Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Ich will Druck aber keine Leute belästigen. Geht das auch?

Gestartet: 18 Juni 2013 17:30 - 29 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2013 17:30

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Mein Onkyo Woofie ist meistens aus.

Hatte über die letzten Jahre verschiedene Einsteigermodelle und mich nerven die Dinger eher. Ich stehe zwar drauf, wenn ich bei einem Film Druck spüre an meinem Körper oder in den Füßen wie es bei meinem alten Mivoc Downfire Woofie der Fall war aber dieses Erdbeben im Zimmer brauche ich nun wirklich nicht. Blöderweise hat der Downfire aber die Leute unter mir genervt, was ich absolut nachvollziehen konnte, als wir das mal getestet haben. Auch eine Dämpfung durch solche Matten brachte leider gar nichts damals.

Bei anderen Woofies von Freunden/Bekannten war und ist es leider auch nicht besser.

Es nervt die Nachbarn/Mitbewohner und es ist Lärmbelästigung. Denn man kann seine anderen Lautsprecher so leise wie möglich machen. Woofies hört man wohl immer, wenn man Spaß haben will.

Und was da über bleibt für die Leute, ist ein ständiges permanentes tiefes Brummen bzw. Tiefton, und poltern. Das sogar selbst mir auf den Sack geht, wenn mein Nachbar wieder seinen Woofie am laufen hat.

Es muss doch eine Alternative für alle geben. So das man ordentlich Druck im Körper spürt aber niemanden mehr vom Lärm belästigt. Ist so was noch nicht erfunden worden oder übersehe ich da was?

Oder gibt es wirklich Woofies, die zwar ordentlich Druck im eigenen Raum machen, es im Körper drückt wie sonst was aber Nachbarn/Mitbewohner neben/über/unter einem nicht belästigen? - Dann her damit. Bin für alles offen.

Habe bei Area DVD im Forum damals auch mal etwas von sogenannten Bass Shakern gelesen. Kann mir aber wenig darunter vorstellen. Jemand Erfahrung?
Geschrieben: 18 Juni 2013 17:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

um die Nachbarn möglichst wenig zu belästigen sind 3 Dinge wichtig

1. der richtige Standort

2. Entkopplung vom Boden (hattest du ja schon)

3. Einsatz eines DSP der die Frequenzen die die Raummoden extrem anregt minimiert
Das derzeit effektivste in Consumer-AVR verbaute Einmeßsystem für den Bassbereich ist das Audyssey XT32.
Gab es für relativ kleines Geld im Onkyo 818 (teilweise im Abverkauf für 600€). Bei der aktuellen Generation ist das einige Geräteklassen hochgerutscht, und damit auch teurer
Ansonsten kann man externe Geräte einsetzen wie das DSpeaker Antimode Cinema (295€) welches auch automatisch einmisst
Die manuelle Variante gibt es z.B. mit einem MiniDSP ab 140€. Dann kommt allerdings noch Meßequipment hinzu. Und ein wenig ins Thema einarbeiten muss man sich auch

evtl. ein 4. Punkt: Krawallmacher wie den Mivoc, oder ähnliche Bassreflexkisten, meiden

Zum Thema Bodyshaker haben wir hier einen Thread. Da kommst du bei den qualitativ günstigen Varianten (iBeam) aber auch nicht gerade günstig weg.
Und hörbaren Bass hast du dann auch nicht. Ein Bodyshaker kann das körperliche erleben unterstützen. Einen Subwoofer ersetzen kann er nicht

Wenn der Raum nicht zu groß ist (25, vielleicht 30m²) würde ich es mal mit einem Jamo Sub 660 oder SVS PB1000 versuchen, dazu ein Antimode
Da liegst du zwischen 650 und 800€

Was du willst ist alledings gegensätzlich. Wie soll ein Subwoofer, bzw die Luft die er bewegt, deinen Körper "anregen" aber nicht die Wände?
Geschrieben: 18 Juni 2013 17:51

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
143
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Hi,

wie laut hattest du deinen Subwoofer denn als eingestellt? Ich habe bis vor nem halben Jahr in nem MFH ganz oben gewohnt und hatte ringsherum Nachbarn und die haben sich nie beschwert und ich hab schon gut laut gehabt^^. In meiner neuen Wohnung ist es ähnlich, allerdings wohne ich jetzt in einer Kellerwohnung und hab nur direkt über mir jemanden bzw. ne Familie mit Kindern und mit denen habe ich mich abgesprochen. Die melden sich jetzt wenn's zu krass wird und ich höre jetzt immer noch auf fast der gleichen Lautstärke des Subwoofers wie in der alten Bude, hab nur etwas runtergedreht und bisher gabs keine Beschwerden. Gut gedämmt ist die Decke hier übrigens nicht, zudem ist das Treppenhaus sehr hellhörig. Dennoch gabs bisher keine Beschwerden seitens der Nachbarn und ich hab öfters mal ein schlechtes gewissen^^
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 18 Juni 2013 20:28

Gast

ich trau mich auch gar nicht einen besseren Subwoofer zu kaufen, da der jetzige schon in der alten Wohnung für Unmut mit unter uns lebenden Nachbarn gesorgt hat. Aber ich glaube ich käme auch ganz gut ganz ohne aus. .... Sobald ich die Rear Lautsprecher mal ersetzt habe, kommt er wahrscheinlich ganz weg.
Geschrieben: 18 Juni 2013 20:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ich glaube du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe
Geschrieben: 18 Juni 2013 20:46

Gast

Zitat:
Zitat von std
ich glaube du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe

doch doch hab ich gelesen...aber der Ärger war so enorm, dass ich da etwas paranoid geworden bin, und Nachbarn die wegen einem bisschen mir fast die Türe eintreten brauch ich nicht mehr.
Laut war der Bass nämlich nie, entkoppelt auch.
Und trotzdem glaub ich dir das alles.
Vielleicht beschäftige ich mich mit dem Thema aber nochmal, wenn ich tatsächlich (was noch geplant ist) einen besseren Receiver habe.
Geschrieben: 18 Juni 2013 20:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

also die Probleme liegen irgendwo bei den etwas höheren Frequenzen
Du kannst mit ein paar Standlautsprechern die eine Oberbassanhebung zwischen 80 und 120Hz haben Ärger mit deinen Nachbarn bekommen (das ist bei den meisten Usern auch der körperlich spürbare Bass

Ein tiefreichender linearer Bass macht da weniger Probleme
Geschrieben: 18 Juni 2013 22:19

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

zusätzlich zu beachten wäre noch, dass du nicht in einem sog. Bassloch sitzt.

Wenn der Bass Raummoden (=stehende Wellen) anregt, kommt es nicht nur zu einem Dröhnen bei bestimmten Frequenzen, sondern eben auch zu Auslöschungen.
Wenn dir nun aufgrund dieser Auslöschungen Bass am Hörplatz fehlt, drehst du den Subwoofer natürlich automatisch lauter, wodurch die Situation am Hörplatz natürlich erstmal "besser" wird, jedoch der Bass generell umso lauter wird.

Abhilfe schafft hier, die Sitzposition ins Druckmaximum zu bewegen und dann die Moden mit elektronischen Helfern (wie die von std erwähnten Möglichkeiten) glattzubügeln, oder der Einsatz eines zweiten Subwoofers, mit dem du die Auslöschungen etwas ausgleichen kannst.

Wenn allerdings die Bausubstanz an sich schlecht ist, dann sind natürlich alle Lösungsansätze im Endeffekt nicht wirklich zufriedenstellend...
Geschrieben: 18 Juni 2013 22:22

Gast

Danke,

das wusste ich nicht, wieder was gelernt. Und nachvollziehbar, besonders tief geht das Cantonteil jetzt nicht. Ich glaub ich schau mal, wo ich mir die zwei vorgeschlagenen anhören kann...:)
Geschrieben: 30 Juni 2013 09:49

Acoustimass10

user-rank
Blu-ray Starter

Moin,

ich hatte auch noch nie Probleme mit den Nachbarn.
Das wichtigste ist, wie bereits geschrieben, die Auf- und Einstellung. Ich bevorzuge es
in einer Raummode zu sitzen, denn Absenken finde ich besser, als auffüllen.
Außerdem sollte man Phase und Delay anpassen, sonst hilft das alles nichts.

Wenns trotzdem zu laut ist mal einen Open Baffle Sub probieren, da hört man nur im Raum etwas.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 113 Benutzer und 496 Gäste online.