Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[Crunkey] Bau eines Heimkinos

Gestartet: 28 Juni 2013 14:42 - 98 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2013 14:42

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Hallo liebe Blu-Ray Community,

schon seit langer Zeit erfreuen sich Heimkino Bau-Threads großer Beliebtheit,weshalb ich mir dachte auch den Bau meines ersten richtigen Heimkinos für euch zu dokumentieren.

Schon seit mehreren Jahren bin ich vom Heimkinovirus befallen und mein ganzes Geld wird in dieses tolle Hobby gesteckt.Nach und nach versuchte ich mir mit meinem Schülerbudget ein kleines Wohnkino zu gestalten, in dem neben dem Blu-Ray schauen auch noch gewohnt und gearbeitet wurde.

Doch all das hat jetzt ein Ende ! :rofl:

Endlich kann ich mein ganzes Engagement in einen einzigen dedizierten Heimkinoraum stecken,doch kurz etwas zur Vorgeschichte :

Da ich in den nächsten Monaten in das Haus meiner Freundin ziehe,bekomme ich dort einen Raum mit den Maßen 5,70m x 4,00m zur freien Verfügung gestellt.Der Raum befindet sich im 1. Stock,darunter befindet sich lediglich eine Garage,darüber ein im Bau befindliches 2. Badezimmer.Also sind der Akkustik keine Grenzen gesetzt,d.h ich werde mit meiner Lautstärke niemanden stören,was für mich schon einmal die perfekte Vorraussetzung für den Bau eines Heimkinos ist.

Der Raum wurde früher als Mehlspeicher für eine Bäckerei benutzt und wurde an die 10-15 Jahre nicht mehr betreten, bzw. genutzt. Deshalb hab ich dort erstmal das ganz große Chaos vorgefunden.Nachdem der gröbste Schrott heraustransportiert war,konnten ich mir erste Gedanken über die Entstehung des Heimkinos machen.

Die Grundidee habe ich in dem 3D Programm "SketchUp Pro" designed,diese werde ich hier in meinem ersten Post immer unter das reale Fotos des sich im Rohbau befindlichen Raumes zeigen.(Bitte nicht über den Zustand des Raumes erschrecken,vor uns liegen noch mehrere Wochen Arbeit ;) )

Die Technik ist zum Glück schon vollständig vorhanden und auch der großteil der Möbel wird aus meinem noch aktuellen Wohnkino übernommen.

Beamer : Epson EH-TW3200
Receiver : Pioneer VSX-826k
Lautsprecher : Magnat Quantum 605 schwarz + Teufel Viton 5.1 = 7.2 System
Blu-Ray Player : Panasonic DMP-500

Die Front des Raumes : ca. 4,00m breit ( Steckdosen / Haken usw. werden entfernt )
cgak65tx.jpg
5cftv57b.png

Die Rückseite des Raumes: ca 3,5m breit + geplantes Podest für die hintere Reihe ( ehemalige Durchreiche wird entfernt )
sc55b32q.jpg
uoygynxw.png

Seitenwand des Raumes mit 2 Fenstern (für Frischluft ist gesorgt)
oq8ecuk6.jpg

Kleiner Überblick des geplanten Heimkinos im Programm :
gfl3cqho.png

Ich werde versuchen euch im diesen Thread den Fortschritt bei den Baumaßnahmen zu dokumentieren. Bis zum Abschluss des Heimkinos werden allerdings noch einige Wochen vergehen.
Heute im Laufe des Tages wird die Heizung unter den Fenstern angebracht , nächste Woche die Front von den Haken und Steckdosen befreit,sowie komplett verputzt und gespachtelt.Das Podest wird folgen. Erst danach können der Teppich,die Farben,die Lampen usw. bestellt und verarbeitet werden.

Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Bauthread, mal schauen wie das Endergbniss schlussendlich aussehen wird :p
Über Feedback jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 29 Juni 2013 20:32

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

Heute wurden die Leisten , die Vorhangschiene und schonmal die Tür dem Heimkino farblich angepasst = Schwarz (absichtlich nicht abgeklebt,Boden und Wände werden neu gemacht :p )

uyd2hh43.jpg

Morgen werden die hässlichen Haken und Steckdosen entfernt, am Montag dann die komplette Wand verputzt. Danach kann dann an den Kauf des roten Teppichs gedacht werden,momentan ist ein Velourteppich von Kibek mein Favorit. Was haltet ihr von dem Material und dem Preis ?

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 30 Juni 2013 07:48

Largo

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 13
seit 29.08.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 165 mal.
Erhielt 166 Danke für 80 Beiträge

Zitat:
Zitat von Crunkey
Danach kann dann an den Kauf des roten Teppichs gedacht werden,momentan ist ein Velourteppich von Kibek mein Favorit. Was haltet ihr von dem Material und dem Preis ?

Der Preis ist schon sehr günstig, ich bin zwar kein Innenraumausstatter, gehe aber mal davon aus das er dann auch eine nicht all zu hohe Quali hat...
Abgesehen davon werde ich meinen Bodenbelag nicht Online kaufen, ich will vorher sehen was ich mir da Kaufe.
Gruß
Largo aka Michael
Geschrieben: 30 Juni 2013 08:14

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

Ja natürlich. Eine große Kibekfiliale befindet sich bei mir ganz in der Nähe bei Weinheim.Da wird der Teppich natürlich inspiziert und auch gekauft. Vom Onlineteppichkauf halte ich auch nicht viel.

Gestern Abend wurden noch einige Schnäppchen auf Ebay geschossen :

4x Matt Schwarzer Blickdichter Vorhang für die Teppichschiene.245x145 cm (Schlaufen sind abnehmbar,wird mit dem Kräuselband aufgehängt)
20400schwarz-.jpg

Und 10 Rollen schwarze "Rasch" Vliestapete für die Wände
!BukMuuw!2k~$(KGrHqZ,!hgEv1+0GC6,BM!4o0Do)Q~~_12.JPG

Zuletzt gesehen :

Geschrieben: 01 Juli 2013 18:02

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

Neues kleines Update :

Eine neue Deckenlampe wurde bestellt.( Die alte Röhre muss dringend weg)
71R1rIfa-aL._SL1500_.jpg

Steckdosen / Haken / Löcher wurden heute vorgespachtelt. Morgen wird die Wand komplett verputzt. ( Skizze eingefügt zur Größeneinschätzung der Leinwand)

rg62852f.jpg

Zuletzt gesehen :

Geschrieben: 02 Juli 2013 09:37

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
Forenposts: 1.972
Clubposts: 425
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.
Erhielt 355 Danke für 319 Beiträge
Bumi *singt* blau blau blau blüht der Enzian...

cool...viel spass bei der umsetzung...steht mir auch bald bevor :-) deswegen werde ich hier immer mal wieder reingucken :-)

auf gutes gelingen :-)
Geschrieben: 02 Juli 2013 09:52

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Viel Erfolg weiterhin!

Auf der Skizze sieht übrigens die hintere Couch so aus, als könne man die Füße nicht aus Podest stellen ;)
Geschrieben: 02 Juli 2013 11:43

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

Danke für das Feedback :p

Die Skizze war mein aller erster Versuch mit einem 3D Programm einen Raum wenigstens halbwegs ordentlich darzustellen,deshalb habt bitte etwas erbarmen damit :D

Wand komplett verputzt : ( So langsam macht der Raum doch kleinere Fortschritte )

xyimsf86.jpg

Morgen /Übermorgen wird die Wand dann nochmal komplett weiß angelegt und der Raum am Freitag / Samstag komplett tapeziert ( sofern der Ebay Händler fix ist )
Ich denke sobald die Wände tapeziert sind und der rote Teppich verlegt ist,kann man schon so langsam ein Heimkino erahnen.Ich freu mich riesig drauf :thumb:

Zuletzt gesehen :

Geschrieben: 03 Juli 2013 12:11

Radioaktivman

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 161
seit 18.02.2012
display.png
Philips 40PFL7605H
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 39 Danke für 33 Beiträge

Interessantes Konzept. Zu der Lampe für die Decke lässt sich folgendes sagen. Sieht schön aus, gefällt mir. Aber akustisch von Vorteil ist eine die keine glatten Oberfläche hat. Nimmst du welche die in der Struktur großer tiefen Unterschiede haben oder auch eine absorbierende Wirkung haben, erhöhst du die ortsauflosung und Sprachverstandlichkeit. Gerade dann wenn du sie in die Flucht der Front oder center machst.

Nähere Info's auf meinem Blog
http://radioaktivman.blogspot.de/
Geschrieben: 05 Juli 2013 17:31

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

Heute einen kleinen Abstecher zum Ikea gemacht.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/07305310/#/80104094 3x gekauft um meine Blu-Rays im Raum unterbringen zu können (weitere 3 Stück besitze ich bereits)

Desweiteren wurde bei Kibek vor Ort der rote Velourteppich mit den Maßen 6,30mx4,00m für sehr günstige 135€ bestellt , zzgl. 6,26€ Versandpauschale. Am Dienstag wird er dann geliefert.

Inzwischen sind auch die Tapeten und die Deckenlampe angekommen,so dass ab Montag dann tapeziert werden kann :thumb:
Nach dem Tapezieren und dem verlegen des Teppichs kommen dann neue Bilder. Hoffentlich sehen die dann schon nach Heimkino aus :p

EDIT: Um die Akkustikelemente (Basotect Absorber usw.) wird sich erst gekümmert wenn sich das komplette Mobiliar im Raum befindet.Ich denke vorher hat es noch keinen Sinn die Platten pi mal Daumen an die Wand zu pappen.

Zuletzt gesehen :

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 37 Benutzer und 5419 Gäste online.