Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2013 16:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hier ebenso.. unsere videothek hat denke ich weniger filme als ich und darunter sind maximal 15 blurays...
preis am tag pro film = 2,30-2,80€ (das sind die dvds, blurays kosten mehr)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juni 2013 16:21

Gast

Meine Theke ist 5 min. Zu Fuß erreichbar :thumb:
Preise 3D oder normale Bd 1,50 pro kalendertag ich glaub das ist ein guter Preis :thumb:
Geschrieben: 26 Juni 2013 16:29

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So nen Luxus hätte ich gerne...dann würd ich mir auch immer je nach Bedarf leihen.
Geschrieben: 26 Juni 2013 17:40

JanniManni

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bergisch Gladbach
kommentar.png
Forenposts: 119
Clubposts: 4
seit 06.07.2012
display.png
Toshiba
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"A Clockwork Orange" im Zavvi Exclusive Limited Edition Steelbook und dt. Ton für 7,75 Euro
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ted (2012)

Zitat:
Zitat von Kovu
Nö, so geht es mir weder mit meiner BD-Sammlung noch mit meiner Disney-Sammlung. Der Wert ist für mich absolut nebensächlich. Selbst wenn das ganze Zeugs mal überhaupt nichts mehr wert ist juckt mich das nicht. Ich sehe da eher einen ideellen Wert als einen sachlichen und ehrlich gesagt finde ich es auch schrecklich wenn man sowas nur kauft um sich mit dessen Wert zu brüsten.

Alles verliert an Wert, außer du kaufst nur ganz seltene Stücke. Ich betrachte da lieber die Zeit die ich mit meiner Sammlung verbringe als den Wert den sie hat. Geld ist auch nur Papier im Gegensatz zu reellen Gegenständen. Es würde mich nicht glücklich machen mein Geld nur auf der Bank rumliegen zu lassen und es möglichst vorausschauend irgendwo anzulegen, dass ich in zwanzig, dreißig Jahren erst was davon habe.
Und zu Sammeln um eine Wertanlage zu haben ist auch nicht der Sinn vom sammeln.

Ich verstehe ehrlich gerade die Diskussion mittlerweile nicht mehr ganz. Das wir alle BD´s aus Liebe zum Film sammeln sollte doch klar sein, oder?
Habe das Gefühl, hier wird versucht den Leuten etwas aufzudrücken, warum sie etwas sammeln, oder warum sie sich ab und zu mal Gedanken machen.

Im Grunde hast du Recht: Sie sind keine Wertanlage, das sollte auch jedem klar sein. Hätte ich vor die ganzen Filme wieder zu verkaufen, dann würde ich sie ja wohl nicht sammeln. Was ich meine (und ich denke das geht jedem so), dass man schon erstaunt ist, wieviel Geld im Schrank/regal da überhaupt steht. Genauer hinterfragen würde ich das allerdings bei mir nur, wenn ich auch Steelbooks, Limited Editions etc kaufen würde.

Ich habe das Gefühl, dass über meine Auffassung und mein Gefühl diskuttiert wird, welches ich einfach als Post zu diesem Thema beigesteuert habe. Ich denke, dass jeder sammeln für sich selbst definiert und jeder von uns unterschiedlich viele Leidenschaften und Hobbies hat (so ist es bei mir mitunter, dass ich oft zwischen Hobbies entscheiden muss). Die genaue Befassung mit einzelnen Fällen ist huier wohl weniger Sinn des Threads. Mir ist es im Grunde ja auch egal, wie eure Gefühslwelt zu euren Sammlungen ist und hinterfrage euch nicht - ist ja schließlich euer Leben :)
Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier! Rot und weiss wir werden zu dir stehen; diese Tradition wird nie vergehen!

köln.jpg
Geschrieben: 27 Juni 2013 10:28

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das kann ich nur unterstreichen.
Geschrieben: 27 Juni 2013 11:13

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

@JanniManni

Es war nicht meine Absicht dir was zu Unterstellen, was ich glaub ich auch nicht getan habe. Falls es doch so rüber kommt tuts mir Leid. Ich habe mit meinem Beitrag eher verallgemeinert und meine eigene Sichtweise wiedergegeben. ;)
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 27 Juni 2013 11:47

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab ihn aber auch erst zweimal lesen müssen, um zu verstehen, wie es gemeint war.
Kann ja mal vorkommen....keiner macht dir einen Vorwurf.;)
Geschrieben: 27 Juni 2013 18:37

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crixus
Ich hatte Ende 2012 stolze 609 bds war am Anfang richtig süchtig damit :p
Und im Jänner verkaufte ich die ganze Sammlung fragt mich bitte nicht warum manchmal bereue ich es!
Aber in letzter zeit Leih viel mehr als ich kaufe werd auch sicher nicht in die sucht fallen :p:eek:

bin im schnitt auch bei 600 blurays.. ich kaufe ständig dazu, verkaufe aber immer auch mal wieder nen schwung. trotzdem wird es ständig mehr und die anzahl der scheiben die ich davon wieder aussortieren würde wird trotz der hohen anzahl immer geringer.

selbst wenn ich sehr hart bei der sammlung durchgreifen würde .. unter 300 würde ich wohl niemals kommen und das würde schon arg weh tun.

aber wenn man sich für alle arten von filmen interessiert, aus den unterschiedlichsten genres , jahren , ländern und vorallem auch region codes und deutsche sparche egal sind kommt da schnell mal was zusammen
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juni 2013 18:57

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

In wie fern soll man denn bitte den Sinn dieses Threads nun verstehen?

Lohnt sich das Filme Sammeln noch?

Wieso denn nicht?
Geschrieben: 27 Juni 2013 18:59

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jasmin
In wie fern soll man denn bitte den Sinn dieses Threads nun verstehen?

Lohnt sich das Filme Sammeln noch?

Wieso denn nicht?

wegen wertverlust bei dem medium durch unter anderem auch die ablösung durch das nächste medium. sieht man das aber so darf man sich am besten niemals was kaufen. und selbst dann hätte man immernoch nen wertverlust.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 84 Benutzer und 4086 Gäste online.