Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon X4000

Gestartet: 01 Juli 2013 15:05 - 203 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2014 11:45

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kannst noch probieren, die Fronts auch auf Small zu schalten - empfiehlt auch Audyssey selber.

ZB Fronts XOver 50hz - ebenso mal beim Center probieren...40hz für so nen kleinen Center ist schon sehr tief.
Geschrieben: 27 Jan 2014 11:56

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe mit "Klein" und Groß" getestet, auch verschieden Hz-Einstellungen probiert - zumindet rein Akustisch habe ich da jetzt keinen großen Unterschied gehört.

Audyssey hatte es auch so eingemessen: Nachdem andere Werte keine hörbare Änderungen brachten, habe ich es wieder so eingestellt, wie es eingemessen wurde.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2014 12:13

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Prima - dir bzw deinen Ohren muss es gefallen. Wenn es jetzt passt, dann kann man dir ja nur viel Spaß wünschen. :):thumb:

Mir hat Audyssey alle LS auf Large eingemessen. Habe ich allerdings auf Small geändert, da durch den Wegfall der sehr tiefen Frequenzanteile a) die Endstufe entlastet wird und b) natürlich auch der Lautsprecher selber.

Hier ist zB ein interessanter Bericht von Audyssey selber zu dem Thema:

http://www.audyssey.com/blog/small-vs-large
Geschrieben: 27 Jan 2014 12:17

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke! Werde sicherlich hier und da noch was anpassen (von Film zu Film), aber im Groben und Ganzen bin ich nun zufrieden. Der erste Schock, ist jedenfalls weg ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2014 12:46

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Mir hat Audyssey alle LS auf Large eingemessen. Habe ich allerdings auf Small geändert, da durch den Wegfall der sehr tiefen Frequenzanteile a) die Endstufe entlastet wird und b) natürlich auch der Lautsprecher selber.

Da ich selber keinen Unterschied zwischen "klein" und "groß" gehört habe, wäre zumindest die Entlastung ein Argument, doch alles auf "klein" zustellen. Denn vielleicht wird so auch ein bisschen die Abwärme des X4000 gesenkt. Ein bisschen wärmer als mein vorheriger Pioneer wird er nämlich schon. Aber immerhin hat er keinen Lüfter verbaut, der nervte mich beim Pioneer nämlich in ganz ruhigen Szenen schon mal...

Kurz um: dann werde ich es doch mal mit "klein" probieren.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2014 12:55

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

ich denke zumindest bei gehobenen Pegeln wirst du eine Unterschied bemerken. Meine Fronts gehen theoretisch bi 25Hz, also durchaus Fullrange (bei DD/dts enthalten ja alle Kanäle Frequenzen bis 20Hz). Dann ist allerdings bei 90db Schluß, darüher klingt es ¨gequält¨

Ich trenne allerdings bei 40Hz. Habe am Wochendende einen Musiktitel mit über 100db am Hörplatz gehört. Also mehr als doppelt so laut, und es hätte durchaus noch lauter gehen können. Da hatte ich allerdings langsam wirklich Angst das die Nachbarn anschellen
Geschrieben: 27 Jan 2014 13:01

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nachbarn gibt es nicht, aber ein fast 16-Monatige Tochter. ;)

Aber auch sonst bin ich eher der Typ, der nicht wirklich richtig aufdreht. In der Regel geht es nicht groß über Wohnzimmerlautstärke hinaus. Ich denke von "kritschen" Bereichen bin ich weit entfernt.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2014 13:10

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Beobachte das mal mit der Abwärme - würde mich interessieren. Ich nutze meinen 4520 als reine Vorstufe, und das Ding wird immer noch genauso warm wie früher, als ich noch einen Teil der "internen" Endstufen mitbenutzt habe.
Geschrieben: 27 Jan 2014 13:18

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Zitat von JayPy
Nachbarn gibt es nicht, aber ein fast 16-Monatige Tochter. ;)

Aber auch sonst bin ich eher der Typ, der nicht wirklich richtig aufdreht. In der Regel geht es nicht groß über Wohnzimmerlautstärke hinaus. Ich denke von "kritschen" Bereichen bin ich weit entfernt.


nur kommen deine Fronts halt nicht bis 20Hz runter, auch bei Zimmerlautstärke nicht.. Okay, dein Sub auch nicht. Aber der spielt immerhin etwas tiefer als die LS
Und die Tochte ist ja auch mal aus dem Haus. und wenn man die Anlage mal vorführt wirds auch gern mal etwas lauter

Filme schaue ich auf -15. bei Musik habe ich mich nie wirklich getraut als -10 einzustellen.
Am Freitag hab ich mich mit diversen Konzerten und CDs immer weiter hochgeschaukelt ohne aufs Display zu achten. Hab mich richtig erschrocken als da auf einmal +5 standen. Hab gar nicht gemerkt wie laut das wirklich war. Sonst haben mich halt immer Verzerrungen dazu bewegt nicht lauter zu drehen. Diesmal.................nix. Absolut sauber
Da hab ich aber vergessen das Pegelmessgerät rauszuholen Am nächsten tag hab ich fdann mal bei -5 gemessen (lauter durfte ich nicht da meine Frau da war)
Da zeigte der Pegelmesser dann 95db am Hörplatz, bzw 100db 1m vor dem rechten Lautsprecher. Freitag wren es ja 10db mehr auf dem Display, also theoretisch 105 am Hörplatz. Auf jeden Fall aber über 100
Geschrieben: 27 Jan 2014 13:48

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
nur kommen deine Fronts halt nicht bis 20Hz runter, auch bei Zimmerlautstärke nicht.. Okay, dein Sub auch nicht. Aber der spielt immerhin etwas tiefer als die LS

Da hast du recht. Deshalb wird das wohl auch bei Zeiten die nächste Baustelle werden. Die Boxen habe damals von meinem ersten Lehrlingsgehältern gekauft - das war vor über 20 Jahren. Wird also durchaus Zeit, auch mal auf der Seite etwas zu investieren. Also heißt es nun sparen ;)

Zitat:
Zitat von std
Filme schaue ich auf -15. bei Musik habe ich mich nie wirklich getraut als -10 einzustellen.

Ist jetzt schwer zu sagen - muss mich eh erstmal umgewöhnen: beim Pioneer ging es beim Lauterdrehen Richtung Null und beim Leiserdrehen ins Minus - beim Denon geht das Leiserdrehen Richtung Null und Lauterdrehen ins Positive.

Im Moment sehe ich TV auf +30, Internetradio auf +20 und Blu-ray irgendwo dazwischen. Da ich kein Pegelmessgerät besitze kann ich über die Dezibel nichts sagen.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Lautstärke Anstieg bzw. die Absenkung beim Denon "schneller" greift - ändere ich hier 1-2 Punkte, macht sich das deutlich mehr bemerkbar als beim Pioneer.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 93 Benutzer und 449 Gäste online.