Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LED LCD oder Plasma / Samsung vs Panasonic

Gestartet: 07 Juli 2013 08:51 - 6 Antworten

Geschrieben: 07 Juli 2013 08:51

jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen !

Ich plane mir einen neues TV Gerät für mein kleines privates Heimkino zu kaufen.

Hauptsächlich werde ich mir Spielfilme (80%) und TV-Serien (20%) auf Blu-Ray anschauen.
Prozentual gesehen: 90% Blu-Ray sprich HD Material in 1080p24Hz und die restlichen 10% ab und zu mal "normale" TV Kost (Nachrichten etc.)

Ich schwanke momentan zwischen dem Samsung UE55F8090SL (LED LCD TV) und dem
Panasonic TX-P50VtW60 (Plasma TV).

Samsung: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55F8090SLXZG

Panasonic: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Geräte/VIERA+NeoPlasma-TV/TX-P50VTW60/Übersicht/12381297/index.html

Als einzige Beleuchtung im Raum wird eine LED Licht leiste der Firma Inakustik eingesetzt die hinter dem Gerät an der Wand angebracht ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Der "grosse" Vorteil der Plasma Technologie, einen besseren Kontrast, Schwartzwert und Farben zu erzeugen als LCD Fernseher, scheint ja mit der aktuellen Geräte Genaration von Samsung aber auch Sony verschwindend gering zu sein :( .

Mit freundlichen Grüßen :rofl:

jm2009
Geschrieben: 07 Juli 2013 08:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Ich habe gestern erst in einem abgedunkelten MM einige aktuelle TVs nebeneinander gesehen, und die Plasmas machen, für mich, immer noch das beste Bild.
Danach kommen die Sonys, die immer noch die beste Zwischenbildberechnung haben
Geschrieben: 07 Juli 2013 10:22

duke_thunder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weinstadt
kommentar.png
Forenposts: 213
seit 22.11.2009
display.png
Samsung UE-65F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gamer (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 40 Danke für 20 Beiträge

War gestern im Expert gewesen. Habe den VT60-65er mit dem UE65F8090 verglichen. Der Plasma hat klar den besseren Blickwinkel und das etwas bessere Schwarz. Was Farben und Kontrast angeht hat der neue Samsung die Nase vorn. Auch im Schwarzwert hat mich der Samsung erstaunt. Da habe die Ingenieure von Samsung richtig gute Arbeit gemacht. Habe nicht geglaubt das ich so was mal auf einen LED sehe. Die Ausleuchtung war für die Größe erstaunlich gut. Auf einen schwarzen Hintergrund waren minimale Veränderung in die Ecken erkennbar. Im Fernsehbild war davon nichts mehr zu erkennen. Die Bewegungsdarstellung war bei beiden Geräten hervorragend. Der Plasma war hier aber leicht vorn. Was die Ausstattung an sonstigen Funktionen angeht lag der Samsung klar vorne. Hier wurde alles rein gepackt was geht. Design ist ja reine Geschmackssache ABER das Auge isst ja bekanntlich mit ;) Ich fand das extrem schmale Gehäuse des Samsung schon sehr geil. Ich habe den Samsung geordert. Wird am Dienstag geliefert. Ich selber habe hier einen VT30-50er Zuhause an der Wand hängen. Bin bis jetzt ganz gut zufrieden damit gewesen bis auf die Größe. ;) Was mich etwas geärgert hat war das Bild bei Tageslicht. Es war mir einfach zu dunkel. Ich musst immer die Vorhänge zu ziehen an dem Fenster in der Nähe vom Standort. Deswegen werde ich den Plasma ins Schlafzimmer stellen. Mein Fazit: Beides sind hervorragende Geräte. Jedes Gerät hat seine Vor-und Nachteile. Ich denke du solltest danach entscheiden Was du - und Wie du TV bzw. Filme schaust. Ich will jetzt nicht diese klassischen Argumente nennen wie: Hohe Stromverbrauch, Gewicht, Transport, Einbrennen, Clouding-Effekt, Taschenlampen-Effekt, Banding-Effekt usw. Beide Technologien haben ihr Vor-und Nachteile über die man sich vor einen Kauf informieren sollte.
Geschrieben: 07 Juli 2013 10:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Naja

Die 30er waren ja bekanntlich etwas begrenzt bei der Max. Helligkeit. Da haben die 60er extrem zugelegt. Beim ZT60 waren die Farben fast LCD-like. Es lief Avatar. Schwarzwert war der Hammer. Extreme Bildtiefe. Dagegen sahen die LCDs richtig "blass" aus
Geschrieben: 07 Juli 2013 10:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Nachtrag: in der Hifi-Test war zu lesen das der VT60 besser entspiegelt ist als die LCD-Kontrahenten von Philips, Samsung und Sony
Bei der Zwischenbildberechnung ist der Sony vorne. In den anderen Bilddisziplinen setzte sich der Panasonic ab
Geschrieben: 07 Juli 2013 10:52

duke_thunder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weinstadt
kommentar.png
Forenposts: 213
seit 22.11.2009
display.png
Samsung UE-65F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gamer (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 40 Danke für 20 Beiträge

Also wie gesagt. Als ich direkt vor dem Samsung stand und die Funktion: "Tiefschwarz" aktiviert wurde war ich echt beeindruckt. Das es überhaupt möglich ist das so hinzubekommen. Wie gesagt der Blickwinkel ist beim LED ein Problem. So ab 30 Grad wurde es wirklich extrem blass.. Aber wenn du direkt davor stehst ist der Kontrast und die Farben schon der Hammer. Ob man(n) nun dieses etwas "künstliche" Bild mag oder nicht ist sicher geschmackssache. Aber mir gefiel das schon sehr....um das mal vorsichtig auszudrücken :D
Geschrieben: 07 Juli 2013 12:22

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Ich werde bei der Kaufberatung von nun an immer das gleiche posten.

In Sachen Bildqualität USA:

* Laut dem berühmten 2013 Flat Panel ShootOut mit Bewertung von Experten ist die Serie Panasonic Plasma VT60 / ZT60 der neue König.

* Laut dem berühmten 2013 Flat Panel ShootOut mit Bewertung vom Publikum ist die Serie Samsung Plasma PN64F8500 der neue König.

LED-LCDs stinken ganz schön ab, nur beim 'Day Mode' könnnen sie punkten...

results_610x592.jpg

Quelle:
http://www.valueelectronics.com/
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 14 Benutzer und 274 Gäste online.