Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

DMP-BD320 Filme ruckeln

Gestartet: 06 Juli 2013 09:12 - 4 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2013 09:12

Aiden32

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 02.06.2013

Hallo liebe Blu Ray Freunde,

ich habe mir den oben genannten Player gekauft, bin jedoch etwas verwundert, dass Filme auf diesem Gerät ruckeln. Da ich gerade erst von DVD zu Blu Ray umgestiegen bin, habe ich generell noch keine Erfahrung mit anderen Blu Ray Playern und habe mich erstmal diesbezüglich belesen.

Offensichtlich ist dieses ruckeln technisch bedingt, da Blu Ray Filme mit 24 Bilder pro Sekunde vorliegen, PAL aber 50 Bilder pro Sekunde darstellt. Ich möchte jetzt nicht weiter auf die Umrechnung und den Einfluss der Tonspur auf diese Problematik eingehen. Ich habe aber verstanden, dass dieses Ruckeln, bei vorallem schnellen Kameraschwenks, technisch bedingt normal ist.

Ich würde nur gerne wissen, ob es in den diversen Einstellungsmöglichkeiten des Players irgendetwas gibt, das ich aktivieren kann um das Ruckeln zu minimieren oder gar ganz weg zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Geschrieben: 06 Juli 2013 09:48

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gibt dein TV den Film denn auch mit 24 Hz aus oder macht der da was?
Beim Player kannst du eigentlich nichts einstellen, allenfalls die Zwischenbildberechnung des TVs aktivieren. Achte aber darauf, dass der dann ein Vielfaches von 24 Bildern/s anzeigt, also z.B. 120, nicht aber 50 oder 60.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 06 Juli 2013 13:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Richtig

24p-Ruckeln ist normal. Ich mag's auch nicht. "Cineasten" sagen das gehört dazu.

Elan TV hast du da?
Geschrieben: 06 Juli 2013 14:10

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Meine Erfahrung mit Panasonic Player ist, dass das 24p Playback im Setup bei Auslieferung aus ist. Das solltest du allerdings aktivieren, da sonst mit 60Hz ausgegeben wird und das ruckelt dann aufgrund der Umrechnung.

Wenn es aktiviert war, dann sagt dir das typische 24p Ruckeln nicht zu.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 07 Juli 2013 07:12

Aiden32

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 02.06.2013

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Meine Erfahrung mit Panasonic Player ist, dass das 24p Playback im Setup bei Auslieferung aus ist. Das solltest du allerdings aktivieren, da sonst mit 60Hz ausgegeben wird und das ruckelt dann aufgrund der Umrechnung.

Wenn es aktiviert war, dann sagt dir das typische 24p Ruckeln nicht zu.

Danke Mithrandir, das war schon mal ein guter Hinweis. Ich habe jetzt bei der HDMI-Ausgabe die 24p Ausgabe aktiviert. Ich werde das ganze jetzt mal beobachten.

Mein Fernseher ist übrigens ein Samsung UE40F8090.
Der sollte mit 24p keine Probleme haben.

Allerdings muss ich mich da auch erst mal genauer informieren, ob da noch an den Einstellungen etwas angepasst werden muss.

Vielen Dank schon mal.

Fällt noch jemandem etwas zur Optimierung bzgl. des Ruckelns, oder allgemein zur Bildoptimierung etwas ein? Oder sind die Standardwerte schon eine sehr sinnvolle Einstellung?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 90 Benutzer und 340 Gäste online.