Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Sony Blu Ray 4K Remastered

Gestartet: 28 Juni 2013 20:10 - 310 Antworten

Wissenswertes
!!  Hinweis  !!
Dies sind keine "echten" 4k Blu-rays, sondern lediglich Neuauflagen von bereits
erschienenen Filmen, die nun in 4k gemastered wurden. Die Auflösung auf den Discs ist
weiterhin 1080p.
Geschrieben: 06 Sep 2013 14:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

für sony wird sichs schon lohnen, nutzen sie doch grade diese transfere auch für ihre stream box. für die war das von anfang an nur nen nebenprodukt, die haben da auch sicher nicht alzuviel wert auf die reihe gelegt, die filme werden doch jetzt mehr oder weniger nur zu "werbezwecken" genutzt.

deren eigentlich 4k scan und 4k mastered (was nicht das selbe ist und das erste nicht das zweite bedeutet) ist ja wesentlich größer. auch bei andern labels.

die scheiben sind filme die sich schon immer als katalogtitel gut verkauft haben und jetzt halt aufpoliert wurden. die dienen doch nur für die neue hardware und um diese vorzustellen ;)

und es gibt ja immer mehr leute die sich filme ohne bonus material wünschen um vllt hier und da noch nen euro zu sparen. für mich unvorstellbar aber gibt es. oder glaubst du viele haben sich die audiokommentare zu filmen wie taxi driver auch nur einmal angehört?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Sep 2013 18:12

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Bildvergleichstest zwischen Spiderman 2 Blu Ray Disc und Spiderman 2 Blu Ray Disc 4K Remastered.

Das Testequipment https://bluray-disc.de/forum/heimkinogeraete-und-hifi-allgemein/101824-grossbildprojektion.html

Das Bild

Farbe

Die Farben sind im Vergleich zur Standardfassung viel ausgewogener, lebendiger und satter.
Das Spidermankostüm kommt mit einem kraftvollen Rot zur Geltung.
Die gelbe Farbe der Yellow Cab Taxis kommt ebenfalls mit einem kraftvollen Gelb zur Geltung.

Schärfe

Die Tiefenschärfe ist im Vergleich zur Standardfassung deutlich und sichtbar zu erkennen.
Die Schriftzüge im Filmvorspann verfügen ebenfalls über eine perfekte Detailschärfe.

Kontrast

Der Kontrast ist im direkten Vergleich zur Standardfassung nur ganz minimal besser.

Helligkeit

Durch die extreme Überarbeitung des Bildes erscheint die gemasterte 4K Fassung etwas dunkler als die Standardfassung.
Der Blauton wirkt im Vorspann der Standardfassung viel heller jedoch ist die gerringere Auflösung des Bildes deutlich sichtbar.
Selbst die Konturen der geometrisch wechselnden Farben Weiss, Blau und Rot wirken in der gemasterten 4K Fassung deutlich schärfer.

Der Ton

Der Ton der 4K gemasterten Fassung ist absolut identisch mit dem Ton der Standardfassung.

Fazit

Eine pure Volksverarschung sind diese gemasterten 4K Blu Ray Disc Fassungen definitiv nicht.
Das es trotzdem nur 1080P sind hat das in der Praxis ebenfalls absolut keine Bedeutung.
Fakt ist das Bild bietet einen sichtbaren Qualitätsunterschied im direkten Vergleich zur Standardfassung.
Das ist mit einer reinen Kopie der professionellen SXRD Technik für den Consumerbereich vergleichbar.
Wie schon von mir erwähnt lohnen sich 4K gemasterte Blu Ray Disc Fassungen definitiv nur für Grossbildprojektionen.
Zum Schlusspunkt angekommen Blu Ray Disc 4K ist wirklich nur für Bildperfektionisten ein muss.

PS

Falsche Tonangabe auf dem Pappschuber sowie auf dem Keep Case Amaray Blu Ray Disc Cover.
Auf dem Pappschuber sowie auf dem Cover wurde der Ton des Films mit Deutsch und Englisch in DTS HD Master Audio angegeben.
Wobei im Menue der Blu Ray Disc der Ton mit Deutsch Dolby Digital True HD sowie mit Englisch DTS HD Master Audio angegeben wírd.

Die beidseitig von mir gescannte Papphülle von Spiderman 2

x37fdh.jpg

20k9ic5.jpg
Geschrieben: 06 Sep 2013 18:28

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wie wir aber schon x mal erwähnt haben kommt dieser unterschied bei den spiderman filmen und ghostbusters nur vom neuen master. weil hier die alten master einfach nur altbacken waren.

vergleich mal aktuelle filme wie battle los angeles / taxi driver / total recall und es wird kaum unterschied bestehen :)

Zitat:
Das es trotzdem nur 1080P sind hat das in der Praxis ebenfalls absolut keine Bedeutung.
Fakt ist das Bild bietet einen sichtbaren Qualitätsunterschied im direkten Vergleich zur Standardfassung.
Das ist mit einer reinen Kopie der professionellen SXRD Technik für den Consumerbereich vergleichbar.
dazu fällt mir nur WTF ? ein weil mir entgeht hier absolut der zusammenhang vom einem zum andern und ich frage mich was das überhaupt mit der review zutun haben soll. lol

deine review in allen ehren aber ist dein einsteiger klasse DLP beamer überhaupt kalibriert? ;P
du tust in deinen kommentaren irgendwie immer so als hättest du zuhause nen professionell eingerichtetes großraum kino stehen
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Sep 2013 21:23

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Du tust in deinen kommentaren irgendwie immer so als hättest du zuhause nen professionell eingerichtetes großraum kino stehen

Nein wenn man jedoch mit offenen Augen durch die Projektionsräume des Kinos läuft dann ist der Umgang mit Consumerprodukten nur noch ein Kinderspiel!
Wieso stellst Du denn nicht mal einen vernünftigen Bildtest in diesen Thread statt nur negative Kommentare von dir zu geben?

Dann lass uns doch mal bitte alle ein wenig staunen. dance.gif dance.gif dance.gif dance.gif
Geschrieben: 06 Sep 2013 21:48

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Weil hier die alten master einfach nur altbacken waren.

Sorry aber das Hauptnegativ von Spiderman 2 ist definitiv keine Altbacke.
Selbst die 4K gemasterte Blu Ray Disc erreicht absolut nicht die Bildqualität der damaligen 35mm Filmkopie.

Das ist mir relativ völlig egal was hier über diesen Test geglaubt und nicht geglaubt wird.
Fakt ist einfach das man einen deutlichen Qualitätsunterschied beider Bildvergleiche erkennen kann.
Geschrieben: 06 Sep 2013 22:28

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
458
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Willow (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

Danke für dein Bericht jasmin.Es wird bei mir noch eine Weile dauern,bis ich einen gescheiten "4K TV" habe.:) Die Preise sind für mein Budget noch etwas zu hoch..Ich warte ab und bleibe am Ball.Servus.
Geschrieben: 07 Sep 2013 00:22

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jasmin
Sorry aber das Hauptnegativ von Spiderman 2 ist definitiv keine Altbacke.
Selbst die 4K gemasterte Blu Ray Disc erreicht absolut nicht die Bildqualität der damaligen 35mm Filmkopie.

.

der nächste "doh" post von dir.
wer spricht vom hauptnegativ? es ging um das master das damals erstellt wurde.

dir ist klar das man unterscheiden muss ob ein master in 4k gescannt wurde und dann in 4 "ge"mastert wurde oder nicht?

für ein 4k "master" brauchst du erstmal einen 4k "scan" und dann muss es in 4k "gemastert" werden für diese immernoch 1080p blurays. das hat GARNICHTS mit dem negativ zu tun... omg... zum davon laufen

und @ ürün

für diese blurays brauchst du keinen 4k TV die sind nur 1080p wie vorher auch.
Geschrieben: 07 Sep 2013 08:23

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Fanboys haben sich noch nie von Fakten verwirren lassen ... :rolleyes:
Geschrieben: 07 Sep 2013 08:59

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Mansinthe
für sony wird sichs schon lohnen, nutzen sie doch grade diese transfere auch für ihre stream box. für die war das von anfang an nur nen nebenprodukt, die haben da auch sicher nicht alzuviel wert auf die reihe gelegt, die filme werden doch jetzt mehr oder weniger nur zu "werbezwecken" genutzt.

deren eigentlich 4k scan und 4k mastered (was nicht das selbe ist und das erste nicht das zweite bedeutet) ist ja wesentlich größer. auch bei andern labels.

die scheiben sind filme die sich schon immer als katalogtitel gut verkauft haben und jetzt halt aufpoliert wurden. die dienen doch nur für die neue hardware und um diese vorzustellen ;)

und es gibt ja immer mehr leute die sich filme ohne bonus material wünschen um vllt hier und da noch nen euro zu sparen. für mich unvorstellbar aber gibt es. oder glaubst du viele haben sich die audiokommentare zu filmen wie taxi driver auch nur einmal angehört?

Generell würde es sich für alle lohnen, da dieses Konzept sehr vorausschauend ist, aber Warner beglückt die Kunden lieber x mal mit den selben uralt Transferen (auf der Flucht, Oceans Trilogie).

Das 4K Scan nicht das Selbe wie 4K mastered ist, ist mir klar. Allerdings schätze ich das Sony beides in einem macht, um das jeweile Projekt abzuhaken, sonst verlieren die noch den Überblick. Manche Labels haben Titel sogar in 6K gescannt(Gladiator, Schindlers Liste, der Soldat James Ryan), nichts desto trotz ist dies gerade bei anderen Labels eine klare Seltenheit. Bezüglich neuen Transferen sieht es da finster aus, sogar bei Prestigetiteln (Scarface, Jurassic Park, etc.).

Bei dem Bonusmaterial muss man differenzieren, man spart keinen Euro wenn das Label einfach zu faul war existierendes Material auf die Disc zu tun. Etwas anders siehts mit umfangreichen Special Editions aus, wo noch eine Bonus DVD oder Blu-ray beiliegt. Da kann ich das durchaus verstehen.
Der Kunde sollte aber immer die Wahl haben, sprich das es beide Versionen gibt, nicht wie bei Paramount die einfach mal im Gegensatz zu den US Discs das gesamte Bonusmaterial weglassen(der Sinn erschleßt sich mir immer noch nicht).
Geschrieben: 07 Sep 2013 10:37

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Bei dem Bonusmaterial muss man differenzieren, man spart keinen Euro wenn das Label einfach zu faul war existierendes Material auf die Disc zu tun. Etwas anders siehts mit umfangreichen Special Editions aus, wo noch eine Bonus DVD oder Blu-ray beiliegt. Da kann ich das durchaus verstehen.
Der Kunde sollte aber immer die Wahl haben, sprich das es beide Versionen gibt, nicht wie bei Paramount die einfach mal im Gegensatz zu den US Discs das gesamte Bonusmaterial weglassen(der Sinn erschleßt sich mir immer noch nicht).

bonus material kostet lizensen auch für die großen labels, selbst studiocanal welche in europa und den usa filme herausbringen müssen das bonus material regelmässig neu lizensieren und das für jeden kontinent. deswegen fehlt zb auch bei deren "ran" release nur in nord amerika ein teil des bonus materials.

nur weil ein label bei einer auflage noch die rechte hatte oder irgendwann mal auf DVD zeiten oder gar von nem andern label etwas exisitert hat heißt das nicht dases label das momentan die filmrechte besitzt automatisch auch mit dem bonus material machen darf was sie möchten.

ein label hat auch nur für einen begrenzten zeitraum die rechte danach müssen sie sich überlegen ob sie diese erneuern und was sie genau alles erneuern. an einem audiokommentar muss man sich diese rechte auch jedesmal wieder neu sichern !

Eureka in UK hat in ihrerer Masters of cinema reihe zb momentan 4 filme von Mizoguchi , die verkaufszahlen waren schlecht, jetzt bringen sie trotzdem das die filme überhaupt auf bluray irgendwo in der welt existieren nen 8 film boxset. verlieren aber bald die rechte an allen filmen und werden diese wegen den schlechten verkaufszahlen nichtmehr erneuern. so gehen viele labels vor, deswegen kann es auch oft passieren das man später nur noch billige barebone editions bekommt ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 110 Benutzer und 535 Gäste online.