Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung 5.1 - wie am besten?

Gestartet: 01 Juli 2013 11:37 - 191 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2013 11:02

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Matzli
sag ich ja :)
also @BlauScheibe24 - zuschlagen und xy78 noch was gutes tun! ;)
ist eh ein Verlustgeschäft, hab dafür 22,90€ gezahlt ;)
wollts halt erstmal hier anbieten, bevor es in der Bucht landet
UserXy78.jpg
Geschrieben: 14 Juli 2013 16:18

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Oh, ich habe gestern schon eines bestellt. Kann ich nicht mehr stornieren. Hätte ich es vorher gewusst ;).

Habe gestern und heute eifrig gewerkelt. Boxen sind jetzt an ihrem Platz. Mit dem Denon habe ich schon alles eingemessen. Werde da später noch die Feinheiten einstellen. Der Klang ist viel besser als da oben in den Ecken. Der Center ist mir ein bisschen zu leise, aber das kann man ja sicherlich nachregeln oder ist durch Audissey schon alles optimal eingestellt?

Fotos kommen nun auch bald wieder ins Heimkino. Bin nur noch am Überlegen, ob ich die Satelliten nicht doch an der Wand anbringe, dann könnte ich sie noch etwas besser positionieren.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Juli 2013 17:05

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Die Pegel passen alle, wenn dir Dialoge zu leise sind, dann liegt das an der größeren Dynamik bei BR-Wiedergabe. Die kannst du mit Dynamikkompression reduzieren, Dynamik Volume z.B.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Juli 2013 19:22

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Die Pegel passen alle

Würde ich nicht so sagen. Mein Denon hat nach dem Einmessen (Distanzen passten alle) auch die Dialoge viel zu leise ausgegeben. In den Einstellungen gibt es extra eine Option "Sprachpegel" oder "Dialogpegel" der die Lautstärke des Centers von -12db bis +12db individuell korrigieren lässt. Musste den Wert bei mir von ermittelten -7db auf -0,5db ändern um die Dialogen gut verstehen zu können.

Klar hat auch der Dynamikumfang darauf Einfluss, aber ich würde zuerst mit dem "Sprachpegel" korrigieren, dafür ist er ja da.

Edit: Glückwunsch zum erfolgreichen werkeln und dass dir das Ergebnis auf Anhieb gefällt. Hier und da bei den nächsten Filmen zum Feintuning noch korrigierend eingreifen und dann passt das!
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 14 Juli 2013 19:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

wenn der AVR den Center fast 7db zu leise einmisst stimmt da irgendwas nicht
Geschrieben: 14 Juli 2013 20:12

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kann ich irgendwo die Werte nachschauen, die der AVR selbst ermittelt hat? Das Handbuch ist leider nur auf CD, ich lade es mir gerade als PDF-Datei runter. Dann würde ich die Werte mal posten - falls das was bringt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das während dem Testen die Lautstärke vom Center mal leiser und mal lauter war. Ich habe das Mikrofon wie auf dem TV-Bildschirm angegeben immer an die vorgegebenen Positionen gestellt.

Jetzt werde ich erstmal den Sprachpegel einstellen. Habt ihr einen Vorschlag welche Blu-ray für den Test besonders geeignet wäre?

Nur mal rein Interesse halber - wenn ihr euch einen Blu-ray Film anschaut, wo steht in etwa eure Master Volume? Ich weiß die Lautstärke ist bei jedem Film unterschiedlich aber im Gegensatz zur Decoderstation von Teufel muß ich den Denon ziemlich laut aufdrehen und ich wüßte gerne, ob das so in Ordnung ist.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Juli 2013 20:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

geh nicht zu sehr nach den Bildschirmanzeigen, das ist eher als schmatische Darstellung zu sehen

Besser sind die Ausführungen von Audyssey selber, leider nur auf Englisch, und dieser Leitfaden im Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316.html
Geschrieben: 14 Juli 2013 20:28

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich werde mir morgen dann mal in Ruhe das Handbuch und den Link durchlesen und dann entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist wirklich ein großer Unterschied, wenn die Boxen auf Ohrhöhe angebracht sind anstatt oben in den Ecken in 2,40m Höhe. Mußte erstmal die Dübel wieder aus der Wand bekommen und zuschmieren ;). Naja erst lesen, dann bohren. Mit den Ständern kann ich wenigstens die Position noch ändern, falls notwendig.

Geschrieben: 14 Juli 2013 20:31

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Besser spät als nie den Weg zum richtigen Sound gefunden :p So ein paar zugekleisterte Löcher gehen als Kollateralschaden durch...

@std: Ich habe schon unzählige Male eingemessen, der Center war (für mich persönlich) noch immer zu leise eingestellt. Keine Dynamikkompressionen eingestellt.
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 14 Juli 2013 20:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

wobei mir einfällt, ich hatte hier ja auch mal was dazu geschrieben: https://bluray-disc.de/forum/club-der-klangkuenstler/75745-lautsprecher-subwoofer-aufstellen-und-einstellen-incl-testsignale.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 150 Gäste online.