The
Cave
"Mich gibt es schon seit Hunderten... ach nein, seit
Tausenden... ach nein, nein, nein, seit Zehntausenden von Jahren.
Ich erzähle euch an diesem Abend die Geschichte von Menschen, die
auf der Suche nach dem sind, was sie sich am meisten wünschen. Dazu
betreten sie die Höhle. Das bin ich. Ja, die Höhle. Ja, richtig
gehört, ich bin eine sprechende Höhle. Bitte lacht mich nicht
aus". :D
Ihr liebt Maniac Manson? Ihr liebt Zak McKracken?? Ihr liebt
Indiana Jones and the Last Crusade??? Ihr liebt The Secret of
Monkey Island???? Ihr liebt Monkey Island 2: LeChuck's Revenge?????
Dann dürft Ihr The Cave nicht verpassen!!! :rofl:
Ja richtig. Der Typ (Ron Gilbert) der diese grandiosen Point &
Click-Adventures (kennt ihr den Begriff eigentlich noch) Ende der
80er / Anfang der 90er Jahre gemacht hat, hat nun ein neues Spiel
am Start. Das 2D-Jump & Run Adventure The Cave. Wobei das
Hauptaugenmerk auf Adventure liegt. Fans von Jump & Run's
kommen nicht wirklich auf Ihre Kosten. Dafür müsst Ihr aus 7
Charakteren 3 Stück auswählen, um mit diesen in den Abgrund der
Höh(l)le hinab zu steigen und mit viel Grips Rätsel lösen. Das es
dabei wirklich schwarzhumorig zugeht versteht sich von
selbst!
Was darf man also von diesem 12,99 € "only eShop and
downloadable"-Titel erwarten? Technisch bietet das Game ein solides
2D-Abenteuer. Leider ruckelt es in einem durch. Das strengt auf
Dauer die Augen extremst an und die Grafiken wirken so etwas
verwaschen. Ansonsten sehen die HD-Grafiken wirklich sehr schön
aus. Licht- und Schatteneffekte und auch grad die Feuer- und
Wassereffekte wurden toll animiert. Genilast natürlich die ganzen
schwarzhumorigen Hintergrundgrafiken. Um nur einige wenige
Beispiele zu nennen: man sieht die Titanic, den Sputnik oder auch
ne englische Telefonzelle in den Tiefen der Höhle. Was machen die
da?
Die genialste Referenz ist aber
SPOILER! Inhalt
einblenden
Chuck - Die Pflanze (im Part mit den
Zwillingen zu sehen)! :rofl:
Neben der Grafik sorgen die kurzen Musikstücke und Sounds für
Atmosphäre. Leider wird Musik nur an bestimmten Stellen und viel zu
selten eingespielt. Dafür ist die Sprachausgabe einfach klasse. Das
Spiel läuft im englischen Original mit deutschen UT und der
Sprecher der Höhle IST die Perfektbesetzung. Atmo pur! Zudem gab
man sich viel Mühe bei den Charakteren. Liebevoll gestaltet und
animiert und jeder Figur hat Ihre eigene Kraft und einen eigenen
Levelabschnitt. Um alles zu sehen muss man das Game satte 3x
durchspielen, wobei es auch noch je ein "bad" und ein "good ending"
gibt.
Hier kommt auch schon der 1. Kritikpunkt: die Laufwege. Man merkt
schon das nicht viel Geld zur Verfügung stand und man deshalb das
Game mit künstlichen Laufwegen aufblähte. Ich habe den 1. Durchgang
beendet und spätestens beim 2. zocken wiederholen sich lockere 7-8
Abschnitte. Nur die Quests mit den Charakteren ändern sich. Ein 2.
Mal sollte man aber auf jeden Fall das Spiel spielen, da man so
zumindest 6 von den 7 Charakterabschnitten gesehen hat. Ob sich
dann ein weiteres zocken mit dem letzten übrig gebliebenen
Charkater inkl. 2 schon bekannter Charakter lohnt, kann ich derzeit
noch nicht sagen. Es dürfte auf jeden Fall sehr sehr langweilig
werden.
Mein 2. Kritikpunkt betrifft das Ende. Die Story ist eh schon recht
flach, wird aber mit der Spannung aufrechtgehalten, was die Höhle
eigentlich ist und was unsere Charaktere da eigentlich zu suchen
haben. Aufgeklärt wird davon schon mal nichts (man kann es sich
aber selbst zusammenreimen) und leider ist das Ende dann doch sehr
sehr sehr abrupt und unbefriedigend. Einen Endgegner oder sowas
sucht man natürlich auch vergeblich. Hier wurde auf jeden Fall
geschludert und es wäre viel viel mehr drin gewesen.
Der Humor selbst ist allererste Sahne. Schön schwarzhumorig und
sehr komisch. Bei manchen Witzen muss man einfach mitlachen. Das
hat Ron Gilbert auf jeden Fall drauf. Ansonsten waren mir die
Rätsel wirklich viel zu einfach. Benutze Gegenstand A (manchmal in
Kombination mit Gegenstand B) um an einer blockierten Stelle weiter
zu kommen. Leider liegen die Gegenstände auch immer in der Nähe
rum. Wirklich viel Grips braucht man somit nicht. Zumal jeder
Charakter auch nur ein Item tragen kann. Insgesamt ist das Game
auch recht kurz. Die Höhle selber besteht aus 11 Abschnitten, wobei
sich 3 Abschnitte jedesmal durch die Charakterwahl ändern. Ich
glaube ich habe keine 3 Stunden gebraucht. Inkl. der anderen
Charaktere und wenn man wirklich alles sehen will, braucht es
vielleicht 7-8 Stunden. Da sich viele Stellen ab dem 2. Spielen
wiederholen, sinkt natürlich auch die Spielzeit. Selbst die
freischaltbaren Comicbilder mit denen die Hintergrundgeschichte der
einzelenen Charaktere erklärt werden, sind kein bisschen versteckt
und man wird dick mit dem jeweiligen Zeichen des Abenteures drauf
hingewiesen. Ich selber habe mit dem Ritter, der Abenteurerin und
den Zwillingen (meine absoluten Lieblinge) gezockt. Etwas schwerer
muss die Quest von der Zeitreisenden sein. Für meinen 2. Versuch
nehme ich sie, die Wissenschaftlerin und den Hillbilly. Den Mönch
werde ich mir wohl knicken...
Kommen wir noch zur Einbindung des GamePads und dem Koop-Modus. Das
GamePad wird so gut wie gar nicht benötigt. Klaro: zur Steuerung
der Charaktere. Aber das geht auch mit der WiiMote oder dem Pro
Controller. Auf dem Bildschirm des GamePads selber sieht man nur
die 3 Charaktere und mit einem Touch kann man zwischen diesen
wechseln. Das selbe geht aber auch mit dem Steuerkreuz welches im
Spielfluss besser eingebaut wurde. Hier merkt man, dass das GamePad
nicht schwarz ausgeblendet werden sollte und man mit ach und krach
eine Notlösung gesucht und gefunden hat. :(
Das Selbe gilt für den Koop-Modus. Ein 2. und 3. Spieler spielen
die anderen Charaktere. Entfernen sich die Charaktere aber zu weit,
wird nicht etwa wie bei Mario herausgezoomt um beide zu sehen.
Nein, die Kamera bleibt stur bei einem der 3 Charaktere. Hier hätte
man viel viel besser das GamePad einbinden können, indem das
Geschehen für den anderen auf dem Tablet weitergeht. Auch kann
jeder Spieler wild den Charakter wechseln, was natürlich ab und zu
im Eifer des Gefechts zu einem heilosen durcheinander führt. Hier
merkt man, dass der Koop-Modus schnell noch nachträglich integriert
wurde, um ihn auf die Features-Liste setzen zu können. Lieblos und
eher contraproduktiv.
Mein Fazit:
Für einen Download Only-Titel ist The Cave extremst gut geworden.
Schwarzer Humor mit vielen Dankaufgaben verpackt in einem schönen
grafischen 2D-Adventure. Teilweise kommen die guten alten
LucasArts-Zeiten wieder auf. Technisch hakt es an der einen oder
anderen Stelle (die erwähnten Ruckler und auch der eine oder andere
Glitch), es ist viel zu kurz und der Koop-Modus und die GamePad
Umsetzung sind gelinde gesagt für den Arsch! Mit etwas mehr Budget
und auch Zeit wäre es sicherlich ein Toptitel geworden. So ist es
ein netter Ausflug in längst vergangene Zockertage an einem
regnerischen Sonntag. 12,99 € ist das Game aber auf jeden Fall
wert. Man kann sich auch vorher kostenlos die Demo laden und das
Game anzocken (ich habe dies getan). Über einen weiteren Teil würde
ich mich auch tierisch freuen. Alleine schon weil es mittlerweile
viel zu wenig klassische Rätsel-Adventures gibt. Und da es derzeit
der Wii U eh noch an Titeln fehlt, kam dieses Spiel genau zur
richtigen Zeit raus.
6,5-7/10 nicht gestorbenen Toden in der Höhle
Update:
Habe das Game nun satte 5 (!!!) Mal durchgespielt. Somit habe ich
alle 7 bad endings, alle 7 good endings und das alternative Ende
gesehen. Allerdings liegt der Wiederspielwert nach dem 2. Mal schon
bei 0. Um 5x durchzuhalten muss man schon so ein Freak wie ich
sein, der alles sehen will.
Nice war allerdings das man ab dem 2. Mal als Souvenirs für den
Einlass in die Höhle, die Objekte der Begierde der letzten 3
Abenteurer inkl. der makarberen Hintergründe findet. Das
verursachte nochmal ein schönes Schmuntzeln. Zudem habe ich das
Gefühl, dass ein DLC kommen wird. Die 3 Roboter aber auch das
Gitarren- und das Juwelen-Schädel-Souvenir könnte auf weitere
Charaktere verweisen. Ron Gilbert hat sich ja laut eigener Aussage
in den letzten 20 Jahren ca. 20-30 verschiedene Charaktere
ausgedacht, von denen nun 7 Stück verwendet wurden. Somit hätte man
noch genug Möglichkeiten für einen weiteren Teil. Diesen würde ich
auch bevorzugen, da man bei DLCs zumindest 7 von den 11 Gebieten
auch wiederholen müsste. Ein neuer Teil würde zumindest die
Wiederholungen auslassen. Insgesamt hättte man auch einen
Speicherpunkt vor dem Ende generieren sollen, damit man das Game
nicht immer und immer wieder mit den selben Charakteren spielen
muss, um am Ende dann wirklich alles zu sehen.
Insgesamt bleibt es aber bei der obigen Wertung. Ein netter Snack
für Zwischendurch. Über einen 2. Teil würde ich mich aber sehr
freuen.
Ansonsten habe ich mir heute morgen mein 6. Wii U Spiel gekauft:
007 Legends. Und das innerhalb von noch nicht mal 2 Monaten
(24.12.-18.02.). Derzeit ist die Konsole echt im Dauereinsatz und
da ich fast alle James Bond Spiele habe (von GoldenEye fürs N64 bis
zu Bloodstone für den PC), darf 007 Legends natürlich auch nicht
fehlen. Mir fehlt an sich nur Tomorrow Never Dies für die PS 1 die
ich ja nie hatte.
Vom Spiel selbst erwarte ich einen schlauchleveligen Actioner ohne
Sinn und Verstand mit extrem kurzer Spielzeit. Mal schauen wie sehr
sie es verkackt haben. Es muss ja wirklich eine lieblose
Franchise-Umsetzung sein. Habe auch nur knapp 40 € zahlen müssen.
Der Vollpreis von bis zu 70 € wäre es mir auch nicht wert gewesen.
Trotzdem mag ich Bond-Spiele. In sofern wird es mich wohl
kurzzeitig gut unterhalten. Die Atmosphäre muss nur stimmen.
;)
Bildquellen:
Bild 1:
http://www.gbase.ch
Bild 2:
http://www.the-cave.ru
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen
Zeitgeists