Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2013 11:58

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Eben....zumal die Technik sich Jahr für Jahr weiterentwickelt. Wenns nach den Marktregeln geht, müsste ich mir jedes Jahr nen neuen Beamer kaufen und ganz ähnlich ist es bei Mehrfachveröffentlichung von Filmen, wenn auch nicht ganz so schnelllebig.
Geschrieben: 26 Juni 2013 12:05

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Eben....zumal die Technik sich Jahr für Jahr weiterentwickelt. Wenns nach den Marktregeln geht, müsste ich mir jedes Jahr nen neuen Beamer kaufen und ganz ähnlich ist es bei Mehrfachveröffentlichung von Filmen, wenn auch nicht ganz so schnelllebig.

bei filmen ist aber auch das problem bei den lizensen irgendwo für gewisse master (das eine land will das original negativ nicht rausrücken) selber releasen sie den film aber nur stark regional begrenzt.

ne japanische bluray ohne jegliche westlichen untertitel für 50€.. man will ja die lizensen noch ins ausland verkaufen gibt denen aber für deren bluray nur ne kopie einer kopie vom negativ.. sowas ist halt die kacke an der geschichte.

genauso wenn ich dann in der EU aus lizensrechtlichen gründen andere bonus features wie in den USA bekomme oder wegen musik rechten ein film niergendwo ausserhalb eines land released wird.

dazu noch vorgaben welches die lizensnehmer im ausland alles erfüllen müssen (internationale cuts, festeingebrannte untertitel, region locking , geo locking)

der filmmarkt ist schon beschissen genug wenn man sich nicht grad nur auf regionale releases begrenzt. das kann dann mit umstieg auf digital downloads nur noch schlimmer werden.

das mal zu dem punkt "sammeln".

schneller fortschritt und weiterentwicklung ist für das filmmedium aber nicht schlecht.. ich bin froh das 4k jetzt schon in den startlöchern steht und wir nichtmehr bei VHS hängen. aber das sich das bessere medium nicht immer duchsetzt hat die zeit auch schon oft genug gezeigt.

irgendwann werden wir uns auch damit abfinden müssen das wir vllt sammlungen haben werden die aus DVD + bluray + 4k medium + VoD material bestehen (zusätzliche bonus features und kommentare nur noch über BD live um speicherplatz zu sparen auf dem medium , ist jetzt schon bei us tv serien der fall. so könnte man auch ein medium aktuell halten wie es bei pc spielen auch gemacht wird) wieso nicht?

bei den preisen die man mittlerweile für festplatten in der 3TB+ region bezahlt könnte ich mir auch datenbanken zuhause vorstellen als alternative zum online vod zwang.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juni 2013 12:12

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich greif bei Filmen, die ich schnellstmöglich will oft zu Importen, sofern deutscher Ton und regioncodefree bzw. Code B.
Get the Gringo gibts beispielsweise nen ganzen Monat früher in der Schwüz. Da hab ich zugeschlagen.
Das mit den Lizenzen und Extras kann ich jetzt nur bedingt nachvollziehn. Ich bin jetzt kein großer Extras-Gucker, aber was die Bildmaster angeht kann ich es bestätigen.
Es kommt halt immer darauf an, was man für Präferenzen hat. Das muss jeder für sich entscheiden.
Geschrieben: 26 Juni 2013 12:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Also ich greif bei Filmen, die ich schnellstmöglich will oft zu Importen, sofern deutscher Ton und regioncodefree bzw. Code B.
Get the Gringo gibts beispielsw...

das mit den extras kam bei mir auch erst bei den ganzen klassikern.. aber was ich bei kurosawa filmen teilweise die extras und audio kommentare verschlungen habe... auch bei del toro. einfach ne freude den leuten stellenweise zuzuhören. genauso meinungen von filmkritikern.

wäre es aber nicht absolut genial wenn man zb einen oppo bluray player hätte.. irgendwo nen kleines nas mit 10 TB auf das dann automatisch bonus content geladen wird sobald man die bluray (mastered in 4k oder sogar in 4k selbst mit h265) einlegt.
einmal downloaden und gut ist. mit dem kauf der bluray selbst behält man aber die rechte auf zukünftige downloads und upgrades.
nachträgliche dubs zb downloaden.. sprachpakete wie bei windows und spielen..

auf das nas wird dann auch direkt der digital copy download in meinetwegen 1080p geladen fürn laptop / tablet auf das man auch unterwegs (cloud) zugreifen kann. oder auf der cloud der firma selbst "freigeschalten"
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juni 2013 12:22

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube sowas in ähnlicher Form gibt es bereits, wenn auch relativ teuer. Hab da am Rande mal was mitbekommen, dass es NAS-Systeme gibt, die sich mim BD-Player kombinieren lassen, allerdings entsprechend teuer.
Geschrieben: 26 Juni 2013 12:25

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ja das ist ein hersteller der so ne art bausätze verkauft.. man kann sich so ne kombi aus BD player , nas und htpc bauen aber auch nur zb 2 der elemente nutzen.
das ganze ist aber wie du sagst im verhältniss für das gebotene recht teuer , dem standart meistens deutlich hinterher und der upgrade service ist meist stark begrenzt + teuer.

deswegen fände ich es sehr gut wenn sich da oppo oder sony , red etwas einfallen lassen würde. auf bastellösungen habe ich da keine lust mehr.

ne idee wäre es allerdings. die firmen hätten so das bluray format weiterhin für den einzelhandel, und könnten ihren vod markt ausbauen.
mehr platz auf den disks selbst und die möglichkeit fehlerhafte tonspuren auch so auf diese art "auszutauschen"
oder ext cuts nachzuliefern (gegen ne gebühr) oder synchros für diese extendet cuts als download anbieten.

wäre für mich jetzt ne kundenfreundlichere alternativ zu einem reinen digitalen kauf. und würde auch bei einem internet ausfall noch garantieren das man sein zeug anschauen kann.
Geschrieben: 26 Juni 2013 12:28

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Mansinthe
mit dem kauf der bluray selbst behält man aber die rechte auf zukünftige downloads und upgrades.
nachträgliche dubs zb downloaden.. sprachpakete wie bei windows und spielen..

Klingt unrealistisch. Bei Software muss man auch für Upgrade zahlen und wenn für Filme neue extras kommen gibts eben eine neue Sonderedition dass man komplett alles noch mal neu kaufen muss. Und neue Dubs lohnen sich auch nicht, immerhin kann ich auch nicht finnisch sprechen nur weil ich mir ein finnische Synchro für einen Film ziehen kann.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 26 Juni 2013 12:30

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kovu
Klingt unrealistisch. Bei Software muss man auch für Upgrade zahlen und wenn für Filme neue extras kommen gibts eben eine neue Sonderedition dass man komplett alles noch mal neu kaufen muss. Und neue Dubs lohnen sich auch nicht, immerhin kann ich auch nicht finnisch sprechen nur weil ich mir ein finnische Synchro für einen Film ziehen kann.

ich meinte auch für den deutschen markt.. der größte mimimimi markt was synchros angeht. alte tonspur , neue tonspur blahblah blub.
labels wie warner und universum / fox könnten so ihre disks noch einheitlicher pressen.
Geschrieben: 26 Juni 2013 13:05

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Universum dürfte wohl kaum Probleme haben ihre Discs zu pressen...immerhin gibt's bei denen auch jetzt lediglich O-Ton/Deutsch ;)

Und die meisten Neusynchronisationen sind nun einmal einfach schrecklich.

Ich für meinen Teil werde nicht aufhören zu sammeln, was danach für ein Medium oder was weiß ich kommt ist mir egal, mich stört es nicht einmal DVDs zu kaufen und zu gucken. Ersetzen werde ich meine Sammlung erst recht nicht durch das neue Format. Wäre mir viel zu teuer, vor allem, da es noch immer eine ganze Menge Filme gibt, die mich noch interessieren. Da gebe ich das Geld dann sehr viel lieber für aus als für den gleichen Film noch einmal...
Geschrieben: 26 Juni 2013 13:33

JanniManni

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bergisch Gladbach
kommentar.png
Forenposts: 119
Clubposts: 4
seit 06.07.2012
display.png
Toshiba
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"A Clockwork Orange" im Zavvi Exclusive Limited Edition Steelbook und dt. Ton für 7,75 Euro
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ted (2012)

Zitat:
Zitat von Kovu
In drei, vier Jahren kann man auch durch einen Autounfall oder so sterben, warum sollte man sich also den Kopf zerbrechen was dann sein wird. Lieber die Gegenwart genießen und wenn dann wirklich was besseres kommt dann enscheidet man noch mal neu ob sich eine Anschaffung lohnt. Ich habe kein Problem mit BDs sammeln weil zu DVD-Zeiten hatte ich noch kein Geld für eine Sammlung hatte, somit sind die meisten Filme bei mir eine erstanschafunng (außer König der Löwen 2... Den Film habe ich bisher vier mal :rofl: )

So ist das auch nicht unbedingt gemeint ;)
Ich bin 20 Jahre alt und mein Einkommen beträgt ein beliebiges aus einem 400 Euro Job. Abzüge für gewisse Dinge müssen gemacht werden, aber das würde jetzt zu weit ins Detail gehen.
Ich bin jemand, der teils gerne in Nostalgie lebt, aber auch mit der zeit geht. Dass ich mir Sorgen oder Gedanken um den Wert meiner Sammlung (was halt für einen bis dato Schüler sehr viel ist) mache, das ist doch klar. Ich fange gerade auch an vieles von DVD zu Blu-Ray zu upgraden und da stellt man sich schon die Frage: Muss ich das dann vielleicht nochmal alles machen und neu investieren?
Ich denke schon, dass man sich fragen sollte, was in 3-4 Jahren ist, allein schon im generellen und nicht im Bezug auf dieses Thema. In der heutigern Zeit kann man sich das einfach nicht erlauben, wenn man noch was vor hat und ein bestimmtes Ziel hat. So ist zumindest meine Ansicht der Dinge.

Natürlich ist auch wichtig schon heute an seine Rente zu denken, gerade jetzt ist das aktueller und wichtiger denn je, aber das wird gerade zu sehr Off-Topic...
Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier! Rot und weiss wir werden zu dir stehen; diese Tradition wird nie vergehen!

köln.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 15 Benutzer und 186 Gäste online.