Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Sat, Netzwek und LS Kabel in einen Kanal?

Gestartet: 30 Juni 2013 08:06 - 5 Antworten

Geschrieben: 30 Juni 2013 08:06

Largo

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 13
seit 29.08.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 165 mal.
Erhielt 166 Danke für 80 Beiträge

Moin,
ich bin momentan am Schlitze Fräsen für die Kabellegung...
Das Stromkabel Signale stören können habe ich berücksichtigt.
Nur können sich auch andere Kabel also HDMI, Netzwerk, Sat und LS-Kabel untereinander beeinflussen?
Gruß
Largo aka Michael
Geschrieben: 30 Juni 2013 08:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi,

wenn die Kabel ausreichend geschirmt sind dann nicht
Geschrieben: 30 Juni 2013 08:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von Largo
... Nur können sich auch andere Kabel also HDMI, Netzwerk, Sat und LS-Kabel untereinander beeinflussen?
Ja, auch diese Kabel können sich untereinander beeinflussen!
Deshalb solltest du hochwertige Kabel mit stärkerer Abschirmung verwenden.

Bei Netzwerkkabeln z. B. mindestens CAT6 oder evtl. oder sogar CAT7 verwenden.

Auch beim HDMI-Kabel lieber mehr Geld investieren und nur hochwertige Kabel installieren.

Aber am wichtigsten ist das SAT-Kabel, denn da reicht ja schon eine DECT-Basisstation (Funktelefon), um Störungen im Bild zu verursachen. Da also am besten Kabel mit mindestens 100db Schirmmaß, besser 120 db, benutzen. Ich habe bei mir auf dieses Kabel umgestellt (http://satec.at/datenblatt/sat/al96.pdf) und habe seitdem keinerlei Bildprobleme mehr.

Auch Lautsprecherkabel gibt es mit Abschirmung (http://www.conrad.de/ce/de/product/486075/Koax-Lautsprecherkabel-KL-RF-FRNC-1-x-25-mm-Schwarz-Meterware-Kabeltronik), wobei hier weniger das Lautsprecherkabel die anderen Kabel beeinflusst, weil die Frequenz niedriger ist (im 20 kHz-Bereich), sondern eher die anderen evtl. das Lautsprecherkabel stören können. Kann dann zu einem Knistern oder Knacken im Ton führen.

Und wenn du schon dabei bist: Von Oehlbach gibt es perfekte Multimedia-Einsätze für Wanddosen. Von AV- über Video- bis zu Netzwerkanschlüssen (http://www.oehlbach.com/de/pro-in/multimedia-einsaetze?sCoreId=5opt9s6molub4ob6jbtofec2o1)!!
Geschrieben: 30 Juni 2013 12:30

K3nt

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo, ich habe mir daher vor 2 Tagen ein Oehlbachkabel HDMI mit 4x schirmung gekauft, als Datenleitungen habe ich Cat7, nun habe ich keine Störungen mehr, das 10x 1,5mm² läuft aber in einem anderen Kanal, der ist ca. 3cm weg von den Daten / Hifi Kabeln.

Daher aufjedenfall auf eine sewhr gute Schirumg achten, vorallem wenn das HDMI Kabel länger als 5 meter ist ( meine Erfahrung )

LG
Geschrieben: 30 Juni 2013 14:30

Largo

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 13
seit 29.08.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 165 mal.
Erhielt 166 Danke für 80 Beiträge

Das Netzwerkkabel ist Cat7 und das Sat-kabel hat 130db sollte also gehen?
Das HDMI (5m sollten mir reichen) werde ich einzeln legen ebenso die LS kabel, dann sollte ja alles Funktionieren...
Gruß
Largo aka Michael
Geschrieben: 30 Juni 2013 16:58

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn du deine LS Kabel nicht gerade um einen Rundfunksendemast wickelst, kannst du die problemlos neben Stromkabeln herlaufen lassen. Da werden Feldstärken benötigt die man als normalsterbliche besser meidet, denn LS werden mit einigen Volt und Amps angesprochen.

Einzig HDMI Kabel sind problematisch.

CAT 7 ist extrem gut geschrimt und sogar für 10GBit zugelassen, das Problem sind nur die Stecker, RJ45 reicht da nicht mehr.

Also übertreibe es nicht, geschrimte Kabel lassen sich von Störungen eh nicht aus der Ruhe bringen, wenn doch dann hält das Kabel nicht das was es verspricht.

Ich finde Profitec daher sehr gut, da gibts für jedes Kabel ein Datenblatt mit exaktem Aufbau zum einsehen, mein 15m Subwoofer Kabel läuft min 10m neben Netzwerk, Strom und dann noch 5m im Knoten inter der Anlage mit allen anderen zusammen und da brummt, summt, knackt nix!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 82 Benutzer und 475 Gäste online.