Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Sony Blu Ray 4K Remastered

Gestartet: 28 Juni 2013 20:10 - 310 Antworten

Wissenswertes
!!  Hinweis  !!
Dies sind keine "echten" 4k Blu-rays, sondern lediglich Neuauflagen von bereits
erschienenen Filmen, die nun in 4k gemastered wurden. Die Auflösung auf den Discs ist
weiterhin 1080p.
Geschrieben: 16 Juli 2013 20:37

Gast

gehört das Thema eigentlich wirklich in den 4 K Bereich...schließlich sind das nur 1920x1080er Auflösungen....:)
Geschrieben: 16 Juli 2013 21:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

MMn schon, denn der Grund, warum die Scheiben neu aufgelegt werden, ist ja das neue und "phantastische" 4k Mastering.

Bevor das Thema nun in 3 Threads parallel diskutiert wird, bündeln wir die Themen lieber hier würde ich sagen. Dass hier kein natives 4k auf Blu-ray geboten wird, ist ja inzwischen bekannt.
Geschrieben: 16 Juli 2013 21:01

Gast

:) mir kommts in den Newsbeiträgen aber so vor, als wärs den Leuten weniger klar :)
Geschrieben: 16 Juli 2013 21:03

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von feivel
Gehört das Thema eigentlich wirklich in den 4 K Bereich...schließlich sind das nur 1920x1080er Auflösungen....:)

Wo gibt es denn bitte echte 4K Blu Ray Discs und welche Filme sollen das denn sein?
Geschrieben: 16 Juli 2013 21:07

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

gibt es noch nicht. wurde aber sicher nur 10 mal erwähnt bisher.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 16 Juli 2013 21:09

Gast

hehe...ich wusste, dass die Frage kommt..von daher lag ich mit meiner Vermutung richtig.
Geschrieben: 16 Juli 2013 21:24

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
hehe...ich wusste, dass die Frage kommt..von daher lag ich mit meiner Vermutung richtig.

Nene du, du hast schon recht, allerdings wirbt Sony ja mit den Discs für

"Optimized for 4k Ultra HD TVs" - insofern denke ich passt es trotzdem in diesen vorläufigen, allgemeinen 4k Bereich - zumindest hätte ich es mir so gedacht.

Wenn ihr alle dies eher im normalen Bereich haben wollt, kann ich den Thread gerne wieder verschieben. :):thumb:
Geschrieben: 16 Juli 2013 21:28

Gast

ich denke eben, es schafft wieder neue Missverständnisse....
da das ganze eben mit dem 4K dass kommen soll, weniger zu tun hat. Passt imho mehr in die jetzige Generation.
Generell finde ich aber den Unterbereich 4K sehr sinnvoll.
Geschrieben: 16 Juli 2013 22:53

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@Mansinthe, das bei Terminator istmir klar.
Trotzdem feht dieser genau wie Empire of the Sun auf der Blu-ray.com 4K Liste.

Zu Godzilla, wie will man denn die effekte hochskallieren, die sind ja fest mt den szenen verbunden.
Man müsste also die komplette Szene hochrechnen, oder Zugriff auf die Originaldastein nehmen und das compositing neu machen, um die effekte an für sich hochrechnen zu können.
Da die das analoge filmmaterial ja abtasten müsen, schätze ich fürht da kein Weg vorbei.

Ich frage mich aber auch ob das letztlich überhaupt brauchbar ist, ob das hochskallierte Material sich nicht zu störend vom 4K material abhebt(trotz 2K BD am Ende).

Und was ist bei neueren Filmen, wo alles nur auf einer DI vorliegt ?

@Patrick Star, müssten die Player nicht auch via Update den H265 Codecs akzeptieren ?
Geschrieben: 16 Juli 2013 22:57

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Besser der Titel würde heißen

"Sony Blu-ray 1080p (4K Mastered)" oder "Sony Blu-ray (4K Masterd) 1080p" ...

oder sowas in der Art dann würde sicherlich keine Missverständnisse mehr entstehen.

Ich denke auch HDMI 2.0 gehört eher in den 'True' 4K-Thread. Wobei das aber auch wieder wichtig ist wenn es um das 4K Upscalling dieser Scheiben geht. ;)

Zu diesem Thema hätte ich dann doch ne Frage, bzw. etwas was ich mich frage. Da ist ja von erweitertem Farbraum die Rede, Warum führt nicht gleich jedes Filmstudios das ein, als Standard, alle Neuveröffentlichungen in Berücksichtigung für das kommende 4K Upscaling?

Oder hat nur Sony die tolle Technik (Scanner, Digitale Bearbeitung) ?

Die höhere Datenrate extra für den deutschen Markt, ja das ist schon erwähnenswert... * Maximales Bild

Aber Mastered 4K ist auf dem Covern mMn immer noch zu übertrieben groß in Szene gesetzt.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 15 Benutzer und 275 Gäste online.