Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Blu Rays bald im 1 EURO Laden ? der Preisverfall von Blu rays ist fatal

Gestartet: 25 Juni 2013 18:49 - 73 Antworten

Geschrieben: 02 Juli 2013 22:01

TBN

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 58
Clubposts: 5
seit 30.07.2011
display.png
Philips 32PFL7605H
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png

Zitat:
Zitat von kinostern
Faber Sekt Sekt = VHS
Rotkäppchen = DVD
Champagner = Blu ray

- etwas merkwürdig die Vergleiche klar - aber Champagner ist auch ganz anders verarbeitet, Handverlesen der Trauben, Flaschengärung, andere Hefe
- die Blu ray ist ebenfalls aufwendiger kontruiert, bessere Abtastung, höhere Datenrate und somit Speicherplatz
Qualität hat und sollte seinen Preis haben.

PHILIPS und PANASONIC machen hohe Verluste im TV Sektor.
Am Beispiel TV-Geräte ist es so, das Hersteller immer minderwertige Teile in die Geräte einbauen um Konkurenzfähig zu bleiben.
Dadurch ist die Lebensdauer der Flachmänner nicht mehr so lang wie bisher.
Billig kaufen ist dann am Ende doch wieder TEUER !:sad:

Was ich heute an Technik erfinde wird kann, je mehr Abnehmer ich finde, billiger Produziert werden. Wenn ich etwas billiger Produziere möchte ich es auch an den Kunden weitergeben. Zumindest sollte das der normale Weg sein. Davon mal ab das mit der Zeit die Konkurrenz kommt. Der Endabnehmer hat gewissermaßen Einfluß auf die Preisbildung.

Philips macht Verluste im TV-Sektor. Ja. Aber Philips verkauft sich nicht mehr so gut wie früher. Warum? Philips hat angefangen die Qualität abzubauen. (Und damit an Image verloren = weniger Kunden) Die Preise für einen Mittelklasse TV von heute marktüblichen 42" liegen bei etwas 1100-1500 €. Das ist ein guter Preis. Ganz viele Bauteile in diesem TV, das hat man bereits mehrfach erwiesen, sind aber richtig Mieser Qualität. Und wir reden hier von Unterschieden im Cent bereich. Für vill. 20-30 € mehr könnte man einen TV wieder mit soviel Qualität bauen das er locker seine 8 Jahre machen würde. Problem ist die heutige Wirtschaft: WACHSTUM WACHSTUM WACHSTUM... wie bekommen wir das? Klar. Mehr Verkaufen. Auf Kosten der Kunden. Und die Aktionäre wollen ja auch nur ihr Geld sehen... also WACHSTUM damit die auch schön investieren und wir denen Geld geben können. Crasht der Kurs zieht es die Firma mit runter obwohl die Produktion an sich eig. gar nix damit zu tun hat.

Btw. gibt es nur wenige Unternehmen die im TV-Sektor keinen Verlust machen. Sharp, Sony, Toshiba etc. fast die ganze Bank durch.
Geschrieben: 02 Juli 2013 23:55

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
- etwas merkwürdig die Vergleiche klar - aber Champagner ist auch ganz anders verarbeitet, Handverlesen der Trauben, Flaschengärung, andere Hefe
- die Blu ray ist ebenfalls aufwendiger kontruiert, bessere Abtastung, höhere Datenrate und somit Speicherplatz
Qualität hat und sollte seinen Preis haben.

Der Vergleich ist Blödsinn. Schon allein weil Lebensmittel Produkte sind, die man einmalig verzehrt und die dann verbraucht sind. Zudem sind da völlig andere Herstellungsprozesse im Spiel (teilweise jahrelanges Reifen / Lagern) und somit auch andere Kosten.

Blu-rays, DVDs, CDs etc. sind Massenprodukte, die nicht durch das einzelne Medium, sondern die Masse Gewinn einbringen. Das ist bei einem edlen Champagner anders, wo bereits die einzelne Flasche ein Luxusprodukt darstellt und man im Gegenteil nicht über hohe Mengen, sondern über begrenzte, limitiere Jahrgänge / Sorten etc. Gewinn macht.

Zumal es auch im Bereich für Blu-rays teure Sammlereditionen für absolute Fans gibt. Auch bestimmte Ausgaben wie die Criterion Collection in den USA zählt zu den Reihen, die auch langfristig kaum an Wert einbüßt -dort steigen die Sammlerwerte eher sogar, da Criterion als Vertrieb immer nur für ein paar Jahre die Rechte hat.

Zumal sich mir nicht erschließt, warum man für ein Massenprodukt krampfhaft gern selbst mehr auf den Tisch legen will...Dafür gibt es doch limitierte Sammlereditionen?

Technik ist nie für die Ewigkeit, wie viele hier schon angemerkt haben. Es gibt immer wieder etwas Neues und das ist ja auch der Zyklus der Industrie: Erst kam VHS, dann DVD, dann Blu-ray irgendwann 4K-Medien...Und immer wieder kommen neue Aufrüstzyklen. So ist der Lauf der Dinge :-).
Geschrieben: 03 Juli 2013 01:21

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das mit criterion ist aber auch nicht sooo einfach.

das ist wohl das einzige label das seit laser disk zeiten ihre qualität auf einem standart hält der locker 95% aller releases einfach in allen bereichen übertrifft. selbst heute sind sie was bonus material angeht das mass aller dinge. und fertigen mittlerweile auch in zusammenarbeit mit BFI (UK) und MOC (UK) master an oder master von mehreren filmen.

Criterion ist ja nur das label der Janus film gesellschaft welche auch ausserhalb der bluray vermarktung alte film klassiker aufbereiten die sonst als verloren gelten würden. und auch das tun sie mit stiftungen zusammen in deutschland oder frankreich.

das ist schon etwas ganz anderes wie das übliche hans wurst label in deutschland oder österreich die uns besten falls nen B movie slasher im überteuerten media book oder steelbook bringen.

kein wunder das dieses label ihre preise halten kann. weil sie eigentlich niemals ramsch aktionen starten. aber trotzdem bekommt man ihre filme manchmal zumindest als US bürger für ~15 $ wenn man auf aktionen wartet. aber das sie mal so abrutschen wie die meisten andern labels nach nichtmal 4 wochen das gabs selbst zu DVD zeiten nie.

das ist natürlich auch den käufern bewusst, deswegen geben diese hier auch mehr geld aus. ausserdem hat criterion dazu noch nen ganz anderen film katalog. leute die sich für diese filme interessieren werden diese wohl in den seltensten fällen wieder verkaufen.

Criterion verkauft zudem nur regional (in den USA) überall sonst (selbst in canada) laufen ihre filme als importe und die leute legen da heftig drauf. ausserdem alles Region A locked. egal ob der lizensgeber das verlangt oder nicht.

Criterion erhält sich so also einen ruf. und einen kundenkreis der diese arbeit wenigstens schätzt. leider gibt es auch da leute die sich nur auf das C auf dem cover konzentrieren und sich selbst filme zulegen die ihnen garnicht so wirklich gefallen. nur weil dieser titel OOP ist und plötzlich 120-200$ kostet anstelle der ursprünglichen 20$.

selbst wenn man nen EU release für 17$ kaufen kann in beinahe der selben qualität wird trotzdem zum 150$ criterion release gegriffen ^^

wir wärs aber lieber wir würden bei mehreren firmen solche qualität sehen. MoC ist da auf einem sehr sehr guten weg zu angenehmen preisen für EU bürger. mit BFI kann man das leider nicht vergleichen weil diese von der Regierung gefördert werden.

jedenfalls was ich sagen wollte... die wertschätzung für qualitätsprodukte ging auch verloren weil der kunde nicht mehr bezahlen will und die labels darauf reagieren... disney ist sicher auch nicht auf hohe preise angewiesen aber trotzdem halten sie die preise künstlich hoch... ebenso bleibt aber auch die qualität hoch...

Universal und Sony sind auf einem weg der besserung.. titel wie psycho sehen auch von diesen labels super aus.. die hammer studio monster box (frankenstein usw) auch hammer umsetzungen.. sony mit den 4k mastered blurays .. ebenso toll (man muss sehen was da noch alles dahinter steckt).. selbst warner bringt uns zu release filme in guter qualität und mit dts hd master (oton) für 12,99€ teilweise auch als 2 disk edition.. und trotzdem wartet man bis die filme dann 10€ oder weniger kosten.

und wer meckert da in der regel meistens? (in keinem andern forum sieht man leute wegen den releases meckern in diesem ausmaß)

- deutscher hd ton
- ich will ein steelbook

irgendwo muss man als kunde auch mal unterscheiden zwischen billig (geizen) und günstig kaufen.

wenn ich billig kaufen will kann ich kein hd ton für synchros erwarten , ebenso keine wendecover (wozu auch? niergendwo auf der welt will man das sonst haben weil man niergendwo solche FSK monster flatschen hat, wieso sollten die studios für sowas zahlen?) und anderen kram wie booklets , schuber, steelbooks und soundtracks dazu

vor paar tagen hab ich mir "blow out" von criterion angeschaut... film mit john travolta von de palma... hammer aufbereitetes master... bonus material gab es nen kurfilm von de palma oben drauf in 1080p.. dazu interviews über ne stunde extra für diese fassung angefertigt ebenso in HD. ein sehr umfangreiches und informatives booklet in einer stabilen bluray hülle und einem optisch super cover ohne irgendwelche logos , werbung.

hat auch dank import seine 21,50€ gekostet.. aber das ist es allemal wert! ich weiß aber auch das die meisten hier das mittlerweile nichtmal mehr für 2 filme bezahlen würden oder gar für 3.. und sogar sagen "bonus material guck ich eh nicht an und bücher nehm ich 2 mal nicht in die hand"
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 Aug 2017 11:35

BluestopyGER

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 20.08.2017
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bleach (2004) - Vol. 1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Untergang

Zwar sind es nicht super bekannte/gute Filme aber es füllt das Film Regal gut. :party:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 98 Benutzer und 635 Gäste online.