

#1
Geschrieben: 17 Juli 2013 17:55

SylarS

Avatar SylarS

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

ich überlege in letzter Zeit mein "Heimkino" etwas aufzurüsten.
Im Moment nutze ich ein einfaches 5.1-System, das Teufel Concept E400 zusammen mit der damals im Lieferumfang enthaltenen Decoderstation 5.
Bis jetzt hat das meinen Ansprüchen genügt. Wie gesagt bis jetzt :)

Der erste Schritt soll nun ein richtiger AV-Receiver werden. Ich hab viele Tests gelesen und festgestellt, dass man in der Preisklasse bis 400€ wohl keinen groben Fehlkauf machen wird.
Mein erster Favorit war der Denon 2113, hab aber dann hier im Forum gelesen, dass der sich wohl ziemlich gerne aufhängt und man immer alles neu einstellen muss, das wäre ein absolutes NoGo für mich.

Also habe ich weiter gelesen und jetzt liebäugel ich mit dem Onkyo TX-NR717. Allerdings hab ich so langsam meine Zweifel, ob der nicht doch eine Nummer zu groß für mich ist.
Ich werde mir zwar wahrscheinlich relativ zeitnah 2 neue Frontboxen (eventuell Teufel Ultima 40 oder T400) holen, da mir speziell die Musikwiedergabe einfach zu flach ist, bei meinem Concept E. Aber wahrscheinlich würde es auch dann ein Onkyo TX-NR 616 auch tun. Oder?
Mein Budget liegt insgesamt bei ca. 1000€ +- 100€ für Receiver und Boxen.
Ich bin schlichtweg überfordert, weil man überall was anderes liest, die einen loben, die anderen kritisieren. Helft mir! :)

Sollte ich meine Prioritäten mehr auf vernünftige Lautsprecher legen?
Macht es Sinn erstmal nur die Frontlautsprecher zu ersetzen? Der Subwoofer, Center und die Rears würden die Bestehenden bleiben (noch).
Ein paar Infos:
Raumgröße: ca. 20m², eher schlechte Raumeigenschaften, eventuell wäre ich aber auch bereit ein bisschen umzustellen ;)
Höranteil: 50% Film, 50% Musik (Rock, kein Metal, keine elektronische Musik)
benötigte Anschlüsse: nichts besonderes nötig (Bluray-Player, TV, Receiver, Plattenspieler, Handy)

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Antworten und Tipps.
Ich weiß ich bin einer von vielen Neuen, die sich Hilfe erhoffen, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden.
#2
Geschrieben: 17 Juli 2013 18:05

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

der 717 war eigentlich unnötig in der letztjährigen Modellpalette. Entweder reicht der 616, ode man nimmt gleich den 818, der das wesentlich bessere Einmeßsystem hat

Warum versteifst du dich so auf Lautsprecher von Teufel? Hast du die Ultima schon gehört? Und auch mit Alternativen anderer Hersteller verglichen?
#3
Geschrieben: 17 Juli 2013 18:19

SylarS

Avatar SylarS

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Okay, deswegen findet man zu dem hier wahrscheinlich auch recht wenig. Der Preisunterschied sind schon um die 80€, also wenn es die nicht wert sind, dann wohl doch den 616. 818 liegt deutlich über dem Budget.
Wie wichtig ist ein vernünftiges Einmeßsystem? Das 2EQ soll nicht allzu gut sein, aber im Moment stell ich alles nach Gehör ein, ein wirklicher Rückschritt wird das wohl nicht sein :P
Bin absolut nicht versteift auf die Lautsprecher von Teufel. Nur wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung. Gehört hab ich Sie auch noch nicht. Ich wohne auf dem Land, ich wüsste auch nicht wo ich Probe hören sollte :P
Verglichen hab ich schon viel .. Auf ein wirkliches Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. Ich denke, dass vom Preis-Leitungsverhältnis die Teufel ganz okay wären.
#4
Geschrieben: 17 Juli 2013 18:26

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


das 2EQ misst halt, wie die AVR schon seit Jahren, hauptsächlich Entfernung und Pegel der Lautsprecher

Das XT32 des 81 greift auch in den Frequenzgang ein. Z.B, um Dröhnprobleme durch Raummoden zu minimieren

Was hast du denn schon an LS gehört? Was hat dir gefallen und was nicht?
Welche größere Stadt ist in der Nähe

Zitat:
Ich denke, dass vom Preis-Leitungsverhältnis die Teufel ganz okay wären.

ohne jetzt auf die Frage einzugehen ob die Teufel ihr Geld "wert" sind klingen LS halt alle anders
Ob gerade die Teufel deinem klanglichen Geschmack entsprechen ist halt die Frage
#5
Geschrieben: 17 Juli 2013 18:36

SylarS

Avatar SylarS

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Okay, hat der Denon ein anderes Einmeßsystem? Ich denke ich könnte mich damit schon abfinden.. Auch wenn ich den Anspruch an mich selber schon habe was vernünftiges und vor allem einen Reiceiver für die nächsten Jahre zu kaufen.

Ich hab noch nichts gehört, ich bin offen für Alles. Nächste größere Stadt wäre Ansbach, bzw ein Stück weiter Nürnberg (90km)
Ich hab auf die Teufel spekuliert, weil die anderen Boxen halt noch von Teufel wären und die jetzigen keine gänzliche Enttäuschung waren, auch wenn ich, wenn ich ehrlich bin, schon ein bisschen mehr erwartet hätte ..
#6
Geschrieben: 17 Juli 2013 18:48

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


der aktuelle 626 hat immerhin MultiEQ

Bei Denon hab ich es nicht im Kopf welches System in welchem Modell verbaut ist

In Ansbach gibt es z.B. Klang&Vision: http://www.klang-und-vision.de/wo.html

ansonsten sieht es eher spärlich aus. Aber auch im Saturn kann man erst einmal eine grobe Richtung eruieren in die es gehen soll

Zitat:
und die jetzigen keine gänzliche Enttäuschung waren, auch wenn ich, wenn ich ehrlich bin, schon ein bisschen mehr erwartet hätte ..

also wenn ich 1000€ ausgebe müssen mich die Lautsprecher umhauen. Ein "geht so" gibt es nicht. Dazu muss ich für mein Geld zu hart arbeiten
Ich rüste jetzt seit rd einem Jahr um. Die Rears fehlen noch
#7
Geschrieben: 17 Juli 2013 19:01

SylarS

Avatar SylarS

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Den hab ich mir auch schon angeschaut. Aber hab den dann auch wieder relativ schnell fallen lassen, weil ich wie gesagt gedacht habe, dass die zu groß für mich sind. Wäre aber eventuell wirklich ne Option. Vieel teurer ist der nicht im Vergleich mit dem 717.
Der Denon 2113 hat auch ein Multi EQ... Es ist soo schwierig :mad:

Du hast schon recht. Mit einem "geht so" will ich mich auch nicht zufrieden geben. Das Concept E war für mich damals der Einstieg in die 5.1 Welt und die Leistung ist für den Preis auch angemessen.
Die 1000€ sind für Receiver + Frontboxen gedacht. Jetz will ich umgehauen werden, was die Stereowiedergabe an geht. Deswegen wende ich mich jetz ja auch an euch :)

Klang und Vision wären eventuell wirklich eine erste Anlaufstelle. Bei Teufel könnte ich auch von dem Probehören Gebrauch machen, auch wenn der Aufwand sicherlich größer wäre.

Welchen Receiver nutzt du?
#8
Geschrieben: 17 Juli 2013 19:11

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


ich hab noch nen alten Onkyo 609 habe da aber ne relativ potente 3-Kanal-Endstufe für die komplette Front dran hängen
Im Endausbau will ich eine andere Art der Einmessung nutzen. Werde mir im Laufe der nächsten Wochen ein DSpeaker Antimode Dualcore 2.0 bestellen. Das korrigiert nur ein Stereosetup, stellt dafür aber auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten zur Verfügung
#9
Geschrieben: 17 Juli 2013 19:26

SylarS

Avatar SylarS

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Achso, okay, ich denke, für mich genügt ein integriertes Meßsystem wirklich vollkommen. Multi EQ wäre aber wahrscheinlich schon sinnvoller. Auch bei den neuen Frontboxen, egal welche es dann werden, reicht mir die Leistung vom Receiver erstmal aus.
An ein System wie bei dir, denke ich dann, wenn es mal in die eigenen 4 Wände geht.
Das hört sich schon alles sehr professionel an bei dir, soweit bin ich noch lange nicht. Ich gebe mich mit der Mittelklasse mehr als zufrieden :)

Ich fasse mal kurz zusammen:
Onkyo TX-NR717 ist raus

Zur Wahl stehen jetzt der 616, 626 und der Denon 2113 ...
Tendieren würde ich eher zum 626. Eine vertretbare Entscheidung?
Geschrieben: 17 Juli 2013 19:31

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


hört sich sinnvoll an :)

Musst halt die weiteren Feature vergleichen wie Ein-/Ausgänge etc und alles was dir wichtig ist

Onkyo hat IMO auch eine Vergleichsfunktion auf der Homepage


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 100 Benutzer und 1581 Gäste online.