Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

The Cave (Wii U)

Gestartet: 19 Juni 2013 13:40 - 0 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2013 13:40

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Cave

p3gs8vrurjj8.jpg

"Mich gibt es schon seit Hunderten... ach nein, seit Tausenden... ach nein, nein, nein, seit Zehntausenden von Jahren. Ich erzähle euch an diesem Abend die Geschichte von Menschen, die auf der Suche nach dem sind, was sie sich am meisten wünschen. Dazu betreten sie die Höhle. Das bin ich. Ja, die Höhle. Ja, richtig gehört, ich bin eine sprechende Höhle. Bitte lacht mich nicht aus". :D

Ihr liebt Maniac Manson? Ihr liebt Zak McKracken?? Ihr liebt Indiana Jones and the Last Crusade??? Ihr liebt The Secret of Monkey Island???? Ihr liebt Monkey Island 2: LeChuck's Revenge????? Dann dürft Ihr The Cave nicht verpassen!!! :rofl:

Ja richtig. Der Typ (Ron Gilbert) der diese grandiosen Point & Click-Adventures (kennt ihr den Begriff eigentlich noch) Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre gemacht hat, hat nun ein neues Spiel am Start. Das 2D-Jump & Run Adventure The Cave. Wobei das Hauptaugenmerk auf Adventure liegt. Fans von Jump & Run's kommen nicht wirklich auf Ihre Kosten. Dafür müsst Ihr aus 7 Charakteren 3 Stück auswählen, um mit diesen in den Abgrund der Höh(l)le hinab zu steigen und mit viel Grips Rätsel lösen. Das es dabei wirklich schwarzhumorig zugeht versteht sich von selbst!

Was darf man also von diesem 12,99 € "only eShop and downloadable"-Titel erwarten? Technisch bietet das Game ein solides 2D-Abenteuer. Leider ruckelt es in einem durch. Das strengt auf Dauer die Augen extremst an und die Grafiken wirken so etwas verwaschen. Ansonsten sehen die HD-Grafiken wirklich sehr schön aus. Licht- und Schatteneffekte und auch grad die Feuer- und Wassereffekte wurden toll animiert. Genilast natürlich die ganzen schwarzhumorigen Hintergrundgrafiken. Um nur einige wenige Beispiele zu nennen: man sieht die Titanic, den Sputnik oder auch ne englische Telefonzelle in den Tiefen der Höhle. Was machen die da?

4avcnm2nz9.jpg

Die genialste Referenz ist aber

SPOILER! Inhalt einblenden

Chuck - Die Pflanze (im Part mit den Zwillingen zu sehen)! :rofl:

Neben der Grafik sorgen die kurzen Musikstücke und Sounds für Atmosphäre. Leider wird Musik nur an bestimmten Stellen und viel zu selten eingespielt. Dafür ist die Sprachausgabe einfach klasse. Das Spiel läuft im englischen Original mit deutschen UT und der Sprecher der Höhle IST die Perfektbesetzung. Atmo pur! Zudem gab man sich viel Mühe bei den Charakteren. Liebevoll gestaltet und animiert und jeder Figur hat Ihre eigene Kraft und einen eigenen Levelabschnitt. Um alles zu sehen muss man das Game satte 3x durchspielen, wobei es auch noch je ein "bad" und ein "good ending" gibt.

Hier kommt auch schon der 1. Kritikpunkt: die Laufwege. Man merkt schon das nicht viel Geld zur Verfügung stand und man deshalb das Game mit künstlichen Laufwegen aufblähte. Ich habe den 1. Durchgang beendet und spätestens beim 2. zocken wiederholen sich lockere 7-8 Abschnitte. Nur die Quests mit den Charakteren ändern sich. Ein 2. Mal sollte man aber auf jeden Fall das Spiel spielen, da man so zumindest 6 von den 7 Charakterabschnitten gesehen hat. Ob sich dann ein weiteres zocken mit dem letzten übrig gebliebenen Charkater inkl. 2 schon bekannter Charakter lohnt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Es dürfte auf jeden Fall sehr sehr langweilig werden.

Mein 2. Kritikpunkt betrifft das Ende. Die Story ist eh schon recht flach, wird aber mit der Spannung aufrechtgehalten, was die Höhle eigentlich ist und was unsere Charaktere da eigentlich zu suchen haben. Aufgeklärt wird davon schon mal nichts (man kann es sich aber selbst zusammenreimen) und leider ist das Ende dann doch sehr sehr sehr abrupt und unbefriedigend. Einen Endgegner oder sowas sucht man natürlich auch vergeblich. Hier wurde auf jeden Fall geschludert und es wäre viel viel mehr drin gewesen.

Der Humor selbst ist allererste Sahne. Schön schwarzhumorig und sehr komisch. Bei manchen Witzen muss man einfach mitlachen. Das hat Ron Gilbert auf jeden Fall drauf. Ansonsten waren mir die Rätsel wirklich viel zu einfach. Benutze Gegenstand A (manchmal in Kombination mit Gegenstand B) um an einer blockierten Stelle weiter zu kommen. Leider liegen die Gegenstände auch immer in der Nähe rum. Wirklich viel Grips braucht man somit nicht. Zumal jeder Charakter auch nur ein Item tragen kann. Insgesamt ist das Game auch recht kurz. Die Höhle selber besteht aus 11 Abschnitten, wobei sich 3 Abschnitte jedesmal durch die Charakterwahl ändern. Ich glaube ich habe keine 3 Stunden gebraucht. Inkl. der anderen Charaktere und wenn man wirklich alles sehen will, braucht es vielleicht 7-8 Stunden. Da sich viele Stellen ab dem 2. Spielen wiederholen, sinkt natürlich auch die Spielzeit. Selbst die freischaltbaren Comicbilder mit denen die Hintergrundgeschichte der einzelenen Charaktere erklärt werden, sind kein bisschen versteckt und man wird dick mit dem jeweiligen Zeichen des Abenteures drauf hingewiesen. Ich selber habe mit dem Ritter, der Abenteurerin und den Zwillingen (meine absoluten Lieblinge) gezockt. Etwas schwerer muss die Quest von der Zeitreisenden sein. Für meinen 2. Versuch nehme ich sie, die Wissenschaftlerin und den Hillbilly. Den Mönch werde ich mir wohl knicken...

Kommen wir noch zur Einbindung des GamePads und dem Koop-Modus. Das GamePad wird so gut wie gar nicht benötigt. Klaro: zur Steuerung der Charaktere. Aber das geht auch mit der WiiMote oder dem Pro Controller. Auf dem Bildschirm des GamePads selber sieht man nur die 3 Charaktere und mit einem Touch kann man zwischen diesen wechseln. Das selbe geht aber auch mit dem Steuerkreuz welches im Spielfluss besser eingebaut wurde. Hier merkt man, dass das GamePad nicht schwarz ausgeblendet werden sollte und man mit ach und krach eine Notlösung gesucht und gefunden hat. :(

Das Selbe gilt für den Koop-Modus. Ein 2. und 3. Spieler spielen die anderen Charaktere. Entfernen sich die Charaktere aber zu weit, wird nicht etwa wie bei Mario herausgezoomt um beide zu sehen. Nein, die Kamera bleibt stur bei einem der 3 Charaktere. Hier hätte man viel viel besser das GamePad einbinden können, indem das Geschehen für den anderen auf dem Tablet weitergeht. Auch kann jeder Spieler wild den Charakter wechseln, was natürlich ab und zu im Eifer des Gefechts zu einem heilosen durcheinander führt. Hier merkt man, dass der Koop-Modus schnell noch nachträglich integriert wurde, um ihn auf die Features-Liste setzen zu können. Lieblos und eher contraproduktiv.

Mein Fazit:

Für einen Download Only-Titel ist The Cave extremst gut geworden. Schwarzer Humor mit vielen Dankaufgaben verpackt in einem schönen grafischen 2D-Adventure. Teilweise kommen die guten alten LucasArts-Zeiten wieder auf. Technisch hakt es an der einen oder anderen Stelle (die erwähnten Ruckler und auch der eine oder andere Glitch), es ist viel zu kurz und der Koop-Modus und die GamePad Umsetzung sind gelinde gesagt für den Arsch! Mit etwas mehr Budget und auch Zeit wäre es sicherlich ein Toptitel geworden. So ist es ein netter Ausflug in längst vergangene Zockertage an einem regnerischen Sonntag. 12,99 € ist das Game aber auf jeden Fall wert. Man kann sich auch vorher kostenlos die Demo laden und das Game anzocken (ich habe dies getan). Über einen weiteren Teil würde ich mich auch tierisch freuen. Alleine schon weil es mittlerweile viel zu wenig klassische Rätsel-Adventures gibt. Und da es derzeit der Wii U eh noch an Titeln fehlt, kam dieses Spiel genau zur richtigen Zeit raus.

6,5-7/10 nicht gestorbenen Toden in der Höhle

stern.png stern.png stern.png stern.png stern.png stern.png stern_halb.png stern2.png stern2.png stern2.png

kxbe3isrs9f7.jpg

Update:
Habe das Game nun satte 5 (!!!) Mal durchgespielt. Somit habe ich alle 7 bad endings, alle 7 good endings und das alternative Ende gesehen. Allerdings liegt der Wiederspielwert nach dem 2. Mal schon bei 0. Um 5x durchzuhalten muss man schon so ein Freak wie ich sein, der alles sehen will.

Nice war allerdings das man ab dem 2. Mal als Souvenirs für den Einlass in die Höhle, die Objekte der Begierde der letzten 3 Abenteurer inkl. der makarberen Hintergründe findet. Das verursachte nochmal ein schönes Schmuntzeln. Zudem habe ich das Gefühl, dass ein DLC kommen wird. Die 3 Roboter aber auch das Gitarren- und das Juwelen-Schädel-Souvenir könnte auf weitere Charaktere verweisen. Ron Gilbert hat sich ja laut eigener Aussage in den letzten 20 Jahren ca. 20-30 verschiedene Charaktere ausgedacht, von denen nun 7 Stück verwendet wurden. Somit hätte man noch genug Möglichkeiten für einen weiteren Teil. Diesen würde ich auch bevorzugen, da man bei DLCs zumindest 7 von den 11 Gebieten auch wiederholen müsste. Ein neuer Teil würde zumindest die Wiederholungen auslassen. Insgesamt hättte man auch einen Speicherpunkt vor dem Ende generieren sollen, damit man das Game nicht immer und immer wieder mit den selben Charakteren spielen muss, um am Ende dann wirklich alles zu sehen.

Insgesamt bleibt es aber bei der obigen Wertung. Ein netter Snack für Zwischendurch. Über einen 2. Teil würde ich mich aber sehr freuen.

Ansonsten habe ich mir heute morgen mein 6. Wii U Spiel gekauft: 007 Legends. Und das innerhalb von noch nicht mal 2 Monaten (24.12.-18.02.). Derzeit ist die Konsole echt im Dauereinsatz und da ich fast alle James Bond Spiele habe (von GoldenEye fürs N64 bis zu Bloodstone für den PC), darf 007 Legends natürlich auch nicht fehlen. Mir fehlt an sich nur Tomorrow Never Dies für die PS 1 die ich ja nie hatte.

Vom Spiel selbst erwarte ich einen schlauchleveligen Actioner ohne Sinn und Verstand mit extrem kurzer Spielzeit. Mal schauen wie sehr sie es verkackt haben. Es muss ja wirklich eine lieblose Franchise-Umsetzung sein. Habe auch nur knapp 40 € zahlen müssen. Der Vollpreis von bis zu 70 € wäre es mir auch nicht wert gewesen. Trotzdem mag ich Bond-Spiele. In sofern wird es mich wohl kurzzeitig gut unterhalten. Die Atmosphäre muss nur stimmen. ;)

Bildquellen:
Bild 1: http://www.gbase.ch
Bild 2: http://www.the-cave.ru
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 76 Benutzer und 512 Gäste online.