Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Nintendo Land (Wii U)

Gestartet: 19 Juni 2013 13:00 - 0 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2013 13:00

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nintendo Land

phqc1z5q4lkb.jpg

Nintendo Land. Ja ich lerne es auch grad lieben. Habe ja jetzt nach ZombiU und NSMBU ausgiebig Zeit dieses zu zocken. Und was sich am Anfang wirklich nur als kurzweilige Eingewöhnung des neuen GamePads (GamePad wird im Übrigen zusammen geschrieben, ich habe es bis dato immer falsch gemacht) darstellt, ist in Wirklichkeit eine sauschwere Minispielsammlung, die über Wochen Spielspaß bietet. Erstmal wusste ich gar nicht, dass alle 12 Spiele komplett an existierende Nintendo Spiele angelehnt sind. Dachte da wären auch Neukreationen bzw. Drittherstellerspiele bei. Aber nein, es ist zu 100 % Nintendo.

Dann fordern die Aufgaben ungemein. Allein das durchspielen eines Titels ist schon sau schwer. Hinzu kommen die zu erspielenden Stempel in jedem Spiel. Sehr krass. Und zuletzt kann man satte 200 (!!!) Geschenke durch die zu erspielenden Münzen freischalten. Ich habe grad mal 40 Geschenke. Das dauert ewig!

Am meisten macht mir derzeit Luigis Mansion und das Mario Chase Game Spaß. Perfekter Mulitplayerspaß. Ich zocke es mit meiner Freundin die ganze Zeit. Als Zelda Fan ist natürlich auch das Battle Quest ein Must Play. Aber da bin ich erst in Welt 5 von 9. Zudem kann man weitere Welten nach dem Triforce freispielen. Genauso wie man bei Luigis Manson, im Pikmin Adventure, bei Donkey Kong und auch Metroid Blast weitere Levels freispielen kann. Wie gesagt: Spielspaß über Wochen alleine, zu zweit, zu dritt, zu viert und sogar zu fünft (wenn man mag).

Ich werde jetzt mal die 12 Spiele einzelen beschreiben. Einen Teil davon habe ich aber aus einer amazon-Rezenssion kopiert. Sollte das ein all zu großes Prob sein, dann bitte mir schreiben. Ansonsten ändere ich ja jetzt den Text auch was ab und es ist es nur die allgemeine Spieleumschreibung. Sollte in meinen Augen kein Problem darstellen. Ich werde zudem hinter den Titel noch in Klammern das Nintendo Ursprungsspiel bzw. die Ursprungsserie nennen, die zu diesem Minigame inspiriert hat.

Mehrspieler-Attraktionen 1-5 Spieler:

Zelda - Battle Quest (The Legend of Zelda)
Zelda ist einer der Hauptminispiele, wobei es fast schon ein eigenes ist. So lassen sich hier Level freispielen, was man von Minispielen gar nicht kennt. Das Prinzip ist einfach: Euer Charakter zieht sich Link's grüne Kluft an und läuft automatisch wie in einem Rail-Gun-Shooter durch den Level. Unterwegs schnetzelt ihr euch also durch Monsterhorden und sammelt Rubine. Dabei kann man zwischen einem Bogen oder dem klassischen Schwert und Schild wählen. Es gibt insgesamt 9 Stages und man kann 5 weitere freispielen. Darüberhinaus gibt es noch den Time Attack Modus. Hier muss man auf 3 Karten genau 25 Gegner töten. Je schneller man dies macht, umso höher kann man seinen Rekord schrauben.

Pikmin Adventure (Pikmin)
Ein weiteres der Hauptminispiele, wo sich wieder Level freispielen lassen. Ihr steuert wahlweise den Raumfahrer Olimar oder eines seiner Pikmin und kämpft euch durch mehr als 10 Level. Am Ende eines Levels wartet ein imposanter Bossgegner auf euch. Auch alleine macht Pikmin Adventure viel Spaß und ist dank des knackigen Schwierigkeitsgrades sehr gelungen. Im Multiplayer könnt ihr entweder kooperativ oder gegeneinander antreten - sehr spaßig!

Metroid Blast (Metroid)
Wahlweise zu Boden oder in der Luft nehmt ihr in 10 verschiedenen Leveln Gegner auf's Korn. Weitere 10 lassen sich freispielen. Dies ist auch das umfangreichste Einzelspiel. Ob alleine oder gemeinsam, Metroid Blast ist wohl das beste der Hauptminispiele, welches aufgrund der epischen Kämpfe den Spieler vergessen lässt, eigentlich eine Minispielsammlung zu spielen.

Wettkampf-Attraktionen 2-5 Spieler:

Mario Chase (Super Mario Bros.)
Dieses Minispiel ist nur mit mindestens 2 Spielern spielbar. Der GamePad-Spieler steuert seinen Charakter durch klassische Arenen des Pilzkönigreiches, während die Wii-Remote Spieler 2 Minuten Zeit haben, ihn zu fangen. Der GamePad-Spieler sieht aber im Gegensatz zu den Fängern die Position aller Spieler auf einem Radar. Spannende und lustige Verfolgungsjagen machen dies zu einem extrem lustigen Minispiel!

Luigi's Ghost Mansion (Luigi's Manson)
Ebenfalls ein reines Multiplayer-Spiel. 4 Spieler laufen durch eine düstere Villa auf der Jagd nach dem Geist, der vom GamePad-Spieler gesteuert wird. Problem: Die Jäger sehen auf dem TV-Bildschirm die Position des Geistes nicht, aber der Geist sieht alles auf dem Screen des Gamepads. Je näher der Geist einem Jäger kommt, desto stärker vibriert die Wii-Remote - Panik garantiert! Hat der Geist jeden Jäger zu Tode erschreckt, hat er gewonnen. Haben die Jäger mit ihren Taschenlampen, die nur eine begrenzte Zeit aufgeladen sind, die KP des Geistes auf 0 gebracht, haben sie gewonnen. Das wohl beste Multiplayer-Minispiel!

Animal Crossing - Sweet Day (???)
Die Tiere sind los! Ähnlich wie in Mario Chase ist es eine Art Fangespiel. Die Wii-Remote-Spieler müssen eine gewisse Anzahl Bonbons sammeln, und der Gamepad-Spieler muss sie daran hindern, indem er sie fängt. Im Grunde ganz lustig, doch es ist ein Fangespiel mit etwas abgeänderten Regeln - und da hat Nintendo Land nun mal Mario Chase.

Solo-Attraktionen 1 Spieler:

Yoshi's Fruit Car (Super Mario Bros. bzw. Yoshi's Island)
Jetzt werden die Einzelspielerminispiele aufgelistet, worunter sich auch Yoshi's Fruit Car befindet. Ziel ist es, alle Früchte auf dem TV-Bildschirm zu sammeln. Dazu zeichnet ihr die Wegroute via Touchpen auf dem Gamepad. Problem: auf dem GamePad werden die Früchte NICHT angezeigt, ihr müsst also ein gutes Auge beweisen. Eines der besten Singleplayer-Spiele und in meinen Augen sau schwer. Meine Freundin und ich kamen bis dato max. ins 12. von satten 50 Leveln.

Octopus Dance (ist ein Game & Watch Titel)
Sehr simple und schnell langweilig: Mithilfe der Sticks und der Neigungssteuerung des GamePads müsst ihr die Bewegungen nachahmen, die euch der "Choreograph" vorführt. Runde zu Runde werden die Bewegungen schneller und komplexer. Was am Anfang noch ganz lustig ist, wird schnell öde und fad.

Donkey Kong's Crash Course (Donkey Kong)
Abartig schwer und extrem motivierend! Ihr steuert per Neigungssteuerung einen Wagen durch einen Hindernissparcour voller fieser und kreativer Fallen. Ein kühler Kopf und Nerven aus Stahl sind hier gefragt. Motivierend bis zum geht nicht mehr, doch auch schnell frustrierend. Es gibt sogar stellen, wo man ins Mikro pusten muss, um weiter zu kommen. Sehr innovativ und das GamePad wird aufs äußerste Ausgreizt!

Capt. Falcon's Twister Race (F-Zero)
Per Neigungsteuerung (das GamePad wird senkrecht anstatt waagerecht gehalten) kontrolliert ihr euer Fahrzeug durch eine Strecke voller Fallen. Was am Anfang noch recht einfach ist, wird gegen Ende extrem fordernd. Ein lustiges Minispiel, doch für eine Marke wie F-Zero hätte es schon mehr sein können. Schade!

Takamaru's Ninja Castle (ein Nintendo Ninja Spiel, dass nur in Japan veröffentlicht wurde)
Bewaffnet mit Ninjasternen und Katana stürmt ihr eine Festung und müsst Prinzessin Monita retten. Auf dem Weg erlernt ihr neue Techniken. Das Prinzip: Ihr haltet und zielt mit dem GamePad senkrecht auf dem Fernseher und feuert Ninjasterne ab, indem ihr den Finger schnell übder den Screen gleiten lasst. So müsst ihr viele Gegner besiegen, die euch ganz schon zu schaffen machen werden. Ein sehr gutes und interessantes Minispiel, welches man auch gerne wieder spielt!

Balloon Trip Breeze (???)
Um euren Charakter heil über das weite Meer durch Hindernisse zu bringen, müsst ihr auf dem GamePad Wind erzeugen, der euch je nach Richtung woanders hinträgt. Ebenfalls ist hier der Schwierigkeitsgrad ziemlich heftig und somit motivierend. Ein interessantes Spiel, aber nicht der Überhammer.

Wie ihr seht, ist die komplette Minispielsammlung darauf konzipiert, dass alle Möglichkeiten des GamePads ausgenutzt werden. Ob klassiche Steuerung mit den Sticks und den Tasten, halten des Pads in senkrechter und waagerechter Stellung, Neigungssteuerung des Pads, benutzen des Pens, ins Mikro pusten um Schalter zu aktivieren, alle Möglichkeiten der Eingabe werden genutzt. In diversen Minispielen kann man auch die Chat-Kamera aktivieren und man sieht dann sein Gesicht im Spiel. An diesem Spiel sieht man das größte Plus der Wii U und wieweit die Innovation des GamePads reicht. Das müsen die anderen Konkurrenten erstmal nach machen. In den letzten Tagen kamen ja Gerüchte auf, dass Sony mit der PS4 auch plötzlich einen Tablet Controller rausbringen will. Kopieren und nichts selber erfinden. Ja das können se...

Zurück zum Game. Der Umfang der Minispiele ist recht unterschiedlich. Die Adventure Games Zelda, Metroid und Pikmin haben diverse Karten/Level/Stages und man braucht schon einige Zeit, bis man da alles durchgespielt hat. Andere Games wie Mario Chase oder Luigi's Ghost Manson sind reine rundenbasierte Multiplayer Partyspiele. In wenigen Minuten ist eine Runde auch schon wieder vorbei. Fordernd bei allen Minispielen ist das Achivementsystem. Durch bestimmte Aufgaben kann man bei jedem Spiel 5 Stempel erhalten. Zudem gibt es bei Abschluss eines Spiels bronze, silber und goldene Trophäen. Je nachdem wie gut man war. Kein Plan ob es auch Platintrophähen gibt. Und ob dies noch nicht genug ist: wenn man oft bzw. lang genug ein Minispiel gespielt hat, wird einem ein goldener Stern für das jeweilige Minispiel verliehen. Im Endeffekt bedeutet der Stern, dass man dieses Minigame "durchgezockt" hat, wobei man nicht unbedingt alles erreicht haben muss. Anbei eine Liste was man im jeweiligen Minispiel erreichen muss, um den Stern zu bekommen:

SPOILER! Inhalt einblenden

- The Legend of Zelda: Battle Quest Missionen schaffen (ohne Extra Missionen)
- Pikmin Adventure: Missionen schaffen (ohne Extra Missionen)
- Metroid Blast: Missionen schaffen (ohne Extra Missionen)
- Mario Chase: Einfach nur 30 mal spielen
- Luigi's Ghost Mansion: Einfach nur 30 mal spielen
- Animal Crossing: Sweet Day Einfach nur 30 mal spielen
- Yoshi's Fruit Cart: Weiter als Gate 20 kommen
- Octopus Dance: Irgendwie Level 5 schaffen
- Donkey Kong's Crash Course: Pauline in Course 1 retten
- Takamaru's Ninja Castle: Endboss killen
- Captain Falcon's Twister Race: bis ans Ende von Checkpoint 12 kommen
- Balloon Trip Breeze: die ersten 3 Tage überleben

Hat man alle 12 Sterne erreicht, so kann man sich die Credits anschauen und es wird wohl ein weiteres Minigame als Bonus freigeschaltet!

Was sich also für mich zuerst als nettes und kurzweiliges Eingewöhnungsgame an die Wii U darstellte, entpuppt sich nun als eine sauschwere und langwierige Nintendo Minispielsammlung. Wenn man alles freispielen will und überall das höchst mögliche erreichen will muss man wohl etliche Stunden Spielzeit einplanen.

Grafisch ist das Game okay. Es gibt grad auf der Plaze nette Lichteffekte. Alles ist auch in HD dargestellt aber ein Grafikwunder nach heutigem PC standard darf man natürlich nicht erwarten. Die Darstellung der einzelnen Minispiele variiert auch extrem. Es ist alles hoch aufgelöst und nett anzusehen, aber es bleibt natürlich Nintendo typische Comicgrafik.

Zur Plaza muss ich noch eine gute Idee erwähnen. Am Anfang ist diese ja leer. Nach und nach werden durch die Geschenke Gegenstände zur Verzierung freigeschaltet und die Plaza füllt sich kontinuierlich. Selbst eine Jukebox kann man freispielen, wo man dann nach und nach alle Lieder aus den einzelnen Minispielen wieder geben kann. Sehr nice finde ich den Schalter wo man sich Tag, Dämmerung und Nacht umschalten kann. Grafisch sehr sehr schön. ABER nicht nur das. Relativ schnell schaltet Monita (der Roboter der als Hilfe euch durch Spiel führt) das Miiverse für die Plaza frei. Ab sofort laufen zufällige Miis von anderen Spielern einfach kreuz und quer rum. Man kann diesen anstupsen und so die Herkunft (Namen/Land) und seine/ihre Erfolge sehen. Zudem kann man per Nachricht mit diesem Mii sofort in Kontakt treten und man kann dieses Mii auch als Freund hinzufügen. Auch hier wieder (wie auch bei ZombiU und NSMBU): Nintendo goes social und verknüpft die Games mit dem Social Network. Great! Hier aber auch ein kleiner Kritikpunkt. Nintendo hat nicht weit genug gedacht. Genialst wäre es doch, wenn die angezeigten Miis nur Miis wären, dessen Besitzer auch grad das Game zockt und man diese anstupsen/ansprechen könnte, um zusammen ein Minigame zu absolvieren. Big N hätte hier also einen echten Online Multiplayer Mode hinzufügen können. Schade um diese vertane Chance. Grad das Problem das carmine hat (niemanden zu finden der Mario Chase oder so mit ihm zockt) wäre damit umgangen. Ich würde ja gerne, kann aber leider nicht. :D

Als Fazit kann ich nur sagen: großartiges Minispielsammlung, die an große und kleine Hits aus dem Hause Nintendo angelehnt ist. Das Spiel führt alle Möglichkeiten der neuen Konsole (Miiverse, Steuerung, teilweise Grafik) vor und es ist der perfkte Eingewöhnungstitel. Aber Vorsicht: wer einen 100 % Spielstand haben möchte, wird Wochen beschäftigt sein und manche Minigames (grad DK's Crash Course) sind schon unverschämt schwer. Perfekter Launchtitel mit viel Spaß für 1-5 Personen.

8/10 Münzgeschenken

stern.png stern.png stern.png stern.png stern.png stern.png stern.png stern.png stern2.png stern2.png

P.S.: Noch 2 Dinge in eigene Sache. Selbst nach ca. 1 Monate intensiver Wii U Nutzung finde ich immer noch neue Features heraus. So kannte ich bis dato den Vorhang im Webbrowser nicht. Ein nettes kleines Gimmick!

Und zu NSMBW: da ich nun zu 100 % durch bin und somit auch den Star-Boulevard gemeistert habe, kann ich als ergänzendes Fazit zu meiner Wertung oben hinzufügen, dass das Game in der Sternwelt nochmal richtig, richtig dolle im Schwierigkeitsgrad anzieht. Vergesst NSMBW (Wii) und NSMB2 (3DS). 2-3 der 9 Level in dieser Welt sind unverschämt schwer und fast nicht machbar. Nach ca. 50 Leben und einer Menge Glück und durch sehen des einen oder anderen Let's Play habe ich es am Ende doch geschafft. Aber das war richtig harte Arbeit. Chapeau Nintendo! Mario Core-Gamer werden ihre helle Freude haben! :megacool:
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 70 Benutzer und 488 Gäste online.