Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Homeland: Die komplette erste Staffel

Gestartet: 27 Juni 2013 16:31 - 18 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2013 16:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Homeland: Die komplette erste Staffel

Story 7
Bild 9
Ton 7
Ausstattung 5
Gesamt 7

In den USA hat die Serie „Homeland“ für Showtime die höchsten Einschaltquoten verbucht, die ein Drama je auf dem Pay-TV Sender in den letzten acht Jahren erreicht hat. Schon der hochkarätige Cast um Damian Lewis („Band of Brothers“) und Claire Danes („Der Sternwanderer“) zog auch in Deutschland Aufmerksamkeit auf sich. Im Vertrieb von Fox erscheint die erste Staffel der Serie, oft als geistiger Nachfolger von 24 gehandelt, nun bei uns auf Blu-ray.

Story
Homeland-Die-komplette-erste-Staffel-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Die USA führt weiterhin ihren Krieg gegen den Terrorismus und ist selbst über zehn Jahre später noch von den Anschlägen des 11. Septembers 2001 traumatisiert. Für die Presse entsteht ein gefundenes Fressen, als der seit 2003 vermisste Marine Nicholas Brody (D. Lewis) aus den Händen von Terroristen befreit wird. Von den Medien und der Bevölkerung als heimgekehrter Held gefeiert, hegt nur die ehemalige CIA-Agentin Carrie Mathison (C. Danes) Zweifel an Brodys Loyalität. Sie hat Grund zur Annahme, dass Brody während seiner Gefangenschaft umgedreht wurde und nun für die al-Qaida operiert. Mathisons Vorgesetzte schenken ihr jedoch keinen Glauben, so dass sie auf eigene Faust Ermittlungen gegen Brody einleitet.

„Homeland“ stammt aus der Feder der ehemaligen 24-Macher Howard Gordon und Alex Gansa. Entsprechende stilistische Ähnlichkeiten sind unverkennbar: Zwar gibt sich „Homeland“ wesentlich ruhiger bzw. weniger actionlastiger, doch in beiden Serien geht es um geheime, terroristische Machenschaften in den USA. Während Jack Bauer in „24“ ganz offiziell draufhauen durfte, muss Claire Danes als Mathison jedoch auf sich gestellt operieren. Da sie zudem noch psychische Probleme hat, ist man anfangs unsicher, ob man überhaupt mir ihr sympathisieren soll oder lieber Brodys vermeintlichen Heldenmut als Wahrheit hinnimmt. Bis gegen Ende der Staffel bleibt weitgehend offen, wo Brodys Loyalität liegt, was die Spannung ungemein erhöht. Sowohl Damian Lewis als auch Claire Danes liefern hier schauspielerische Leistungen von Weltklasse ab. Aber auch die wie immer sehenswerte Morena Baccarin („V – Die Besucher“) sollte man nicht unterschätzen. Denn „Homeland“ beschäftigt sich auch damit, wie sich die Rückkehr eines tot geglaubten Soldaten sich auf dessen Psyche und sein Umfeld auswirkt.
Als Nicht-Amerikaner sind viele Elemente der Serie jedoch sehr kritisch zu bewerten und haben international für Schelte gesorgt: „Homeland“ stellt den Islam einseitig dar und geht mit dem Thema Terrorismus generell flach um. Zudem enthält die Serie zahlreiche Falsch-Darstellungen: Etwa stellen die Autoren die militante Hezbollah als Freunde der al-Qaeda-Terroristen dar, obwohl beide Gruppen in Wahrheit entgegengesetzte Ziele verfolgen. Uramerikanisch stellt man zudem manch zweifelhafte Strategie des eigenen Landes als notwendig dar, auch wenn man sich in einer moralischen Grauzone oder über deren Grenzen hinaus bewegt.

Homeland-Die-komplette-erste-Staffel-Review-02.jpg

Sieht man über die zweifelhaften politischen Aussagen der Serie „Homeland“ hinweg, bleibt eine sehr spannende Serie übrig, die bis zum Ende ihrer zwölf Episoden keinerlei Zugkraft einbüßt und sich mit tollen Schauspielern und hohem Produktionsniveau nicht nur für 24-Fans zur Dauerrotation im Blu-ray-Player anbietet.

Bildqualität
Technik: Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p
  • digital mit Arri-Alexa-Kameras gefilmt, daher kein Filmkorn

• in dunklen Szenen teilweise digitales Rauschen

• sehr hoher Detailgrad und bestechende Schärfe

• unterkühlte Farbgebung unterstreicht Thriller-Atmosphäre

Homeland-Die-komplette-erste-Staffel-Review-03.jpg

„Homeland“ überzeugt in HD mit einem gelungenen Transfer mit kleinen Schwächen. Die Probleme beziehen sich vor allem auf dunkle Szenen. Hier tritt stellenweise digitales Rauschen hervor und Details gehen im Dunklen verschütt. Ansonsten beeindruckt die Serie mit exzellenter Durchzeichnung. Das Bild ist gestochen scharf und wird Freunden digitaler Produktionen absolut zusagen. Auch die Kompression ist Fox perfekt geglückt, so dass der visuell hochwertige Stil der Serie voll zur Geltung kommt.

Tonqualität
Technik:
Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm.
  • Dialoge immer im Zentrum

• Facettenreicher Soundtrack von Sean Callery (24)

• dezente Umgebungsgeräusche (CIA-Büro) sorgen für Atmosphäre

• krachende Bässe akzentuieren die spannenden Szenen

Generell ist „Homeland“ eine wesentlich ruhigere Serie als „24“, was sich auch auf das Sound-Design auswirkt. Die Musik etwa hat einen Jazz-Einschlag und insgesamt stehen die Dialoge deutlich mehr im Zentrum. Trotzdem nutzt man die Rears aus, um etwa das bunte Treiben in den Büros der CIA oder im Straßengetümmel in Außenaufnahmen stimmungsvoll zu inszenieren. Die deutsche Tonspur ist grundsolide. Im direkten Vergleich wirkt die englische Spur allerdings etwas runder abgemischt, da die Stimmen weniger dominant sind und man die kleinen Surround-Effekte besser heraushören kann.

Ausstattung
Homeland-Die-komplette-erste-Staffel-Review-04.jpg

Auf jeder Blu-ray gibt es geschnittene Aufnahmen aus einzelnen Folgen in HD. Meist handelt es sich jedoch um keine längeren Szenen, sondern nur um Erweiterungen bestehenden Materials. Man erkennt schnell, dass die jeweiligen Augenblicke vor allem im Hinblick auf die Laufzeit gekürzt wurden. Für die Handlung sind die gestrichenen Aufnahmen kaum relevant. Die Pilotfolge wartet optional mit einem Audiokommentar der Produzenten Gansa und Gordon sowie der Schauspieler Danes und Lewis auf. Hinter den Kulissen von Homeland (HD, ca. 34 Min.) ist leider mehr ein verlängerter Werbespot, in dem die Beteiligten die Serie hochloben, ohne viele Hintergrundinformationen preiszugeben. Die vierminütige Vorschau auf Staffel 2 ist eigentlich eine Szene zwischen den Staffeln, die hier in HD und ausschließlich in englischer Sprache mit dt. Untertiteln enthalten ist.

Fazit
Homeland-Die-komplette-erste-Staffel-Review-05.jpg

Technisch beeindruckt Homeland vor allem beim tollen Bild, das einer digital gefilmten, modernen Thriller-Serie alle Ehre macht. Die dt. Tonspur ist ebenfalls von hoher Qualität, wird aber von der verlustfreien, englischen Abmischung vor allem in Bezug auf die Ausgewogenheit noch übertroffen. Beim Bonusmaterial sticht der kleine Epilog als Brücke zur Staffel 2 heraus, während die enthaltene Dokumentation eher als Marketingmaterial einzuordnen ist.

Hätte Homeland nicht diesen politisch arg einseitigen Beigeschmack, wäre eine höhere Punktzahl für die erste Staffel angebracht: Lewis und Danes spielen hervorragend und die Handlung erhält durch zahlreiche Wendungen stets ihre Spannung. Als Zuschauer möchte man genau wie Mathison unbedingt herausfinden, was nun wirklich unter Brodys Oberfläche brodelt. Leider verscherzt es sich die Serie durch die verzerrte Darstellung des Islams sowie Falschaussagen über terroristische Vereinigungen mit einem kritischeren Publikum. Sieht man über diese Fehltritte hinweg, bietet „Homeland“ hervorragende Thriller-Unterhaltung, die in Inszenierung und Spannungsgehalt als würdiger Nachfolger von „24“ fungieren kann.

Kaufempfehlung

7 von 10
Die Kaufempfehlung der Homeland: Die komplette erste Staffel Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
TV: Panasonic TX-P65VT50E
BDP: Panasonic DMP-BDT310EG
AVR: Onkyo TX SR 606
Boxen:Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:55

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review, auch wenn ich die Story höher gewertet hätte :)
Geschrieben: 27 Juni 2013 18:15

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge

Ich kann ja verstehen dass dich gewisse Aspekte in der Darstellung stören, aber wenn man es mal objektiv betrachtet, ist die Qualität der Serie einfach viel zu hoch, um die Punktebewertung bei 7 festzulegen. Das finde ich zumindest und wie die Serie mit Preisen (Golden Globes, Emmys) überhäuft wird, bestärkt mich in meiner Meinung noch zusätzlich :)
Geschrieben: 27 Juni 2013 18:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin bei den Story-Wertungen ja eh immer sehr kritisch und ohne die Falsch-Darstellungen und Verzerrungen hätte ich 8 Punkte gegeben. Aber stellenweise war mir das dann doch zu amerikanisch Schwarz / Weiß. Hab ja auch im Review angemerkt: Wer darüber hinwegsehen kann, darf ruhig ne höhere Punktzahl anlegen :-).

Bin bei solchen Sachen aber generell eher kritisch, weswegen es mich schon etwas gestört hat. Sonst ist Homeland ne super Serie - keine Frage :-).
Geschrieben: 27 Juni 2013 18:38

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge

Na dann ists ja okay :)
Geschrieben: 27 Juni 2013 19:15

renommee

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt a. Main
kommentar.png
Forenposts: 36
Clubposts: 3
seit 26.02.2013
display.png
Toshiba 46YL768G
player.png
Sony BDP-S1100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Ich finde die Story zwar gut und hätte selber vllt. sogar besser bewertet. Aber was die Serie so gut macht sind hier die schauspielerischen Leistungen. Selbst die Kinder von Brody, beziehungsweise seine Tochter ist hier richtig gut. Zum Beispiel bei dem Telefonat zwischen den beiden, da hab ich richtig Gänsehaut bekommen.
Geschrieben: 27 Juni 2013 23:14

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Homeland lebt ganz klar von den 3 Hauptakteuren ( Ich zähle Mandy Patinkin mit dazu ) .

SPOILER! Inhalt einblenden

Ich werde es nie Verstehen warum jemand so weit gehen kann und dabei nach außen hin den Lieben Vater / Ehemann etc. darstellen kann. Damian Lewis liefert hier eine Beängstigte Charakterstudie eines Schläfers.
Der Politisch Unkorrekte Hintergrund ist mit Sicherheit dem TV Publikum in den USA geschuldet .

Wenn die Macher sich trauen würden, die Amerikanischen Sichtweise hinsichtlich Nahost Kritischer zu hinterfragen,würden Sie International mit Sicherheit

mehr Beachtung finden .

Ob das hinsichtlich der Quote eintritt wage ich zu bezweifeln .
Geschrieben: 28 Juni 2013 07:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26196 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolle Review, schauspielerisch ist die Serie wirklich hammer, braucht halt nur etwas bis sie in Fahrt kommt. Vor allem das Finale ist dann mega Spannend
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Juni 2013 16:54

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Bullwey
Homeland lebt ganz klar von den 3 Hauptakteuren ( Ich zähle Mandy Patinkin mit dazu ) .

XXX - Aufgrund des Spoilers aus dem Zitat entfernt - im Original Spoiler ergäbnz. (Vincent Vinyl)

Der Politisch Unkorrekte Hintergrund ist mit Sicherheit dem TV Publikum in den USA geschuldet .

Wenn die Macher sich trauen würden, die Amerikanischen Sichtweise hinsichtlich Nahost Kritischer zu hinterfragen,würden Sie International mit Sicherheit

mehr Beachtung finden .

Ob das hinsichtlich der Quote eintritt wage ich zu bezweifeln .

Ein Spoiler wäre nett gewesen, wollte die Serie nämlich noch sehen.

Danke dir, daß ich jetzt schon weiß was los ist :rolleyes:
Geschrieben: 29 Juni 2013 07:45

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hotmac76
Ein Spoiler wäre nett gewesen, wollte die Serie nämlich noch sehen.

Danke dir, daß ich jetzt schon weiß was los ist :rolleyes:

Sorry :o:o:o:o:o:o

Könnte ein MOD bitte meine Post etwas Spoilern :pray::pray: Danke

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 105 Benutzer und 1671 Gäste online.