Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Sony Blu Ray 4K Remastered

Gestartet: 28 Juni 2013 20:10 - 310 Antworten

Wissenswertes
!!  Hinweis  !!
Dies sind keine "echten" 4k Blu-rays, sondern lediglich Neuauflagen von bereits
erschienenen Filmen, die nun in 4k gemastered wurden. Die Auflösung auf den Discs ist
weiterhin 1080p.
Geschrieben: 30 Juli 2013 20:37

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Wird ein Blu Ray HD Transfer auf eine DVD verbannt merkt man den Unterschied sogar über Scart RGB mit einem Röhrenfernseher.

Häääää? Was soll damit gemeint sein? Bei aktuellen Filmen dient für Blu-ray und DVD-Fassung normalerweise das gleiche Master als Vorlage und wird nur eben entsprechend unterschiedlich für die verschiedenen Medien als Encode angepasst.
Geschrieben: 30 Juli 2013 21:06

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich hab auch nur Bahnhof verstanden.
als nächstes sieht wohl ne vhs besser aus wenn sie von nem 4k Master aufgenommen wurde. ;-)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Juli 2013 21:11

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Bei aktuellen Filmen dient für Blu-ray und DVD-Fassung normalerweise das gleiche Master.

Bei den heutigen Blu Ray Filmen ja jedoch nicht bei DVD Filmen vor der Blu Ray Zeit.
Diese stammen alle vom 35mm Film Bildnegativ.

Das ist ein gutes Beispiel eines HD Bildes auf einer DVD http://sd.caps-a-holic.com/vergleich.php?vergleichID=115
Geschrieben: 30 Juli 2013 21:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

was meinst du woher aktuelle Master kommen? die sind lange nicht alle Digital.
die am besten aussehenden Sachen werden mitunter immernoch auf 35mm gedreht.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Juli 2013 21:24

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Was meinst du woher aktuelle Master kommen? die sind lange nicht alle Digital.
Die am besten aussehenden Sachen werden mitunter immernoch auf 35mm gedreht.

Gut zu wissen.
Bei CinemaScope Filmen dann bestimmt Super 35mm und nicht mehr Anamoprph.
Geschrieben: 30 Juli 2013 21:31

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich fürchte ich weiss nicht was du jetzt wieder meinst.
ich denke du vermischt grade viel halbwissen.
Geschrieben: 30 Juli 2013 21:41

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Ich fürchte ich weiss nicht was du jetzt wieder meinst.

Heutige CinemaScope Filme werden nicht mehr in 35mm Anamorph sondern in Super 35mm aufgenommen.
Das bedeutet das der Film nicht mehr mit verzerrtem Bild aufgenommen wird.

Super 35mm https://en.wikipedia.org/wiki/Super_35 :heart:
Geschrieben: 30 Juli 2013 21:45

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das wird jetzt dann 30 Jahre So gemacht. steht sogar in deinem eigenen Link.
Geschrieben: 30 Juli 2013 22:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Bei den heutigen Blu Ray Filmen ja jedoch nicht bei DVD Filmen vor der Blu Ray Zeit.
Diese stammen alle vom 35mm Film Bildnegativ.

Einen Scan muss man aber doch trotzdem machen - wie willst du sonst das Bild auf eine DVD bekommen :-). Auch heute wird außerdem ja noch mit 35 mm Film gearbeitet. Anschließend erstellt man normalerweise heutzutage ein sogenanntes "Digital Intermediate" - darauf basierend werden auch die Spezialeffekte erstellt, Leider ist das desöfteren nur in 2K passiert - etwa bei der Herr der Ringe Trilogie. Dann hast du sozusagen eine digitale Ursprungsquelle von der sich wieder die einzelnen Prints für die Kinos anfertigen lassen.

Alte Filme liegen zwar erstmal nur auf Film vor, aber die werden ja auch erstmal digital gescant, um ein Master als Ursprung zu haben - das Master ist aber nicht das Filmmaterial an sich. Von diesem gescannten, digitalen Material erstellt man dann eben das jeweilige Master - unter Einbezug bestimmter digitaler Nachbearbeitungstechniken.

Ich bin da zwar auch nicht der richtige Technik-Experte, aber so habe ich den Prozess im Kopf - eine digitale Zwischenstufe gibt es also so oder so immer.

Zitat:
Das ist ein gutes Beispiel eines HD Bildes auf einer DVD http://sd.caps-a-holic.com/vergleich...ergleichID=115

Das versteh ich nur Bahnhof. Das ist ein Vergleich zwischen verschiedenen DVD-Fassungen und bei keiner liegt ein HD-Bild auf der DVD.
Geschrieben: 30 Juli 2013 23:34

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Aber für diese Fassungen wurde ein HD Master benutzt(ausser die alte deutsche DVD).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 10 Benutzer und 371 Gäste online.