Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Herzlich Willkommen im 4k-Bereich

Gestartet: 16 Juli 2013 18:52 - 313 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2013 09:05

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von hardti
Ob die aktuellen 4K-Geräte zukunftssicher sind steht in den Sternen. Selbst wenn die Hersteller HDMI 2.0 nachrüsten heißt das z. B. nicht, dass der TV alle Bildwiederholraten eines kommenden 4k-Standards beherrschen wird. 4k in 48 oder 60 fps wird man z. B. kaum nachrüsten können. Ich erinnere nur an die ersten FullHD-TVs, die kein 24p konnten. Sehr sinnvoll für Blu-ray.

Auch der HDCP-Standard könnte sich noch ändern, Nachrüstung fraglich.

Das ist auch so eine Sache. Ich habe keine Lust, mich als early Adopter weit aus dem Fenster zu lehnen und dann eventuell mit einer halbgaren Lösung auf der Strecke zu bleiben. Bzw. es ist ja gar nicht unbedingt gesagt, dass sich UHD im Heimkinobereich überhaupt durchsetzen wird.

Zitat:
Für die Hälfte des Preises bekommt man ausgereifte FullHD-Geräte, die ein mindestens ebenso gutes Bild machen. Von der anderen Hälfte kann man sich dann in 2 - 3 Jahren, sofern 4k sich durchgesetzt hat, einen OLED-TV kaufen, der dann auch alle Standards mit Sicherheit erfüllt.
Sehe ich exakt genauso. Die aktuellen 4k-Geräte haben für mich ein völlig inadäquates Preis/Leitungsverhältnis. Das ist das entscheidende, nicht ob man es sich "leisten kann". :rolleyes:
Geschrieben: 16 Dez 2013 10:09

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Technik darf schon kosten. Prinzipiell finde ich die Preise für 4k-TVs nicht überzogen. Nur müssten sie halt technisch ausgereift sein und es müsste ausreichend natives 4k Material geben.

@Mansinthe

Ich weiß nicht, was Du immer mit der Größe hast. Hat dir noch niemand gesagt, dass es nicht nur auf die Größe ankommt?

Das, was HippesTriumph und ich diskutiert haben, nämlich ob der Vorteil der höheren Auflösung bei ansonsten alter LED-Technik ohne natives 4k Material aktuell sinnvoll ist, hat ja erstmal nichts mit der Größe des Bildes zu tun.

Überhaupt kommt es bei 4k entscheidend auf den Sitzabstand an. Sitzt Du nah genug am einem TV, erkennst Du den Vorteil der höheren Auflösung. Sitzt Du weit genug weg von einer Leinwand, erkennst Du ihn nicht.
Geschrieben: 16 Dez 2013 11:13

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von hattori-hanzo
Und ganz ehrlich 4k macht doch erst bei einer Größe ab 50" Zoll Sinn alles andere ist doch völlig sinnfrei.

Sorry, aber das ist echt der größte Quatsch den man dazu schreiben kann!

1. Hat jeder Mensch ein individuelles Sehvermögen, sodas eine derartige Aussage schonmal generell falsch ist.
2. Hat 4K bzw UHD (denn 4K ist der Produktionsstandart) nicht nur was mit der Auflösung zu tun. Die Tatsache, dass der Farbraum erweitert wird und die Anzahl der Bilder pro Sekunde ebenfalls erhöht wird (bei BDs bzw Filmen ist das noch abzuwarten) scheinen fast alle zu vergessen. Und genau diese beiden Aspekte sind auch unabhängig von der Bildschirmgröße...
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 16 Dez 2013 12:34

FreAk47

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Dänemark
Struer
kommentar.png
Forenposts: 99
seit 09.04.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Samsung BD-C6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
116
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Guten Tag
Ich habe eine frage: spielt Samsung BD-C6500 Blu-ray Player 4k filme ab?
ich habe in Netz kein info gefunden
Danke voraus Freaky
Geschrieben: 16 Dez 2013 12:45

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

4K/UHD kann afaik noch kein BD Player abspielen. Und 4K/UHD BDs sowieso nicht. Aber laut Samsung kann der Player auch kein Upscaling darauf, sondern nur 1080p.

Quelle:
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/blu-ray/archive-blu-ray-player/BD-C6500/EDC
Geschrieben: 16 Dez 2013 16:04

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
.
Hat 4K bzw UHD (denn 4K ist der Produktionsstandart) nicht nur was mit der Auflösung zu tun. Die Tatsache, dass der Farbraum erweitert wird und die Anzahl der Bilder pro Sekunde ebenfalls erhöht wird (bei BDs bzw Filmen ist das noch abzuwarten) scheinen fast alle zu vergessen. Und genau diese beiden Aspekte sind auch unabhängig von der Bildschirmgröße...

So ist es. Auch ein Grund, warum ich heutige 4k-Displays für keineswegs zukunftssicher halte.

Und zur Bildgröße und kleine Diagonale:

Ich komme gerade aus dem Kino, Smaugs Einöde. Bei einem guten Logenplatz habe ich nahezu haargenau das Sichtfeld, dass ich zu Hause 2,5m entfernt von 65" habe.

Nicht jeder möchte zu Hause ein Kinoerlebnis aus der ersten Reihe reproduzieren...
Geschrieben: 16 Dez 2013 21:00

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

also ich kam mir bei 2.5meter und einiges mehr an bilddiagonale nie wie in der ersten reihe vor. bin eigentlich jedesmal wieder aufs neue begeistert wenn man dann zuhause auch so sachen wie oblivion auf der großen leinwand sehen kann.

was mich aber jetzt zu nem andern punkt bringt...
... wenn zukünftige filme alle diese qualität erreichen wie oblivion / avatar / elysium scheint ja auch son titel zu sein könnte ich auch gut damit leben wenns nur 4k technik gibt für die richtigen heimkino freaks (sprich beamer später mal OLED TVs die man vllt "aufrollen" kann) und erstmal ne weile noch nur blurays.

so wies momentan steht wird ja nicht grad viel öffentlich über 4k medien geredet.
wäre schad wenns tatsächlich zur ner streaming / vod / cloud mit festplatten player kombi kommt.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 16 Dez 2013 21:18

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Es wird eine UHD BD kommen, unter anderem aufgrund der zu geringen Internetbandbreite bzw. Grösse des kommenden Kontents. Bei Bavaria Film gabs einen Workshop zu UHD und dort war das unter anderem Thema. Hersteller der BD Pressmaschinen (Name ist mir grade entfallen) hat da einiges zu den 66 bzw. 100 GB BDs gesagt. BD Konsortium wird wohl im Q1 was offiziellen zum Nachfolger sagen.
Geschrieben: 20 Dez 2013 20:27

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

stellenweise wissen die leute halt nicht wie mies eigentlich das aussieht was sie für "gut" halten. da ist man matschiges bild oder falsche farbgebung aus DVD zeiten so gewohnt...

.. war gestern bei nem arbeitskolleg und das ist wohl das "typische" kino- wohnzimmer wie mans in deutschland findet.

ein 52 zoll pansonic plasma mit ner 300€ 5.1 anlage incl bluray player.
sein wunsch war das ich ihm den laptop so einrichte das er nur noch das hdmi kabel anhängen muss und direkt gucken kann. also gesagt und getan und ihm zu probezwecken youtube 720p und 1080p kram gezeigt und selbst da war der vom wahnsinns bild schon angetan. (5 meter sitzabstand älterer her(um die 50) mit brille, der noch nichtmal begriffen hat das er nen bluray player besitzt und das was anderes ist als DVDs.

dann dachte ich mir auch wenn das nacher die "masse" darstellt dann hat 4k echt keine zukunft und auch keinen sinn.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Dez 2013 20:13

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Sony und Panasonic scheitern mit OLED-TV-Produktion und steigen aus !

Für alle die 4K LED TV´s auslassen wollen und auf OLED Technick gewartet haben -> http://www.golem.de/news/organische-leuchtdioden-sony-und-panasonic-scheitern-mit-oled-tv-produktion-1312-103590.html

Wenn die es nicht hinbekommen mit OLED in größen über 50 Zoll für den Massenmarkt dann kann ich mir schwer vorstellen das Samsung, LG, oder Sharp das hinbekommen mehr bauen glaube keine Panels...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 102 Benutzer und 487 Gäste online.