Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung 5.1 - wie am besten?

Gestartet: 01 Juli 2013 11:37 - 191 Antworten

Geschrieben: 02 Juli 2013 22:21

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

dahin, wo der TV jetzt steht? ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 03 Juli 2013 12:19

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
dahin, wo der TV jetzt steht? ;)

Geht leider nicht, da der Tisch im Regal integriert ist ;). Dann müßte der Tisch mit auf die andere Seite und dann kommt man fast nicht mehr durch zwischen Tisch und Sofa. Ich sag ja - das ist kompliziert.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 03 Juli 2013 15:00

Gast

Ich wills mal so sagen, ohne Umbau des Raumes wirst du nie wirklich Glücklich werden mit dem Klang.
Geschrieben: 03 Juli 2013 15:46

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Servus!

Da ein Umbau (der sich hör- und sehtechnisch mehr als empfehlen würde) wohl nicht möglich/gewünscht ist, habe ich mir erlaubt mal in deine Skizze zu kritzeln.

Wichtig war mir dabei:
Ein linker Lautsprecher MUSS von links spielen und MUSS links vom Bild stehen und ein rechter Lautsprecher MUSS genau die konträren Eigenschaften erfüllen. Sonst macht 5.1 meines Erachtens keinen Sinn, du packst das Equipment in den Keller und wartest bis du entsprechende Räumlichkeiten hast.
Alternativen dann:
Ton über den TV laufen lassen oder ggf. mit einer Soundbar anfreunden (von der ich bezweifel dass sie dieses komplizierte Setup richtig beschallen kann).

Deinen Posts habe ich entnommen dass alle 5 Satelliten-Lautsprecher kompakt (=keine Standlautsprecher) sind?!

Ergebnis (alles unter der Prämisse "wenn möglich", falls nicht bitte korrigiere mich):
- TV zum Sitzplatz hin anwinkeln
- Lautsprecher FR in das Regal rechts des TV stellen oder noch zwischen TV und Regal quetschen. Alternativ bis zum Schreibtisch hin ausweichen
- Lautsprecher SR auf die Fensterbank, das ist passenderweise auch ungefähr die Hörposition
- Lautsprecher SL an die Wand über dem linken Ende des Sofas schrauben (oder zur Not auf die Rückwand stellen)
- Lautsprecher FL und SUB links neben den TV in den Platz bis zur Türe.
- Center unter den TV, ist eh klar, Richtung Sitzposition ausrichten

Wenn möglich alle Satelliten auf Ohrhöhe anbringen, mit Ausnahme des Centers, der darf an/abgewinkelt auch unter/über dem TV stehen.

Das mal meine Gedanken zu deinem Problemchen:) Falls ich irgendwas nicht beachtet habe korrigiere mich gerne. Fotos deines Zimmers würden dann aber sicherlich noch weiterhelfen um nicht noch mehr Annahmen treffen zu müssen.

Gedankenspiele wie FL und FR gegenüber des Sofas positionieren und den TV links außerhalb davon stehen zu lassen sind m.E. unsinnig. Was bringt dir der Soundeffekt eines von rechts nach links fahrenden Autos, wenn der Sound von sehr weit rechts nach weniger weit rechts fährt, und gleichzeitig im Bild das Auto rechts ins Bild kommt und links wieder herausfährt??

Viele Grüße
Matzli

TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 03 Juli 2013 16:05

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

So, das macht sinn. Wie die Dipole ursprünglich eingezeichnet sind ist ja Quark - das kann ja gar nicht funktionieren. Da wäre ein 2.1 System besser geeignet.
Wirklich doll ist es aber so oder so nicht. Möbelrücken ist hier imo ein muss für 5.1 - wenn das nicht gewollt ist, dann halt 2.1 oder wie du schreibst eine Soundbar (wo ich aber auch meine Zweifel habe ob das funktioniert).

Atti
Geschrieben: 03 Juli 2013 16:23

Gast

Es gibt keine Dipole in der Geräteliste.
Geschrieben: 03 Juli 2013 16:36

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Ob die Rears nun Dipole sind oder nicht, halte ich mit Blick auf die komplizierten Räumlichkeiten sowieso eher für einen Nebenkriegsschauplatz.

Bzgl. der Positionierung hat das Thema "Dipol" doch nur auf die Höhe im Raum Einfluss. Da gibt es vorher noch ne Menge wichtigere Punkte um ein (annäherndes) Surrounderlebnis zu schaffen;)
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 03 Juli 2013 16:36

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Acme: da hast Du natürlich recht - wäre die Einrichtung im Raum anders, könnte man durchaus das 5.1 System richtig anbringen. Da ich aber nicht mehr soo lange in der Wohnung bleiben möchte, kann ich mir den aufwendigen Umbau fast sparen und muß bis dahin halt das beste daraus machen, was möglich ist.

@Matzli: das was Du eingezeichnet hast, wäre natürlich deutlich logischer, so würde ich in der Ecke vom Sofa sitzen und links und rechts von mir die Surround Boxen. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen ;). Danke!

Es macht dann auch nichts aus, wenn die linke Surround Box näher an TV und linke Front Box steht als die rechte Surround Box?

Einziges Problem - die rechte Front kann nicht ins Regal, weil das eine Glasvitrine mit Türen ist. Aber wenn ich noch zwei Ständer bestelle, kann ich alle vier Satelliten so in etwa aufstellen wie auf Deiner Zeichnung. Könnte die eine hintere aber auch auf die Fensterbank stellen. Das teste ich alles aus, wenn die Ständer da sind. Ich mache dann auch noch Bilder und dann könnt ihr mir ja nochmal sagen, ob das so ok ist. Wäre nett :).

Eine Frage noch zum Anschluss der Satelliten. Beim Teufel System sind die Boxen und der Center am Subwoofer angeschlossen - sind so Klemmen hinten dran. Der Sub ist dann mit Cinch an der Decoderstation. Nun muß ich ja den Sub mit dem Denon AVR verbinden. Kann ich die Boxen am Subwoofer angeschlossen lassen und verbinde diesen per Cinch mit dem Denon oder müssen die Boxen alle an den AVR? Dann muß ich nämlich die Kabellänge ändern, denn die habe ich so zugeschnitten, wie die Boxen jetzt angebracht sind.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 03 Juli 2013 16:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi,

Lautsprecher an dAVR
Geschrieben: 03 Juli 2013 16:47

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Es macht dann auch nichts aus, wenn die linke Surround Box näher an TV und linke Front Box steht als die rechte Surround Box?
Naja, was heißt nichts ausmachen. Wichtig ist erstmal DASS die linken auch links vom TV stehen. Genau darum sind es ja die Linken :) Im Idealfall hast du überall identische Abstände, aber einen Idealfall wirst du in diesem Raum ohne Umstellungen nicht hinbekommen. Wenn du es so hinbekommst wie von mir skizziert, bist du glaub schon recht nah am Maximum des Möglichen.
Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Einziges Problem - die rechte Front kann nicht ins Regal, weil das eine Glasvitrine mit Türen ist. Aber wenn ich noch zwei Ständer bestelle, kann ich alle vier Satelliten so in etwa aufstellen wie auf Deiner Zeichnung.
Ob ins Regal oder auf einen Ständer ist grob gesprochen egal. Wichtig ist im ersten Schritt dass sie ungefähr auf Ohr-/TV-Höhe sind.
Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Eine Frage noch zum Anschluss der Satelliten. Beim Teufel System sind die Boxen und der Center am Subwoofer angeschlossen - sind so Klemmen hinten dran. Der Sub ist dann mit Cinch an der Decoderstation. Nun muß ich ja den Sub mit dem Denon AVR verbinden. Kann ich die Boxen am Subwoofer angeschlossen lassen und verbinde diesen per Cinch mit dem Denon oder müssen die Boxen alle an den AVR?
Ich empfehle den Anschluss aller Geräte am AVR, da genau das seine Aufgabe ist und er das am besten kann.
Empfiehlt übrigens auch Teufel selbst so:
"Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das 5.1-Set auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das 5.1-Set wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker." (Quelle:www.teufel.de)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 54 Benutzer und 212 Gäste online.