Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Ich will Druck aber keine Leute belästigen. Geht das auch?

Gestartet: 18 Juni 2013 17:30 - 29 Antworten

Geschrieben: 30 Juni 2013 12:03

Gast

hast du ein Beispiel für ein solches Gerät?
Geschrieben: 30 Juni 2013 12:59

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
das sind nur lautsprecher und subwoofer in nem offenen gehäuse. damit wirst du niemals den tiefgang und druck eines normalen subwoofers erreichen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Juni 2013 13:13

fesmeedy

Avatar fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe dazu auch mal eine Frage!
Wohne in einem Zweifamilienhaus! Oben wohne ich ich und unten meine
Vermieterin, die auch meine Mutter ist.
Manchmal z.b. Bei Filmen wie Prometheus, den ich gerade sehe, ist der
Bass teils sehr stark.
Lustigerweise oder auch leider, wie man es nimmt, höre ich oben in meinem Heimkino
einen präzisen Bass mit schöner Druckwelle, aber unten vibrieren die Tassen bei meiner Mutter
Konnte mich selbst davon überzeugen, da ich es nicht geglaubt habe.
Kann ich da noch was am Receiver einstellen und oder ändern, außer das Entkoppeln des Basses?
Vielleicht ist der Bass auch doch nicht richtig entkoppelt?

Jedenfalls beschwert sich meine Mutter nie über die Lautstärke, sondern nur über den Bass!
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen,z.b. wie man den Bass perfekt entkoppelt.

Vielen Dank und LG Frank
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 30 Juni 2013 13:22

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


erst einmal auf neuen Waschmaschinenmatte oder so stellen, ob es sich überhaupt um Körperschall handelt.
Wenns dann besser wird sehen wir weiter
Geschrieben: 30 Juni 2013 13:25

fesmeedy

Avatar fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mit der Waschmachinenmatte ist ja ne tolle Idee.
Aber optisch ja nicht gerade schön aussehend. Lege sehr viel Wert
auf die Optik!

Edit: Hab gerade mal auf Amazon nachgeschaut.
Gibt doch ein paar, die auch optisch wirken in schwarz.
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 30 Juni 2013 17:15

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bass wird immer durch die Wand, den Boden usw. gehen, die Frage ist wie stark.

Wenn du also in einer Senke sitzt und damit mehr Pegel fährst als ggf. notwendig erhöht das die Störungen deines Umfeldes natürlich erheblich.
Sitzt du aber in einem Peak und kannst den Pegel deutlich senken, dann störst du natürlich weniger.

Bei meinen Eltern habe ich auch richtig geschreddert, als ich dann die beiden SB12 geholt hatte wurde es besser obwohl es im Raum noch brutaler wurde, einfach weil ich den Raum nun anders anregen konnte, keine Moden mehr hatte die ggf. bis zu 18db zu laut sind.
Damit ging es für mich dann erst richtig ab, unten war es jedoch ruhiger als zuvor.

Das hängt immter vom Raum, der Aufstellung und den Wänden (dicke, Material) usw. ab.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 01 Juli 2013 09:11

Radioaktivman

Avatar Radioaktivman

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 161
seit 18.02.2012
display.png
Philips 40PFL7605H
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 39 Danke für 33 Beiträge


Von den hier gesägten Sachen ist alles richtig.
1. kein Down Fire , geschlossen oder bassreflex Front Fire
2. sub entkoppeln, am besten an zusätzliche Masse koppeln und dann entkoppeln. Nach dem gleichen prinzip wie es an motorenprufstanden gemacht wird. Hat den zusätzlichen Vorteil das man die Crossoverfrequenzen nach oben beeinflussen kann und ein lineare Kurve bekommt. Ich experimentiere ständig um das noch zu verbessern. Zur zeit sieht es so auch. Sub mit Spikes auf 4 cm granitplatte, Waschmaschinengummi, 3 cm granitplatte, noch mal Waschmaschinen Gummi. Das alles mit zwei spanngurten zusammen gezurt, das es eine schwere masse ist. Hat zu folge das ich den sub von der Eingangsempfindlichkeit wesentlich weiter aufdrehen konnte bei weniger spürbaren Erschütterungen.
3. 2 Subwoofer mit geringern Leistung ist raumakustisch sinnvoller wie einer weiter aufgedreht.
4. den Raum analysieren. Messgerät und weißes Rauschen. Nach diesem Ergebnis akustische Maßnahmen machen. Frequenzen um die 80 Hz eliminiert man anders wie Frequenzen um die 30 bis 40 Hz. Den Raum Wild und planlos mit basotect voll zu stellen ist sinnlos.

Aber all das wird immer nur die Situation verbessern. Die Lösung bringt nur ein massiver schwimmender Boden. Da die tiefen raummoden durch das Mauerwerk übertragen werden.
Etwas ähnliches was auch Drohnen aus dem Raum nehmen kann sind schwere Platten die in die Flucht der Subwoofer an die Wand gestellt werden. In beide Richtungen. Die Platten brauchen eine gewisse Masse, und müssen schwingen können. Das hat zur folge das der Schall der subwoofern nicht zu hart reflektiert wird und der gerade erste Primärschall an scharfe genommen wird. Die Bass Moden können sich nicht mehr so stark aufschaukeln.

Nähere Info's auf meinem Blog
http://radioaktivman.blogspot.de/
Geschrieben: 07 Juli 2014 00:04

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich klinke mich mal hier ein.

Also ist ein SVS PB12 NSD nicht so gut für Mietwohnungen geeignet, da er ja ein Frontfire Sub mit Front Bassreflex ist oder wie kann ich das verstehen?
Geschrieben: 07 Juli 2014 06:17

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Bauweise ist egal, sind die Wände aus Pappe ist alles zu viel.

Geschlossene Subs spielen dezenter, richtig an den Raum angepasst übel tief runter, BR System haben bei SVS zumindest einen -3db Punkt unter 20Hz, da boostet der Raum das dann zum Spaßbuckel hoch, dem Erdbeebenfeeling.

Daher die Aussagen, BR für Film und CB für Musik, seltsam nur das sich jemand ein SBA mit 18 geschlossenen 30er baut, das im Raum auf schlappe 130db bei 4Hz runter geht. Das ist im Vergleich zu einem einzigen Subwoofer jedoch total unspektakulär, da die Moden fehln.


Ich habe hier in einer Mietwohnung zwei SB12, die können so viel Pegel wie ein PB12, gehen dank Raumanpassung auch weit runter, da wackelts auch am Sofa, beschwert hat sich aber bisher noch niemand.

Die Wände hier sind aber auch aus Stein und damit gut bedämpft.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Juli 2014 09:08

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wäre ich denn dann nicht auch besser mit einem SVS SB12 bedient?

Ich weis das ich dann auf das Erdbeben Feeling das der PB bringt verzichten muss, aber ich vermute ohne das Erdbeben Feeling werden weniger Probleme mit den Nachbarn auftreten.

Oder muss ich dann 2 SB anstelle eines PB haben damit der Bass trotzdem Spaß macht.

Oder soll ich doch den PB nehmen und ihn dann irgendwie besonders entkoppeln (WENN DAS GEHT) und riskieren wie es sich auswirkt.

Bin grade total verunsichert.

Echt nicht leicht, grade wenn man nicht zu viel Stress haben möchte.

Zur Ergänzung, die Wände sind schon aus Stein, es ist ein 2 Familienhaus Baujahr 1981, aber selbst mit meinen 2 Canton Sub 80 ecke ich manchmal an wenn ich mal lauter aufdrehe.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 16 Benutzer und 132 Gäste online.