Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Herzlich Willkommen im 4k-Bereich

Gestartet: 16 Juli 2013 18:52 - 313 Antworten

Geschrieben: 31 Dez 2013 15:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Ich finde das ganze erhlich gesagt mehr als scheisse von denen.

ging vielleicht nicht immer? bedenke mal wieviele jahre die bluray jetzt schon auf dem markt ist und wann wohl viele der scans und master angefertigt wurden. auch hat die bluray ne weiterentwicklung gemacht mit der zeit. denke nur mal an die verschiedenen codecs die verwendet wurden

Mpeg2 der mit 50mbit schlechter aussah als AVC heute mit 20mbit. auch heben sich die encoder verbessert. die leute welche die video files erstellen haben heute zum einen mehr rechenleistung als vor 7-8 jahren, zum andern wurden auch die codecs selbst und die software auf dem pc weiter entwickelt, ebenso haben die leute einfach mehr erfahrung gesammelt.

guck dir mal die bildqualität von pacific rim an. der kommt die meiste zeit mit 22mbit aus fürs video das haben andere scheiben die schon paar jahre alt sind und den selben codec verwenden mit 30-35mbit nicht.

und natürlich gehts hier ja auch ums geld, die filmindsutrie ist keine industrie die aus liebe zu filmen und den fans betrieben wird. wie in jeder fabrik und geschäften geht es hier um den umsatz.

der h264 codec hat sich in den letzten jahren in 10 profilen weiter entwickelt wovon aber nur die wenigsten auf bluray playern zum einsatz kommen können. für anime fansubs können die codecs zb schon lange 10/12 bit farbtiefe verwenden.
dieser codec wird jetzt auch für die streaming portale verwendet.

der h265 codec wird dann nochmal effizienter ausfallen.

das ist nunmal fortschritt ;) keiner wird ja gezwungen alles immer wieder zukaufen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 01 Jan 2014 10:50

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Ich finde das ganze erhlich gesagt mehr als scheisse von denen.
Zuerst verkaufen sie die neue full HD 1080p, mehr Details, alles super Version.
Paar Jahre später dann die neu gemasterte Version, die jetzt noch besser ist. Wie wäre es denn von Anfang an mal ordentliche Master zu erstellen?
Wenn UHD bzw die neue BD rauskommt wirds dieses Master dann in UHD geben.
Und paar Jahre später dann wieder ein neues 4K Matser....

Ich stimme dir zu, das die gleich sich hätten Mühe geben müssen.
Viele Blu-ray Transfere stammen noch aus der DVD Ära.

Warum erst jetzt nachgebessert wird kann ich auch nur erraten.

Es gibt viele mögliche Gründe.

Z.B. das damals kein Geld da war, MGM war ja pleite und musste gerettet werden.

Oder das sich das Qualitätsbewusstsein des Konsumenten in den letzten Jahren drastisch geändert hat, solche Dinge wie DNR und Nachschärfung sind glücklicherweise weitestgehend verpöhnt.

Auch gut möglich das man von Sony jetzt starke Konkurrenz bekommt und darauf reagieren will.

Ich bin da recht zwiespältig.

Einerseits wäre es scjön gewesen gleich gute bds zu einigen Titeln zu bekommen, andererseits habe ich mr viele Reviews durchgelesen und oftmals einfach gewartet bis da etwas kommt.

Und jetzt scheint sich diese Warterei auszuzahlen.
Ich freue mich schon darauf von welchen Filmen MGM Neuauflagen machen wird. Oft war ja auch der Ton fehlerhaft und das kann jetzt mitbehoben werden.
Geschrieben: 01 Jan 2014 17:22

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wie du richtig erkannt hast war bei MGM und auch bei andern labels nicht soviel geld da vor ein paar jahren. das hat sich mit sicherheit auch negativ auf die lagerung der negative ausgewirkt bzw das aufbereiten (einscannen und automatisch reinigen lassen reicht ja meistens nicht) der master.

denkt doch mal 7-8jahre zurück, was für TV es da gab. viele hatten noch HD ready plasmas oder LCDs mit nem verschwommenen bild inkl aller schwächen der geräte in der stärksten form.

son TV steht zb noch bei meinen eltern als zweitgerät und darauf sieht man nichtmal nen unterschied zwischen ner guten bluray und der analogen sat zuspielung... wahrscheinlich musste man sich damals nicht soviel mühe machen und konnte auch nicht damit rechnen wie sich das ganze in den nächsten 10 jahren überhaupt weiterentickelt?

auch die codec entwickung muss man berückstichten.. der unterschied von mpeg2 zu AVC ist ja nicht nur die datenrate die benötigt wird.

aber ist doch schön, die qualitativ hochwertigsten releases bekommt man ja meist eh immer wenn ein medium zuende geht und alle möglichkeiten ausgereizt wurden über die jahre.

wobei wenn ich mir überlege wie gut manche criterion bluray aussieht die schon 3-4 jahre auf dem buckel hat ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 01 Jan 2014 17:36

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Mansinthe
wobei wenn ich mir überlege wie gut manche criterion bluray aussieht die schon 3-4 jahre auf dem buckel hat ;)

Criterion ist ein Premium-Label und nimmt auch Premiumpreise. Die major Studios haben sich mit ihrer Geiz-ist-geil-Mentalität bei Heimkinovermarktung selbst ins Knie geschosen, weil alle selbstverständlich Premiumqualität erwarten, aber am besten zu Dumpingpreisen.
Geschrieben: 01 Jan 2014 17:45

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Criterion ist ein Premium-Label und nimmt auch Premiumpreise. Die major Studios haben sich mit ihrer Geiz-ist-geil-Mentalität bei Heimkinovermarktung selbst ins Knie geschosen, weil alle selbstverständlich Premiumqualität erwarten, aber am besten zu Dumpingpreisen.

klar aber nimm mal Warner als beispiel mit Pacific Rim :) ich hab für den CA import um die 15€ gezahlt mit versand.

und dazu erstklassiges bild, ton vom feinsten in 5.1 und 7.1 mit datenraten von über 5-7mbit! (das ist 3 mal soviel wie bei manchen deutschen hd tonspuren), dazu die

- 2D disc,
- 3d disc
- DVD
- bonus bluray disc
- digital copy

auch die großen major über die immer gemeckert wird (allen voran universal , paramount und warner) haben auch unmengen klasse veröffentlichungen für kleines geld.

und so mega premium sind die criterion preise auch nicht. ich hab mir eben Naked Lunch für 16.80€ inkl internationalem versand bestellt ohne irgendwelchen tricks und schnäppchen dies nur 1 mal im jahr gibt. :)
Geschrieben: 01 Jan 2014 18:57

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

was wünscht ihr euch eigentlich wenn ein neues medium raus kommt, für dieses medium

sprich:

verpackung , cover , booklets gestaltung der menüs, sollte das ganze verbunden sein mit internet content (BD LIVE so wies mal gedacht war, vudu, netflix, flixter für bonus material , langfassungen zb)

also irgendwelche vorstellungen abseits von "beste bild und tonqualität" ?

ich würde mir zb stabilere cases wünschen (eher richtung criterion case) damit auch platz ist für vernünftige booklets und weg von diesen butterweichen eco cases wo die eine disc schon über die andere gestapelt wird damit nen 2er eco case für 4 discs ausreicht (pacific rim ca/usa)

ich möchte wendecover wie in UK und CA verwendet werden das auf der einen seite keine banner / sternchen / reviews und altersfreigaben das motiv versauen.

ich möchte booklets mit informationen und weniger werbung für das label.

mehr bonus material , mehr online content abrufbar, mehr "informationen" wie zb bei boardwalk empire eingebaut wird. mehr audiokommentare über die ganze laufzeit des films.

ich möchte player mit eingebautem flash speicher oder 2.5zoll festplatten/SSDs auf denen man den online content auch offline verfügbarmachen kann...

mir ist klar das wahrscheinlich nichts davon umgesetzt werden wird. wäre aber schön ;)
Geschrieben: 02 Jan 2014 00:05

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das wünsche ich mir auch alles, außer dem Internet Content - Internet bleibt bei mir im Heimkino aus!
Dann meckern aber wieder alle über die hohen Blu-ray Preise,,,die Meisten wollen ja nicht mehr als 5 - 7 € pro BD ausgeben.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 02 Jan 2014 00:24

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Wobei das die meisten sicher tuen weil das Produkt auch nicht viel hergibt. Dünnes Inlaypapier, kein Wendecover, wenn überhaupt nur DVD Bonusmaterial(nichtmal das schafft Paramount), DVD Ton und oft HD Transfere aus der DVD Epoche.

Nicht zu vergessen die Menüs, die oft grauenhaft gestaltet sind oder gar fehlen.

Früher aud DVD konnte man noch als Konsument zwischen einer Special Edition und einer Single Edition wählen.

Ich würde jetzt aber auch noch nicht vom Ende des Mediums sprechen, die Blu-ray wird sicher noch lange das Maß aller Dinge sein. Ob sich ein 4K Medium wirklich so durchsetzt, da habe ich meine Zweifel, ging ja schon bei der Blu-ray nicht so glatt wie erwartet.
Geschrieben: 02 Jan 2014 01:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

man sollte auch bei paramount nicht immer auf der vergangenheit rumhacken...
und auch mal sehen was sie bieten..

- aktuelle filme haben eigentlich alle immer sehr gutes bild

-überwiegend alle ihre releases haben englisch HD master (synchros sind nebensache, das ist ein US label ...)

-sie bringen genügend collectors editionen zu angenehmen preisen für ihre filme (ich erinnere nur mal an der vielzahl an releases für indiana jones)

-ihre titel sind glaube ich alle region free und weissen immer eine vielzahl an untertiteln und tonspuren auf

- katalog titel werden auch oft released und dann "vernünftig" auf 50GB discs mit bonus material

- eines der wenigen labels das noch serien auf bluray nach deutschland bringt

- selbst ältere serien wie "shogun" bekommen noch ne 5.1 hd tonspur

und ähnliches kann man über universal sagen, gut hier und da mal scheiße gebaut aber beachtet mal die vielzahl derer releases die gut bis sehr gut sind UND günstig zu bekommen sind.

und warner ist auch nicht schlecht, bis auf die paar versauten deutschen tonspuren eines der labels das die meisten serien auf bluray bringt zu vernünftigen preisen , sehr viele katalogtitel liefert und auch klassiker gut aufbereitet und dann noch günstig verkauft. und auch hier wieder der region free vorteil.

vernünftige preise sollten natürlich auch mal dabei rausgucken.. 15-20€ fürn release (egal ob neu, klassiker oder katalog titel) sollte wenn gut aufbereitet wurde und auch der rest wie booklets usw stimmt drin rein.
Geschrieben: 02 Jan 2014 13:58

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Bei aktuellen Filmen hat sdo gut wie jedes Label ein gutes Bild, das ist keine große Leistung da da nichts restauriert werden muss.

Englischer HD Ton ist für mich als Synchro gucker und Käufer deutscher Releases unwichtig.

So viele Collectors Editionen machen die nicht, und wenn lassen sie gerade dort oft das Bonusmaterial weg, z.B. Forrest Gump Masterworks Collection.

Bei Indiana Jones wären schöne Einzelsteelbooks weit interessanter gewesen als dieses klobige Jumbo Steelbook. Und die Super Edition bekamen ja nur die Briten.

Habe das mit dem Region Free nicht überprüft, aber andere Sprechen auf der Disc sind mir ziemlich egal. Dafür muss wieder bei der Datenrate von Bild-und Ton gespart werden.

Ich kenne kaum Katalogtitel wo auf einer 50 GB Disc Bonusmaterial drauf war. In letzter Zeit hat man gegeüber den US Releases immer das Bonusmaterial gestrichen.

Und welche Tonspur bekommen dafür Shogun für den deutschen Ton ?
Mono ?

Zudem bastelt Paramount neben MGM eine Viezahl von hässlichen neuen Covern und dadurch gehen oft die tollen Originalmotive verloren.

Universal hat aber sehr sehr sehr oft Mist gebaut. Die machen so gut wie nie neue Transfere(selbst bei Klasikern wie Scarface und Zurück in die Zukunft) und DNR gehört zu deren Firmenphilosophie. Universal sollte man wirklich nicht dafür loben.

Warner macht keine Wendecover, tastet eher selten neu ab, nutzt häufig gerade bei Katalogtiteln nur 25GB Discs und ist DNR auch nicht unbedingt abgeneift(Der Herr der Ringe die Gefährten Kinofassung, Blade 2).

Auch versucht man nie wirklich indizierte Titel vom Index zu bekommen.
Und Warner ist eines der wenigen Labels, das diese billigen Umweltsparhüllen nutzt, die das komplette Gegenteil deiner geliebten Criterion Hüllen darstellen dürften.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 98 Benutzer und 525 Gäste online.