Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Veep - Die Vizepräsidentin: Die komplette erste Staffel

Gestartet: 12 Juni 2013 13:43 - 6 Antworten


Veröffentlichung:
24.05.2013
Laufzeit:
221 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 12 Juni 2013 13:43

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Veep - Die Vizepräsidentin: Die komplette erste Staffel

Story 7
Bild 8
Ton 7
Ausstattung 6
Gesamt 7


In Veep spielt die aus Seinfeld bekannte Emmy-Preisträgerin Julia Louis-Dreyfus die rüde Vizepräsidentin Selina Meyer. Die Comedy-Serie läuft in den USA auf dem renommierten Pay-TV-Sender HBO und nimmt den Alltag im Weißen Haus gehörig auf die Schippe. Jetzt erscheint in Deutschland über Warner Bros. die HD-Umsetzung von Selina Meyers Fehltritten, um auch im Heimkino für Gelächter zu sorgen.


Story
Die ehemalige Senatorin Selina Meyer (J. Louis-Dreyfus) wollte eigentlich die mächtigste Frau der Welt werden und direkt ins Weiße Haus einziehen. Jetzt ist sie als Vizepräsidentin tätig und hofft ständig auf einen Anruf des Präsidenten – der aber nie kommt. Meyer muss die „Drecksarbeiten“ machen, zu denen der Präsident keine Lust hat: Spendengalas moderieren, Pressekonferenzen abhalten und öffentliche Auftritte absolvieren. Dabei latscht die Vizepräsident mehr als einmal ins Fettnäpfchen. Zumal auch ihr Team um Amy Brookheimer (A. Chlumsky), Gary Walsh (T. Hale) und Mike McLintock (M. Walsh) nicht gerade vor Kompetenz strotzt.

Hauptdarstellerin Julia Louis-Dreyfus wurde in den 1990ern durch die Comedy-Serie Seinfeld bekannt, hatte es danach aber schwer, sich in neuen Rollen zu etablieren. In Veep spielt sie mit Selina Meyer eine Art übertriebene Variante der US-Politikerin Sarah Palin, die ja im realen Leben reichlich Anstöße für Parodien liefert. Zugleich ist Veep eine sehr freie Neu-Interpretation der BBC-Serie The Thick of It bzw. des Films In the Loop. Beide Produktionen, die sich in ähnlich satirischer Weise über die aktuelle politische Szene hermachen, stammen von Armando Iannucci. Jener agiert auch bei Veep als ausführender Produzent. Man konzentriert sich aber nicht nur auf Selina Mayers politisches, sondern auch ihr familiäres Leben, das sich ebenfalls in Schräglage befindet. Zum heimlichen Star der Serie avanciert allerdings Matt Walsh, der den faulen Leiter der Kommunikationsabteilung spielt. Walsh möchte so wenig wie möglich arbeiten und bloß keine Verantwortung übernehmen. Drohen ihm doch einmal herausfordernde Aufgaben, hat er stets eine Ausrede parat. Ein Running Gag besteht etwa daran, dass er sich irgendwelche Probleme mit seinem Hund herbeifantasiert – nur dass er eigentlich noch nicht mal einen besitzt.

Auch wenn Veep in den USA spielt, kann man sich viele der Verhaltensweisen der fiktiven Politiker auch in Berlin wunderbar ausmalen: Oft motzen Selina Meyer und ihr Team über die lästigen Pflichten gegenüber den Wählern, mokieren sich über Kritik im Internet oder begeben sich mit kleinen Versprechern aufs Glatteis. Dass man die Charaktere trotz all ihrer Schwächen dennoch mag, liegt an den gut gestreuten Gags, die niemals zu albern wirken und auf den individuellen Persönlichkeiten der Figuren aufbauen. So lernt man alle wichtigen Figuren nach und nach besser kennen – niemand verkommt hier zur Karikatur und jeder glänzt mit kleinen, liebenswerten Details. Verbesserungsbedarf gibt es trotzdem noch, denn auch wenn die erste Staffel Veep Lust auf mehr macht, stecken einige Kinderkrankheiten drin. Speziell die romantischen Verflechtungen um Selina und andere in ihrem Team machen manche Folge überladen und führen zu den weniger zündenden Gags. Zudem könnte die Satire gern schärfer sein: Heiße Eisen meidet Veep bewusst. Wer hier also, eigentlich prädestiniert für eine satirische Serie wie Veep, nach Sozialkritik sucht, ist an der falschen Adresse. Als leichte Comedy-Unterhaltung macht Veep aber eine Menge Spaß. Vielleicht kommt der letzte Biss ja noch in den nächsten Staffeln dazu. Der Grundstein ist gelegt.


Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

  • für eine Comedy-Serie ein sehr scharfes und detailreiches Bild

  • zurückgenommene, sehr natürliche Farbgebung erhöht Authentizität

  • solide Kontrast und Schwarzwerte mit teilweise leichter Tendenz ins Gräuliche

  • problemlose Kompression

Wie von HBO-Serien gewohnt ist die Bildqualität auch bei Veep sehr gelungen. Die Comedy-Serie bietet zwar keine Schauwerte wie Game of Thrones, besticht aber durch einen sehr organischen Look, der zum politischen Szenario passt. Durch die zurückhaltende Kameraarbeit kommt außerdem zeitweise Doku-Feeling auf, was die Glaubwürdigkeit der Serie noch erhöht und den Zuschauer umso mehr ins Fremdschämen bringt, wenn Selina Meyer sich daneben benimmt.


Tonqualität
  • Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)

  • extrem dominante deutsche Synchronisation

  • zu laute Dialoge erdrücken teilweise die Umgebungsgeräusche

  • trotz 5.1 eher frontlastige Abmischung

  • Musikeinsatz ist sehr dezent, Subwoofer bleibt zurückhaltend

Die deutsche Tonspur liegt in DTS vor und ist an sich sehr klar – die Dialoge stehen im Zentrum und sind immer präsent. Leider hat man es hier bei der Abmischung aber übertrieben, denn die lauten Synchronstimmen ertränken teilweise Umgebungsgeräusche, welche im Originalton noch perfekt hörbar sind. Insgesamt ist die Spur aufgrund des Ausgangsmaterials aber ohnehin sehr dialoglastig. Die englische Tonspur ist zwar die ausgewogenere Alternative, bietet aufgrund des Comedy-Materials aber auch keine besonderen Effektgewitter. Zur Serie passen beide Tonspuren.


Ausstattung
Obwohl nur acht Folgen enthalten sind, gibt es gleich zwölf Audiokommentare von den Machern vor und hinter der Kamera. Bei den lockeren Aufnahmen wird sehr viel herumgekaspert. Zugleich erfährt man aber ein paar nette Hintergrunddetails über die Dreharbeiten einzelner Szenen. Lobenswert ist ebenfalls, dass die restlichen Extras komplett in HD vorliegen. Einmal sind da die geschnittenen Szenen (ca. 25 Min.). Meistens handelt es sich nur um kurze Aufnahmen, die entfernt wurden. Ein kleines Making-Of zu Veep (13 Min.) beginnt zwar sehr promomäßig, erlaubt mit zunehmender Laufzeit aber auch einige Blicke hinter die Kulissen. Recht witzig sind der fiktive Anti-Adipositas-Werbespot und einige verpatzte Aufnehmen vom Dreh (ca. 2 Min.). Außerdem gibt es noch ein dreiminütiges Extra zu Gouverneur Chang bzw. Selina Meyers Rechtfertigung für ihre Aussagen zu diesem fiktionalen Politiker.


Fazit
Für eine Comedy-Serie liefert Veep eine sehr gute Bildqualität mit der für HBO typischen, detailverliebten Inszenierung. Die deutsche Tonspur stellt die Synchronsprecher zwar zu sehr ins Zentrum, was angesichts des dialoglastigen Materials aber tolerierbar ist. Schließlich nutzt auch die englischsprachige Abmischung die Surround-Bühne nur dezent. Das Extrapaket ist sehr solide und punktet vor allem durch die Audiokommentare, welche optional zu allen Folgen anwählbar sind. Veep – Die Komplette Erste Staffel legt einen soliden Grundstein für weitere öffentliche Fehltritte der Senatorin Selina Mayer. Manchmal wünscht man sich zwar, dass die Macher etwas mehr gewagt hätten und auch kontroverse Themen satirisch aufgearbeitet hätten, als leichte Unterhaltung funktioniert die Serie jedoch auch wunderbar. Dass Veep in den USA spielt, wird dabei schnell zur Nebensache, denn viele verbale Ausrutscher von Mayer und ihrem Team, kann man sich auch im deutschen Bundestag nur allzu gut vorstellen. Wer somit auf Polit-Satire steht oder schon die BBC Serie The Thick of It geschätzt hat, wird auch an Veep seinen Spaß haben.


Kaufempfehlung


7 von 10
Die Kaufempfehlung der Veep - Die Vizepräsidentin: Die komplette erste Staffel Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
#2
Geschrieben: 12 Juni 2013 13:46

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30444 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Deine Review liest sich schonmal ganz gut, ich selbst bin immer noch irgendwie am zögern ob ich mir die Serie reinziehen soll oder nicht, hab da immer noch etwas skeptsis
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 12 Juni 2013 13:54

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also mir hat die Serie sehr gefallen. Wie gesagt sind noch ein paar Kinderkrankheiten drin, aber die Serie macht Spaß - gerade wenn man vielleicht selbst ein weng ironisch auf die Politik blickt (wie ich).

Die US-Fassung gabs zeitweise für 19,99 US-Dollar fällt bestimmt auch mal wieder auf das Niveau. Die ist wesentlich netter aufgemacht. Deutsche Fassung ist eine normale Amaray und die US ein schickes, dickes Digipak mit mehr Artwork und DVDs noch dabei.
#4
Geschrieben: 12 Juni 2013 15:59

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Wie bewertest du die Serie im Vergleich zu "The West Wing" - sofern du diese gesehen hast?;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
#5
Geschrieben: 12 Juni 2013 19:12

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
West Wing habe ich leider nie gesehen :-(. Entfernt hat mich Veep etwas an The Office erinnert: Hier wird zwar kein Doku-Stil genutzt, aber es spielt sich halt auch viel am Arbeitsplatz ab und die Dynamiken zwischen den ganzen Charakteren sind ähnlich verquer :-).
#6
Geschrieben: 13 Juni 2013 01:31

Gast

Julia Louis-Dreyfus mag ich eigentlich sehr gerne..... werde ich mir bestimmt mal zulegen (allerdings steht die Serie nicht all zu weit oben auf meinem Wunschzettel... dieses Jahr wird auch so schon teuer genug :p).

Wie immer ne sehr schöne Review. :)
#7
Geschrieben: 13 Juni 2013 13:26

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Julia Louis-Dreyfus spielt hier auch wirlich gut. Teilweise ist sie zwar arg unsympathisch, aber dann gibt es auch wieder Momente, wo sie doch was Nettes macht bzw. man Mitleid mit ihr hat für den ganzen Blödsinn den sie immer machen muss oder den ihr Team verbockt :-).

Bin gespannt wie es in der zweiten Staffel weitergeht. Manchmal könnte es halt noch etwas bissiger sein, finde ich.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 110 Benutzer und 642 Gäste online.