Also für mich wirkt diese neue Taktik serh oberflächlich.
Der Prospekt ist ja jetzt online.
Welche Online oder Offline-Anbieter für Media Markt maßgeblich sind
wird nicht erwähnt.
Es gibt wieder nur die Aussage "Wir haben den besten Preis" ohne
Nachweis bzw. Überprüfbarkeit.
Der Internet-Handel wird quasi per se als unseriös dargestellt. Da
ist von Kreditkartengebühren, Nachnahmekosten und anderen
Mehrkosten die Rede, nichts ist auf Lager, man muss lange warten
und vorher lange den Preis vergleichen. Daher soll der Kunde lieber
gleich gar nicht prüfen und bei Media Markt kaufen, denn die haben
ja jetzt den besten Preis.
Für mich sieht das eher nach plumper Kundenverarsche und einem
Versuch aus, den Internet-Handel als Schreckgespenst darzustellen,
als nach echter Transperenz und Klarheit. Dazu hätte ja mindestens
gehört dass man sagt, welche Anbieter (zumindest online, da für
jeden nachvollziehbar) "maßgeblich" sind, damit man auch
feststellen kann, ob die Preise tatsächlich an diese angepasst
sind.
Am besten finde ich, dass man Preise jetzt nicht mehr verhandeln
will (kann ja sein, dass ein für mich maßgeblicher Anbieter
günstiger ist als MM), denn bei einem Nachlass müsste man das
Produkt dem nächsten Kunden ja teurer verkaufen, und "das könnten
ja Sie sein" (laut Werbung).