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Injustice - Götter unter uns (Wii U)

Gestartet: 19 Juni 2013 13:33 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 19 Juni 2013 13:33

Belphegor

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Injustice - Götter unter uns
(Wii U-Version)


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Was passiert wenn die größten Superhelden dieser Welt plötzlich die Seiten wechseln? Die Antwort liefert uns das neueste Beat'em Up der NetherRealm Studios (Mortal Kombat 2011). Und was psssiert wenn ein völliger Genre-n00b sich an so einem Game versucht? Er wird vermöbelt - und zwar aufs Übelste! Heißt ich kenne mich null in der Materie aus und kann das Game kaum mit anderen Spielen dieser Art vergleichen. Ich kenne nur noch Mortal Kombat (Game Boy / 1994) und Street Fighter II (SNES / 1992) bzw. Super Street Fighter II (SNES / 1994). Trotzdem hat mich Injustice sofort vom ersten Trailer an gereizt. Ein Prügelspiel mit den größten DC Helden/Schurken? Hört sich nach sau viel fun an. Und das ist es auch.

Beworben wird das Game mit seiner epischen Story. Und gerade hier merkt man, das NeatherRealm Hilfe von WB bekommen hat, denn diese ist versammt gut und trickreich erzählt:

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Durch einen ebenso raffinierten wie skrupellosen Plan hat es der Joker geschafft, Superman dazu zu bringen, seine Wahlheimat Metropolis in Schutt und Asche zu legen. Dabei gingen auch seine Liebe Louis Lane und seinem ungeborenen Baby drauf. Daraufhin tötet Superman den Joker und in seinem Zorn wird er böse und erschafft die "Eine Welt"-Regierung mit ihm als diktatorischen Anführer. Viele Superhelden folgen ihm und unterjochen die Menschen und nur wenige Superhelden bilden eine Widerstandsbewegung gegen Superman.

In einem Paralleluniversum kämpft Batman und die Justice League gegen den Joker der eine Massenvernichtungswaffe einsetzen will. Im letzten Moment vor der Zündung werden alle Protagonisten in diese Paralleldimension gezogen, in der Superman mit der Eine-Erde-Regierung herrscht. Nun geht es darum das unsere Helden nach Hause kommen und nebenbei das Terrorregime um Superman stürzen.

Die Story selbst ist ca. 4-5 Stunden kurz (wirklich schade und ein Manko des Spiels) und wird durch Cutscenes weitererzählt. Zwischen diesen Sequenzen kämpft man sich mit verschiedenen Helden und Schurken durch die 12 Kapitel, wobei jedes Kapitel einem anderen Superhelden/schurken gewidemt ist, Batman aber die meiste Screentime bekommen hat (als er selbst, von den Schurken und auch den Locations her). Trotz den verzwickten Story (durch die Parallelwelt kommt es manchmal zu Kämpfen Batman vs. Batman) kann man ihr relativ gut folgen und bis zum Ende wird dann auch wirklich alles aufgeklärt. Insgesamt hätte die Kampagne aber deutlich länger sein dürfen.

Folgende 24 Charkatere stehen spielbar zur Auswahl (nicht alle sind in der Kampagne spielbar):

Aquaman
Ares
Bane
Batman
Black Adam
Catwoman
Cyborg
Deathstroke
Doomsday
The Flash
Green Arrow
Green Lantern
Harley Quinn
Hawkgirl
The Joker
Killer Frost
Lex Luthor
Nightwing
Raven
Shazam
Sinestro
Solomon Grundy
Superman
Wonder Woman

Das Kampfsystem ist wirklich einsteigerfreundlich. Jeder Charakter wird mit den selben Tastenkombinationen gesteuert, die sich aber natürlich anders in der Aktion auswirken. Drückt man den A-Button wirft Batman 3 Baterangs auf den Gegner, während eine Catwoman mit der selben Aktion einen Krallenangriff ausführt. Die Belegung für leichte, mittlere undharte Moves, sowie Sprünge, Wurfattacken und und und sind aber alle gleich. Somit muss man nur eine Steuerung erlernen. Das war damals bei Street Fighter II noch anders, wo jeder Kämpfer eigene Tastenkombinationen hatte. Kein Plan wie so etwas heutzutage bei Profis ankommt. Ich selber kam damit super zu recht und war für die Vereinfachung Dankbar. Neben den normalen Moves kann man seine Super Move Anzeige füllen, die wenn sie voll ist, abgerufen werden kann. Dann führt jeder Protagonist eine Super-Attacke durch, die immens viel Schaden verursacht und wirklich geil animiert ist. Ich selber habe bis dato auch noch nicht jede Attacke von jedem Kämpfer gesehen. Hier mal die Zusammenfassung der Attacken:


Daneben gibt es noch einen sog. Wettmodus der 1x pro Kampf von jedem Protagonisten abgerufen werden kann. Basierend auf dem bisherigen Füllstand der Leiste für den Supermove kann man, wie auch der Gegner, einen geheimen Wetteinsatz abgeben. Nach einem kurzen Austausch von verbalen Nettigkeiten rasen die beiden Kontrahenten entschlossen aufeinander zu, ehe ein großer Knall die Wogen glättet. Der Sieger dieses Privat-Duells (derjenige, der den höheren Wetteinsatz geboten hat) bekommt basierend auf der Höhe seines Einsatzes einen Teil seiner Gesundheit zurück. Der Verlierer muss hingegen nach demselben Prinzip einen gewissen Schaden hinnehmen. Weiter stechen die Arenen hervor. Jede Umgebung ist einem Charakter typisch angepasst. Man kämpft als in der Bathöhle, in der Festung der Einsamkeit oder auch in Atlantis in einem 2D-Kampf in einer 3D-Umgebung. Diese ist sogar teilweise zerstörbar und verändert sich auch. Zudem können viele Dinge aus der Arena aktiv für den Kampf eingesetzt werden (Monitor zum Beispiel auf den Gegner werfen). Ein weiteres Highlight ist, das es neben der Hauptarena auch immer ein geheimes Areal gibt, wo man seinen Gegner mit einer schweren Attacke reinstoßen kann und dort dann weitergekämpft wird. Problem: ich habe noch nicht rausgefunden wie ich den Gegner da reinprügle. Statt dessen werde ich immer die den neuen Abschnitt gehauen! :sad:

Neben der Kampagne stehen weitere Modi zur Verfügung. Für Einzelspieler hätten wir da den obligatorischen Trainings- und Tutorial Modus. Einen Kampfmodus, wo man mit verschiedenen (freispielbaren) Einstellungen gegen jeweils 10 vom Spiel ausgewählte Gegner hintereinander antreten muss. Einen Einzelkampfmodus (man wählt selbst Charakter, Gegner und Arena aus) und die S.T.A.R. Labs. Hier muss man bis zu 240 (!!!) Challenges absolvieren. Zum Beispiel 20 Sekunden den Angriffen des Gegners ausweichen ohne getroffen zu werden oder den Gegner nur mit Superman's Hitzeblick bekämpfen. Dabei verdient man sich Sterne und schaltet neue Challenges frei. Insgesamt gibt es ein XP-System wodurch man neue Dinge in jedem Modus freischalten kann. Für Trophäenjäger und 100 % Player ein wahres El Dorado das monatelang an dieses Spiel fesseln wird und somit der Wiederspielwert auch extrem groß ist. Für Freunde des Mulitplayerzocks gibts einen Online und Offline-Modus. Diese habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Weiterhin gibt es 5 Schwierigkeistgrade (sowohl in der Story als auch in jedem Modus), wobei der 3. grad (normal) schon sehr fordernd ist. In der Story passt sich der Grad automatisch an. Verliert man mehrmals hintereinander wird der Schwierigkeitsgrad herbgesenkt. Gewinnt man am laufenden Band, werden die Kämpfe schwerer. Ich war froh das Ding auf mittel abschließen zu können! Und zuletzt wird Wii U exklusiv der Off-Screen-TV Play auf dem GamePad angeboten. Alternativ kann man sich eine Moveliste auf dem Touchscreen anzeigen lassen. Sonst gibt es keine Änderungen.

@giovannangelo: Die Brutalität ist hoch aber auch nicht zu übertrieben. Das Game ist mit seiner FSK 16 fully uncut und man sieht öfters das Blut spritzen. Auf hyperübertriebende Gewalt wie es öfters bei den MK-Spielen vorkommt wurde aber verzichtet! Trotzdem ist es schon hart, wenn z.B. der Joker in bester Anlehnung an "A Death In The Family" mit seiner Eisenstange 2, 3, 4, 5, 6, 7x auf den am Boden liegenden Gegner einfach nur wild einprügelt. Oder Bane in seiner Super Move Attacke den Gegner "bricht". Trotzdem sind diese Gewaltspitzen comichaft überzogen und die FSK 16 geht voll in Ordnung.

Fazit:
Das Game ist ein Hit. Bis auf die kurze Kampagne fällt mir kein einziger Minuspunkt ein. Das Spiel ist einsteigerfreundlich, aber kann auch für Profis auf "bockschwer" gestellt werden. Die Grafiken und Animationen sind par exellence. Der Wiederspielwert mit den vielen Modi und Freischaltungen ist extrem hoch und es macht suuuuuuper Spaß einfach die bekannten (und auch nicht soooo bekannten) Helden und Schurken gegeneinander antreten zu lassen. Einziges Manko für Wii U Besitzer ist die VÖ-Politik. Die Red Son Edition wird uns genauso verwehrt, wie auch die Collector's Edition und die mittlerweile 3 veröffentlichten DLC Charaktere (Lobo, Batgirl und Scorpion - Hommage an Mortal Kombat) werden erst im Sommer erscheinen. Ein 4. DLC Charakter ist bereits angekündigt, aber noch nicht entüllt! Doch ein Manko hätte ich noch - auch wenn es mir als Batfan natürlich gefiel: Batman hat für den ein oder anderen zuviel Screentime, wodurch Charaktere wie Flash, Green Lantern etc. etwas außen vor gelassen wurden. Wie gesagt: die Story hätte viel viel länger sein können.

Ich persönlich werde aber die nächsten Wochen/Monate viel viel viel mit dem Game zu tun haben. Derzeit versuche ich alle Endings der 24 Charaktere freizuschalten (Einzelkampf klassich = 10 Kämpfe x 24 Charaktere = mindestens 240 Kämpfe). :rofl:

Da ich kaum etwas auszusetzen habe, das Game via DLC noch vergrößert wird und ich sehr viel Spaß hatte und noch haben werde, packe ich satte

9,5 von 10 bad ass Supermen

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aus!

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Edit:
Ich habe die liebevollen NPCs in den Arenen vergessen zu erwähnen. Neben dem Starensemble um die 24 spielbaren Charaktere gibt es in den Hintergründen viele viele DC Figuren, die dort einfach nur rumstehen oder selbst miteinander kämpfen. Manche Figuren helfen einem auch bei Levelübergängen oder Supermoves. Hier eine Auswahl:

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Arkham Asylum:
- Dr. Strange
- Scarecrow
- Two-Face
- Riddler
- Pinguin
- Killer Croc

Wachturm:
- Martian Manhunter
- Mister Terrific

Halle der Gerechtigkeit:
- Atom Smasher
- Giganta
- Darkseid

Der Aufstand:
- The Atom
- The Brain

Stryker's Island
- Metallo
- Deadshot
- Parasite
- Gorilla Grodd

Festung der Einsamkeit:
- Doomsday (im Game auch spielbar)
- General Zod

Bildquellen:
Bild 1: http://www.amazon.de
Bild 2, 3, 4, 7: http://www.gamersunity.de
Bild 6, 9: http://www.playstationvita.de
Bild 5, 8: http://www.gameinformer.com
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#2
Geschrieben: 19 Juni 2013 16:04

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Leise rübergeflüstert: Das sind nur 8 1/2 Stern. :pray:
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#3
Geschrieben: 19 Juni 2013 16:06

Belphegor

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Mist. Und ich kann es nicht mehr editieren. Geht anscheinend nur so lange, wie noch keiner auf einen Beitrag geantwortet hat. :(

Meine Wertung soll aber 9,5 von 10 Sternen ausdrücken und nicht auf 8,5 runter gehen! ;)
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#4
Geschrieben: 19 Juni 2013 16:08

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Das geht nur eine Stunde lang. Du kannst dich aber für den Thread freischalten lassen um zu editieren:

https://bluray-disc.de/forum/bluray-disc-de/45403-user-die-eine-liste-pflegen-bitte-hier-eintragen.html
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#5
Geschrieben: 19 Juni 2013 16:11

Belphegor

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Okay. Trotzdem muss das nicht unbedingt sein. Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod hier den einen Stern abzuändern! :D
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#6
Geschrieben: 19 Juni 2013 16:45

TheRuhlander

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TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Belphegor
Okay. Trotzdem muss das nicht unbedingt sein. Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod hier den einen Stern abzuändern! :D

Schon erledigt. ;)
#7
Geschrieben: 19 Juni 2013 17:30

Belphegor

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@TheRuthlander: Danke!

Ansonsten ist diese Kritik ja schon ein paar Tage alt und mittlerweile ist der 4. DLC-Charakter enthüllt. Es ist General Zod. Einen Termin wann dieser erscheint (auch für PS360) steht noch nicht fest! Kosten (wie bei allen 3 vorherigen DLCs): 4,99 €
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#8
Geschrieben: 15 Juli 2013 10:40

Belphegor

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Martian Manhunter wurde heute Nacht auf der EVO2013 im Video als neuer DLC Charakter vorgestellt. Der Super Move sieht very nice aus!

http://www.youtube.com/watch?v=ziOGh4eooC8&feature=youtu.be

Zusätzlich zu dem neuen Charakter wird für Green Lantern ein neues Kostüm und eine neue Stimme im DLC enthalten sein (auch im Video zu sehen). Das Outfit nennt sich "John Stewart-Skin" inkl. neuer Dialoge!
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