Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 29193 Antworten

Geschrieben: 10 Apr 2026 22:53

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Aftersun 9/10 (BD)
Sophie (Celia Rowlson-Hall) blickt auf einen Urlaub zurück, den sie zwanzig Jahre zuvor mit ihrem Vater (Paul Mescal) verbracht hat. Dabei versucht sie, die ihr bislang unbekannten Seiten seines Wesens zu verstehen, während sie zugleich in den warmen Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit schwelgt.

Aftersun ist ein sehr spezieller Film, den ich erst einmal ein paar Tage sacken lassen musste, weil er bei mir emotional ziemlich eingeschlagen hat. Grosse Teile des Films bestehen aus dem gemeinsamen Urlaub zwischen Vater und Tochter und man könnte schnell behaupten, dass eigentlich nicht viel passiert, was ein Stück weit auch der Wahrheit entspricht. Irgendwann merkt man jedoch, dass mit dem Vater etwas nicht stimmt und zugleich wird deutlich, dass sich Sophie im Erwachsenenalter mit diesen Erinnerungen auseinandersetzt, die dabei spürbar lückenhaft und fragmentiert bleiben, etwas, dass vermutlich viele von uns kennen, wenn wir versuchen, unsere eigene Kindheit zu rekonstruieren. Gerade obwohl oberflächlich betrachtet nicht viel passiert, muss man sehr aufmerksam zusehen, denn nur so lassen sich die vielen feinen Zwischentöne erfassen und zwischen den Zeilen erkennen, was tatsächlich mit dem Vater los ist. Anfangs wirkt er noch sehr liebevoll und bemüht, doch nach und nach bricht seine Fassade immer stärker auf, bis man schliesslich die tiefe Depression spürt, unter der er leidet. Besonders beeindruckend ist dabei die Leistung von Paul Mescal, dem es hervorragend gelingt, diese innere Zerrissenheit und emotionale Distanz mit grosser Zurückhaltung, aber enormer Wirkung zu transportieren. Gleichzeitig spielt auch Frankie Corio die Tochter äusserst glaubwürdig und natürlich, wodurch die Beziehung zwischen den beiden jederzeit authentisch wirkt und emotional trägt. Einige Szenen haben mich dabei wirklich stark getroffen und gleichzeitig traurig, nachdenklich und auch ein Stück weit wütend gemacht. Die ruhige Inszenierung von Charlotte Wells unterstützt diese melancholische Atmosphäre zusätzlich und verleiht dem Film eine sehr intime und persönliche Wirkung. Das Ende bleibt zwar bewusst offen, doch die vielen Andeutungen waren für mich deutlich genug, um meine eigene Antwort zu finden und den Film auch nach dem Abspann weiter im Kopf zu behalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Film für manche zu ruhig oder unspektakulär erscheinen könnte, doch wer offen für ein leises, melancholisches Drama ist, bekommt hier ein sehr besonderes Filmerlebnis zu sehen, dass weit abseits des Mainstreams funktioniert und nachhaltig berühren kann.
SignatureImage_165387.png
Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg
2 Kommentare:
von Dilettant am 15.04.2026 15:00:
@Vincent_vega84 vielen Dank für diesen Tipp! Ist bisher bei mir unter gegangen. Du hast du Neugierde bei mir geweckt; ich werde ihn mir auf jeden Fall alsbald anschauen!
von Vincent_vega84 am 15.04.2026 23:12:
@Dilettant Bitteschön, bin gespannt wie er Dir gefällt :-)
Geschrieben: 11 Apr 2026 00:14

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 14.956
Clubposts: 70
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 83695 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

McLintock  9,5/10

Eine herrliche Western Komödie, die ich schon öfter gesehen habe. Und ich kann immer noch darüber lachen.

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 11 Apr 2026 08:04

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Howard the Duck ( 4K ) 3/10 Howard führt auf seinem Planeten, auf dem Enten die zivilisierteren Wesen sind, ein gutes Leben. Durch eine Erfindung von Astrophysikern wird er plötzlich ungefragt auf die Erde gebeamt und erlebt dort viele gefährliche Abenteuer.
Howard the Duck fesselt heute nicht mehr so, wie damals. Die Story ist aus heutiger Sicht schon sehr schlecht gealtert und macht keinen guten Eindruck mehr. Ich finde sie heute eher langweilig und bietet keine nennenswerten Szenen. Die Effekte sind aus heutiger Sicht recht mies. Das größte Problem sind hier die sexuellen Anspielungen, die heute eher unnötig und deplaziert wirken und einen ratlos zurücklassen.
Die Schauspielerischen Leistungen sind auch eher mittelmässig. Howard wirkte irgendwie ziemlich unsymphatisch. Lea Thompson macht ihre Sache eigentlich ganz gut. Ein süßer Blickfang. Jeffrey Jones als Bösewicht bleibt ziemlich blass. Tim Robbins als trotteliger Professor war auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.
Auch driftet der Film ab der zweiten Hälfte in das Horror Genre, das den Film nicht gut tut. Die Slapstickeinlagen sind nicht mehr komisch und sind zu albern. Auch die Dialoge sind stellenweise daneben.
An den Kinokassen gefloppt, entwickelte er sich zum Kultfilm, was er für mich heute nicht mehr ist. Dafür ist er zu schlecht gealtert und das in mehreren Punkten.
Geschrieben: 11 Apr 2026 10:01

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.895
Clubposts: 30.028
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38602 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Drive - Directors Cut (DVD)

Ich habe diesen DTV Klassiker seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen aber durch den Bullets und Fists Podcast wieder Lust drauf gekriegt, zumal ich diesen Film als sehr gut in Erinnerung hatte.
Auch wenn dieser Film jetzt vielleicht nicht so einen hohen Bekanntheitsgrad hat, gilt dieser Film unter Actionfans als absoluter Geheimtipp und genießt Kultstatus, dabei ist es ein recht wilder Genre Mix aus Sci Fi, Buddy Movie, Road Movie, Comedy und Action. Dass es sich hier aber um einer DTV Produktion handelt, merkt man diesem Film zu keiner Sekunde an. Optisch hat das Ganze absolute Kinoqualität.
In der Directors Cut Version dauert dieser Film ca. 20 Minuten länger und auch wenn ich diesen Film nicht mehr ganz so gut finde wie vor 20 Jahren hat er es immer noch in sich. Problematisch waren halt die Comedy Elemente in diesem Film, die sehr oft ins Alberne abdriftet. Vor allen Brittany Murphy in einer Nebenrolle als durchgeknallte Motel Besitzerin war sowas von Over The Top verrückt, solche Charaktere werden normalerweise schon weggesperrt. Auch hat dieser Film zwischendurch ein bisschen Leerlauf, weshalb es zu ein paar Längen kommt.
Wo dieser Film aber gewaltig punktet sind die Actionsequenzen. Marc Dacascos hat hier nicht nur die besten Martial Arts Szenen seiner Karriere hingelegt, auch hat dieser Film bis heute einige der besten Martial Arts Action die je in einer US Produktion gezeigt werden. Die Fights sind auf Hongkong Niveau und was Dacascos dazu noch an Akrobatik hinlegt, das macht die Actionszenen zu einem absoluten Filmgenuss. Alleine schon das 25 Minuten lange Finale in der Bar ist pures Martial Arts Fest, wie es heute kaum noch gezeigt wird. Erst recht nicht mehr in US Filmen.
In der Summe auch wenn dieser Film aufgrund des Humors etwas speziell ist, ist dieser Film absolutes Pflichtprogramm für jeden Martial Arts Fan.

7/10 Punkte
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Apr 2026 11:57

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 5.266
Clubposts: 2.824
seit 29.03.2010
display.png
Samsung OLEDGQ77S85D
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
474
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
60
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12627 mal.
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Invasion U.S.A.  7/10

Netter Action Film für zwischendurch, weil ich so gut wie keinen Film mit Chuck Norris kenne, wollte ich das mal ändern.
Hier und da etwas übertrieben, war trotzdem nett anzusehen und das alles von 1985 .... 
Kann mir jemand noch andere Filmchen mit ihm empfehlen? Mission in Action? 
Club der Steeljunkies
1 Kommentar:
von Sawasdee1983 am 11.04.2026 12:41:
@Admiral-Thrawn McQuade der Wolf ist für mich der beste Chuck Norris Film. Ebenfalls ganz gut sind Silent Rage, Feuerwalze (das ist mehe Abenteuer Comedy), Delta Force 2 und Forced Vengeance
Geschrieben: 11 Apr 2026 12:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38602 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Night of the Warrior (Youtube)

Habe diesen Film über 30 Jahre nicht mehr gesehen und irgendwie Lust drauf gehabt auf diese Familien Produktion von Lorenzo Lamas der hier mit seiner Ehefrau und auch seiner Mutter gemeinsam in diesem film mitspielen. mir war aber natürlich auch bewusst dass die Lorenzo Lamas Filme aus heutiger Sicht schlecht gealtert sind. Lamas selbst hat hier natürlich den Vorteil dass er noch eine gewisse Grundcoolnes verströmt und seine damalige Gattin Kinmont atemberaubend schön anzuschauen ist.
Die Charaktere in diesem Film sind absolute Klischee Figuren wie es damals in dieser Art von B-Movie Actionfilmen üblich war und die Story selbst total hanebüchen und das Verhalten der Charaktere auch nicht immer logisch. Alleine auf die Idee zu kommen, ein Barbesitzer der gleichzeitig ein extrovertierter Künstler und Fotograf ist, der in finanziellen Schwierigkeiten gerät und sich deswegen Geld von der Mafia leiht um im Gegenzug an illegalen Kämpfen teilnehmen muss und um da wieder rauszukommen ein Deal mit dem Cops macht und Undercover arbeiten musst, ist sowas von bescheuert und gleichzeitig in allen Bedingungen total überladen. Man will hier zu viel auf einmal ohne direkt was richtig zu machen. Vor allem fährt man zu Lange die Künstler Schiene und konzentriert sich viel zu wenig auf die Action, wodurch dieser Film mit seinen 100 Minuten Laufzeit schon mit einigen Längen zu kämpfen hat.
Actionmäßig gibt es recht wenig, wobei wenn es zu ein paar Fightszenen kommt, sind diese ganz ordentlich. Lamas der in mehreren Kampfsportarten einen schwarzen Gürtel hat, macht hier eine ordentliche Figur, aber man merkt auch dass man hier ein bisschen im Fahrwasser von Van Damme war und er hier versucht ähnliche Moves hinzulegen und ähnlich zu posen. Gleichzeitig sind die Fight auch recht blutig und hart gestaltet. Aus heutiger Sicht natürlich eher unspektakulär. Aber wenn man mit solchen Filmen aufgewachsen ist, mit etwas Nostalgiebonus zumindest noch ganz nett.
Trotzdem in der Summe ist es kein guter Film. Es ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, selbst mit Nostalgiebonus gehört dieser Film für mich klar zu den schwächeren DTV Produktionen aus der damaligen Zeit.

2/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 11 Apr 2026 16:34

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.834
Clubposts: 381
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16408 mal.
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Prestige - Die Meister der Magie (4K)
Nicht Nolans bester Film, aber trotzdem sehr zu empfehlen. 
8 von 10
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Geschrieben: 11 Apr 2026 17:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38602 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Rage (Youtube)

Dieser Film gehört zu den besten und bekanntesten Film von PM Entertainment und zu den berühmtesten Film von Gary Daniels. Ich selbst habe diesen Film locker über 25 Jahr nicht mehr gesehen und oh man dieser Film macht immer noch viel Spaß.
Die Story ist absoluter Blödsinn und total hanebüchen und passt auf einen Bierdeckel, denn nach kurzer Einführung kriegt man hier nahezu Non Stop Action, so dass die 90 Minuten Laufzeit nur so an einen vorbei Fliegen. Realismus bei der Action sollte man aber auch nicht erwartet, hier wird einfach nur rausgehauen was geht und Logik oder Physikalische Gesetze komplett ignoriert, aber was hier an Action gezeigt wird, ist wirklich toll anzuschauen. Ja man merkt die DTV Herkunft es ist kein optischer Hochglanz aber es wird geballert und geprügelt was das Zeug hält und natürlich wird auch das gezeigt wofür PM berühmt ist, Verfolgungsjagden und große Explosionen. Highlight ist hier natürlich die berühmte Truckverfolgungsjagd auf dem Highway. Da saß ich jubelnd auf der Couch, einfach nur eine pure Zerstörungsorgie und purer Spaß für jeden Action Fan. Die Stunts die hier gezeigt werden sind wirklich klasse.
Auch das Finale im Einkaufszentrum ist toll gemacht mit klasse Geballer. Einzig was schade ist, dass sich die Martial Arts Szenen etwas in Grenzen halten. Hier hätte man bei Gary Daniels natürlich deutlich mehr zeigen können.
Insgesamt muss ich aber sagen, ist dieser Film immer noch ein toller Actionkracher mit klasse Handgemachten Stunts, wie es heute kaum noch in der Form gezeigt wird.

7/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 11 Apr 2026 21:16

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Roofman  7/10

Geschrieben: 12 Apr 2026 01:29

Thomas.86

user-rank
Blu-ray Fan

The Dry 2: Force of Nature (Prime Video) 6,5/10 Punkte
Wie schon im ersten Teil folgt der Film Eric Bana als australischen Bundesagenten, der diesmal nach einer Informantin sucht. Diese sendet während einer teambildenden Wanderung ihrer Firma einen Notruf und wird danach vermisst.
Die Geschichte wird wie bereits im Vorgänger mit vielen Rückblenden auf insgesamt drei Ebenen erzählt, ist diesmal aber nicht so spannend. Positiv sind die tollen Naturaufnahmen sowie die guten Darsteller.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.