Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Spider-Man Homecoming (Reboot vom Reboot)

Gestartet: 17 Juni 2013 23:51 - 1319 Antworten

Veröffentlichung:
23.11.2017
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Okt 2014 16:19

DonVito

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.337
Clubposts: 27
seit 30.12.2008
display.png
Samsung PS-42E92H
player.png
Panasonic SC-BT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony aktualisiert PS3 auf Firmware v3.70
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 60 Danke für 52 Beiträge

Soviel wie Sony immer in die Filme reinredet und mitbestimmt.... könnten da noch mehr Diskussionen entstehen.
Abneigung gegenüber Prequels und Fortsetzungen.

Die einzige Fortsetzung die es geben dürfte ist "Der Pate 2". Aber nur diese eine. Alles andere gehört verboten!

http://donvito.bluray-disc.de
Geschrieben: 13 Okt 2014 16:57

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Und ich weiß immer noch nicht, wieso TASM2 so schlecht ankam...fine ihn großartig

Finde das ist leicht zu erkennen:

- Viel zu viele Subplots, die allesamt unbefriedigend gestaltet sind
- Sehr flache Charaktere (speziell Electro)
- Atmosphärisch viel unentschlossener als Teil 1 (Electro ist eher ne klischeehafte Slapstick-Figur, Harry ein tragischer Schurke, dann die Kitsch-Romanze mit unnötigem Hin und Her a la Twilight zwischen Peter und Gwen)
- Action teils sehr im Videogame-Stil
- Episodenhafte Handlung mit wenig rotem Faden und ohne echten Spannungsaufbau

Mir hat der Film auch trotzdem gut gefallen, aber die Mängel sind unverkennbar und wurden zurecht vielfach in Reviews kritisiert. Dass der Film also schlechtere Kritiken als Teil 1 bekam, ist aus meiner Sicht auf jeden Fall gerechtfertigt. Dass die kommerzielle Zugkraft abgenommen hatte, schiebe ich aber auch auf die starke Konkurrenz und eine allgemeine Übersättigung mit Comic-Verfilmungen.
Geschrieben: 14 Okt 2014 14:28

DonVito

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 30.12.2008
display.png
Samsung PS-42E92H
player.png
Panasonic SC-BT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.

Schlimm finde ich einfach, dass dort genau die selben Fehler wie im 3. McGuire Spidy gemacht wurden.

Die einzige Fortsetzung die es geben dürfte ist "Der Pate 2". Aber nur diese eine. Alles andere gehört verboten!

Geschrieben: 14 Okt 2014 14:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ DonVito

Ja, das fand ich auch schade. Wobei ich den zweiten Amazing trotzdem noch besser finde als Spidey 3. Aber im Grunde sind es echt genau die selben Macken :-(. Da hat Sony leider nix dazu gelernt. Stelle man sich jetzt vor, man hätte auch noch den Subplot um Mary Jane drinnen gelassen...
Geschrieben: 14 Okt 2014 15:10

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Interessant zu wissen, aber natürlich immer nur spekulativ, wäre mal zu sehen, was Webb ohne jedwede Einmischung von Sony aus dem Film gemacht hätte. Alle Ansätze finde ich nämlich sehr gelungen. Über Electro kann ich die Aufregung nur bedingt teilen. Ich fand die Figur super gespielt und passend. Leider mit deutlich zu wenig Screentime und Dialogen in der zweiten Hälfte, so dass er eindimensionaler wirkte als seine Einführung her gegeben hat. Überladen mit Subplots finde ich den Film persönlich nicht. Es gab zwar einige Themen im Film, die fand ich aber größtenteils befriedigend spannend und auch nicht unübersichtlich gleichzeitig gehandled. Zum Großteil wikrt das gebashe gegen den Film auf mich auch etwas lächerlich. Die ersten Stimmen zum Film waren noch sehr positiv bis es irgendwann "cool" wurde den Film über alle Maßen schlecht zu reden. Nichts gegen Kritik, und ich kann viele Kritikpunkte auch verstehen, selbst wenn ich sie nicht Teile, aber der Film ist WEITAUS besser als sein Ruf und deutlich besser als Spidey 3!
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 14 Okt 2014 16:15

DonVito

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 30.12.2008
display.png
Samsung PS-42E92H
player.png
Panasonic SC-BT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.

Es soll ja nicht heissen, dass der Film schlecht ist. Ich hatte mega spaß daran, weil ich Garfield auch gerne in der Rolle sehe. Der Einstieg war recht cool. Foxx Charakter ist halt relativ flach aber gut gemacht. Auch DeHaan als Harry Osbourne war schön anzusehen. Nur
SPOILER! Inhalt einblenden

Musste er in dem Film schon der GreenGoblin werden?
Electro als Gegner und Harry als alter Freund hätten doch gereicht. Zumal ja auch noch die Geschichte um Peters Eltern aufgeklärt werden musste.
SPOILER! Inhalt einblenden

Der Tod von Gwen war für mich als nicht comic leser überraschend. Wäre es auch durch Electro möglich gewesen und brauchte man dafür den Goblin?
Dann die Andeutungen auf die Sinister...und Rhino am Ende... hab ich was vergessen? Achja das On-Off Thema zwischen Peter und Gwen sowie die Beziehung zw. Peter und Tante May
Der Film muss doch nicht über 2 Stunden gehen und alles erzählen. 105 min und nur Electro + Gwen. Why not?
Edit: 142 min hat TASM2 ( Zum Vergleich Cap 2 hatte 136 min nicht annährend soviel zusätzliche geschichten und Nebenschauplätze, wenn ich mich nicht total verschätze.)
Aber aber trotzdem kauf ich mir die BD :D
Edit²: Das is der Falsche Thread.
Ich hoffe die machen nicht die selben Fehler wie in dem letzten Spiderman ;)

Geschrieben: 14 Okt 2014 16:43

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab ja bereits gesagt: Ich mochte den Amazing Spidey 2 auch. Aber auch wenn mir der Film persönlich gefallen hat, sehe ich halt die objektiven Kritikpunkte. Sie haben mich nur selbst nicht so stark gestört wie manch anderen.

Electro fand ich vor allem zu klischeemäßig...Das war fast wie ein Charakter aus The Big Bang Theory am Anfang, so extrem übertrieben hat man ihn auf Nerd gemacht. Da die Fortsetzung aber generell wesentlich weniger dramatisch und comicmäßiger war als der Erstling, konnte ich mich damit abfinden. DeHaan als Harry war für mich der Höhepunkt - ich mag ihn als Darsteller seit Chronicle aber einfach unheimlich gern. Könnte für mich mal ein ganz großer Name werden.
Geschrieben: 14 Okt 2014 17:17

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Wobei die Wahrnehmung der reinen Existenz Deiner "objektiven Kritikpunkte" wieder sehr subjektiv ist, oder? ;) :D
Geschrieben: 14 Okt 2014 17:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Ronin

Keineswegs: Nicht umsonst gibt es ja etwa etliche Bücher und Seminare dazu wie man beispielsweise eine gute Story aufbaut - da existiert sowohl Praxis- als auch wissenschaftliche Literatur.

Und dass beispielsweise zur Charakterisierung von Electro ein sehr simples Klischee des "Nerd" zum Einsatz kommt, statt den Charakter dreidimensional mit Für und Wider darzustellen, lässt sich recht leicht nachweisen. Auch, dass der Film sehr viele Subplots einsetzt, die aber für sich genommen alle sehr simpel gestaltet und rasch abgehandelt werden - wodurch eben auch die Haupt-Plotline wenig Spielzeit erhält.

Dass diese Makel vorhanden sind, kann man schlecht bestreiten. Etwas anderes ist eben, wie kritisch man das wertet. Das ist dann das subjektive Element.
Geschrieben: 14 Okt 2014 17:28

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Dafür müsste es beim Beispiel der Subplots aber erst mal eine allgemeingültige Definition von "viele" bzw. "zu viele" geben.

Denn auch da mag es Leute geben, für die eine Unterteilung der Geschichte in mehrere Subplots durchaus positiv ist. Die würden bei gewissen Filmen vielleicht dann eher davon reden, dass es zu wenige gibt und sich deswegen gelangweilt/unterfordert fühlen.

Man kann es da drehen und wenden wie man will, es bleibt eine subjektive Betrachtung in meinen Augen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 14 Benutzer und 430 Gäste online.