Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Klirr und Crossover Frequenz!?

Gestartet: 11 Juli 2013 16:17 - 5 Antworten

Geschrieben: 11 Juli 2013 16:17

Meikl888

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo an alle,

Ich hab da mal eine Frage .... auf dem Receiver und auch bei den Boxen gibt es diese so genannte Crossover Frequenz.
Jedoch steht beim Receiver meist ein Wert von 100 - 250 da und bei den Lautsprechern eher sowas wie 2.9khz.
Haben diese beiden Werte miteinander irgendwas zutun?
Oder aber ist das in irgendeiner Form dann mit dem Klirrfaktor im Zusammenhang?
Ich bin erst dabei mich in das Thema einzuarbeiten, hab mir auch so das eine oder andere bereits durchgelesen, jedoch muss ich gestehen nicht viel davon verstanden zu haben ...:silly:

Zum Thema Klirr ... es gibt AVRs die geben bei ihren verbauten Verstärkern zB sowas an: Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle).

auf was bezieht sich hier die 1khz? die 0,7% Klirr (glaub ich) sind mir klar, und das die Werte nur bei 2 Kanälen diesen Wert haben.

Würd mich freuen wenn einer von euch hier weiterhelfen kann.

lg

Michael
Geschrieben: 11 Juli 2013 16:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Ersteres am AVR ist die Übergangsfrequenz zwischen Satelliten und Sub. Hierfür ist die untere Grenzfrequenz der Lautsprecher entscheident
Das zweite dürfte der Übergang vom Mitteltöner zum Hochtöner sein. Hat also nix miteinander zu tun.

Bei über 100Hz Übergangsfrequenz müssen das aber schon sehr kleine Satelliten sein. Wählt man nun eine Grenzfrequenz weit unterhalb der unteren Grenzfrequenz steigt der Klirr an
Geschrieben: 12 Juli 2013 08:15

Meikl888

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Verstehe, nun check ich es denke ich ganz gut. btw hab ich bei meinem Rezeifer als Übergangsfregquenz 40hz eingestellt (durch Audyssey ermittelt). So klein sind die also gar nicht :)

Dann spiele ich mich mal weiter und sag Danke für deine schnelle und verständliche Antwort.
Geschrieben: 12 Juli 2013 16:12

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Du willst uns doch jetzt nicht den 100mm TMT als groß verkaufen oder?

Hier der Link zur Herstellerseite:
http://www.qacoustics.co.uk/2010i-stereo-speaker.htm

Die gehen also bis 68Hz runter, du trennst diese bei 40Hz, weil dein Raum mit einer Mode noch ein wenig im Bass nachilft.
Doch das Klirrverhalten verschlechtert sich damit maßgeblich!

Trenne diese also beser bei 80Hz, damit wirst du einen deutlich ausgeglicheneren Grundtonbereich erhalten, da der LS hier deutlich lässiger spielen kann.
Zudem läuft du nicht in die Gefahr hinein, durch Hohe Pegel und zu viel Tiefbass deine Chassis zum Anschlagen zu bringen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 12 Juli 2013 21:03

Meikl888

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nein will ich nicht, sind aber auch nur meine Surround Boxen, hab vorne die 2020er die jetzt nicht unbedingt so klein sind oder doch? Gilt dein Tipp auch dann wenn die nur für hinten (die 2010) im Einsatz sind?
Geschrieben: 12 Juli 2013 23:49

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na die gehen bis 64Hz runter, das ist kaum tiefer, von daher die gleiche Empfehlung, Small bei 80Hz.

http://www.qacoustics.co.uk/2020i-stereo-speaker.htm

Bei den 2050 ist das was anderes, die gehen bis 44Hz runter, die kann man bei 50-60Hz trennen.

Der Center geht bis 75Hz, also hier ist 80Hz das tiefeste was als Trennfrequenz Sinn macht.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 138 Gäste online.