Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2014 12:06

Yauz

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

So gesehen lohnt sich kein Hobby finanziell, aber man macht es ja weil einem das Spaß macht.

Zum Thema Streaming bin ich auch eher abgeneigt, nutze es nur, wenn ich weiß den Film will ich nur einmal sehen, weil er mir nicht großartig gefallen wird. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann will ich dafür auch was in der Hand haben und jeden Tag bestaunen können. Mir nützt es nichts den Film im Internet mein Eigen zu nennen, besonders nur für 48 Stunden, weil ich will den Film immer wieder schauen wann ich es will.

Also ganz klar das Sammeln lohnt sich noch, wie jedes andere Hobby das man lebt und liebt. :thumb:
Geschrieben: 11 Mai 2014 12:07

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

@Mansinthe: Ich kenne die Problematik, bin ich doch auf Grund meines Hobbys selbst betroffen.
Ich habe hier nen sehr großen PC stehen, meine "XBMC Workstation" (wenn du meinen Nick zusammen mit dem Namen des PCs bei Google eingibst, wirst du den Rechner finden ... ;)). Und jetzt will ich natürlich auch meine DVD- und B-R-Sammlung schön auf der Workstation haben, mit fachmännischer Ordnerstruktur und als geremuxte MKVs. Und alles so, daß auch alles so herrlich in XBMC anspielbar ist und seine Extras hat.
Aber dafür musste ich zumindest dem Gesetz nach zum wohl gewerbsmäßigen Raubkopierer werden. Dabei biete ich nix an, ich ziehe mir auch nix. Man wird dafür kriminalisiert, die eigenen erworbenen Scheiben zu digitalisieren ... Ich werde das nie versterhen, aber zumindest moralisch sehe ich mich in keinerlei Schuld, habe ich doch alles legal erworben und auch nur für mich eingesetzt ...

Aber ich will jetzt nicht die Urheberrechtsdiskussion lostreten ...

Um den Thread-Titel an sich aufzugreifen: Es wird sich für mich immer lohnen, sonst würde ich nicht kaufen und upgraden (von DVD zu Amaray-B-R zu B-R Steelbook). Man hat ja wegen dem "Lohnen" auch mal angefangen ... Hobbys und Leidenschaften sind nur selten rational ... :D
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 17 Mai 2014 07:37

Greature

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Polch
kommentar.png
Forenposts: 108
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Jurassic Park" in 3D bereits jetzt auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge

Unter sammeln versteht ein jeder etwas anderes! Ich habe mir ein kleines Heimkino eingerichtet und ich sammle neben DVD und Blu-ray auch alte Super 8 Filme! Das ist Heimkino wie ich es in meiner Kindheit in den frühen Achtziger Jahren erlebt habe. Dieses Sammeln ist für mich etwas völlig anderes als DVD oder Blu-ray`s zu sammeln.

Super 8 Filme sind mehr als 30 Jahre alt und man kann sie nicht so einfach im Geschäft kaufen! Bei manchen Titeln kann man froh sein, dass man sie heute im Archiv hat! Super 8 ist für mich eine tolle Ergänzung zu den Digitalen Medien! Wer weiß heute noch wie das ist mit einem echten Filmprojektor Filme zu schauen?

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt dann besucht meinen Kanal auf youtube: https://www.youtube.com/user/DerSuper8Channel

Ansonsten sammle ich wirklich nur Filme die mich auch interessieren und das bedeutet für mich, dass ich sie mir immer wieder anschauen kann und sie nicht nach ein oder zweimal im Regal verstauben.

Ich habe schon viele Sammlungen gesehen wo Hunderte oder Tausende DVD`s oder Blu-ray`s in den Regalen stehen. Das ist natürlich beeindruckend aber ist das wirklich noch Filmleidenschaft oder handelt es sich dabei nicht in Wirklichkeit darum, dass man seine vollen Regale bewundern möchte?

Also meine DVD und Blu-ray Sammlung ist sehr bescheiden aber ich liebe jeden einzelnen Film den ich habe! Alles andere fliegt raus! Steelbooks und Special Editionen kommen bei mir nur bei absolut auserwählten Titel in Frage! Da ich überwiegend Klassiker sammle, erübrigt sich das eh meistens denn da bin ich froh wenn es sie überhaupt auf Blu-ray oder DVD gibt! ;)
Geschrieben: 18 Mai 2014 02:55

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Greature
Ich habe schon viele Sammlungen gesehen wo Hunderte oder Tausende DVD`s oder Blu-ray`s in den Regalen stehen. Das ist natürlich beeindruckend aber ist das wirklich noch Filmleidenschaft oder handelt es sich dabei nicht in Wirklichkeit darum, dass man seine vollen Regale bewundern möchte?

Das kann ich dir ganz einfach beantworten: Das ist immer noch Filmleidenschaft :)
Geschrieben: 18 Mai 2014 11:44

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
Das kann ich dir ganz einfach beantworten: Das ist immer noch Filmleidenschaft :)

Oh ja, so ein Regal voller Steelbooks, da wirds warm ums Herz ... :rofl:

Plato
Geschrieben: 18 Mai 2014 14:29

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Greature
Unter sammeln versteht ein jeder etwas anderes! Ich habe mir ein kleines Heimkino eingerichtet und ich sammle neben DVD und Blu-ray auch alte Super 8 Filme! Das ist Heimkino wie ich es in meiner Kindheit in den frühen Achtziger Jahren erlebt habe. Dieses Sammeln ist für mich etwas völlig anderes als DVD oder Blu-ray`s zu sammeln.

Hatte ich früher auch mal. Wenn man die nostalgische rosa Brille ablegt, hieß Super 8 vor allem furchtbar überteuerte und um mindestens die Hälfte gekürzte Filme in nach heutigen Standards grausamer Qualität. Ich vermisse das keineswegs. :p
Geschrieben: 19 Mai 2014 14:20

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Greature

Also keine Ahnung wie das bei dir ist, ich sammle für mich und nicht für andere. Führungen durch meine Wohnung und hin zu meiner Sammlung sind mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 20 Mai 2014 10:45

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Also keine Ahnung wie das bei dir ist, ich sammle für mich und nicht für andere. Führungen durch meine Wohnung und hin zu meiner Sammlung sind mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.;)

Eben, man will ja keine Ausstellung eröffnen, sondern sein Arsenal fürs Heimkino ordentlich ausstaffieren ...

Plato
Geschrieben: 20 Mai 2014 10:57

sebi2tausend

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Staufen
kommentar.png
Forenposts: 278
Clubposts: 11
seit 07.11.2011
display.png
LG OLED
beamer.png
JVC JVC 7N
player.png
Samsung BD-D6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1951
anzahl.png
Mediabooks:
1393
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 74 Danke für 27 Beiträge
sebi2tausend Homecinema , Big Collector siehe link hier https://1drv.m…

so geht es mir auch, Führungen? Wer ja noch schöner :-) Wie Gollum sagt: Es ist mein Schatz! ^^

Nein im ernst ich finde nach wie vor das es ein Hobby ist was wahnsinnig fesselt.
Ich selbst bin gerade dabei mir mein eigenes Homekino einzurichten (siehe Blog)
und habe inzwischen auch schon eine sehr stolze Anzahl an DVDs und Blurays (vor allem Boxen)
Ich denke jeder Definiert es ein wenig anders, für mich ist es der ganz normale Wahnsinn :-)
Und es wird weitergesammelt in 3 Wochen soll der Raum fertig sein dann hab ich wieder Platz ^^
Geschrieben: 11 Juni 2014 19:38

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Auch wenn die Vorteile für manche unwichtig sind, hat es in Summe doch einige Gründe, die für das Sammeln sprechen. Es werden allerdings nicht ständig alle Punkte erfüllt:

- bessere Bildqualität
- Bessere Tonqualität
- mehrere Sprachen
- kein Logo
- richtige Abspielgeschwindigkeit bei BDs
- Extras
- Abspann
- etwas in der Hand

Ich denke, dass es sich schon lohnt.. Wenn man täglich 1-2 Filme sieht, wird es natürlich etwas teurer, ansonsten sind die Ausgaben im nicht so enorm. Man muss einfach gezielt stöbern und nicht jeden 0815 - Streifen besitzen ;).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 87 Benutzer und 3614 Gäste online.