Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

RoboCop (2014) - Reboot

Gestartet: 25 Juli 2008 14:42 - 1182 Antworten

Veröffentlichung:
07.06.2014
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Feb 2012 17:21

Gast

Robocop 1 hatte doch Tiefgang...
ich verstehe immer nicht, wie man da nur Action sehen kann. Das ist ja ähnlich, als würde man in Rambo 1 nur einen Actionfilm sehen.
Geschrieben: 01 Feb 2012 20:53

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

RoboCop l1 lebte sogar von dem Tiefgang, der einem zwar durchaus erstmal im zweiten Durchgang bewusst wird. Aber dem Film auf Stupide Action zu reduzieren, wird diesem Meisterwerk meiner Meinung nach nicht gerecht
test.jpg
Geschrieben: 01 Feb 2012 20:55

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Ähnlich verhält es sich ja auch mit Verhoevens Starship Troopers.
Die Gesellschaftskritik hinter der Action erkennen nur die wenigsten. ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 01 Feb 2012 21:17

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gonzo71;3137953

Absolut :thumb:
Aber ich schau den Film nicht immer nur wegen dem was zwischen den Zeilen
steht an. ST 1 ist der Hammer. Effektmässig, Sundmässig, aber wie Du sagst
hat der Film auch eine ersnt zunehmende Pointe.

ENCOM
Geschrieben: 01 Feb 2012 21:42

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Ich ja auch nicht, der wird meistens nur zum Spaß eingelegt. :)

Aber wer genau hinschaut und zuhört erkennt die Kritik.
;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 01 Feb 2012 23:56

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gonzo71;3137953

Und das obwohl die einen bei dem Film förmlich anspringt. ;)
Zitat:
Zitat von Gonzo71;3138120
Ich ja auch nicht, der wird meistens nur zum Spaß eingelegt. :)

Aber wer genau hinschaut und zuhört erkennt die Kritik.
;)

Das ist ja das geniale an dem Film. Der funktioniert auf zwei Ebenen, aber man kann ihn auch nur zum Spaß haben einlegen.:thumb:
Geschrieben: 02 Feb 2012 01:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wobei man bei Starship Troopers das Gros der Gesellschaftskritik erst im Originalton erkennt, da sie ja absichtlich in der deutschen Übersetzung teilweise Sachen massiv verändert haben. Das die Menschen quasi um ernstzunehmende "Bürger" (Citizens) erst Soldaten werden müssen, hat man in der dt. Übersetzung komplett entfernt. Ich mache also keinem einen Vorwurf, der die vielen Anspielungen in der dt. Version nicht unbedingt erkennt, weil das teilweise gar nicht mehr geht.

Robocop ist für mich auch einer der wenigen Action-Klassiker aus den 80ern, der auch heute noch bestehen kann. Die ganze überzogene (?) und kritische Darstellung von korrupten Unternehmen ist heute eigentlich aktueller denn je und wunderbar gemacht. Da steckt zwischen den Zeilen viel drin.

Hab die ungeschnittene UK-Blu-ray und auch wenn das Bild keine Meisterleistung ist, bin ich generell zufrieden damit.

Ein Remake finde ich hier eher unnötig, da man nicht mehr dieses Kultflair von überzogener Ironie und Gore in heutiger Zeit hinbekommen wird. Dafür war Verhoeven außerdem wirklich Spezialist. Vermutlich wird das dann so ein 08/15 Action-Kracher fürs moderne Publikum.

Robocop 2 und 3 von den ganzen Serien, die danach kamen gar nicht zu reden, waren auch alle nicht mehr das Wahre.
Geschrieben: 02 Feb 2012 06:58

Gast

Robocop 2 & 3 waren halt leichtere Unterhaltung. Aber in Teil 2 glänzt die Rüstung so schön
Geschrieben: 02 Feb 2012 10:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl;3138629
Wobei man bei Starship Troopers das Gros der Gesellschaftskritik erst im Originalton erkennt, da sie ja absichtlich in der deutschen Übersetzung teilweise Sachen massiv verändert haben. Das die Menschen quasi um ernstzunehmende "Bürger" (Citizens) erst Soldaten werden müssen, hat man in der dt. Übersetzung komplett entfernt. Ich mache also keinem einen Vorwurf, der die vielen Anspielungen in der dt. Version nicht unbedingt erkennt, weil das teilweise gar nicht mehr geht.

Robocop ist für mich auch einer der wenigen Action-Klassiker aus den 80ern, der auch heute noch bestehen kann. Die ganze überzogene (?) und kritische Darstellung von korrupten Unternehmen ist heute eigentlich aktueller denn je und wunderbar gemacht. Da steckt zwischen den Zeilen viel drin.

Hab die ungeschnittene UK-Blu-ray und auch wenn das Bild keine Meisterleistung ist, bin ich generell zufrieden damit.

Ein Remake finde ich hier eher unnötig, da man nicht mehr dieses Kultflair von überzogener Ironie und Gore in heutiger Zeit hinbekommen wird. Dafür war Verhoeven außerdem wirklich Spezialist. Vermutlich wird das dann so ein 08/15 Action-Kracher fürs moderne Publikum.

Robocop 2 und 3 von den ganzen Serien, die danach kamen gar nicht zu reden, waren auch alle nicht mehr das Wahre.

Also in der deutschen Syncro wird es definitiv erläutert, dass man ein mensch zweiter Klasse ist, wenn man nicht gedient hat und die ganze Propaganda-Machinerie wurde herlich satirisch auf die SPitze getrieben. Sicherlich kommt so manches im O-Ton stärker zum Vorschein, aber auch im Deutschen sind diese Dinge ja mal mehr als offensichtlich.

Ich glaube wie auch Du jedenfalls nicht daran, dass dieses Remake an den Original-Verhoeven RoboCop herankommen wird, da er dort wirklcih seine Stärken optimal ineinander fließen lassen konnte uned entgegen des 3. Teil und der Serie war Teil 2 zumindest zu einem Großteil noch ein toller harter Actionfilm. Er verliert leider seinen Subtext und manche Szenen sind total daneben, aber er bietet zumindest eine ingesamt gut Atmosphäre und grandiose Actionmomente, gerade gegen Ende.

Wie das Remake aussehen wird? Keine Ahnung, aber wenn man wirklich versucht einen harten Actionfilm zu drehen und dem ganze auch Gewicht zu verleihen bin ich erstmal an Bord und werde mir den Film zumindest mal anschauen, auch wenn das Original- ob veraltete Tricktechnik oder nicht, wohl niemals in dieser Form übertroffen werden wird.
Geschrieben: 02 Feb 2012 10:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 69.552
Clubposts: 30.037
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40430 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich mag den ersten Robocopfilm, aber nur den ersten, zig mal gesehen und ich liebe den Streifen auch heute noch.

Aber trotzdem das Remake wird auch geguckt, einfach weil ich mir erhoffe dass es etwas anderes werden könnte. Am meisten interessiert mich halt beim Remake die Action und die Atmosphäre wie es rüber kommt. Ich erwarte sicherlich auch keinen Meilenstein, aber schon einen gewissen Unterhaltungswert. Bezweifel aber dass es zu solchen Goreszenen kommt bei beim Original. Muss man jetzt aber auch nicht unbedingt haben um nen guten Film zu schaffen.
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.