Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Cliffhanger - Nur die Starken überleben (20th Anniversary Steelbook Edition)

Gestartet: 15 Juli 2013 12:37 - 10 Antworten

Geschrieben: 15 Juli 2013 12:37

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Studiocanal veröffentlicht, nachdem der Titel nun endlich nicht mehr indiziert ist, den 90er Jahre Klassiker Cliffhanger neu. Da der Action Film mittlerweile von der FSK ab 16 Jahren freigegeben wurde, erhofft man sich dadurch selbstverständlich eine breitere Käuferschar. Allerdings wollen auch die Kunden, die bereits die ursprüngliche Uncut Fassung bereits besitzen, ebenfalls angesprochen werden, so dass der Publisher einige interessante Extras bei dieser Blu-ray bietet.

Story
Gabe Walker (S. Stallone) war vor nicht all zu langer Zeit der beste Mann der Bergwacht in den Rocky Mountains. Als jedoch eines Tages die Freundin seines Kollegen Hal (M. Rooker) bei einer Rettungsaktion tödlich verunglückt, traumatisiert ihn das schwer. Er schwört, nie wieder einen Fuß in die Berge zu setzen. Einige Monate später wird er dennoch zu Hilfe gerufen, da ein Flugzeug abgestürzt ist und aufgrund eines bevorstehenden Schneesturmes nur er die vermeintlichen Touristen retten kann. Widerwillig nimmt er den Auftrag an, nichtsahnend, dass es sich dabei tatsächlich um skrupellose und brutale Verbrecher handelt, die lediglich ihre verschollenen Geldkoffer wiederfinden möchten.

Für nicht wenige gilt Cliffhanger als eine der besten Beiträge in der Filmographie von Darsteller Sylvester Stallone. Die Masse wird diesbezüglich sicherlich dennoch Rocky, Rambo – First Blood oder Cop Land vorziehen, aber dennoch ist unabstreitbar, dass der Bergsteiger Action Thriller zumindest zu den positiven Beiträgen des Schauspielers aus den 90er Jahren gehört. Der finnische Regisseur Regisseur Renny Harlin (Stirb Langsam 2, Deep Blue Sea) hat zweifelsohne eine seiner besten Arbeiten abgeliefert, denn der Mix aus Action, Thriller und Abenteuer ist ausgezeichnet abgestimmt. An Spannung mangelt es zu keinem Zeitpunkt. Zwar ist die Charakterzeichnung nur vereinzelt als gut zu bezeichnen und in manchen Fällen eher fragwürdig, aber als Reminiszenz der 80er Jahre drückt man als Zuschauer da auch gerne mal ein Auge zu. Dasselbe gilt ebenfalls für die teils hanebüchene Geschichte, die mitunter nicht nur unrealistisch ist, sondern darüber hinaus mitunter auch unlogisch ist und die, die eine oder andere Frage offenlässt. Die schauspielerische Leistung ist zumindest ganz passabel, zumal neben Sylvester Stallone, Michael Rooker und Janine Turner vor allem John Lithgow als sadistischer Bösewicht Eric Qualen oftmals allen die Schau stiehlt.

Aber mal ehrlich: Fans ist das dennoch trotz begründetem Zweifel vollkommen egal, denn die Action und der Nervenkitzel gleichen Logiklöcher und platte Dialoge locker wieder aus. Wo bekommt der Zuschauer ansonsten einen Stunt geboten, der lange Zeit als teuerster seiner Art in dem Guinness Buch der Rekorde stand. Die Rede ist von der Szene, in der Stuntman Simon Crane an einem Seil zwischen zwei Flugzeugen in zirka 4.500 Meter Höhe herabgelassen wird. Und auch so manche Kletterpartie hat es in sich und lässt den Blutdruck nach oben schnellen. Der Erfolg lässt die Zweifler verstummen, denn bei einem Budget von 65 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit über 255 Millionen US-Dollar an den Kinokassen wieder ein.

Bildqualität
Bildformat: 1920x1080p (2.35:1) Video-Codec: MPEG-4/AVC
Das Bild zeigt die wenigsten Änderungen, mal abgesehen von der Tatsache, dass anstelle dem VC-1 Codec nun stattdessen MPEG-4 / AVC verwendet wurde. Tatsächliche Abweichungen fallen höchstens bei genauer Beobachtung auf. So ist der Rotstich ein klein wenig schwächer ausgefallen und aufgrund des neu verwendeten Codecs lässt sich ein minimal besserer Detailgrad feststellen. Die Schärfe nebst Feinzeichnung sind gut. Vor allem bei manchen Nahaufnahmen ist eine solide Plastizität bemerkbar. Auch ein leicht verbesserter Kontrast ist hin und wieder festzustellen. Die Farben sind stets kräftig und klar. Aber wie gesagt: Diese Änderungen sind lediglich minimal und dürften mit unter dem ein oder anderen gar nicht auffallen. Abgesehen davon ist das Bild schön sauber und lässt nur absolut selten und schwach Schmutz oder Staub von der Mastervorlage durchblitzen. Das Filmkorn bleibt stets fein und bricht nicht unangenehm aus. Kompressionsspuren sind nicht erkennbar. Für einen 20 Jahre alten Film kann sich das Ergebnis sehen lassen, auch wenn es bereits bessere Katalogveröffentlichungen gab.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Während der Zuschauer bei der Kinowelt-Fassung noch mit einer DTS-HD High Resolution 5.1 Spur vorlieb nehmen musste, darf er sich nun endlich auch an einer verlustfrei komprimierten DTS-HD Master Audio Spur 5.1 Spur erfreuen. Im Direktvergleich gewinnt die neue Version deutlich und kommt dabei schon sehr nahe an die englische Vorlage dran. Das macht sich insbesondere bei der nun umfangreicheren Dynamik wie auch den satteren Bässen bemerkbar. Als Referenz sei diesbezüglich die Szene mit dem Flugzeugabsturz genannt, die nun mit ordentlich mehr Rums wiedergegeben wird. Wie gewohnt sind auch die Surroundeffekte nach wie vor sehr umfangreich und ständig präsent bei sehr guter Direktionalität. Die Abmischung ist insgesamt recht natürlich und klar ausgefallen, so dass die zahlreichen Surroundeffekte, die Musik sowie die Dialoge stets deutlich differenzierbar wahrzunehmen sind.

Ausstattung
  • Interviews mit

• Sylvester Stallone (SD; 2:32 min.)

• Michael Rooker (SD; 0:31 min.)

• Janine Turner (SD; 1:15 min.)

• Renny Harlin (SD; 2:23 min.)

• John Lithgow (SD; 0:54 min.)

• Making of (SD; 7:22 min.)

• Hinter den Kulissen (SD; 6:14 min.)

• Original Kinotrailer (SD; 1:52 min.)

• Trailershow (HD)

Auf das umfangreiche Bonusmaterial der amerikanischen Veröffentlichung muss der deutschsprachige Käufer nach wie vor verzichten. Wenigstens wurde auf die Extras der bisherigen gekürzten Fassung zurückgegriffen. So fehlen zwar nach wie vor die beiden Audiokommentare, die entfernten Szenen sowie Featurettes zu den Special Effects und den Storyboard Vergleichen, aber immerhin gibt es nun das (im Vergleich reduzierte) Making of, einen Hinter den Kulissen Featurette sowie Interviews mit den Darstellern. Sämtliche Beiträge sind in SD sowie deutsch untertitelt vorhanden. Ein Originaltrailer sowie eine Trailershow (in HD) runden das Angebot ab. Für eine Jubiläumsedition zwar etwas wenig, aber besser als nichts.

Fazit
Alleine die technischen Besserungen lohnen einen Neukauf. Zwar ist das beim Bild nur bei näherer Betrachtung bemerkbar, aber auch dort sind minimale Besserungen bei Detailgrad, Kontrast und Farben festzustellen. Die deutlichste Steigerung macht sich jedoch beim Ton bemerkbar, der nun wesentlich kräftiger und vor allem dynamischer klingt und gerade bei den Bässen bessere Durchzeichnung bietet. Das Bonusmaterial ist zwar nach wie vor die Schwachstelle der Blu-ray, liefert aber nun wenigstens ein wenig Zusatzinformationen zum Film. Pünktlich zum 20 jährigen Jubiläum wird der Action Klassiker Cliffhanger vom Index gestrichen und anlässlich dessen von Studiocanal noch einmal neu veröffentlicht. Wer die knapp 5 Jahre alte Fassung bereits besitzt, sollte sich wegen der oben aufgeführten Verbesserungen eine Neuanschaffung durch den Kopf gehen lassen. Stallone und Action Fans, die diesen Action Film noch nicht ihr eigenen nennen sollten oder bislang noch gewartet haben, brauchen nicht mehr länger zögern und können nun bedenkenlos zugreifen. (sah)

Story 8
Bildqualität 8
Tonqualität 8
Ausstattung 4
Gesamt * 7

Kaufempfehlung 7 von 10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 15 Juli 2013 13:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26196 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Cool das mit dem Rekord wusste ich gar nicht
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Juli 2013 13:13

Gast

Gut geschriebene Bewertung.
Die Specials sind jedoch witzlos, gab es diese nämlich bereits bei der damaligen DVD-Version.
Für eine Anniversery Edition ist das Dargebotene viel zu wenig, zumal nichts Neues an Specials geboten wird.
Gut hingegen ist, dass der deutsche Ton nun auch in DTS-HD vorliegt und dass das Bild leicht verbessert wurde.
Ich selbst besitze auch das SteelBook.
Grausig hingegen ist, das Artwork.
Bescheuert, wer sich das ausgedacht hat!
Geschrieben: 15 Juli 2013 13:48

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Ahh, ich dachte erst ich muss nicht wechseln, aber nachdem ich das mit dem Ton gelesen habe, werde ich wohl doch einen Austausch vornehmen müssen (hat jemand Interesse an der Erstauflage ;)).
Geschrieben: 15 Juli 2013 14:40

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich bedanke mich für das Review:thumb:

Bin damit voll und ganz zufrieden :D

Das mit dem Rekord wusste ich auch gar nicht:eek: Schön, das man solche Infos hier lesen kann.
Geschrieben: 17 Juli 2013 08:40

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Danke für das Review, klasse wie immer geschrieben. Hat mir sehr sehr viel Spass gemacht den Film zu schauen nach all den Jahren. Denke das er auch ohne 90er Nostalgie Brille noch unterhalten kann.
test.jpg
Geschrieben: 17 Juli 2013 08:44

Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wieder mal tolles Review!! :thumb: Werde wohl oder übel doch die DVD gegen das BD Steelbook tauschen!
Geschrieben: 17 Juli 2013 14:34

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
Denke das er auch ohne 90er Nostalgie Brille noch unterhalten kann.

das auf alle Fälle :thumb:
Geschrieben: 17 Juli 2013 16:45

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
Clubposts: 2
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 372 mal.
Erhielt 87 Danke für 63 Beiträge
Praytome Neugierig

tolle review...aber leider besagt diese auch das wir wieder ne kastrierte fassung bekommen ...und ich lege sehr viel wert auf bonusmaterial...wens keins gibt muss ich damit leben...aber so komme ich mir verarscht vor...
aso werde ich mir diese edition nicht zulegen...
Geschrieben: 17 Juli 2013 16:48

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Naja heute kann der Film niemanden mehr hinterm Ofen hervor locken....
Trotzdem danke fürs Review!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 108 Benutzer und 1662 Gäste online.