Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon X4000

Gestartet: 01 Juli 2013 15:05 - 203 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2016 15:53

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
Forenposts: 315
Clubposts: 14
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

@ds1: DLNA und Samba/CIFS (Windowsfreigabe) sind zwei völlig unterschiedliche Protokolle. Deshalb ist das leider nicht egal. DLNA ist eine Datenbank die unter gewissen "Standards" meine Sammlung indiziert und dann zur Verfügung stellt (was aber leider bei meinem NAS anscheinend nicht kompatibel genug ist), Auf der Windows Freigabe wird nix indiziert. Sondern ich kann mich durch die Ordner wühlen und dann Dateien öffnen, halt vom Vorgang her wie im Windows Explorer nur grafisch halt anders ;)

@JayPy die Raspberry's (habe zwei) sind nur für Filme. Wenn ich da meine ganze Musik mit reinwerfe werden die extrem langsam. Zudem finde ich es aktuell über den Onkyo wesentlich einfacher, da ich dann Lautstärke des AVR sowie Auswahl der Musik über eine App bewerkstelligen kann. Beim Raspi müsste ich dann zur Track Auswahl erst wieder in die Kodi App wechseln, dann wieder in die AVR App.

Ich habe halt die Hoffnung das ein doch recht hochwertiger AVR das unterstützt, nur leider finde ich es explizit nicht. Auf Verdacht ein gebrauchtes Gerät kaufen und dann feststellen das er es nicht unterstützt und das DLNA meines NAS am Denon auch nicht harmoniert ist mir dann doch etwas zu heikel.

Wie schon erwähnt, die Bose Soundtouch erkennen meinen DLNA, haben aber TimeOut, der Onkyo erkennt den DLNA, zeigt mir auch die Grundstruktur aber komplett ohne Inhalt, der TV erkennt den DLNA aber auch ohne Inhalt. Soundtouch und TV können keine Windows Freigaben, somit kann ich dort nicht auf die Dateien zugreifen.
Mein Bluray Player kann die Windows Freigaben, dieser erkennt auch den DLNA aber auch alles ohne Inhalt. Deshalb befürchte ich das der Denon damit auch seine Probleme bekommen wird.
Geschrieben: 05 Jan 2016 15:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

schonmal mit BubbleUPNP am Androiden versucht? Das erkennt alle deine DLNA-Server und -Clints im Netz
Komfortabler kann man das IMO nicht steuern.

Und wieso wird der Raspi langsam nur weil du da ne Plaer drauf installierst? Die Verwaltung kann ja beim NAS bleiben

Da bei dir gleich 3 Geräte die Sammlung per DLNA nicht erkennen vermute ich mal ein Problem bei deinem Server/NAS. Und das versuchst du nun durch die wesentlich unkomfortablere Samba-Anbindung zu umgehen
Geschrieben: 05 Jan 2016 16:16

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von std
schonmal mit BubbleUPNP am Androiden versucht? Das erkennt alle deine DLNA-Server und -Clints im Netz
Komfortabler kann man das IMO nicht steuern.
Kenne ich nicht, ich werde mal schauen was das ist ;)

Zitat:
Zitat von std
Und wieso wird der Raspi langsam nur weil du da ne Plaer drauf installierst? Die Verwaltung kann ja beim NAS bleiben
Bisher habe ich den immer so konfiguriert das er über die Samba Freigabe geht und sich dann die MP3's eingelesen hat, dann erstellt er sich eine Datenbank. Bei der Menge an MP3's die ich da habe werden die Raspi dann doch merklich langsamer. Über DLNA habe ich das ganze am Raspi allerdings noch gar nicht versucht ;)

Zitat:
Zitat von std
Da bei dir gleich 3 Geräte die Sammlung per DLNA nicht erkennen vermute ich mal ein Problem bei deinem Server/NAS. Und das versuchst du nun durch die wesentlich unkomfortablere Samba-Anbindung zu umgehen
Das das Problem bei meinem NAS liegt sehe ich genau so. Ich muss mal schauen ob ich da eventuell mal ansetzen kann. Es handelt sich um einen D-Link DNS-320L (nix dolles das weiss ich selber), dort kann man wohl mit fun_plug und Twonky einen vernünftigen DLNA zum Laufen bekommen. Ich hab nur irgendwie nie Zeit oder Lust mich da rein zu fuchsen ;)
Geschrieben: 05 Jan 2016 16:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

klar

wenn der Raspi erst über Netzwerk einen Inde erstellen muss dann dauert das.
Aber warum nicht die Musik an den Raspi hängen und da einen Server installieren. Index muss ja dann nur einal erstellt werden, danach fluscht das.
Bevor du dich mit dem schwachbrüstigen NAS rumärgerst......................das kann das Raspi doch viel besser
Da könntest du auch den "LogtechMediaServer" installieren und dort das UPNP/DLNA-Plugin installieren
Der LMS war ja eigentlich ein geschlossenes System für die Logitech Squeezeboxen, und ist IMO noch immer der beste Musikserver. Mit dem Plugin ist der seit einiger Zeit so auch vür ale DLNA-Geräte nutzbar
So kann dann eben auch z.B. BubleUPNP rauf zugreifen, und die Msuik an den AVR, BDP; FireTV etc schicken
Der Server ietet dann auch gleich Internetradio (TuneIn Zugang), und mit entsprechenden Pugins Spotify und andere Streamingdienste
Geschrieben: 06 Jan 2016 20:58

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hallo,
ich habe heute noch etwas "gebastelt" und ein inoffizielles Add-On gefunden für mein NAS, nun funktioniert auch der DLNA tadellos und flott. Problem bzw. die ursprüngliche Frage hat sich damit erledigt. Jetzt habe ich aber direkt die nächste ;)
Der X4000 verwendet ja Audyssey MultEQ-XT 32. Aktuell verwende ich am Onkyo einen Anti-Mode 8033c. Meint ihr der wird mit dem XT32 hinfällig? Ich muss sagen das in meinem aktuellen Wohnzimmer mit zwei Subwoofer keine großen Probleme auftreten, auch wenn ich den Anti-Mode deaktiviere klingt es etwas anders aber nicht wirklich schlechter am hauptsächlichen Hörplatz.
Aktuell laufen beide Subwoofer über den einen Anti-Mode, beim X4000 könnte ich die Subwoofer einzeln einmessen?
Ich denke der X4000 ist auf jeden Fall auch klanglich um Längen besser als mein Onkyo TX-NR616 oder was meint ihr? Verwendete Lautsprecher sind Heco Victa Prime (502 + 102 + 202) un zwei Victa Prime 252 Subs. Mir ist klar das so etwas subjektiv ist aber jetzt rein aufs technische betrachtet.
Wichtig ist mir halt das der AVR besser mit meinem Panasonic TV harmoniert in Bezug auf ARC. Die Onkyo's scheinen öfter mal zu zicken wenn man das so ließt. Auch in Bezug auf Tonproblemen mit Raspi's bei Ausgabe von Dolby/DTS.
Geschrieben: 07 Jan 2016 11:39

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Bin vor kurzem (Montag :p) vom 616er Onkyo auf den Denon 4100 gewechselt und habe ebenfalls ein AM dran. Lass ich auch erstmal so, bis ich mit dem AVR etwas vertrauter bin - is schon ne Umstellung, bis man was findet in den Einstellungen (wenn mans anders gewohnt ist).
Klanglich macht sich das "neue" Audyssey natürlich bemerkbar, ebenso die höhere Leistung des AVR. Ich glaube, Audyssey kann beide Subs einzeln einmessen, zumindest beim 4100. Wenn ich mich nich irre. Hab aber auch nur einen laufen, der macht genug Krach ;).
Geschrieben: 07 Jan 2016 12:19

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von djwache
Hallo,
ich habe heute noch etwas "gebastelt" und ein inoffizielles Add-On gefunden für mein NAS, nun funktioniert auch der DLNA tadellos und flott. Problem bzw. die ursprüngliche Frage hat sich damit erledigt. Jetzt habe ich aber direkt die nächste ;)
Der X4000 verwendet ja Audyssey MultEQ-XT 32. Aktuell verwende ich am Onkyo einen Anti-Mode 8033c. Meint ihr der wird mit dem XT32 hinfällig? Ich muss sagen das in meinem aktuellen Wohnzimmer mit zwei Subwoofer keine großen Probleme auftreten, auch wenn ich den Anti-Mode deaktiviere klingt es etwas anders aber nicht wirklich schlechter am hauptsächlichen Hörplatz.
Aktuell laufen beide Subwoofer über den einen Anti-Mode, beim X4000 könnte ich die Subwoofer einzeln einmessen?
Ich denke der X4000 ist auf jeden Fall auch klanglich um Längen besser als mein Onkyo TX-NR616 oder was meint ihr? Verwendete Lautsprecher sind Heco Victa Prime (502 + 102 + 202) un zwei Victa Prime 252 Subs. Mir ist klar das so etwas subjektiv ist aber jetzt rein aufs technische betrachtet.
Wichtig ist mir halt das der AVR besser mit meinem Panasonic TV harmoniert in Bezug auf ARC. Die Onkyo's scheinen öfter mal zu zicken wenn man das so ließt. Auch in Bezug auf Tonproblemen mit Raspi's bei Ausgabe von Dolby/DTS.

XT32 ist der WAHNSINN...... da kannst du problemlos auf Anti-Mode verzichten.;)
Habe selber den X4000 mit Canton Chrono Lautsprechern und 2 mal SVS SB-2000 Subwoofern dran.
Geschrieben: 08 Jan 2016 10:26

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Bald weiss ich mehr, habe jetzt in der Bucht einen quasi neuwertigen X4000 erworben, inkl. Porto für 460€, ein klasse Preis meiner Meinung nach. Ich hoffe ich bekomme das gute Stück in mein Low Board, ist ja doch etwas tiefer als der Onkyo :confused: Egal, wird irgendwie passend gemacht :D
Ich werde wohl erstmal ohne den Anti-Mode einmessen und dann mal schauen.
Geschrieben: 08 Jan 2016 10:49

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von djwache
...Ich hoffe ich bekomme das gute Stück in mein Low Board, ist ja doch etwas tiefer als der Onkyo :confused: Egal, wird irgendwie passend gemacht :D

Obacht: da in den Denons keine Lüfter eingebaut sind (zum Glück, wegen Geräuschentwicklung), geben die AVRs richtig gut Abwärme ab. Selbst im normal Betrieb wird er mehr als Handwarm. Ich habe meinen daher lieber AUF das Lowboard gestellt, IM Lowboard hätte ich auf Dauer kein gutes Gefühl gehabt.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 08 Jan 2016 10:55

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Meiner wurde bisher noch nich so richtig warm. Ok, mal das WE abwarten. Bisher warens ja nur 4-6 Stunden Betrieb, am WE isses meist mehr ;).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 108 Benutzer und 1663 Gäste online.