Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2013 11:11

Hankeys

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Neulußheim
kommentar.png
Forenposts: 21
Clubposts: 8
seit 20.06.2009
beamer.png
Panasonic PT-AX200E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-7) - Die komplette Collection (Limited Elderstab Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Nine Dead

Hey Leute,
seit einiger Zeit stelle ich mir des öfteren die Frage, ob sich das ganze Sammeln von Blurays überhaupt noch lohnt. Ich hab jetzt an die 400 BDs und liebe es zu sammeln, stets die Filme parat zu haben, mit Hülle, Cover, etc.

In naher Zukunft werden Filme sicherlich überall im Bereich des Clouding im Netz jederzeit abrufbar sein, immer mehr geht alles in Richtung digital. Wird es in 10 Jahren überhaupt noch Discs geben? Ich bin zwar stolz auf meine Sammlung, denke aber aufgrund dieser Zweifel immer öfter, wieviel Geld da eigentlich im Schrank steht. Ich finde immer weniger Zeit für wirklich ausgiebige DVD-Heimkinoabende und natürlich stell ich mir die Frage, ob sich das ganze Sammeln nur aufgrund des persönlichen Glücksgefühls lohnt. Natürlich ist das alles höchst subjektiv und man könnte sagen klar lohnt es sich, wenn es mich glücklich macht. Aber kleine Zweifel hab ich trotzdem.

Was meint ihr zu dieser Sache? Habt ihr ähnliche Zweifel oder Gedanken?
Geschrieben: 25 Juni 2013 11:28

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Ja, ich habe neulich nach 1,5 Jahren die 100 überschritten. Darunter 30 3D-Filme. D.h. bestimmt 1.500 Euro. Und regelmäßig frag ich mich, ob ich nicht besser fahren würde, wenn ich ausleihe.

Aber in letzter Zeit kaufe ich einfach nur noch Filme, wenn ich mich wirklich drauf freu. Wenn ich bei Amazon wieder sehe 3für2 und ich mir Filme aussuche und nachher denke, ach, eigentlich muss ich die nicht unbedingt sehen (meist ja auch wieder/nochmal sehen), dann lasse ich es doch.

Aber an sich ist die Frage, wieviel einem ein Film wert ist. Im Schnitt 10 Euro für einmal schön im Heimkino schauen. Wenn die Feundin mal mitschaut ist es eh okay. Wenn man den nochmal schaut, dann auch.
Aber ich verstehe deine Zweifel.
Geschrieben: 25 Juni 2013 11:33

gelöscht

Ich kann deine Zweifel auch sehr gut verstehen. Es gab mal eine Zeit, da hab ich wirklich jeden Schmarrn ins Regal gestellt und den dann auch aus purer Sammelleidenschaft behalten. Aber mittlerweile werden Filme zwar noch geschaut, aber wenn ich mir dann denke: Den schaut man bestimmt nicht nochmal an... Dann wird dieser hier auch sofort wieder verkauft. So kommt man oft mit einem minimalen Verlust aus der Sache raus den man auch ins Ausleihen (iTunes oder so) hätte investieren müssen.

Aber bei den jetzt knapp 350 Filmen die ich zu Hause habe stehen 40 noch zum Verkauf und der Rest ist es in meinen Augen wert auch weiter gesammelt zu werden.
Geschrieben: 25 Juni 2013 11:33

ulf123

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 369
Clubposts: 5
seit 26.12.2008
display.png
Samsung UE-65JS9090Q
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 89 mal.
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge

Da ticken wir doch alle irgendwie gleich. Auch ich überdenke das manchmal, wische es aber schnell beiseite. Ich hole längst nicht jeden Film, sondern nur meine Musthave. Im Moment bin ich bei ca. 250.
Ich spare das quasi an adnerer Stelle. Ich rauche nicht und gehe vielleicht 1-2 mal pro Jahr ins Kino. Da hole ich mir meine Filme lieber nach Hause. Und die Filme, die ich eh nur einmal sehen möchte, leihe ich mir.
Geschrieben: 25 Juni 2013 11:36

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Ich hab das wirkliche "sammeln" schon vor längerer Zeit aufgegeben, und zwar zu dem Zeitpunkt wo die BD den Massenmarkt erreicht hat. Zum einen war ich einfach oftmals nicht mit der Qualität der BD zufrieden, zum anderen lohnt sich der Kauf einfach nicht. Das Ausleihen hab ich lange Zeit belächelt, jetzt habe ich ein Watchever und Lovefilm Abo und leihe oftmals auch über iTunes. Es ist einfach so super einfach, schnell und mittlerweile auch relativ kostengünstig, auch wenn ich diese Entwicklung wirklich Schade finde. Ich würde gerne sammeln, aber es lohnt einfach nicht. Zudem kommt noch das der ganze Kram in einigen Jahren sowieso veraltet ist und man sich dann fragt warum man so viel Geld "verbrannt" hat.

BD's kaufe ich trotzdem noch, aber eben deutlich weniger als anfangs. Top-Titel, Boxen, Dinge die ich wirklich öfter ansehen werde möchte ich auch auf BD haben. Bsp: Star Wars, Zurück in die Zukunft, ein paar meiner Lieblingstitel (alte Western, 80er-Jahre Dramen etc)
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 25 Juni 2013 11:42

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass sich das Sammeln finanziell überhaupt nicht lohnt. Sondern dass das Filmsammeln ein Hobby ist, in das man Geld reinsteckt, das man nicht wiederbekommt. in Verbindung mit dem persönlichen Verdienst bzw. den Lebensumständen muss dann jeder seinen Weg finden.
Wenn Geld für mich kein Thema wäre würde ich mir jeden Film kaufen, den ich halbwegs in Ordnung fand. Da es aber nicht so ist kaufe ich nur die von denen ich weiß, dass ich sie noch mal werde sehen wollen. Alles andere leihe ich.

Der Anblick meines Filmregals ist und bleibt aber ein erhebendes Gefühl für mich, genau wie meine Bücher und meine CDs :cool:.
Geschrieben: 25 Juni 2013 11:45

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Geld bringt das Sammeln schon, solange man Special Editionen oder Seltene Steelbooks sammelt^^
Aber normale Filme bringen rein gar nichts und verlieren auch sehr schnell an Wert!
cat.jpg

Geschrieben: 25 Juni 2013 11:49

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Geld bringt das Sammeln schon, solange man Special Editionen oder Seltene Steelbooks sammelt^^

Naja, wo hört da das Sammeln auf und wo fängt das Handeln an? Das wäre dann ja weniger "Filme sammeln" als "Verpackungen sammeln, um sie irgendwann gewinnbringend zu verkaufen" ;).
Geschrieben: 25 Juni 2013 12:06

Cannon

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 8.993
Clubposts: 70
seit 09.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ghostbusters: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 436 mal.
Erhielt 210 Danke für 149 Beiträge

Habe das Sammeln deutlich reduziert und mich zuletzt von reichlich Titeln getrennt.

Darunter waren viel zu viele 'Blindkäufe', nur 1x gesehen und dann ab in den Schrank.
Auf Verpackungen und besondere Editionen lege ich keinen Wert (mehr).
Das war mal zu DVD-Zeiten so, aber nach Umstieg auf Blu-ray wurden diese leider mit Verlust 'verscherbelt'.
Das ganze dann nochmal, wenn ein BD-Folgemedium auf dem Markt kommt ? ... nein danke!

Heute kaufe ich mir nur noch ausgewählte Titel, alle anderen Filme werden geliehen oder auf Sky geschaut.
Geschrieben: 25 Juni 2013 12:19

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Aber normale Filme bringen rein gar nichts und verlieren auch sehr schnell an Wert!

wenn man aber nur wegen dem geld sammelt dann hat das doch nixmehr mit filme sammeln zu tun. es geht ja nichtmal um die filme auf sondern einzig und allein um die verpackung in dem fall.

sofern man sich nur auf die verpackung konzentiert kann man auch jedes andere objekt sammeln das wohl eher ne größere wertsteigerung durchmacht..vorallem das sammeln von verpackungen bei filmen betrifft in der film welt ja nur nen kleinen bereich.. irgendwann werden diese leute dann alle mal "erwa..." äh wechseln ihr interessen gebiet und das zeug wird dann doch wieder verramscht.

das wirkliche SAMMELN von filmen lohnt sich aber nur bei filmen die auch aus irgendeinem grund einen seltenheitswert bekommen, also nichtmehr zu kaufen sind.. oder von einem gewissen label nichtmehr aufgelegt werden weil sie die lizensverlieren und das nachfolgende label nichtmehr alle extras dieser auflage bekommt oder nur noch schlechtere master.

auf filme die man aber für alle zeit in der videothek oder in irgendwelchen clouds bekommt trifft das wohl eher nicht zu.

für alle anderen ist es einfach nur ein hobby. wenn man spaß daran hat lohnt es sich ....
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 36 Benutzer und 1478 Gäste online.