Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2013 14:26

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das Problem hatte ich ganz oft im Musikbereich.
Erst gedacht, also diese CD ist wirklich Rotz, weg damit. Und paar Jahre später habe ich doch wieder Bock drauf und ärgere mich. Seitdem gebe ich CDs kaum noch ab, da muss ich sie wirklich ein Dutzend Mal gehört und für Mist befunden haben.
Geschrieben: 26 Juni 2013 14:28

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Ich hab auch immer mal wieder aussortiert (mache ich auch heute noch)... doch dann kam es öfters vor, dass ich mir einen Film wieder gekauft habe, den ich verkauft hatte^^ Deshalb bin ich heute etwas vorsichtiger beim Aussortieren^^

oft lohnt sichs aussortieren eh nichtmehr.. film für 6 euro neu gekauft.. verkaufst den irgendwo für 4-5€ (falls das noch bekommst..) hast noch deine 2,50-3,50€ ... für das geld überleg ich mir dann auch ob ich ihn nicht doch einfach irgendwo in nen schrank stell und behalte...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juni 2013 14:35

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich ersetze Filme eigtl oft, wenn sie mir nicht zusagen.
Geschrieben: 26 Juni 2013 14:36

JanniManni

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bergisch Gladbach
kommentar.png
Forenposts: 119
Clubposts: 4
seit 06.07.2012
display.png
Toshiba
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"A Clockwork Orange" im Zavvi Exclusive Limited Edition Steelbook und dt. Ton für 7,75 Euro
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ted (2012)

Zitat:
Zitat von Kovu
Mit vierhundert Euro fängt wohl jeder mal an aber meistens werdens mit den Jahren dann mehr, je nachdem ob man lieber jobt oder in die Schule geht. Du solltest dich eher fragen ob du zufrieden bist mit BDs weil wenn du der meinung bist dass die Qualität besser sein könnte, musst du eben auf das nächste Format warten. Wenn du von BDs immer noch so begeistert bist wie am ersten Tag dann brauchst du dir eher keine sorgen zu machen zumal du, glaub ich nicht zwangsweise davon ausgehen kannst dass du in drei Jahren ein 85"-Gerät daheim stehen hast damit du 4k bräuchtest.
Natürlich muss man mit seinem Geld bestmöglich haushalten aber man muss auch nicht immer auf Stand der Technik sein um damit zufrieden sein zu können. BDs wird es sicher noch eine ganze weile geben, selbst wenn wieder was neues dazukommt.

Mit den 400€ (die es bei weitem nicht jeden Monat sind) man schon gerade als junger Mensch darauf achtet, was man kauft und warum. Ich bin ein absoluter Filmfan, das soll nicht missverstanden werden und ich weiß, warum und gerade wofür ich das Geld investiere.
Wie ich zur BD gekommen bin, das ist schon eine komische Geschichte und wird bei vielen Usern wohl nur kopfschüttelnhervorbringen: Die Hüller der BD passte als einziges Formate in den neuen Fernsehschrank. Aus diesem Grund bin ich damals umgestiegen. Im Grund sehe ich den bildlichen Unterschied der Film auch nur im direkten Vergleich, also habe ich mit der technsichen Komponente eher weniger am Hut (aus diesem Grund ist 4k für mich momentan kein Thema).
Das einzige, worum es mir geht: Man lässt sich den ganzen Spaß ja auch was kosten und ich denke, dass jeder Sammler ebenso froh ist, wenn er auf seine Sammlung sieht und denkt: Wow, da habe ich mir echt was erarbeitet und kann auch auf den Wert verweisen. So geht es mir zumindest immer.

Ich denke, dass ich da im groben missverstanden werde: Ich liebe Filme, ich liebes es, mein erarbeitetes Geld für mein Hobby ausgeben zu können. Es ist eben nur ab und an mal ein komisches Gefühl, wenn man bedenkt, was für ein großer Preis da im Schrank steht und dass dieser irgendwann mal durch Revolutionen im Filmgeschäft seinen Wert verliert und man gegebenfalls irgendwann das ganze nochmal von neuem anfängt mit einem anderen Medium.

Trotz allem denke ich aber auch, dass sich die BD noch ne Zeit lang hält (genau wie die DVD). Sollte mal die Zeit vorbei sein, wie bei der VHS, dann wäre das schon ein komisches Gefühl....
Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier! Rot und weiss wir werden zu dir stehen; diese Tradition wird nie vergehen!

köln.jpg
Geschrieben: 26 Juni 2013 14:59

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von JanniManni
Das einzige, worum es mir geht: Man lässt sich den ganzen Spaß ja auch was kosten und ich denke, dass jeder Sammler ebenso froh ist, wenn er auf seine Sammlung sieht und denkt: Wow, da habe ich mir echt was erarbeitet und kann auch auf den Wert verweisen. So geht es mir zumindest immer.

Nö, so geht es mir weder mit meiner BD-Sammlung noch mit meiner Disney-Sammlung. Der Wert ist für mich absolut nebensächlich. Selbst wenn das ganze Zeugs mal überhaupt nichts mehr wert ist juckt mich das nicht. Ich sehe da eher einen ideellen Wert als einen sachlichen und ehrlich gesagt finde ich es auch schrecklich wenn man sowas nur kauft um sich mit dessen Wert zu brüsten.

Zitat:
Zitat von JanniManni
Ich denke, dass ich da im groben missverstanden werde: Ich liebe Filme, ich liebes es, mein erarbeitetes Geld für mein Hobby ausgeben zu können. Es ist eben nur ab und an mal ein komisches Gefühl, wenn man bedenkt, was für ein großer Preis da im Schrank steht und dass dieser irgendwann mal durch Revolutionen im Filmgeschäft seinen Wert verliert und man gegebenfalls irgendwann das ganze nochmal von neuem anfängt mit einem anderen Medium.

Alles verliert an Wert, außer du kaufst nur ganz seltene Stücke. Ich betrachte da lieber die Zeit die ich mit meiner Sammlung verbringe als den Wert den sie hat. Geld ist auch nur Papier im Gegensatz zu reellen Gegenständen. Es würde mich nicht glücklich machen mein Geld nur auf der Bank rumliegen zu lassen und es möglichst vorausschauend irgendwo anzulegen, dass ich in zwanzig, dreißig Jahren erst was davon habe.
Und zu Sammeln um eine Wertanlage zu haben ist auch nicht der Sinn vom sammeln.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 26 Juni 2013 15:12

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Alles verliert an Wert, außer du kaufst nur ganz seltene Stücke. Ich betrachte da lieber die Zeit die ich mit meiner Sammlung verbringe als den Wert den sie hat. Geld ist auch nur Papier im Gegensatz zu reellen Gegenständen. Es würde mich nicht glücklich machen mein Geld nur auf der Bank rumliegen zu lassen und es möglichst vorausschauend irgendwo anzulegen, dass ich in zwanzig, dreißig Jahren erst was davon habe.
Und zu Sammeln um eine Wertanlage zu haben ist auch nicht der Sinn vom sammeln.
könnte man direkt als sticky in jeden thread dieser art posten.

der sinn vom sammeln bei filmen sollte auch nicht das sammeln sein sondern das schauen. geld ist nur geld.. man lebt aber nur einmal und verlorene zeit bekommt man auch nicht durch geld ersetzt.

und wenn man seine bluray sammlung als wertanlage sieht denkt man sowieso noch in einem viel zu kleinen maßstab.

ist ähnlich wie mit diesen steelbooks.. haben nur für sammler einen wert.. der rest der welt lacht dich aus wenn du auch nur mehr als 100€ für son teil wollen würdest.
also welchen wert haben schon objekte die nur in einem kleinen bereich überhaupt annerkennung finden und in noch einem kleineren bereich leute die bereit sind dafür das geld zu zahlen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juni 2013 15:35

Gast

Ich hatte Ende 2012 stolze 609 bds war am Anfang richtig süchtig damit :p
Und im Jänner verkaufte ich die ganze Sammlung fragt mich bitte nicht warum manchmal bereue ich es!
Aber in letzter zeit Leih viel mehr als ich kaufe werd auch sicher nicht in die sucht fallen :p:eek:
Geschrieben: 26 Juni 2013 15:57

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn man ne gute Videothek in der Nähe hat geht sowas, aber bei Leuten wie ich, die aufm Land wohne, isses bisi doof. Und diese hin und her schickerei mit den Onlinedingern wollt ich auch net mehr.
Geschrieben: 26 Juni 2013 15:59

Gast

das gilt nicht nur fürs Land..ich wohn in einer Stadt, aber kaum aus dem Zentrum raus, hab ich auch keine Videothek mehr um die Ecke ;)
Geschrieben: 26 Juni 2013 16:01

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht ganz alleine bin.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 90 Benutzer und 3124 Gäste online.